Upgrade: 10 Jahre alter Office-PC zu neuem Office-PC Budget <1.000€

Tanlladwyr

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Mein Schwiegervater (70) hat ein gutes, aber in die Jahre gekommenes System, dass er gerne aufrüsten möchte.
Kein Gaming, keine Videobearbeitung, nur Office-Arbeiten, Videos schauen und Daten verwalten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, keine Spiele
  • Es genügen Full HD (1920x1080) für den Monitor
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine grafikintensive Nutzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, kein FreeSync/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4770 (soll ausgetauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): sollen ausgetauscht werden
  • Mainboard: soll ausgetauscht werden (mATX)
  • Netzteil: 400W NT Broze 80+ von Wortmann (Eigenmarke des Systemzusammenstellers, hält aber seit 10 Jahren)
  • Gehäuse: Wortmann Terra Midi Tower mit 1x 5,25" extern und 1x 3,5" extern, nach Möglichkeit weiterbenutzen (Card-Reader und DVD-Laufwerk), passend für mATX mit Einbauhöhe Lüfter bis 185mm
  • Grafikkarte: Geforce GT 630
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840 500 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ursprünglich habe ich geplant mit der 700-900€ Konfiguration im Pin-Thread: Mindfactory Warenkorb
Intel i5-12400F
Gigabyte B760M DDR4
G.Skill RipJaws DDR4-3600 2x 16GB (persönlicher Wunsch, ich weiß das ist übertrieben)
Arctic Freezer i35
RX 6600
beQuiet Pure Power 11 700W

Aber dann dachte ich mir: Wenn er ohnehin nichts zockt und nur Videos schaut könnte man sich die dedizierte GraKa und das Netzteil sparen.

Meine neue Idee: Mindfactory Warenkorb
i5-12600K (iGPU)
ASRock Pro RS Intel B760M DDR5
Patriot Viper Venom DDR5-6000 2x16GB
Endorfy Fera 5 (würde lieber Pure Rock 2 nehmen aber bin unsicher ob der 1700 ohne zusätzliche Ersatzteile kann)

Der Plan dahinter: Wir sparen uns dedizierte GraKa und neue PSU, dafür gehen wir bei CPU, RAM und MB in eine bessere Sparte.
Die UHD 770 Grafik sollte nachdem, was ich hier so lese ausreichen für alles, was sich Schwiegerpapa vorstellt. Wenn nicht kann man immer noch später eine GraKa dazu nehmen.

Das Ganze lässt sich auch mit der Ryzen 5 7600 (X) und passendem Board umsetzen, die generelle Frage ist:
Geht meine Rechnung mit iGPU und schnellem RAM auf?
Lohnt sich der Switch auf DDR5 schon?
Ist AMD hier immer noch besser als Intel?
Sollte ich noch in ein neues NT investieren (beQuiet Pure Power 12 M 550W/750W?)
Habe ich irgendwo einen dummen Fehler in meiner Überlegung?

Beste Grüße und viele Dank,
Dominik
 
Tanlladwyr schrieb:
nur Office-Arbeiten, Videos schauen und Daten verwalten.
AMD APU. 5600G/5700G auf AM4 oder 8600G/8700G auf AM5.
AM4 wäre deutlich günstiger und würde bereits völlig ausreichen.

Oder so einen Mini-PC, wobei die halt nicht in allen Situationen leise zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Was erhoffst du dir überhaupt durch schnelleren RAM? In den allermeisten Anwendungen spielt der RAM Takt keine Rolle.

Wie wärs mit was fertigen oder was gebrauchten?
Die Anforderungen sind ja sehr gering. Da kannst du dir die Bastelei sparen, bekommst z.t besser Hardware und auch noch Support mit dabei falls es mal kaputt geht.
1000 Euro brauchst du aber so oder so nicht aufgeben ( für die Zukunft zu kaufen macht auch selten bis nie Sinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Moin,

zunächst die Frage woran hapert es denn beim alten System?
Für den angegebenen Einsatzzweck erscheint mir der vorhandenen PC doch noch mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Tr0nism, Brati23 und 3 andere
Hm also Gehäuse ist vorhanden und soweit auch perfekt passend durch die beiden Front-Slots 5,25" und 3,5". Die meisten neueren Gehäuse haben Front-Mesh ohne externe Laufwerksslots.
Mit der letzten Konfiguration bin ich bei 450€, entsprechend lohnt sich das eher nicht @PeacemakerAT https://www.geekom.de/geekom-a5-mini-pc/
Gleiches gilt für @jo0 , ich mit neuem mATX MB, CPU und RAM komme ich in einer minimalen Konfiguration auf nur 350€, z.B. so: i5-12400F, MB, DDR4

Es muss nicht möglichst günstig sein, es soll aber sehr leise und schnell sein (Boot-Geschwindigkeit z.B.). Und idealerweis unter Verwendung des bestehenden Gehäuses, keine Ersatz-Komplettsysteme.

