Welche Wärmeleitpaste

silverman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hallo

War mir nicht sicher welches Unterforum hier am besten passt...
Sicher eine Frage die schon oft gestellt wurde. In meinem Fall habe ich unterdessen ein paar zur Auswahl (eigene wie auch vom Kollege).
Welche Paste könnt ihr empfehlen?
CPU: 7800X3D
Kühler: Fortis 5 Dual Fan
Denke die Flüssigmetall lassen wir außenvor?
Paste.jpg
Vielen Dank
 
definitiv Kyronaut. aber da macht der glaube auch mehr am ende... sind vllt 2 grad unterschied zum Liquid PRO/Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
KRYOSHEET
Die KryoSheet Graphen-Wärmeleitpads sind eine hervorragende Alternative für Wärmeleitpasten und besitzen eine anpassungsfähige Oberfläche bei sehr hoher Wärmeleitfähigkeit. Im Vergleich zu Carbonaut-Pads bietet KryoSheet eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit.
Und oder doch einfach wie folgt; (größer, Leistungsfähiger!)
EYGS121807 - PGS-Graphitfolie Rechteckig 1000W/mK 180x115x0.07mm, Panasonic

Produktinformation​

Eine PGS (Pyrolytic Graphite Sheet) ist ein sehr dünnes, synthetisch hergestelltes Thermalschnittstellen-Material, das eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt und aus einer hochorientierten Graphit-Polymerschicht hergestellt wird. Sie ist ideal geeignet zum Wärmemanagement bzw. als Wärmeableiter in beengten Räumen oder als zusätzlicher Wärmeableiter zu herkömmlichen Mitteln. Das Material ist flexibel und kann in die gewünschte Form geschnitten werden.
  • Ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit
  • Leicht
  • Flexibel und leicht zu schneiden oder zurecht zu schneiden
  • Hält wiederholtem Biegen stand
  • Niedriger Wärmewiderstand
  • RoHS-konform

Mir kommt keine Paste mehr ins Haus.😎

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, bytejunky und Schwobaseggl
@ApeZilla mx4/5 ist definitiv preis Leistung WLP !!
 
NT H1 eins wäre meine Empfehlung, lässt sich super auftragen,macht mit die besten temps.
 
@FR3DI für die die mit umgehen können ja ;). Graphit leitet strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@FR3DI

kann man die zurechtschneiden?

Edit: Habs gerade auf der Produktseite gelesen, kann man zurechtschneiden.

@Chesterfield

ich würde dann das Teil dazu benutzen oder übersehe ich etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Chesterfield schrieb:
Graphit leitet strom ;)
Ist mir bekannt und wenn dem @silverman eventuell auch?

Er hat ja solches und Flüssigmetall nicht explizit ausgeschlossen gehabt. Es hieß lediglich wie folgt;
silverman schrieb:
Denke die Flüssigmetall lassen wir außenvor?
Hier bleibt das Pad dort, wo es abgelegt wurde. Zusätzliche Arbeit durch z.B.: abkleben, bleibt einem gespart.
iron_monkey schrieb:
kann man die zurechtschneiden?
Ja, selbstverständlich. Es sei denn du hast Chronisches Muskelzittern?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, ApeZilla und iron_monkey
Ohje, Wärmeleitpaste ein gaaaaaanz sensibles Thema. Frag 5 Leute und du bekommst 10 antworten.

Meiner Meinung nach reicht für 99% der Anwendung eine poplige Arctic mx2/4/5.. Paste.

Ich persönlich habe das Kryosheet für mich entdeckt. Kostet zwar etwas mehr als das meiste Schlangenöl auf dem Markt aber es ist es definitiv wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und FR3DI
Chesterfield schrieb:
@ApeZilla mx4/5 ist definitiv preis Leistung WLP !!
Für normales OC ist die Kryonaut definitiv die Beste der vorhandenen Pasten. Für Regelbetrieb ist die MX-4 nicht viel schlechter.
Da er aber die Pasten ja bereits hat, kann er gleich zur Kryo greifen.
Für Xtreme OC dann Flüssigmetall oder PGS wie @FR3DI erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich würde die MX-4 nehmen. Ist aus Silikon und wenn dann mal etwas wohin kommt, wo es eigentlich nicht hin sollte und man es nicht bemerkt...passiert nichts. Leitet ja nicht.

Nachtrag: sofern die MX-4 in der Karton-Verpackung noch zu ist, würde ich die nehmen. Die Plastik-Verpackung ist älter.
 
es gibt nur eine Antwort: es ist völlig Wurst. Wirklich.
Die 2-3°c die eine WLP noch rausholt interessieren so was von gar nicht.

Selbst ein 5l Eimer für 10€ auf Aliexpress wär völlig zweckdienlich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Phoenix3000 und Schwobaseggl
iron_monkey schrieb:
oder übersehe ich etwas?
Du könntest dir auch mit z.B.: Nagellack behelfen.
Schwobaseggl schrieb:
Frag 5 Leute und du bekommst 10 antworten.
Die Liste der Pasten ist eben lang.😄
Schwobaseggl schrieb:
Ich persönlich habe das Kryosheet für mich entdeckt.
Ich auch (nicht wenn ich zuvor die SuFu genutzt hätte!), obwohl das Geld dennoch nicht gerechtfertigt ist. Auch nicht wenn "Thermal Grizzly" drauf steht. Diese Pads an sich, sind ja nicht neu.

Gruß Fred.
 
Bestellt, nächste CPU wird nicht mehr eingesaut und sobald ich die 4090 umbaue, kommt das Zeug auch drauf, ist ja auch groß genug die "Fußmatte" da. Das HardwareLiebe ThermalPutty liegt hier auch schon rum :--D

THX @FR3DI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, FR3DI und bytejunky
Wenn alle Pasten hast, versuche mal MX-4 auf die CPU sehr dünn mit Spachtel auftragen, und auf den Kühlkörper nur MX-2, aber dort ganz glatt streichen.
Solche Kombinationen von verschiedenen Wärmeleitpasten werden selten getestet. ;-)
 
Hier sind zwischen nem Kryosheet und ner NT-H2 sieben kelvin Unterschied...

P/L ist ne Arctic MX-6 wohl kaum zu schlagen, ähnlich wie der Vorgänger MX-4. Kryonaut und NT-H2 sind absolut die besten (abgesehen von Flüssigmetall), aber auch sackteuer.

Mehr Wissenschaft würde ich darum nicht machen. Igor hat da seine Charts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Ich hab viele Pasten genutzt und eigentlich nie Probleme gehabt, einige trocknen schneller ein als andere aber auch die eingetrockneten können noch ausreichend sein.

Die Pads trockenen dagegen niemals ein, deswegen werde ich auch drauf wechseln und endlich entfällt dann die Reinigung und Erneuerung der Paste.

Edit: Die NT-H2 hab ich momentan drauf, in der Tube ist aber sehr wenig drin und das Zeug landet mit der nächsten CPU dann immer im Müll, nachhaltig ist was anderes (Pad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
KRYOSHEET
Und oder doch einfach wie folgt; (größer, Leistungsfähiger!)
danke für den tipp, hatte ich nicht auf dem schirm. kommt beim nächsten wechsel auch rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Und oder doch einfach wie folgt; (größer, Leistungsfähiger!)
Hatte ich noch gar nicht gesehen. Muss ich dann wohl ausprobieren, danke dir.
FR3DI schrieb:
Die Liste der Pasten ist eben lang.😄
Und die Methode, wie es perfekt aufgetragen wird, wurde noch nicht genannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben