News Was ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten

Sehe es schon am Horizont - durfte mir letztes Jahr einen neuen PC bauen, um Win 11 nutzen zu können, jetzt wird der 2025 obsolet für Win 12, da keine NPU ;)
DirectX13 braucht dann 2027 mehr NPU Leistung = weiteres Upgrade und die Grakas müssen dann auch getauscht werden. So verkauft man heute Hardware :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Kadett_Pirx und adnigcx
Salutos schrieb:
Intel hat mit der Schaffung - Not macht erfinderisch - seines big.LITTLE Prozessordesigns diesen Weg geebnet.
Ich glaube eher, dass Microsoft auf AMD und Intel zugegangen ist, als damals GPT so explodiert ist. So ne NPU zu designen und an eine CPU zu hängen, macht man nicht in zwei Monaten. Das wird sicher schon einige Jahre in der Vorbereitung sein.

Microsoft will seine Investitionen (Mrd. in OpenAI) und Marktanteile sichern. So einen "AI-PC"-Aufkleber macht sich da gut.


News-Flash in 5 Jahren:
CoD Teil 52 Multiplayer braucht jetzt eine x32-NPU mit 24 GB AI-DDR für mehr als 60 fps.
You heard it here first!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Kadett_Pirx und adnigcx
steve127 schrieb:
jetzt wird der 2025 obsolet für Win 12, da keine NPU ;)
Dann schraubst du nächstes Jahr eine M.2 NPU für 30€ mit auf dein Mainboard und bist voll dabei, das dürfte absolut ausreichen. Obsolet wird dadurch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
SaschaHa schrieb:
Und nochmal zu Alexa: Bisher habe ich diese als die dümmste von allen wahrgenommen. Sie wirkt smart, da sie weit verbreitet ist und so gut wie jeder Hersteller von Smart-Home-Produkten von ihr Gebraucht macht, aber unterm Strich wirkt sie wie eine verzogene Göre, die ihren Erfolg ihrem reichen Papa (Amazon bzw. Jeff Bezos) und nicht ihrem Talent zu verdanken hat.
Alexa ist also eine verzogene Göre, zwar ohne Talent, aber sehr erfolgreich......moment........MOMENT........ist das nicht die Erfolgsformel zur Zeit im Influencer Sektor?! Ist diese KI wirklich so gut!!??

der Unzensierte schrieb:
Und eine extra Taste auf dem Keyboard? Das muss mal jemand technisch erklären.
Absolute Zustimmung, eine weitere, völlig unbekannte Taste auf einer Tastatur, keine Ahnung wie man da klar kommen soll, was soll man damit machen, wie soll man sowas bedienen??? Völlig verrückt!
.......vielleicht kann diese verzogene Göre Alexa darauf Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Hornhautman, Alioth und eine weitere Person
adnigcx schrieb:
Also ich verwende die Windows Taste dauernd Privat und im Beruf (Win+D, Win+E, Win+R Win+suchen) also sehe diese nicht als Sinnlos an.
Die Copilot Taste hingegen...
Nutze die Windowstaste auch ähnlich viel im beruflichen Umfeld und hätte auch nichts gegen die Copilottaste. Dadurch das ich ihn öfters nutze beim Porgrammieren (Fehlerbehebung, Syntax Überprüfung usw.) kann ich mir die neue Taste gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und adnigcx
Ich denke das ist auch ein Marketing Trick von Microsoft damit man AI-PC automatisch mit Copilot verbunden wird und sich somit in den Köpfen der Kunden festsetzt.

Die Investition in OpenAI muss ja irgendwie wieder reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Kadett_Pirx und Vigilant
Ich würde Sprachassistenten nur nutzen, wenn sie lokal laufen würden und die Stimme von Majel Barett hätten.
 
Also braucht Skynet mindestens 40TOPS pro Gerät. Mal schauen, wenn selbst ein Toaster oder eine Lampe das kann.
 
Krik schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind Ärzte in Sachen intelligente Systeme und KIs sehr abgeneigt. Die haben Angst um ihren Job (KI übernimmt Diagnose) und darum wer am Ende die Verantwortung für eine KI-unterstützte Behandlung übernimmt (insbesondere bei Fehlbehandlung).
Für die rechtliche Frage wird es immer noch einer menschlichen Absegnung bedürfen, zumindest vorerst. Und für die Behandlung wird der Mensch auf absehbarer Zeit auch nicht ersetzbar sein. Der Job von Ärzten dürfte somit erstmal also nicht gefährdet sein, sondern viel mehr dürften KIs bei der Erstdiagnose helfen und die Arbeit der Ärzte produktiver gestalten. Ich sehe da eher die Möglichkeit, präzisere Diagnosen zu erhalten und bessere Behandlungsmethoden mit größerer Erfolgsaussicht anbieten zu können. Es gibt noch so unfassbar viele Krankheiten und Diagnosen, die man aktuell entweder gar nicht oder nur in Spezialkliniken behandeln kann. Hier dürften KI-gesteuerte Roboter ganz neue Möglichkeiten bieten, was letztendlich jedem zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, ErbarmeHesse, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ist hier zwar nur am Rande on-topic, aber ich mag diese generelle Entwicklung von Microsoft inkl. unterstützter Hardware nicht.

