News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

Trinoo schrieb:
kein Plan was die Leute fürn Problem mit Win11 haben...
Datenschutz und Kontrollverlust... wird auch immer wieder angeführt. Immer. Wieder.

Dies News verkündet bspw. dass ohne zutun das Nutzers ein neues Tool installiert wird, dass Datensammelei per Design betreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, PulsarS, Munkman und 8 andere
aber alles nur deinem nutzen! damit auch DU ki-mäßig BING nutzen kannst. ;)
 
Intruder schrieb:
Manchmal ist das gebashe und gemecker jedenfalls angebracht und auch sinnvoll... nur irgendwie nicht bei Windows 10/11 😂
Ach, auch bei Windows 10 und 11 gibt es jede Menge Potenzial für Gebashe, das fängt schon mit der gruseligen UI an (und nein, ältere Windows-Versionen waren nicht besser, sondern noch schlimmer).
Aber das hier ist endlich mal ein Feature mit Potenzial, das mal wirklich einen Unterschied machen kann. Wenn das auch nur ansatzweise so gut funktioniert wie Github Copilot, kann das echt was werden. Das ist das erste mal seit .... immer(?), dass ich neidisch auf eine Windows-Entwicklung gucke und mich auf vernünftige Umsetzungen unter Linux freue.

...gut, am Abfluss von Daten müsste man vielleicht mal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und 9t3ndo
hab gerade Anruf von @Home bekommen... Win11 Update rollt.... na ...
ich weiß nicht... ich will nicht so wirklich aber verhindern kann ich es auch nicht mehr 😂
 
Wie kann man sich das vorstellen, dass der "Copilot" dann immer seinen Senf dazugibt und die Anwender bevormundet? :)

Seit viele Funktionen in Windows nur noch per Registry, oder externen Programmen, abschaltbar gemacht wurden (MS wäre es am liebsten, es ginge garnicht), hat es angefangen mich zu nerven. Das hatte auch etwas gutes, weil das hat mich motiviert mich mit Linux zu beschäftigen und Win würde ich nur noch starten, wenn irgendein Spiel auf Linux überhaupt nicht möchte (wegen Kopierschutz oder dergleichen).

Aber da die wahnsinns GPU-Preise vom Irrsinn besessen sind, habe ich auch die Spielerei größtenteils eingestellt.

Ohne Spiele gibt es für mich überhaupt keinen Grund mehr irgendein Windows zu benutzen. Ich hab meines schon seit einem Jahr nicht mehr gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Slayher666
Microsoft will automatisch alle Inhalte überprüfen
Wie Microsoft seine Richtlinien durchsetzt

Das heißt, dass alle Inhalte auf unserer Festplatte und in der Cloud 24/7 automatisch auf bestimmte Keywords hin untersucht werden. Sofern bestimmte Begriffe auftauchen, werden die Mitarbeiter von Microsoft aktiv. „Wir haben menschliche Prüfer, die Regelverstöße überprüfen und bestätigen, welche Maßnahmen ergriffen werden. Diese Leute können auf bestimmte Arten von Schäden spezialisiert sein oder sie arbeiten an einem bestimmten Dienst.“ Zudem fordert man die Nutzer dazu auf, Dritte bei Verstößen zu denunzieren.

Microsoft-Servicevertrag Gültig ab: 30. September 2023

Microsofts neuer Servicevertrag besagt, dass man alle Inhalte der Nutzer überprüfen darf. Es wird zu Löschungen und Kontensperrungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Blumenwiese, Locutus2002 und 10 andere
Der Copilot kann über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden.

Gruppenrichtlinien > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Copilot > Windows Copilot deaktivieren

1695758355399.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screnshot hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, Gurkenwasser, Tuklem und 15 andere
oicfar schrieb:
Wenn die Entwicklung bei Windows weiter so läuft, dann kommt Linux drauf. Aktuell habe ich 5 verschiedene Distros mit Desktop unter Proxmox zum Rumspielen installiert. Die Woche habe ich noch "Linux Performance Analyse & Tuning" Training um Linux noch besser zu verstehen. Und dann kann der Umstieg so langsam losgehen.
Ja gut, wenn einem das spaß macht.

Ich will ein Gerät mit dem ich unkompliziert spielen und ggf. einzelne produktive Dinge erledigen kann.

Wenn ich nen bastel drang hab, verändere ich lieber was in der Wohnung oder kauf was von einem klemmbaustein Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, CM286, Three of Nine und 5 andere
ist das hier eigentlich zulässig?
15. Verzicht auf die Bestimmungen zum Verbraucherschutz für Endbenutzer. Wenn Sie ein Kleinstunternehmen, ein kleines Unternehmen oder eine gemeinnützige Organisation sind, erklären Sie sich damit einverstanden, auf alle Ansprüche zu verzichten, die Sie ansonsten nach dem europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (Richtlinie 2018/1972) Artikel 102 Absätze 1, 3 und 5, Artikel 105 Absatz 1 und Artikel 107 Absätze 1 und 3 hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Nowareeng, Donnerkind und 2 andere
Das ursprünglich als 23H2 erwartete SunValley3 wurde von Microsoft begraben.
Stattdessen kommen keine jährlichen Updates mehr, sondern alle 3 Jahre eine neue Hauptversion,
Win 11 kam 2021 raus und 2024 ist eine neue Hauptversion geplant.
Das aktuell erscheinende Update wird "SunValley2 Moment4" genannt und die Enablement Pakete tragen auch in ihren Namen "SV2Moment4".
Diese "Moments" werden immer 1/4-jährlich erscheinen, also dürften vor der neuen Hauptversion 2024 noch 2-3 Moments, Moment5-Moment7 erscheinen.

https://www.deskmodder.de/blog/2022...rsion-veroeffentlichen-keine-windows-11-23h2/
- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
https://www.deskmodder.de/blog/2023...nt4-dateien-sind-schon-in-der-22h2-enthalten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, 9t3ndo, Slayher666 und eine weitere Person
controlokk schrieb:
Die sollten mal an der Optimierung und Stabilität des BS arbeiten, statt neuen Beta-Ballast aufzuspielen.
Was genau meinst du ? Hatte bisher nur ein problem und das war heute als mir der Explorer in einem Fenster gefreezed ist was aber vermutlich an der alten HDD liegt und weniger an Win 11.

@Andy Macht ihr noch einen ausführlichen Test zum Copilot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Update auf die 23H2 durchgeführt, der aktuelle AMD Treiber ist direkt am meckern….

Einige Einstellungen mussten zurückgesetzt werden kommt bei den Benachrichtigungen.

Also Vorsicht an alle mit AMD GPU !
 
@R4ID Ja der Treiber hat die Leistungseinstellungen zurückgesetzt, aber sonst ist nichts passiert.
 
"Windows Backup" zum Speichern der Einstellungen ist seit gut 20 Jahren mehr als überfällig - ich glaube aber nicht, daß die das akzeptabel hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, scryed, Carrera124 und eine weitere Person
Trinoo schrieb:
kein Plan was die Leute fürn Problem mit Win11 haben... is sicher geflame ohne wirklichen Grund... oder halt Leute die beim bedienen eines Toasters schon an ihre Grenzen kommen.

Das ganze gebashe und gemeckere ... absolut sinnfrei.
kennt man ja bei windows, ihhhh ein button ist wo anders... Auf der anderen seite meckern, windows macht keine fortschritte. Je nach täglichem befinden:)
Ergänzung ()

crackett schrieb:
"Windows Backup" zum Speichern der Einstellungen ist seit gut 20 Jahren mehr als überfällig - ich glaube aber nicht, daß die das akzeptabel hinbekommen.
ich muss sagen das ich das auch gut finde, aber auch ernsthaft an der zuverlässigkeit zweifle das ms mal irgendwas bezüglich backup halbwegs hin bekommt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und Souleater1
Zurück
Oben