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News Xbox „Scorpio“: Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole

Ich verstehe das Ding nicht: Um 6TFLOPs zu erreichen muss man schon höher als die RX 480 gehen, oder schafft diese doch mehr als die "etwas über 5TFLOPs", also 5,9 oder so?

Selbst wenn diese das schafft, ggf. mit P10 Vollausbau aka RX 480X, dann bleibt doch immer noch die total verkorkste XBox One Architektur mit DDR3 und vor allem den 32MB EDRAM.

D.h. Scorpio muss auf DDR5 umsteigen und damit ist das Programmiermodell von XB1 und XBScorpio völlig anders. D.h. entweder müssen die Programmiere sehr unterschiedliche Programmierpfade mit total unterschiedlichem Design der Software einbauen oder die XB1 wird noch mehr verkrüppelt als sie schon ist.
So oder so ist das eine softwareseitig völlig neue Konsole mit neuem Programmiermodell.
 
Mag mir mal jemand erklären, warum die unbedingt so sehr darauf beharren einen 4K Bildschirm zu benutzen?

Wieso richtet man sich nicht erst dannach bei jedem Spiel Full HD @ 60fps zu unterstützen und das mit allen maximalen Details, die möglich sind?

4K @ 25-30 fps empfinde ich wieder als einen Kompromiss mit bitteren Nachgeschmack. Schon auf der Playstation 4 bekomme ich motion Sickness, weil die fps-Rate bei Far Cry Primal zum Beispiel so schlecht ist.
 
HominiLupus schrieb:
Ich verstehe das Ding nicht: Um 6TFLOPs zu erreichen muss man schon höher als die RX 480 gehen, oder schafft diese doch mehr als die "etwas über 5TFLOPs", also 5,9 oder so?

Vielleicht rechnen sie auch die CPU mit rein. Oder war die Rede von "6 TFLOP GPU-Performance"?

HominiLupus schrieb:
Selbst wenn diese das schafft, ggf. mit P10 Vollausbau aka RX 480X, dann bleibt doch immer noch die total verkorkste XBox One Architektur mit DDR3 und vor allem den 32MB EDRAM.

Die Xbox One Scorpio wird 320GB/s Speicherbandbreite bieten, das haben sie bei der Präsentation so gesagt, also wird wohl auch GDDR5 zum Einsatz kommen.
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Mag mir mal jemand erklären, warum die unbedingt so sehr darauf beharren einen 4K Bildschirm zu benutzen?

Weil der normale Konsument keine Ahnung von 60FPS hat und 30 FPS auch schon gewohnt ist von seiner Konsole. Aber der Konsument sieht bei BestBuy oder im Mediamarkt all die UHD Fernseher und will eben auch einen. Deswegen muss die Konsole das auch können.
Ergänzung ()

Lars-G90 schrieb:
Vielleicht rechnen sie auch die CPU mit rein. Oder war die Rede von "6 TFLOP GPU-Performance"?

Das ist kein "vielleicht", das ist natürlich so eingerechnet. Macht AMD bei den APUs ja schon auch lange so. Aber die CPU FLOPs sind wie wir alle wissen praktisch zu vernachlässigen. Eben 5,9 von der GPU sowie 0,1 von der CPU :)
 
@Ragna-Dracaena
Weil die Werbetrommel die gerade durch den ganzen TV- und Grafikkartenmarkt geht für 4K als Qualitätsmarke trommelt und nicht für "1080p mit höherem Detailgrad und mehr fps".

Hat was von Einsteigergrafikkarten die mit DirectX 12 und 4GB RAM beworben werden, weil das Dinge sind von denen der Kunde mal gehört hat, auch wenn die Karte eigentlich andere Stärken (sie ist billig und zumindest etwas besser als die integrierte GPU des Prozessors) hat.
 
HominiLupus schrieb:
Selbst wenn diese das schafft, ggf. mit P10 Vollausbau aka RX 480X, dann bleibt doch immer noch die total verkorkste XBox One Architektur mit DDR3 und vor allem den 32MB EDRAM.
Wie kommst du darauf?
 
HominiLupus schrieb:
D.h. Scorpio muss auf DDR5 umsteigen und damit ist das Programmiermodell von XB1 und XBScorpio völlig anders....
So oder so ist das eine softwareseitig völlig neue Konsole mit neuem Programmiermodell.

Bin jetzt kein Experte aber das wäre mir neu dass der Sprung von DDR3 auf G/DDR5 eine völlig neue Programmiersprache oder so benötigt. Der Ram wird größer und schneller aber es bleibt doch weiterhin eine x86/64 Architektur.
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Mag mir mal jemand erklären, warum die unbedingt so sehr darauf beharren einen 4K Bildschirm zu benutzen?

Wieso richtet man sich nicht erst dannach bei jedem Spiel Full HD @ 60fps zu unterstützen und das mit allen maximalen Details, die möglich sind?

4K @ 25-30 fps empfinde ich wieder als einen Kompromiss mit bitteren Nachgeschmack.

Das sehe ich genauso. Ich kann diesem 4K-Wahnwitz überhaupt nichts abgewinnen, solange die es nicht gebacken kriegen, dass die Spiele schon auf Full HD mit 60fps laufen.
 
bensen schrieb:
Wie kommst du darauf?

