News Windows Longhorn kommt in Modulen

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der Windows XP Nachfolger Longhorn, welcher 2005 auf den Markt kommen wird, soll in einer Art Modulbauweise erstellt werden. Demnach sollen 95% des Systems aus dem Grundkern bestehen und die restlichen 5% werden je nach Zielmarkt und Hardware um entsprechende Komponenten wie zum Beispiel Sprachmodule ergänzt.

Zur News: Windows Longhorn kommt in Modulen
 
das ganze getue mit 23232 verschiedenen windows-versionen ist sowieso auf einem tiefen niveau basierend...eine Normal und eine Server variante..das reicht..man kann dann bei der servervariante noch ein paar funktionen dazu packen etc und fertig..für was XP home und Pro? ein XP würde reichen..vollkommen
 
Da muss ich dir leider recht geben ... meines achtens ist es sogar ein wenig so in Richtung mehr Geld machen :-)
 
►☻☻☻☺♀♂
ich hab mein pc in eine alte kloschüssel gelegt jetzt scjickt er so erbärmlich :-( warum ? :twisted: :arrow: :wink:
 
Das macht (nicht nur Marketingtechnisch) schon Sinn:

Ein HomeUser braucht keine Domäne oder ein Novell-Netzwerk, warum sollte er für diese Komponenten bezahlen?
Wir erinnern uns, Windows 9x hat auch immer mehr als 100 DM / 50 EUR weniger als NT Workstation gekostet.

In einer Firma sind Domänenfähigkeit und Rechteverteilung aber Notwendig für die Sicherheit, da zahlt man gerne 50 EUR mehr für die Lizenz (bei großen Mengen wird der Stückpreis sowieso geringer, wegen Rabatten).

Ein Server für alles ist bei kommerziellem Vertrieb auch Schwachfug, denn ich brauche die ganze Domänen-Geschichte für Netzwerke nicht, wenn ich nur einen Webserver betreibe. Außerdem laufen die Advanced- / Enterprise-Server auf einer anderen Codebasis, um auf >4 Prozessor-Systemen schneller und besser die Last auf die Prozessoren verteilen zu können, was sie aber auf =4 Prozessoren zu bezahlen, wenn sie nur
 
DEPP

quote
3) ♀♂ schrieb am 28.05.2003 um 19:51 Uhr:

►☻☻☻☺♀♂
ich hab mein pc in eine alte kloschüssel gelegt jetzt scjickt er so erbärmlich :-( warum ? :twisted: :arrow: :wink:
/qoute
 
Da wurde was abgeschnitten:

was sie aber auf kleinergleich 4 Prozessor-Systemen langsamer macht. Außerdem warum sollten Firmen, die nur max. 4 Prozessor-Server einsetzen für die nichtgenutzen max. 24 Prozessoren Lizenzen bezahlen?

mfg irre...
 
@4/6 weisst du schon, was die kernaussage deines statements werden soll?
 
Es ist eine Reaktion auf den ersten Poster, und es soll eigentlich darauf hinweisen, dass die Einteilung in Home/Professional und Web-, Standard- und Enterprise-Server sehr wohl Sinn macht, wenn man ein Produkt kommerziell vertreibt. Bei Linux ist das egal, weil der Benutzer/die Firma selber entscheidet was er/sie installiert ohne das dadurch Kosten entstehen.

mfg irre...
 
@6
du weist aber schon, dass amn die auch mit 5 lizensen erwerben kann
 
die prozentangaben sollten uimgekehrt sein.

5% grundkern, rest vom system und einsatzgebiet abhängig

:p
 
es macht einfach keinen sinn...M$ macht genug geld..das kann einfach nicht das problem sein...im grunde genommen wäre 1 Windows sogar genug..die serverversionen unterscheiden sich auch nicht gross..bei OS X reichen 2 Betriebssysteme..und das OS wird benutzt für Home, Grafiker, Videoschnitt, Audio,... und dann gibts OS X Server (was sich aber auch nur was die lizenzen betrifft wirklich vom normalen unerscheidet)..2 OS decken alles ab..also was ist das problem?

das ist auch bei windows machbar..und auch viel übersichtlicher...tja ist halt m$
 
ich denke aus, das windows aus einem grossen packet bestehen sollte, wobei man dann bei der installation aussuchen kann, ob man domaincontroller etc mit installiert haben will....
man kann ja für den DAU ne Option wie "desktop" pc anbieten, wodurch er dann wie gehabt durch die installation geleitet wird...
waehre mit sicherheit die bessere Wahl....

Des weiteren wird doch eh meist nur Windows als Grundgerüst genutzt....
alle anderen Programme wie ftp- http- oa. Server werden doch dann eh von Drittanbietern wie apache oder bulletproof oder weiss der kuckkuck installiert...
 
ok, ich hätte dann gerne einmal die longhorn version ohne das tcpa modul, da hat mein rechner ne allegie gegen
 
Na super, statt ein großer Haufen Scheiße, gibts es ab 2005 viele kleine Häufchen ... welch ein Fortschritt!
 
@9 es geht um die Prozessor-Lizenzen, wenn Microsoft es so verkaufen würde, dann könnte man Windows 2000 / XP Professional bzw. Home auch mit 32 Prozessoren laufen lassen, wenn man die Lizenzen kaufen könnte. Die Clientlizenzierung (die man nicht nur in fünfer Schritten kaufen kann -- zumindest als Firma), die übrigens selbst für große Firmen eine absolute Zumutung darstellt, sind ein anderes Thema.

mfg irre...
 
@12 Du willst also eine einzige Windows-"Distribution", die dann gleich 1200 EUR kostet, bei der du dann die Option hast einen DC zu installieren, den du, auch wenn du ihn nicht benutzt, trotzdem mitbezahlst?

mfg irre...
 
musst doch eh für jeden rechner ne lizenz haben...also kann sich doch die lizenz daraus ergeben, was du installiert hast bzw fuer einen rechner kannste ja mit dem kauf von longhorn eine lizenz erwerben es zu installieren, wie du es wuenscht....
microsoft geht schon nicht daran ein, dass herr meier in seinem stillen kaemmerlein server variante installiert hat, obwohl im die desktopvariante auch reichen würde....
 
Yippie, ich habe einen TCPA Chip in meinem Notebook. Ist das nicht toll, jetzt kann mir niemand das Gerät streitig machen, alles sauber registriert.
 
wo ist der unterschied zu jetzt? bereits jetzt sind mindestens 5% des systems sprachspezfisch. zumindest hat das language pack eine ziemliche groesse.

wenn man dann noch nimmt wie der groessenunterschied einer voll zur minimalinstallation ist, dann versteh ich das revolutionaere an der sache nicht.
 
Zurück
Oben