Danke schonmal für die schnellen und guten Antworten!

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst die Frage woran hapert es denn beim alten System?
Für den angegebenen Einsatzzweck erscheint mir der vorhandenen PC doch noch mehr als ausreichend.
Es fehlt an nichts, aber es soll ein Upgrade her. Tendenz Richtung: Ich gönne mir mal wieder etwas.

Fujiyama schrieb:
Was erhoffst du dir überhaupt durch schnelleren RAM? In den allermeisten Anwendungen spielt der RAM Takt keine Rolle.

Wie wärs mit was fertigen oder was gebrauchten?
Die Anforderungen sind ja sehr gering. Da kannst du dir die Bastelei sparen, bekommst z.t besser Hardware und auch noch Support mit dabei falls es mal kaputt geht.
1000 Euro brauchst du aber so oder so nicht aufgeben ( für die Zukunft zu kaufen macht auch selten bis nie Sinn)
Vom besseren RAM erhoffe ich mir eine noch bessere Leistung der iGPU, die ja drauf zurückgreift, und eine schneller Bootsequenz.
Die Bastelei ist für mich in jedem Fall ein Pluspunkt, das mache ich gerne :)
 
Wenn man sich was gönnt sollte es einem auch nen Mehrwert liefern, das dürfte hier in den Fall fraglich sein.

Das mit dem RAM ist meistens nicht der Rede wert, außerdem muss man auch ne Anwendung haben die einen Nutzen hat.
Bei der iGPU ist das auch so, da ist es auch in den allermeisten Fällen so das man diese mit langsamem RAM ohne Nachteile betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanlladwyr schrieb:
Vom besseren RAM erhoffe ich mir eine noch bessere Leistung der iGPU, die ja drauf zurückgreift
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wenn du eine schnelle integrierte GPU haben willst, dann nimm eine APU. Da lohnt sich dann auch schneller RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Tr0nism
Gönn deinem Schwiegerpapa den von mir verlinkten PC und schon hat er ein absolut geräuschloses und mehr als ausreichendes System.
Du kannst ja dann mit dem alten System rumbasteln.
 
ghecko schrieb:
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wenn du eine schnelle integrierte GPU haben willst, dann nimm eine APU. Da lohnt sich dann auch schneller RAM.
APU = Ryzen 5 7600, also z.B. Ryzen 5 7600, DDR5 ?

Wie gesagt @Arboster und Co. : Das sind sicher guter und günstige Systeme, aber ich möchte gerne mit ihm zusammen basteln und das bestehende Gehäuse plus ggf. PSU weiterverwenden, daher keine alternativen Komplett-Systeme.
 
Tanlladwyr schrieb:
Mit der letzten Konfiguration bin ich bei 450€, entsprechend lohnt sich das eher nicht
Für mich kommen hier auch weitere Aspekte zum Tragen:

Ein optimierter MiniPC ist sehr platzsparend, ist sehr Energieeffizient und muss bei der normalen Office Nutzung einem großen PC in nichts nachstehen. Ein weiterer Plus Punkt ist auch die reduzierte Müllmenge wenn das Teil mal ausrangiert wird.
Natürlich hat man kein Bastelerlebnis, aber sein wir ehrlich, so spannend ist ein 0815 Office PC jetzt ohnehin nicht.

Wenn es dennoch ein "richtiger" PC sein soll würde ich ein AM4 System mit 5600G auf B550M bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Tanlladwyr schrieb:
APU = Ryzen 5 7600
Nein, eine APU wäre wie oben bereits aufgelistet ein 8600G oder 8700G auf AM5.
Alle AMD-Prozessoren mit G sind APUs. Und schon die AM4-APUs sind schneller als die jetzigen iGPUs von Intel. Darauf kann man sogar halbwegs zocken.
Screenshot 2024-04-22 at 14-20-36 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Tanlladwyr schrieb:
Vom besseren RAM erhoffe ich mir eine noch bessere Leistung der iGPU, die ja drauf zurückgreift, und eine schneller Bootsequenz.
Beim booten spielt die Ramgeschwindigkeit keine Rolle, bei der iGPU ist dann die Frage was genau ihr euch davon versprecht wenn eh nichts gemacht wird das die iGPU fordert.

Wenn der PC aktuell zu laut ist und die CPU mit dem boxed läuft wäre da auch grundsätzlich einfach ein besserer Kühler eine Option.

Wenn es unbedingt neu soll würde ich mich der Grundidee aus #4 anschließen und eine AM4 APU nehmen, da hätte man zumindest einen Sprung bei der iGPU Leistung.

https://geizhals.de/?cmp=3096224&cmp=2394539&cmp=1337341&cmp=3144218&active=1
Das wäre eine Option, Gehäuse, PSU und SSD dann aus dem alten System.
1000€ auszugeben sehe ich ehrlicherweise be iden Anforderungen nicht, für 1000€ bekommt man schon einen ganz brauchbaren Gaming PC, für ein wenig Office wäre das in meinen Augen massiv Overkill.

Tanlladwyr schrieb:
APU = Ryzen 5 7600, also z.B. Ryzen 5 7600, DDR5 ?
Unter APUs versteht man für gewöhnlich die AMD Ryzen G CPUs, im Gegensatz zu den reinen AM4 CPUs haben die AM5 CPUs aber auch eine iGPU nur ist die ähnlich wie bei Intel halt nicht zu viel mehr da als ein Bild anzuzeigen (wobei das für eure Anforderungen ja wohl auch völlig reicht).

EDIT:
Man könnte ja auch durchaus einen Mini PC wie den DeskMini selbst bauen wenn es um das Bastelerlebnis geht.
https://geizhals.de/?cmp=2345964&cmp=3096224&cmp=2349373&cmp=1698579&active=2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Tr0nism
Ich schließe mich mal an: Nimm eine CPU mit iGPU, das mit dem 12x00F und dann muss da noch eine Grafikkarte dazu, die nur sinnlos Geld kostet und ggf. Lautstärke produziert ist ähnlich komisch wie der Griff zu eine K-CPU, die ja in der Leistungsaufnahme etwas freizügiger sein darf und somit wärmer = lauter wird. Bei reinem Office-Betrieb wirst du das aber nicht benötige, dass die CPU mal zwischendrin sich einen ordentlichen Schluck gönnt, dann diese lieber begrenzen (35-45W) und ein richtig leises System haben.

Und ja, nach 10 Jahren mal wieder ein neues Netzteil macht Sinn. Und ein AM4-Desk-Mini ist ja was kleines, basteliges System wo man selbst noch was mache nkann im Vergleich zu den kleinen Mini-PCs und für 140 EUR Gehäuse, Mainboard und Netzteil sind nicht schlecht. Wifi wäre da aber dann noch optional notwendig wenn gebraucht.

//Achja, zwecks der refurbished Thin-PCs: Intel ab Core 8000, AMD ab Ryzen 3000G, denn nur diese sind Windows 11 kompatibel. Da kann man wirklich einen guten Fang hier und da machen für den Preis.
 
Ich würde das Netzteil nicht in eine neue Konfig übernehmen, bzw. in der Kiste lassen.
Das wäre mir zu riskant.
Und wenn es nur um Office geht, reicht auch ein refurbished Office-PC von HP, Lenovo, Dell...
Die sind sehr leise und manche haben WIN 11 gleich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Tharan
@ghecko und @Mork-von-Ork haben mich überzeugt: AM4 sollte alle Anforderungen mehr als erfüllen. Gibt es einen besonderen Grund für 5600GT statt 5600G? Nur letztere gibt es bei Mindfactory, und da würde ich gerne alles zusammen kaufen statt verteilt über mehrere Shops.

Zwar kosten DDR5 Boards und RAM nur unwesentlich mehr als die DDR4 Varianten, aber die CPUs sind entsprechend deutlich teurer.
Meine geänderte Konfiguration ist nun: Ryzen 5 5600G, G.Skill DDR4-3200, MSI B450,
Zusammen knapp 270€

Dazu spendiere ich ihm dann noch ein bequiet Pure Power 12 M mit 550W.

Worauf kann ich noch achten für eine schnelle Boot-Geschwindigkeit? BIOS Einstellungen?
 
Tanlladwyr schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund für 5600GT statt 5600G? Nur letztere gibt es bei Mindfactory, und da würde ich gerne alles zusammen kaufen statt verteilt über mehrere Shops.
Ich habe den GT genommen weil er etwas günstiger war, wenn du bei MF bestellen willst spricht aber auch nichts gegen den G.

Beim MB würde ich nach Möglichkeit kein Board mit komplett ungekühlten Spannungswandlern nehmen, Asus führt MF leider nicht, hier würde ich mir überlegen, das Board z.B. bei Galaxus versandkostenfrei zu bestellen, es ist am Ende nicht teurer als das MSI aber etwas besser ausgestattet.
Wenn es unbedingt MF sein muss wäre das ASRock B450M Pro4 R2.0 noch eine Option.

Beim Kühler finde ich den Pure Rock Slim zu teuer für das was er kann, der von mir genannte Arctic hätte auch einen 120mm Lüfter, sprich der kann etwas langsamer drehen.
Bei BQ zahlst du halt auch noch für den Namen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanlladwyr
Klingt gut, ich nehme das ASUS Prime B450M-A II dann doch separat über Galaxus oder Amazon, da kann ich Prime nutzen.

Beim Kühler haben mich die angegebenen 25dB des Pure Rock 2 gegenüber den 35dB beim Arctic Freezer überzeugt.
120mm Lüfter klingt auf dem Papier besser, wie ist es in der Praxis?
Ich hatte schon CPU Kühler von beiden Marken, aber nie im direkten Vergleich.
 
Zurück
Oben