News 12VHPWR-Stecker: Seasonic und FSP mit Kabeln und Netzteilen

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCepAin, flo.murr, ArtVanderlay und 2 andere
Die Aktion von Seasonic ist ja mal extrem eingeschränkt... wenn ich das richtig sehe, darf auch die GPU nicht älter als 12 Monate sein. Wer eine RTX 3000er Founders Edition zum Marktstart gekauft hat ist da z.B. raus, selbst bei der neueren 3080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, menace_one, Bhaal3010 und 4 andere
Ließt sich als ob es vom Glück oder vom Zufall abhängt was Seasonic hier macht. Da das Kontingent hier wohl Endlich sein wird.
Ob so ein Kabel nun Kostenlos oder Kostenpflichtig zum Nachbesorgen wird wohl die wenigsten Käufer einer 4090 irgendwie stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund 1KW bei 300€? In meinen Augen ist das kein Spielzeug mehr und bei den bisherigen Beschreibungen von einzuhaltenden Biegeradien und Steckzyklen der Adapter, gehört sowas auch nicht mehr in ungeschulte Hände. Das darf nur noch ein Fachmann installieren, ist sonst brandgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kitsune-Senpai, Roesi und eine weitere Person
Kurze Frage zu FSP, wie ist die Qualität von denen? Den Hersteller höre ich gerade zum ersten mal. Jemand Erfahrungen damit?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Aduasen
@786mirko

Soweit ich das weiß, sind die u.a. der OEM-Partner von beQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
FSP ist ein Schwergewicht in der Industrie und produziert überwiegend für OEMs so ziemlich alles an Netzteilen was es gibt. Egal ob für Server, Notebooks oder eben normale PC.

Über die Qualität und Langlebigkeit kann man nicht meckern, aber natürlich gibt es im Consumer Umfeld auch billigere Serien (mit kürzeren Kabeln z.B.).

Edit:
Ganz allgemein frage ich mich warum es für 12VHPWR zwingen dieser kleine, relativ fragile Stecker sein musste. Hätte man das nicht eine Nummer größer und stabiler machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Kitsune-Senpai, hahaqp und 9 andere
Afaik ist FSP der größte unter den OEM Netzteil Anbietern. Die können von richtig mies, bis richtig gut alles liefern. In Abhängigkeit dessen, was der OEM Kunde bereit ist zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Kitsune-Senpai, Tzk und 2 andere
Rickmer schrieb:
Wer eine RTX 3000er Founders Edition zum Marktstart gekauft hat ist da z.B. raus, selbst bei der neueren 3080Ti.

Seasonic hatte damals auch Austauschkabel kostenfrei zum Tausch angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1500 und Gsr997
Rickmer schrieb:
Die Aktion von Seasonic ist ja mal extrem eingeschränkt... wenn ich das richtig sehe, darf auch die GPU nicht älter als 12 Monate sein. Wer eine RTX 3000er Founders Edition zum Marktstart gekauft hat ist da z.B. raus, selbst bei der neueren 3080Ti.
Die hat doch eh nen anderen Stecker oder? Davon abgesehen, dass die Person dann offensichtlich schon ne funktionierende Lösung gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
786mirko schrieb:
Kurze Frage zu FSP, wie ist die Qualität von denen? Den Hersteller höre ich gerade zum ersten mal. Jemand Erfahrungen damit?:confused_alt:

Schon mehrere Hydro Modelle verbaut, bis jetzt keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
"Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Programm muss laut Herstellerwebseite ab dem 12. Oktober ein Kaufbeleg zu Netzteil und Grafikkarte eingereicht werden."

Erst auf max. 12 Monate alt einschränken und dann: Solange der Vorrat reicht.
(sollten die mal zB Noctua mit Mounting-Kits erzählen)

ansonsten: Können die das nicht einfach für ein paar Euro zum Nachkauf anbieten?
 
Rickmer schrieb:
Die Aktion von Seasonic ist ja mal extrem eingeschränkt... wenn ich das richtig sehe, darf auch die GPU nicht älter als 12 Monate sein. Wer eine RTX 3000er Founders Edition zum Marktstart gekauft hat ist da z.B. raus, selbst bei der neueren 3080Ti.
Macht ja auch nur bei der 4000er Serie Sinn bzw. wenn meinst du vielleicht die 3090ti?
 
Blumentopf1989 schrieb:
meinst du vielleicht die 3090ti?
Nö, die 3060 Ti, 3070, 3070 Ti, 3080, 3080 Ti und 3090 Founders Edition haben auch schon alle den 12-Pin PCIe 5.0 Stecker als Stromanschluss.
 
Schade, dass das nur für Käufer der 1000+Watt Netzteile der Prime-Serie gilt... Ich habe durchaus vor, mit meinem TX850 eine 40X0-Karte zu betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, JackTheRippchen, moTiv8 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Nö, die 3060 Ti, 3070, 3070 Ti, 3080, 3080 Ti und 3090 Founders Edition haben auch schon alle den 12-Pin PCIe 5.0 Stecker als Stromanschluss.

Nein, das ist ein anderer Stecker, 12 Pin only nicht der 12+4 Pin nach PCI-E 5.0 Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FreedomOfSpeech und xexex
@Prophetic

Du kannst dich an Sander-Europe.de wenden.

Das ist die zuständige Distribution für Seasonic hier.

Wenn das Kabel frei verkäuflich ist, kannst du das dort auch bestellen und ggfs. Auf eigene „Gefahr“ betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Nicht so toll, die Aktion von Seasonic!

Es wirkt so, als wären alle auf dem falschen Fuss erwischt worden.

Aber ausset BeQuiet! kommt mir kein anderer Hersteller in meine Kiste. -> Passive Kühlung geht gar nicht! Daher gibts nicht all zu viel Auswahl.
 
@Rickmer
Hast die 3060 und 3070 FE unterschlagen^^
Wobei das auch Murks war mit den beiliegenden Adaptern und immer noch kein 12+4 Pin.

btt
Adapter schön und gut, wobei auch das wieder Murks ist. Immerhin ist jetzt aber klar wie man der GPU das vorhandensein eines stärkeren NTs vorgaukeln kann^^

Langsam sollten aber mehr Hersteller zumindest etwas mit ATX3.0 ankündigen.
Wahrscheinlich haben die aber ein kleines Problemchen mit den geforderten Spezifikationen und vollen Lagern mit "alten" NTs.
 
Zurück
Oben