Alten Kühler noch weiter verwenden?

den würde ich nicht mehr verwenden, selbt wenn es passt. die heute bei den cpus mitgelieferten kühler sind besser und cpus ohne inkludierten kühler brauchen sowieso was besseres.
 
AM4 ist kompatibel mit AM5, den Kühler würde ich aber nur für 65W CPU nutzen.
 
@Denniss war Jahre lang auf einen AMD Ahtlon 64 X2 6000+ 89 W TDP. War ein PC von PC Laden zusammen gestellt und zusammen gebaut und damals war ich noch unerfahren
 
@Steiner111 rein vom Prinzip her sollte er passen...

...aber wir reden hier von einem Kühler von Ende der 2000-Nuller Jahre, der auf die technischen Gegebenheiten jener Zeit abgestimmt war. Persönliche Meinung? Wenn man sich jetzt einen neuen AMD AM4 oder AM5 Rechner zusammenstellt, sollte man auch ca. 40 Euro für einen aktuellen Lüfter einplanen können.
 
Denniss schrieb:
AM4 ist kompatibel mit AM5, den Kühler würde ich aber nur für 65W CPU nutzen.
Von den Bohrungen sind sie gleich, allerdings reicht das nicht. Ein AM4 Kühler KANN passen, MUSS es aber nicht! Hängt von der Art der Befestigung ab. Noctua gibt ja auch nicht ohne Grund AM5 Montage Kits für Kühler raus, die bereits zu AM4 kompatibel waren!
 
Der Kühler wird auch auf AM5 passen und die Lochpositionen spielen bei dem Kühler eh keine Rolle, da der über die zwei Laschen am AMD Retentionmodul eingehängt wird und die Haken haben sich seit vielen Jahren (afaik seit Sokel 754) nicht verändert. Als Übergangskühler wird er noch nutzbar sein, allerdings wird ne AM5 CPU unter dem Kühler bei ernsthafter CPU Last hart im Temperaturlimit hängen.
 
Bei Arctic gibts zum Geburtstag grad nen Arctic Freezer 36 für 19€.

Bei den Thermalrights gibts den Frost Spirit 140 ab 30, Frost Commander 140 ab 33,
Phantom Spirit 120 ab 35€ oder sogar beleuchtet nen Phantom Spirit 120 SE ARGB für 37€
Die kühlen allesamt etwa 10x so gut wie der olle Alpine.
Und natürlich leise, was bei den heissen AM5ern schon sinnvoll wäre.

Daher, die paar Eus sind sehr gut investiert, mit dem Alpine kannst keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Wenns jetzt sowas wie ein Macho, Mugen oder Matterhorn gewesen wäre, würde es sogar Sinn machen den Kühler zu übernehmen, aber der kleine Alpine Alu Klumpen eher nicht.
 
conglom-o schrieb:
Ein AM4 Kühler KANN passen, MUSS es aber nicht! Hängt von der Art der Befestigung ab.
Grundsätzlich kann man jeden CPU-Kühler der seit dem Sockel 754 auf die Befestigung per AMD Rentenion (Nasen und Klammern) setzt auf dem aktuellen Sockel AM5 montieren.

Seit AM5 ist die Backplate mit dem Mainboard verklebt, d.h. zur Folge, dass alle Kühler, die auf eine eigene Backplate zur Montage setzten und zu AM4 kompatibel sind grundsätzlich nicht ohne weiteres Zubehör montiert werden können.

conglom-o schrieb:
Noctua gibt ja auch nicht ohne Grund AM5 Montage Kits für Kühler raus, die bereits zu AM4 kompatibel waren!
Das gilt genau für zwei CPU-Kühler, die nicht auf die Montage mittels AMD Backplate setzen. Das kannst du HIER nachlesen.

Wie bereits von anderen hier dargelegt kann man den Kühler grundsätzlich mit AM5 nutzten. @Steiner111 war deine Frage eher allgemeiner Natur und hast du konkrete Pläne den AC CPU-Kühler zu nutzten. Falls ja, mit welcher CPU?

VG :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@mrcoconut wo ich es gepostet hatte, aus Neugierde, jetzt bin an überlegen, ob der Kühler ausreichen ist, für ein Ryzen 3 ist AM4 Basis
 
Die Ryzen 3 für AM4 haben haben eine TDP Range von 35-65W. Dafür sollte der alte AC CPU-Kühler ausreichend sein. Solltest du nicht zufrieden sein, könntest du dir immer noch einen anderen CPU-Kühler besorgen. Der ist in eine paar Minuten gewechselt.

Welchen Ryzen 3 hast du im Auge?

VG 🙂✌️
 
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
Ergänzung ()

Schwanke zwischen Ryzen 3 4100 und Ryzen 3 4300g
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrcoconut wäre ich nicht bei Desktop-Computer: Kaufberatung besser beraten? Da ja fast der ganze PC zusammengestellt werden muss.

@4BitDitherBayer verbraucht der 5700X3D unter Lasst nicht mehr als z.B. Die ich vorgeschlagen habe
 
Der 4300G ist in der 65W Klasse anders als der 5700X3D der in der 105W TDP Klasse eingeordnet ist.
Kommt daher, dass das G eben zusätzlichen Grafikchip in der CPU bedeutet, welchen der 5700X3D nicht hat, welcher natürlich auch was verbraucht.

Aber dank des 3D Caches sind die 3D CPUs extrem sparsam in gewissen Anwendungen wie Games zum Beispiel. Da müssen sie sehr viel seltener auf den Ram zugreifen, weil die Daten schon in ihrem grossen Cache liegen und das spart viel Strom. So bist dann in Games bei vielleicht 40-70W bei so nem 3D, das braucht der 4300G ebenso.


Aber so oder so, der Arctic Alpine wird die evtl mit ach und krach kühlen können, aber leise und kühl wird das sicher nicht.
Vor allem weil es eben schon ab 19€ soooo extrem viel bessere und viel leisere Kühler gibt würd ich daran keinen Gedanken verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
@mrcoconut wäre ich nicht bei Desktop-Computer: Kaufberatung besser beraten? Da ja fast der ganze PC zusammengestellt werden muss.
Ah Ok, dann geht's HIER lang.

modena.ch schrieb:
Aber so oder so, der Arctic Alpine wird die evtl mit ach und krach kühlen können, aber leise und kühl wird das sicher nicht.
Ich sehe das anders und würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wie bereits gesagt, ein neuer Kühler ist schnell gekauft und montiert. @Steiner111 hat dich die Lautstärke des Kühlers bisher gestört? Die Empfindung von Lautstärke und deren Warnehmung ist subjektiv und hängt auch noch von mehreren Faktoren (z.b. Standort des PC's) ab.

Dem 4300G liegt in der Boxed Variante der AMD Wraith Stealth Kühler bei, den ich schwächer als den Arctic CPU-Kühler einschätzen würde. Ich habe den Ryzen 4350G, 4650G und 5300G mit den AMD Wraith Stealth CPU-Kühler betrieben. @Stock könnte er für mein Empfinden leiser sein, aber sofern man die CPU im 35 bzw. 45W Eco Modus betreibt und die Lüftsteuer ordentlich einstellt, absolut passabel.

@Steiner111 Aus meiner Sicht kann der vorhandene CPU-Kühler grundsätzlich mit einem 4300G weiter betrieben werden. Ich würde das aber von der Zusammenstellung des neuen Systems abhängig machen, da je nach Mainboard, Gehäuse, Belüftungskonzept etc. ein andere CPU-Kühler durchaus sinnvoller sein könnte wie z.B. der von @modena.ch vorgeschlagene und mometan verramtschte Arctic Freezer 36 (Angebot befristet für 3 Monate).

VG :)
 
Zurück
Oben