News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

MrHeisenberg schrieb:
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?
Sieht man doch wie das kommt, die Stecker gehen gerade aus den Karten raus müssen nicht direkt nach dem Stecker gebogen werden. Das macht den Stecker aber nicht wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und catch 22
53rdHammerheads schrieb:
Das klingt doch nicht nach einem sicheren Produkt wenn da steht fasse am besten das Kabel nicht mehr an.
Natürlich darfst du das Kabel danach noch anfassen, aber du sollst es nicht eingesteckt biegen, weil du den Anschluss beschädigen oder sogar abreißen kannst. Das ist übrigens bei fast allen Steckern im PC der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SF77 und Quidproquo77
Ich frage mich ernsthaft wozu man das Kabel überhaupt biegen muss? Ich habe das Seasonic Kabel und musste nirgends etwas biegen...

Die Leute stellen sich einfach nur zu dämlich an hab ich das gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zer0DEV schrieb:
F: Und was hast Du am Wochenende so gemacht?
A: Ich habe meine Kabel geföhnt!!!111!!11!

2:28

Nix neues das hat man schon in den 90er/n gemacht 😄😄😄

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87, BorstiNumberOne, Kommando und 4 andere
Chris007 schrieb:
würde der Stecker einen 90° Grad Winkel haben hätte man das Problem nicht.. völlig absurdes Design.
Der AdapterStecker von CableMod ist besser als sein Ruf. Meiner Clickt beim einrasten und signalisiert den korrekten Sitz. Man kann auch übertreiben. Wer nicht am Stecker spielt wenn der Rechner nicht an ist, hat nichts zu befürchten. Das haben genug Tests bewiesen.
 
MrHeisenberg schrieb:
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Gaming-HPC-Content-Creation-_14-1456x819.png
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?

Weil die H100 nicht jenseits der 450W auf dem Stecker laufen, sondern maximal mit 350W, und zudem in Systemen die ganz andere Luftmassen durch die Systeme drucken als jeder Normalo zu Hause.

Gerade wenn die 4090er dann auch noch oftmals sehr leise sind wegen den riesigen Kühlern ohne großen Luftfluss, erhitzt sich der Stecker (auch über die Platine) viel mehr als er es jemals im Server könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
PTS schrieb:
falsch, damit ist es noch anfälliger, siehe CableMOD.
das ist ja nur ein Adapter.
Entweder die Grafikkarten sollen den Stromstecker so haben, dass das Kabel von oben kommt oder das Netzteil muss den Stecker am Ende 90° winkeln.. so wie ein 90° Sata Stecker

Bei wirklich niemanden kommt das Stromkabel für die Grafikkarte von außerhalb des Rechners durch die Seitentür, aber jede Grafikkarte ist so gebaut lol
1703354935376.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, polyphase, BartS und 3 andere
Mr.Zweig schrieb:
Das ist doch lansgam alles an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten...

Das der Standard so überhaupt noch im Verkauf ist, ist schon ein starkes Stück.
Dafür sind einfach noch nicht genug Leute zu Schaden gekommen 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
MrHeisenberg schrieb:
Fass mal die anderen Kabel in deinem PC an, die sind genau so warm. Wenn das für dich ein Problem darstellt, wieso erst jetzt?
Ab 50° herrscht schon Verbrennungsgefahr, so heiß ist normalerweise kein Kabel. Zumal das auch gar nicht gesund ist, da geht der Weichmacher raus und das Ding wird ruckzuck spröde und brüchig.
Auch in der Industrie wird kein Mensch, der 50° auf der Wärmebildkamera im Schaltschrank sieht, sagen, das ist okay so.
Wohl aber werden bei der Verlegung von sehr großen, starren Querschnitten schon immer Fön & Co ausgepackt, einfach um das Ding überhaupt dahin zu bekommen, wo es hin muss. Bei so winzigen Käbelchen isses allerdings ein Witz. Dennoch besser als Leitungen, die unter Zug stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, polyphase, Schinken42 und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?
unter anderem wohl, weil das ganze nicht wie bei Consumerkarten senkrecht auf der Karte verbaut ist.
Du kannst dich im Interesse Nvidias winden wie du willst. Die haben es mit dem Kabel, dem Stecker und der Buchse einfach nur vermasselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, FR3DI, M11E und 11 andere
PTS schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wozu man das Kabel überhaupt biegen muss? Ich habe das Seasonic Kabel und musste nirgends etwas biegen...

Die Leute stellen sich einfach nur zu dämlich an hab ich das gefühl.
Es gibt nicht nur Seasonic. Das Kabel von BQ ist so starr, dass kannst du nicht sinnvoll biegen und somit geht selbst bei großen Gehäusen das Seitenteil nicht zu.
 
@Vitche
Ist das eigentlich schon Satire? 😄

Sie hätten ja auch einfach einen EPS-Stecker nehmen können.
Der Stecker steht für mich stellvertretend als Beispiel für heutige Produktentwicklung und Management Entscheidungen. Alles wird soweit wie möglich auf Kante entwickelt (manchmal (eigentlich inzwischen öfter) darüber hinaus) um ja keine höheren Kosten zu haben und die letzten 0,0001 Cent zu sparen. Qualitätsschwankungen im Material und der Produktion kann man ja in der Reklamation ausgleichen, "das ist doch kein Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, polyphase und cscmptrbs
📎 MacGyver Multitool
 
Werden die Dinger nicht von allein heiß, warum also Fönen ?😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Wowka_24
R O G E R schrieb:
Über den Stecker hört man ja nur negatives.
Ich denke mal der Standard ist voll in die Hose gegangen.
Dann lieber mehrere PCI-E Stecker.
Damit ich die Kommentare von einigen hier richtig verstehe.
Seasonic sagt man solle es vermeiden deren starre Kabel übermäßig zu biegen und wenn man es doch muss, weil es anders nicht geht, empfiehlt Seasonic ihre eher starren Kabel etwas zu erhitzen, bevor man das in Angriff nimmt.
Was hat das mit der Steckverbindung zu tun? Könntest du mir den Zusammenhang bitte erläutern?
Der Standard ist doch völlig ok, die Probleme wurden doch längst behoben.
Massaka01 schrieb:
Abenteuerlich, einfach abenteuerlich.
Nein, daran ist überhaupt nichts abenteuerlich. Starre Kabel übermäßig zu biegen darf überhaupt keine Option sein. Man muss bei jedem Stecker darauf achten, dass kein mechanischer Zug/Last anliegt, schon immer so.
Knighty schrieb:
Ab 50° herrscht schon Verbrennungsgefahr, so heiß ist normalerweise kein Kabel. Zumal das auch gar nicht gesund ist, da geht der Weichmacher raus und das Ding wird ruckzuck spröde und brüchig.
Die Kabel sind bis 105 Grad im Dauerbetrieb spezifiziert. Abenteuerlich.
Das Kabel erwärmt sich doch primär von der Umgebungstemperatur der Karte und nicht wegen der anliegenden Spannung und der Stromstärke. ;) Nicht gewusst?

Du müsstest den mittleren und maximalen Temperaturanstieg im Kabelbündel in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur berechnen. Bei VDE207 beträgt die maximal zulässige Temperatur 90 Grad.
Und das Material selbst ist aber bis 105 Grad spezifiziert, hält aber auch noch deutlich höhere Temperaturen aus, bis es kritisch wird.
Knighty schrieb:
Auch in der Industrie wird kein Mensch, der 50° auf der Wärmebildkamera im Schaltschrank sieht, sagen, das ist okay so.
Das kommt ganz darauf an, wo dieser Schaltschrank steht und welche Materialien verbaut sind und wie die Kabel spezifiziert sind.
Knighty schrieb:
Wohl aber werden bei der Verlegung von sehr großen, starren Querschnitten schon immer Fön & Co ausgepackt, einfach um das Ding überhaupt dahin zu bekommen, wo es hin muss. Bei so winzigen Käbelchen isses allerdings ein Witz. Dennoch besser als Leitungen, die unter Zug stehen.
Ist eben für die "DAUs" die das Zeug sonst kaputtbiegen und selbst das bekommt man eigentlich nicht wirklich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Du brauchst für eine 4090 bereits 4 Stecker, richtig, aber es war noch ne TI geplant, als Konter gegen AMD.
Die hätte dann möglicherweise 5-6 benötigt.
Möglicherweise. Für möglicherweise und imaginäre Produkte (die dann vielleicht 0,1% der User haben) benötige ich keinen neuen Standard.

MrHeisenberg schrieb:
Abgesehen davon sollte der Stecker für die Zukunft entwickelt werden. Was machste bei Karten mit über 1000W Verbrauch?
Zwei Bündel mit 4x8 Pin.

Abgesehen davon, wie kannst du denn mit dem Standard und "ich will nur einen Stecker" argumentieren und im gleichem Atemzug von 1000+ Watt reden, wo du doch auch mit dem neuen Standard zwei Kabel brauchst…

MrHeisenberg schrieb:
Die GALAX HOF 4090 hat z.B. zwei 12VHPWR Anschlüsse: https://www.galax.com/en/graphics-card/hof/geforce-rtx-4090-hof.html
Das wären acht 8 Pin PCIE Stecker. Wer will sowas denn haben?
…Brauchst du ja hier auch schon.

Ich dachte du wolltest nur eins? Das zeigt dann doch auch schon, dass der Standard Quark ist.

Und ganz ehrlich: zwei 4x8er Bündel wären für so einen Exoten doch kein Problem, du hast zwei Kabel(Bündel) und musst schlichtweg etwas mehr Stecker bei der GPU einstöpseln.

MrHeisenberg schrieb:
Fass mal die anderen Kabel in deinem PC an, die sind genau so warm. Wenn das für dich ein Problem darstellt, wieso erst jetzt?
Und warum hast du dich nie in anderen Threads über den 24 Poligen Mainboardanschluss oder die 8 Pin PCIE Stecker beschwert?
Ich hab kein einziges Kabel mit derartiger Wärmeentwicklung. Und ich hab eine 3090 Ti. Oder die Isolierung ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Clany und Vulture
Firefly2023 schrieb:
Nö. Würde sie Buchste der Graka 90 grad haben, wäre es deutlich unproblematischer.
Eben, der Stecker bzw. das starre Kabel wäre an sich kein Problem. Das wird erst durch die übliche Anbringung der Buchse an der Grafikkarte zum Problem. Denn die ist auch bei 12VHPWR weiterhin senkrecht auf der Oberseite der Karte, so dass man das Kabel dann wegen der Gehäusewand tendenziell mit einer starken Biegung wegführen muss.

Bei der RTX 3090 war es doch schon ganz gut gelöst, so dass man das Kabel in einem flachen Bogen nach hinten wegführen konnte. Keine Ahnung, warum Nvidia und die anderen Hersteller das nicht so beibehalten haben.

NVIDIA-GeForce-RTX-3090-12-pin-Power-Connector.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Framue_ und CMDCake
Zurück
Oben