Bericht Weihnachts-Rätsel 2023: Fünf Fragen für ganz Mutige für die Feiertage

Eigentlich sind die Fragen fair, bei der Zweiten reicht es z.B. auch, wenn man den ersten Teil ignoriert (weil ich weder Excel noch LibreOffice Calc habe) xD

Frage 3 wird nach einem Hersteller gefragt, der aber nie CPUs hergestellt hat?

Edit:
Nach nochmaliger Google-Suche mit einem ergänzten Schlagwort hat es dann doch geklappt, wieder etwas dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer sollen Rätselfragen sein?

ComputerBase so: Ja.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Moerf, NumbrThirty und 3 andere
Frage 4 treibt mich in den Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Colindo und Smeagol42
Maine schrieb:
Beeindruckende Fragen... Wie lange habt ihr gebraucht, um euch die auszudenken? :D:D:D
dafür gibt es bestimmt eine KI, die die antwort in eine möglichst komplizierte frage ballert.
 
hmm dass hab ich nun davon, dass ich so gemeckert habe, dass das Nikolaus-Rätsel zu leicht war :D

Hab mich jetzt noch nicht wirklich mit der Lösung befasst, Frage 1 klingt machbar, aber dann hääähhh?

Diesen Satz hab ich jetzt einige male gelesen und check nicht was der mir sagen soll xD

Man nehme Epoxidharz und jage den duroplastischen Kunststoff durch gespiegelte =Rechts( ;4) in Microsoft Excel oder LibreOffice Calc.
:freak:

Da werd ich die Tage mal schauen ob ich die Fragen irgendwie lösen kann, viel Hoffnung hab ich aber nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads
Servus liebe Gemeinde, frohe Feiertage noch.

@Jan, die Fragen sind zu schwer! Wer soll das lösen??! Ich möchte die Tasse kaufen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Kuristina schrieb:
Tolle Fragen. Macht ihr mal.
Dachte ich mir auch, hab wie früher irgendwas angekreuzt und vertraue auf mein Glück. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Moerf, Sinush und 3 andere
@HAse_ONE

hab gerade auch eine totale Blockade mit der Frage. Vielleicht schmelz ich gleich mal Epoxidharz und schau wie ich das durch Excel jage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Erenxbo, Gsonz und 2 andere
habla2k schrieb:
Dachte ich mir auch, hab wie früher irgendwas angekreuzt und vertraue auf mein Glück. :D
Gute Idee.

1+2 gehen ja.
3 war ne Google-Orgie.
4 hab die Zahlen gefunden, komme aber nie auf die vorgegebenen.
5 kein Bock mehr.

Looser. :heul: :o :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert, Miro Musashi, Sascha631 und 3 andere
Hm nachdem ich bei der 5. frage dachte dass es die simpelste sein wird und nicht mal dort auf eine Lösung komme die zur Auswahl steht(eine immerhin in der Nähe), lasse ich es auch lieber bleiben^^
Hab mir jetzt stattdessen selbst ne CB DarkMode Tasse bedrucken lassen ^^

Edit: jetzt auch auf die exakte Lösung gekommen, aber mehr als die Frage zu ich mir trotzdem nicht an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Äh, des is jetz aber ne andere Hausnummer :D
 
Na, so schwer können die Frage ja ni-

Man nehme Epoxidharz und jage den duroplastischen Kunststoff durch gespiegelte =Rechts( ;4) in Microsoft Excel

Bitte was? :lol:

minimii schrieb:
"Herr Müller kauft um 9:32 Uhr auf dem Markt fünf Melonen.
Wie viele Stundenkilometer fährt der Bus am nächsten Tag bergab? Als Masseinheit im Ergebnis berechne den resultierenden Luft-Widerstand bei warmen Sommerregen"
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und CBCase
Taxxor schrieb:
Hm nachdem ich bei der 5. frage dachte dass es die simpelste sein wird und nicht mal dort auf eine Lösung komme die zur Auswahl steht(eine immerhin in der Nähe), lasse ich es auch lieber bleiben^^
Hab mir jetzt stattdessen selbst ne CB DarkMode Tasse bedrucken lassen ^^

Ehrlich gesagt scheitere ich auch an Frage 5, der Rechenweg ist ja klar, aber die letzte Zahl der idealen Skalierung lässt sich doch gar nicht klar bestimmen?
Bin mal auf die Auflösung gespannt.
 
Zurück
Oben