MS schreibt mir vor, welche Hardware ich für ihre Produkte verwenden soll (TPM 2.0, Hardwarebeschränkungen), reglementiert auf meinem Rechner, welche Betriebssysteme ich installieren oder von welchen Geräten ich booten darf (Secure-Boot, Oktober 2024 ik hör dir trapsen), Pluton Hardware-Chip. Natürlich alles für "eine bessere Sicherheit"...

Ich zahle Geld für meinen Rechner, also möchte ich ihn vollumfänglich nutzen. Wenn MS meint, so viel Kontrolle auszuüben, sollen Sie mir den Rechner kostenlos zur Verfügung stellen, wenn ich das alles schon mit meinen (Nutzungs-)Daten bezahle...

Das MS-OS ist keine Plattform mehr zur Selbstverwirklichung, sondern nur noch ein diktatorischer Datenkrakenarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Kadett_Pirx und flaphoschi
Vigilant schrieb:
Na komm. Etwas mehr Differenzierung hast du auch drauf, oder? Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?
Das was bisher so als KI bezeichnet wird sind Programm die Basis von maschinellem Lernen die nächste Ausgabe mit Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Das Wort “Nein”, “Ich weiß es nicht”, “Wahrscheinlichkeit zu gering” und “Das konnte ich vorher verifizieren und es ist korrekt laut dieser Quelle” gehören nicht dazu. Da was bisher abgeliefert wird, erinnert an alten Murks aus der IT. Schnell mit Pfusch auf den Markt.

Tracing und Debugging fehlen offenbar meist gänzlich. Weshalb der Einsatz in kritischen Bereichen nicht möglich ist.

Die wichtigen Funktionen fehlen also schon wieder initial am Anfang. Und das wohl wieder mal bewusst. Entweder weil man es nicht kann oder schlimmer, man will von einer BigIT-Bude mit seiner Klitsche gekauft werden. Oder per IPO ein paar Leute ausnehmen.

Gab da eine nette Aussage von Mercedes zu AI im Auto. Der Deutschlandfunk wollte wissen, ob man in modernen autonomen Autos von Mercedes den schon AI findet. Antwort vom Interviewpartner? Nein.

Warum? Testdaten mit sogenannter AI erzeugen können sie, randomisierte Testdaten.
Kritische Quellcode wird dagegen von Menschen als Algorithmus definiert. Die Autos sollen nicht anhand der Lerndaten (Fahrradfahrer werden von Autofahrern tatsächlich angefahren) entscheiden, dass das in 52% der Fälle in Ordnung wäre. Den dann wird Mercedes schnell verklagt.

Wenn man anhand eine Wahrscheinlichkeit ableitet was zu tun ist, folgt man anhand der Gewichtung dieser Wahrscheinlichkeit. Das ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Vigilant schrieb:
Aber man kann sich nicht nur immer die Negativ-Beispiele herauspicken und damit die Diskussion bestimmen, genauso wenig wie sie ignoriert werden sollen.
Die Akzeptanz bei Ärzten und die Haftungsfrage waren zu Zeiten meines Studiums die größten ungeklärten Probleme in der Medizininformatik.
Das System kann noch so intelligent sein (damals ging es jedoch um vergleichsweise einfache Expertensysteme und semantische Netze), wenn der Anwender es nicht annehmen will (keine Akzeptanz) oder kann (Haftungsfrage), dann ist es rausgeworfenes Geld.

Selbst wenn man jetzt die Haftungsfrage (heute geht's eher um das Urheberrecht) mal ausschließt, schau dich hier um: Das Akzeptanzproblem ist sehr groß, da die Leute fast keinen Nutzen erkennen.
Ich bin auch skeptisch, ob eine NPU der richtige Weg ist. Ja, man braucht die Leistung, um KI lokal in erträglicher Geschwindigkeit ausführen zu können. Aber es gibt für den Ottonormaluser quasi keine Anwendungsmöglichkeit. Und wenn der damit nichts anfangen kann, kauft er das nicht und dann verschwindet das alles wieder in der Versenkung.

Es kann aber auch sein, dass plötzlich doch die Killeranwendungen auftauchen, nach denen sich jeder die Finger leckt. Dann ist der Erfolg der NPUs in Stein gemeißelt. Aber was sind die Killeranwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und iron_monkey
Wir werden es sehen. Der Status Quo ist nicht der Weg, die Dinge werden sich weiterentwickeln. Und wir werden wahrscheinlich viel Nützliches, aber auch viel Mist dabei vorfinden. Wie immer eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
der Unzensierte schrieb:
eine extra Taste auf dem Keyboard? Das muss mal jemand technisch erklären.
Hot take - das ganze Numpad ist außerhalb des Büros überflüssig.