Weil die XBox One eben so aufgebaut ist. Das ist ja auch der Grund wieso sie bei Crossplatform Spielen immer am schlechtesten abschneidet.
DDR3 kann man zu DDR5 ändern, für den Programmierer ändert sich da nix oder nicht allzu viel: damit ist die XBox endlich pari mit den anderen Plattformen. Aber die 32MB EDRAM damit die XBox One überhaupt noch Land sieht, die ist hingegen für den Programmierer sehr relevant. Wenn er jetzt 2 Konsolen hat, eine bei der er das berücksichtigen muss und eine wo nicht, dann wird er jeden Tag fluchen wie ein Kesselflicker: Microsoft wird darauf bestehen daß die Xbox One und damit die 32MB EDRAM unterstützt werden oder kein Release. Sonst fällt die "gleiche Spiele auf allen Plattformen" Strategie ja völlig zusammen.
 
dass der Sprung von DDR3 auf G/DDR5 eine völlig neue Programmiersprache oder so benötigt
z.Z wird der vergleichsweise langsame DDR3 Speicher durch einen kleinen Umweg über den esram Kompensiert das dürfte dann Eintfallen.
 
Dann liegt Scorpio dichter am PC als an der XBO und UWP-Spiele sollen ja eh für Windows 10 erscheinen. Also dürfte sich das Fluchen vielleicht doch in Grenzen halten.
 
Die neue Xbox "Scorpio" würde überhaupt in Frage kommen, wenn man folgende 2 Optionen hat:

- 4k mit 30 fps und ein wenig schlechterer Grafik oder

- full hd mit 60 fps und besserer Grafik.

Dann wäre die Konsole super interessant. Aber wenn es eine Xbox One @ 4k wird... dann kann man die sowas von knicken.

Spiele schon lange lieber auf full hd mit anständigen 60 fps als diese ganzen faulen Kompromisse. Bei Konsolen würde ich lieber 720 mit 60 fps spielen... aber naja, die Industrie wird es nie lernen.
 
franzerich schrieb:
Das sehe ich genauso. Ich kann diesem 4K-Wahnwitz überhaupt nichts abgewinnen, solange die es nicht gebacken kriegen, dass die Spiele schon auf Full HD mit 60fps laufen.
Steht doch im Text, dass da den Entwicklern freie Hand gelassen wird. Ich finde zudem, man kann ab 40FPS schon super gut zocken. Rennspiele nicht, aber RPGs etc.
 
Lars-G90 schrieb:
Vielleicht rechnen sie auch die CPU mit rein. Oder war die Rede von "6 TFLOP GPU-Performance"?
Sie haben bei der PK gesagt _GPU_ Performance 6TFlops...

Edit: also bei 5,9 werden sie auch aufgerundet haben ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Dann liegt Scorpio dichter am PC als an der XBO und UWP-Spiele sollen ja eh für Windows 10 erscheinen. Also dürfte sich das Fluchen vielleicht doch in Grenzen halten.

Tut es nicht weil Microsoft die alte XBox One Hardwarebesitzer nicht vergraulen will. Auch mit den berühmten 6 TFLOPs muss man die Spiele dafür optimieren, weil die Hardware immer noch grenzwertig für UHD ist und eben ungeeignet im Falle der XB One. Sie ist jetz vom Programmiermodell näher am PC, das stimmt, aber ist trotzdem noch eine Konsole.
 
Eigentlich will ich keine Fremdwerbung machen, aber auf eurogamer.net ist ein interessanter Artikel dazu erschienen. Im Grunde wird gesagt, dass es besser ist Spiele mit 1080p laufen zu lassen dafür mit 60 Frames und detailreicher. Finde es eigentlich auch die interessantere Option, da wie ich finde Spiele von mehr Details mehr profitieren als von höheren Auflösungen.
Für manche Spiele die eher ein langsames Tempo haben, wäre dann ja 4k immer noch eine Option für die Entwickler.
 
evilhunter schrieb:
Im Grunde wird gesagt, dass es besser ist Spiele mit 1080p laufen zu lassen dafür mit 60 Frames und detailreicher.

Das weiß jeder hier, das weiß Microsoft selber. Aber mit 1080p@60Hz kann man nicht werben und damit fällt diese Möglichkeit aus.
 
Das befürchte ich nämlich auch. Und ja hab nicht bedacht, dass hier die meisten es wohl ähnlich sehen:D.
 
Es ist der Kampf mit zu viel Varianz.

Der eine Kunde will 2160p24, der andere 1080p60. Und so könnte man nun diverse andere Optionen noch führen.

Die zurückliegenden Generationen bis zur 6. Konsolen-Generation waren für die länderspezifischen TV Auflösungen ausgelegt. Das war im Maximum um die 640x480Pixel.
Da gab es diesbezüglich wenig Optionen und Varianten.

So gesehen wird das Geschäft mit den Konsolen umfangreicher und wesentlich komplexer.

Wenn man die spärlichen Angaben nimmt, wird es um eine GPU mit >2000 Shadern gehen. GDDR5 vermute ich nicht mehr. GDDR5X ist stärker und effizienter als GDDR5. Davon im Minimum 8GB vermutlich mehr wegen VR.

Es wäre mit Sicherheit auch mal eine Überlegung eine "nachrüstbare" Konsole zu machen. Der N64 war so. Das Expensionpack brachte 4MB mehr RAM. Warum also nicht eine Konsole machen mit 8GB (des Preises wegen) welche sich mit einem einfachen Modul auf 16GB rüsten lässt. Dann kann man das zeitlich trennen oder nur kaufen wenn man es braucht.

Das man aus einer GTX980 ähnlichen GPU noch etwas holen kann, ist klar. Diese wurde auf 28nm gefertigt. Bei einem gelungenen Shrink auf 14nm könnte diese mit gut 1/3 weniger Verlust arbeiten.

Chancen gibt es aktuell genügend. Möglichkeiten noch viel mehr.
Das wichtige ist, was hinten raus kommt darf nicht zu teuer sein und muss dennoch die Träume des Kunden erfüllen. Schwieriger Akt.
 
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