News WLAN-Router: Huawei setzt mit eigenen Chips auf Wi-Fi 6 und 5G

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.725
Die zwei neuen WLAN-Router von Huawei Wifi AX3 und 5G CPE Pro 2 sind mit der Funktechnik Wi-Fi 6 (WLAN 802.11ax) bestückt und setzen darüber hinaus auf eigens entwickelte CPUs. Erstgenannter ist für DSL-Anschlüsse konzipiert, während die zweite Neuvorstellung mit einem 5G-Funkmodul Verbindung zum Internet herstellt.

Zur News: WLAN-Router: Huawei setzt mit eigenen Chips auf Wi-Fi 6 und 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex und linuxxer
Wie konnte sich denn Huawei dermaßen schnell an die Spitze arbeiten?

Durch klauen kann man ja nur einen Rückstand aufholen?

Chipsatz, Display und jetzt sogar ein Router/WLAN AP aktiv gekühlt. Müssen wir tatsächlich Angst vor aktiv gekühlten Handys, RAM Module, SSDs, Mäuse, Tastaturen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
Wattwanderer schrieb:
Wie konnte sich denn Huawei dermaßen schnell an die Spitze arbeiten?

Durch klauen kann man ja nur einen Rückstand aufholen?

Chipsatz, Display und jetzt sogar ein Router/WLAN AP aktiv gekühlt. Müssen wir tatsächlich Angst vor aktiv gekühlten Handys, RAM Module, SSDs, Mäuse, Tastaturen haben?

Was glaubst Du woher diese Datenraten herkommen? Je höher die Übertragungsrate desto mehr Energie wird dafür benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wattwanderer schrieb:
Chipsatz, Display und jetzt sogar ein Router/WLAN AP aktiv gekühlt.

Meine AirPort Extreme von 2013 ist bereits aktiv gekühlt, ist jetzt nichts neues. Die läuft jetzt seit 7 Jahren absolut lautlos, also ist per se nicht wirklich schlimm. Dafür hat die selbst 24h Dauerkopieren übers Netzwerk ohne Probleme mitgemacht, kein einziger Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wattwanderer schrieb:
Wie konnte sich denn Huawei dermaßen schnell an die Spitze arbeiten?

Durch klauen kann man ja nur einen Rückstand aufholen?
Durch "Klauen" - also kopieren, kann man aber viel lernen, ohne, wie zB. in den 80er Jahren erzwungenermaßen der Ostblock, selbst das Rad neu erfinden zu müssen, und so ständig einem unaufholbaren Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

Und das haben die Chinesen sehr gut gemacht! Übrigens nicht als Erste. Denn genauso haben die Japaner einst die Technologieführerschaft im Automobilsektor, Fotoindustrie und der Heimelektronik übernommen. Sie reisten in westliche Länder, ließen sich durch Betriebe führen, fotografierten wie wild, fertigten selbst in Lizenz.... und entwickelten sich staatlich gefördert (Miti) schneller weiter als es der Westen zuwegebrachte. Wobei man auch schon mal kreativ Lizenzen umschiffte.

Wie beim Farbfernsehsystem PAL. Das erste Gerät, das damit ein astreines Bild zeigte, war kein Telefunken, Philips oder Grundig, sondern ein Gerät von Sony. Aber ohne Lizenz. Da kam dann ein Monteur nach Hause, drehte an ein paar Reglern - und fertig war das beste am Markt verfügbare Fernsehbild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Simzone4, eSportWarrior und 6 andere
@POINTman-10
Im Text steht: DSL Router. Auf der Huawei Seite bekomme ich keinerlei Informationen zu einem verbauten DSL-Modem. Es scheint sich um einen "normalen" Consumer WLAN-Router zu handeln. Oder habe ich etwas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhedan und sdo
@Nizakh :
Hab ich mich auch gefragt. Finde keine Informationen welche DSL Standards er untersützt.
 
Klassikfan schrieb:
Wie beim Farbfernsehsystem PAL. Das erste Gerät, das damit ein astreines Bild zeigte, war kein Telefunken, Philips oder Grundig, sondern ein Gerät von Sony.
Wo? In Tokio? In Deutschland nämlich sicher nicht. Sony Deutschland wurde erst 1970 gegründet, da gabs den Farbfernseher in D schon 3 Jahre (Körting, Neckermann). Erste Farbfernseher von Sony gabs hier erst fast 10 Jahre später.

Da kam dann ein Monteur nach Hause, drehte an ein paar Reglern - und fertig war das beste am Markt verfügbare Fernsehbild!
Welche Regler? Wieso sollte da rumgeschraubt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
@Luthredon
Ich denke er spielt auf die ursprünglichen Trinitron Röhren an (später wurde eine komplett andere Technik unter dem selben Namen deutlich Populärer). Die wahren in Sachen Bildquallität allen anderen Farbfernsehern zu der Zeit, um Jahrzehnte voraus. Hatten allerdings ein paar Schönheitsfehler, wirklich sau schwer (selbst für damalige Standards), mussten relativ aufwendig Kalibriert werden um ihre Vorteile ausspielen zu können (wobei das für die meisten Fernseher gilt, wenn man das Optimum will) und sie waren unfassbar teuer in der Produktion.
Sony hat die Dinger trotz sehr hohen Preises mit Verlust verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Klassikfan schrieb:
Und das haben die Chinesen sehr gut gemacht! Übrigens nicht als Erste. Denn genauso haben die Japaner einst die Technologieführerschaft im Automobilsektor, Fotoindustrie und der Heimelektronik übernommen.

Passend dazu ebenfalls die Russen mit ihrer Metro und die Japaner mit den Schnellzügen.
Sie haben erfolgreich beobachtet, analysiert, geplant und gefertigt.

Nicht immer sind die Ersten die Besten. 😉

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hypoxia, Simzone4, Klassikfan und eine weitere Person
Wieviel Gigawatt der wohl im Jahr verbrennt ;)
Hab ich was übersehen oder gibt es keine Angaben zum Verbrauch?
 
Der Artikel ist irreführend. Das ist kein DSL Router das ist ein stinknormaler Router.
 
Luthredon schrieb:
Wo? In Tokio? In Deutschland nämlich sicher nicht. Sony Deutschland wurde erst 1970 gegründet, da gabs den Farbfernseher in D schon 3 Jahre (Körting, Neckermann). Erste Farbfernseher von Sony gabs hier erst fast 10 Jahre später.
Ich habe nicht behauptet, daß sie das allererste PAL-Gerät hatten! Aber das erste mit einem wirklich guten Fernsehbild. Die Geräte krankten damals daran, daß sich die Einstellungen schon durch kleinste lokale Magnetfelder oder Erschütterungen veränderten, und die Lochmaske ein schiefes Bild zeigte. Sonys Streifenmaske (Trinitron) war damals eine überlegene Technik! Einführung übrigens 1972.
 
Die "5G Gesundheitsproblematik" muß nicht in jedem Thread neu durchgekaut werden.
Das Für und Wider sollte jedem visierten Leser bekannt sein, bzw. er kann sich diesbezüglich informieren.
Hier geht es um ein Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, rvnbld und POINTman-10
Wattwanderer schrieb:
Wie konnte sich denn Huawei dermaßen schnell an die Spitze arbeiten?

Durch klauen kann man ja nur einen Rückstand aufholen?

Chipsatz, Display und jetzt sogar ein Router/WLAN AP aktiv gekühlt. Müssen wir tatsächlich Angst vor aktiv gekühlten Handys, RAM Module, SSDs, Mäuse, Tastaturen haben?

an die spitze? das ding braucht eine aktive kühlung, das is alles andere als stste of the art.
ausserdem ist einen router auf den markt zu bringen jetzt kein hexenwerk für einen kommunikationsausrüster...
 
Leider hat das Forensystem Deinen sicherlich von Dir präsentierten Links zu anderen Routern, die ebenfalls passiv gekühlt maximal 3 Gbit per WLAN und maximal 3,6 Gbit per 5G übertragen, verbummelt.
Bitte sei doch so lieb und poste diese Links noch einmal, dann können wir uns alle ein Bild davon machen wie weit Huawei hier zurück liegt.

Anmerkung: Und selbst wenn das Ding dabei noch Kaffee kochen könnte - ein Router mit Lüfter geht gar nicht.
@CB: Es wäre eure Chance gewesen die Leistungsaufnahme wenigstens zu erwähnen und so die Linie zwischen purem Nachtanzen von Pressemitteilungen und echtem Journalismus sichtbar zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MarkoK
XShocker22 schrieb:
Passend dazu ebenfalls die Russen mit ihrer Metro und die Japaner mit den Schnellzügen.
Sie haben erfolgreich beobachtet, analysiert, geplant und gefertigt.

Nicht immer sind die Ersten die Besten. 😉

XShocker22
Und nicht immer sind die Besten die Ersten! ;)

Siehe die Videoformate Video2000, Betamax und VHS. Insbesondere Betamax war techisch überlgen, durchgesetzt hat sich in der Masse aber VHS...
 
Zurück
Oben