News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

würde der Stecker einen 90° Grad Winkel haben hätte man das Problem nicht.. völlig absurdes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Harpenerkkk, rorian und 16 andere
Mache ich immer so, wer so dumm ist und es so biegt dem gehört es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Die Truppe die sich diesen Stecker haben einfallen lassen, gehören alle ins Småland und sollten nie wieder abgeholt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, KEYGETS, Harpenerkkk und 10 andere
ich glaube nicht dass es als normal angesehen werden sollte dass man bereits flexible kabel vor dem biegen nochmal erwärmen muss

sorry aber da ist doch was elementar nicht in Ordnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Jarhead91, KEYGETS und 23 andere
Wäre auch eine schöne News zum 1. April gewesen.

Spaß beiseite: Gibt es demnächst feinstadrige Silikonkabel für besonders geringen Widerstand beim biegen?
 
der stecker wird umgangen, gibt ja genug karten mit 8pin
 
R O G E R schrieb:
Dann lieber mehrere PCI-E Stecker.
Ich hab lieber einen Stecker in der Karte, anstatt 6.

Der Nachbar schrieb:
EPS12V war da um zu bleiben. nvidia und intel hätten ruhig mal den 12VHPWR für Serverhardware freigeben sollen. Die wären von der führenden Industrie aus der Industrie geworfen worden.
Haben sie und wurden sie nicht:
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Gaming-HPC-Content-Creation-_14-1456x819.png
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?

Der Nachbar schrieb:
Aber manch Chef aus der Industrie mag wohl sehr enge, heiße Buchsen mit kleinen Steckern.
50°C empfinde ich jetzt nicht als heiß fürn Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, RogueSix, MalWiederIch und 2 andere
Ist schon wahnsinnig, was gerade passiert.
Ich vermisse etwas bei den Herstellern, das heißt Professionalität. Die fehlt an viele Ecken und Enden. Das hier ist das i-Tüpfelchen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1, KEYGETS, jonderson und 5 andere
Sry...aber ein seriöses Unternehmen würde so etwas niemals empfehlen😔
Die unendliche Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, nco2k und Munkman
SamSoNight schrieb:
Langfristig wäre es vielleicht besser, wenn energiehungrige PC-Hardware mit 24V oder sogar 48V betrieben werden würde.
Langfristig wäre es vor allem besser, für solche Consumer-Hardware sinnvolle maximale Leistungsaufnahmen wieder mehr in der Fokus zu rücken. Ich finde die Trends der letzten Jahre mit dem ganzen Boost-Takt, unterschiedlichen Power-Limits und Lastspitzen einfach nur noch abschreckend. Man wird als Endkunde gezwungen sich mit solchen halbgaren Lösungen wie 12VHPWR auseinanderzusetzen.

Mich persönlich betrifft das zum Glück bislang nicht, da ich beim Hardwarekauf auf High-End/Enthusiasten Lösungen verzichtet habe und effiziente Mid-End Hardware bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, jonderson, DanHot und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Wieso gibt es keine vergossenen Stecker, würde das Problem lösen?

Ich bin froh das ich den neuen Stecker nicht habe, finde die Thematik eine Katastrophe.
Und das hilft gegen schlechte Verbindungen im Stecker? Gegen nicht ganz fest sitzende, sich unter Spannung befindliche Kabel?

Nein.
Der Standard ist einfach vergeigt worden. Wer etwas für DAU baut, sollte es auch BAU-sicher entwickeln. Das ist hier nicht der Fall. Nicht, dass das den Bastler weniger dumm oder sorglos macht, aber das gehört zu den Aufgaben eines Entwicklers: Zielgruppe beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, polyphase, nco2k und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Warum sind die Kabel überhaupt so starr ? Sind Lautsprecherkabel mit 2,5er Querschnitt und mehr doch auch nicht.
So star empfinde ich das Kabel von Seasonic garnicht. Ich verwende das seit gut 6 Monaten nun. Langsam wird einem aber bei all dem, was die hier abschicken, mulmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Kann man dieses Fehldesign denn nicht einfach einstampfen? Damit meine ich jetzt nicht nur den Stecker sondern auch die Position auf den Karten.
Wenn die Leute lt. den Herszellern schon zu doof zum richtigen Anstecken sind, dann helfen solche "Tipps" auch nicht weiter, denn dann gibts andere Beschädigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, DanHot und Wowka_24
Da denkt man nichts schlimmes und schon wird wieder einer draufgesetzt. Einfach nur armselig diese ganze 12VHPWR Geschichte.
Bei meiner 4080 bleibt der Cablemod Winklelstecker nun dran. Die Karte zieht eh nicht soviel Strom. Aber vielleicht schreibt mich Caseking ja noch an. Als Verkäufer müssen die Garantie leisten und sollten sich dann um den Rückruf kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Firefly2023
MrHeisenberg schrieb:
Ich hab lieber einen Stecker in der Karte, anstatt 6.https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Gaming-HPC-Content-Creation-_14-1456x819.png
(…)
50°C empfinde ich jetzt nicht als heiß fürn Stecker.
Übertreiben wir gerne?
Selbst eine 3090 Ti mit OC (450W+) liegt bei 3 Steckern und mit 4 kannst du problemlos 600W geben. Reicht also selbst für 4090. Hast du keine 4090? Dann sinds auch bedeutend weniger Kabel.

Abgesehen davon gibts bei den ordentlichen NTs doch modulare Stecker, wo mehrere Stränge in einem Kabel gebündelt sind. Bei meinem von seasonic habe ich 3x 8er in einem Strang, nur die letzten cm geht das dann in 3 Stecker über. Easy.

Und bzgl. 50 Grad: gut, dass du das nicht als warm empfindest.

@R O G E R +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Prolokateur und Framue_
@Nagilum99 aber die Pins können nicht mehr verrutschen oder ausgedrückt werden, auch ist es egal wie man die Kabel biegt, da auch dadurch die Pins an der Stelle bleiben würden.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Warum sind die Kabel überhaupt so starr ? Sind Lautsprecherkabel mit 2,5er Querschnitt und mehr doch auch nicht.
Da fliesst nicht so viel Strom. Dennoch hast du Recht und Seasonic selbst hat es auch getan. Mein altes Seasonic premium NT hatte sehr starre, dicke, mit Gewebe ummantelte Kabel. Wie für ein mobiles Schweissgerät. Jetzt, bei dem Neuen, sind die flach statt rund, keine Ummantelung, weich und vergleichsweise sehr flexibel. Die sieht man sogar einzeln unter der Isolierung. PX 650.

Doch an und für sich ist es doch eine gute Idee, bloss ein Kabel zu haben statt 2. Ich sehe da auch kein Problem. Die versuchen doch nicht viel mehr Ampere durch das gleiche Kabel zu schicken oder verkleinern den Querschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
ascer schrieb:
Selbst eine 3090 Ti mit OC (450W+) liegt bei 3 Steckern und mit 4 kannst du problemlos 600W geben. Reicht also selbst für 4090. Hast du keine 4090? Dann sinds auch bedeutend weniger Kabel.
Du brauchst für eine 4090 bereits 4 Stecker, richtig, aber es war noch ne TI geplant, als Konter gegen AMD.
Die hätte dann möglicherweise 5-6 benötigt. Abgesehen davon sollte der Stecker für die Zukunft entwickelt werden. Was machste bei Karten mit über 1000W Verbrauch?

Die GALAX HOF 4090 hat z.B. zwei 12VHPWR Anschlüsse: https://www.galax.com/en/graphics-card/hof/geforce-rtx-4090-hof.html
Das wären acht 8 Pin PCIE Stecker. Wer will sowas denn haben?

ascer schrieb:
Und bzgl. 50 Grad: gut, dass du das nicht als warm empfindest.
Fass mal die anderen Kabel in deinem PC an, die sind genau so warm. Wenn das für dich ein Problem darstellt, wieso erst jetzt?
Und warum hast du dich nie in anderen Threads über den 24 Poligen Mainboardanschluss oder die 8 Pin PCIE Stecker beschwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MalWiederIch und Quidproquo77
Das schlimmste ist das es meistens nur Probleme mit RTX 4090 gibt, was den Stecker angeht und das ist die teuerste und beste GPU zur Zeit.
Leider viele sind immer noch verblendet von dem ganzen Marketing und boykottieren nicht das ganze, da wunderts ja auch nicht das die Hersteller machen was Sie wollen, weil am Ende wird es trotzdem gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Wowka_24
Erst liest man von abrauchenden Winkeladaptern jetzt soll man die Kabel föhnen. Wann wird der Stecker endlich durch etwas brauchbares ersetzt? Das klingt doch nicht nach einem sicheren Produkt wenn da steht fasse am besten das Kabel nicht mehr an. Haben die Designer das überhaupt mal im Praxiseinsatz getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Apocalypse, Munkman und eine weitere Person
Zurück
Oben