Ich habe seit meiner späten Kindheit keine Tastatur mehr privat gehabt, wo dieses dabei war/ist.

Ob da jetzt ein bedrucktes Keycap gegen ein anderes ausgetauscht wird, macht da jetzt auch keinen Unterschied.

Kadett_Pirx schrieb:
Nö, das ist nur eine M$-Marketing-"Vorgabe" und das sollte auch in der Überschrift so vermittelt werden.
An die Windows-Taste musste ich mich ursprünglich auch erst gewöhnen, weil unsere frühen Model Ms noch ohne gewesen sind.

Unter Linux nennt sich die Taste gerne Meta oder Super... und? Belege ich die Taste im Zweifel halt mit einem extra Programm mit einer anderen Funktion.
 
Ich freue mich schon echt darauf wenn mir mein PC in Zukunft dinge verbietet die ich machen will, weil vielleicht ein anderer Weg für die NPU logischer wäre. Das wird ein spaß :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und TheHille
Diese böse neue Welt ... pfui ... hinfort, und bringt bitte keine weiteren Entwicklungen. Ees Suffkepf ees!!!
/s
Mal im Ernst, auch wenn es in der Vergangenheit des Öfteren nur zu ulkigen Marketingstunts gekommen ist, muss man nicht unbedingt jeden neuen Versuch als unsinnig abtun.
Ich hoffe mal dass das Thema ordentlich Einzug in die IT Welt hält, und wir von nervigen Aktionen befreit tiefer in Materien eintauchen können, weil uns AI "Kram" abnimmt.
Ich bin mal echt gespannt.
Das MS und Intel sich hier als "führend" positionieren wollen und Standards implizieren, ist allerdings dann doch ziemlich witzig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Das ist doch genauso ein Schwachsinn wie der VR ready Aufkleber, den interessiert doch auch niemand der VR benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Vigilant schrieb:
Na komm. Etwas mehr Differenzierung hast du auch drauf, oder? Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?
Ja hätte ich differenzieren können, ja in F&E mag es gut und schön sein ... im normalen Alltag sehe ich aber keinen Mehrwert ...

SaschaHa schrieb:
AI sind ja nicht nur Sprachassistenten, zumindest nicht im akustischen Sinne. ChatGPT ist schon ein enormer Mehrwert, der Alexa um Jahrzehnte voraus ist. Festhalten sollte man aber auch, dass all diese AIs aktuell noch in den Kinderschuhen stecken und die entsprechende Hardware dafür jetzt erst geschaffen wird bzw. den Endkunden erreicht. Das Potenzial solcher AIs wird also erst in einigen Jahren ausreichend ausgeschöpft, wenn NPUs flächendeckend "normal" sind. Davon sind wir aktuell noch Jahre entfernt.

Und nochmal zu Alexa: Bisher habe ich diese als die dümmste von allen wahrgenommen. Sie wirkt smart, da sie weit verbreitet ist und so gut wie jeder Hersteller von Smart-Home-Produkten von ihr Gebraucht macht, aber unterm Strich wirkt sie wie eine verzogene Göre, die ihren Erfolg ihrem reichen Papa (Amazon bzw. Jeff Bezos) und nicht ihrem Talent zu verdanken hat.

Also ich habe bisher keinen Sinn in ChatGPT gesehen, wüsste keinen Sinnvollen Anwendungszweck, klär mich doch mal auf wo es für normale Nutzer irgendwie Sinn macht das zu nutzen!
Zu Alexa ... du hast wohl noch nie Siri genutzt ... Samsungs Bixbi konnte auch nie wirklich was und was HeyGoogle wirklich kann, kann ich in ermangelung an Geräten nicht beurteilen.
 
Ja, KI wird super... LINK
Nicht jede Entwicklung ist eine gute Entwicklung.
 
Krik schrieb:
Aber es gibt für den Ottonormaluser quasi keine Anwendungsmöglichkeit. Und wenn der damit nichts anfangen kann, kauft er das nicht und dann verschwindet das alles wieder in der Versenkung.
In diesem Punkt würde ich eindeutig widersprechen. Gerade Sprachassistenzen wie Alexa sind längst im Alltag der Menschen angekommen, und auch generative AI-Features gewinnen immer weiter an Bedeutung. Aktuell findet das ganze meist noch auf Servern statt, während die Endgeräte keine NPUs für diese Aufgaben besitzen. Je nach Anwendungsszenario macht es aber zunehmend Sinn, solche Berechnungen lokal ausführen zu lassen, weshalb der Bedarf dort auch zunehmend wachsen wird. Insbesondere aber, wenn die Hardwarehersteller den Vorteil solcher NPUs erkennen (und selbst dann, wenn es nur ein Hype sein sollte, auf dessen Zug sie aufspringen), werden sie entsprechende Wege einschlagen, um das Ganze weiter nach vorne zu bringen. Und an genau diesem Punk sind wir aus meiner Sicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben