Notiz Aus der Community: Noctua NH-U12S Chromax.Black im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, retrozerky, motorazrv3 und 3 andere
Gelungener Leserartikel. Klasse wenn die Community so aktiv ist und mithilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
ebenfalls gelungener Notizbeitrag.

Mann dankt :)

ich sehe zu das meine Testmethode noch ausgereifter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und SVΞN
hab ihn erst kürzlich als nicht chromax version auf meinem ryzen verbaut. habe mich über die lektüre gefreut. jetzt weiss ich über meinen kühler bescheid :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die klassichen Noctua-Farben finde ich schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und RaptorTP
o0Julia0o schrieb:
Die klassichen Noctua-Farben finde ich schöner.
Niemals sind die schöner ! :-D
Wer diese beigen Lüfter Farben ausgewählt hat mit den brauen Ecken der hat noctua bestimmt um 70% umsatz gebracht.
Die haben mich mehr abgeschreckt als der Preis.
Es kam black und sofort gekauft!
Muss einer der ersten gewesen sein ich hatte sogar die LTT Edition mit zusätzlichen orangenen gummi Ecken. Bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, TIMOTOX, Fliz und eine weitere Person
Ganz genau, ich hätte schon lange mal einen Noctua probiert, wenns nicht nur dieses hässliche Braun gegeben hätte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
MiniM3 schrieb:
Niemals sind die schöner ! :-D

Ich hab nur die beigen/braunen Lüfter ;) Ist halt ein Alleinstellungsmerkmal und bei mir zählt eh Funktion vor Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, Snowi, Herdware und eine weitere Person
Ich beneide konsequente "Functions follows Design" User ;)

Bin da schon angefixt von der komplett schwarzen Version.

Wenn es den NH-D15S in schwarz gibt, kann ich für nichts garantieren ;)

Aber ja: Die typische Farbe der Lüfter ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal und auch für viele kein Problem.
Komplett schwarz sagt einfach noch mehr Leuten zu.

Ein Grund warum man stest beide kaufen kann ;)

Hab mir den NH-D15S auch gekauft mit dem braunen Lüfter.
(da er in der mitte etwas versteckt war - war es OK)

IMG_20190730_000346.jpg


kann aber auch schlecht leugnen das es jetzt schlechter aussieht, mit gleicher Performance ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
o0Julia0o schrieb:
Die klassichen Noctua-Farben finde ich schöner.

Nuja, wenn man auf kackbraun steht...

Ich find die Farbgebung bei Noctua auch schon immer schrecklich. Letztlich interessierts mich nicht, weil meine Rechner keine Sichtfenster haben.
Aber wäre ich ein Showcase Nutzer, käme mir definitiv kein solch hässlicher Kram da rein.
 
Ohne Seitenfenster lässt sich natürlich Zeit, Arbeit & Geld sparen ;)
 
MiniM3 schrieb:
Wer diese beigen Lüfter Farben ausgewählt hat mit den brauen Ecken der hat noctua bestimmt um 70% umsatz gebracht.

Das glaube ich kaum.
Auch unter den Käufern von so hochwertigen Produkten dürfte es nur eine Minderheit sein, für die die Farbe die entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. (Außerdem sieht man davon hinter einen getönten Scheibe und mit RGB-Beleuchtung doch eh nicht mehr viel.)

Das entscheidende an den klassischen Noctua-Farben war und ist der enorme Wiedererkennungswert. Wenn man einen PC sieht, mit Lüftern in diesen Farben, dann weiß jeder mit etwas Ahnung sofort, dass der Besitzer/Bauer an dieser Stelle alles richtig gemacht hat. (Was nicht heißt, dass es nicht auch andere gute Lüfter/Kühler gibt, aber die erkennt man halt in der Regel nicht auf den ersten Blick.)

In Schwarz sind die Noctua-Lüfter und -Kühler optisch nicht mehr von 0815-Billig-Produkten zu unterscheiden.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob Noctua sich mit der der neuen Chromax-Reihe einen Gefallen getan hat, auch wenn mehr Auswahl grundsätzlich etwas gutes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und RaptorTP
Würde nur noch das geprägte Deckblech vom Kühler es verraten.

Schwer von Außen abzuwägen was besser/schlechter ist.
Denke die Nachfrage ist bestimmt gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Neodar schrieb:
Nuja, wenn man auf kackbraun steht...

Das eine ist cremefarben und das andere Milchschokoladenbraun du Banause :D
Und eins muss man sagen: Diese Farbkombination ist ein eindeutiges Wiedererkennungsmerkmal. Wüsste keinen Lüfterhersteller der ähnliche Kombinationen anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Delirus, Herdware und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Herdware schrieb:
In Schwarz sind die Noctua-Lüfter und -Kühler optisch nicht mehr von 0815-Billig-Produkten zu unterscheiden.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob Noctua sich mit der der neuen Chromax-Reihe einen Gefallen getan hat, auch wenn mehr Auswahl grundsätzlich etwas gutes ist.

Schlimmer noch: Der wahre Experte erkennt unter dem schwarzen Kleid einen Noctua-Kühler, der sich nur aus Scham versteckt hat. Es hat schon Gründe, warum Noctua so lange mit der Einführung ihrer schwarzen Kühler und Lüfter gehadert hat.

Noctua dürfte abgesehen von den beiden großen CPU Herstellern und Nvidia die stärkste Marke unter allen PC Komponentenherstellern besitzen. Die Fans und Freunde der Marke sind super treu; man risikiert hier, das Image der Marke zu degradieren und zu verwässern. CPU Kühler sind relativ beliebige, austauschbare Commodities, die Unterschiede zwischen den Marken und Produkten sind eher marginal. Noctua bewegt sich in einem schrumpfenden Markt, aufgrund der 7nm Technologie und der Rückkehr von AMD mit Ryzen spielt besondere Leistungsfähigkeit der Kühler - eine Eigenschaft die den Produkten von Noctua ungeprüft und unbewiesen immer wieder zugesprochen wird- kaum noch eine Rolle.

(Spätestens) seit gestern verkaufen Sie Sweatshirts über ihre Homepage, prominent auf der Hauptseite präsentiert. Ich frage mich, wann das erste Review hier auf CB erscheint, der Testbericht eines Youtubers steht auf Noctua.at schon Online.

Diese Marke ist wie Apple; hier die Farben aufzugeben ist ein wenig wie da Apple Logo durch eine angebissene Birne zu ersetzen. Mutig.
 
@cool and silent - mir und wahrscheinlich jedem anderen ist nicht entgangen das du eine gewisse Abneigung gegen Noctua hegst.

Keiner zwingt dich solch einen Kühler zu kaufen. Nicht jeder muss jeden Hersteller mögen. Aus welchen Gründen auch immer. Ich z.B. kann mit Apple nix anfangen <- auch wenn ich zugleich sagen muss das die Kommunikation zwischen den Geräten wirklich genial ist.

Es gibt einen Beitrag zu der schwarzen Serie von Noctua:
https://www.computerbase.de/2019-10/noctua-chromax-black-cpu-kuehler/

Der Hersteller aus Österreich äußerte sich zudem auch zu der langen Wartezeit, bis zum Erscheinen einer komplett in Schwarz gehaltenen Serie seiner Kühler. Laut Noctua war es vor allem Fragen der Qualität, die ein Erscheinen entsprechender Produkte so lange herauszögerten.

Trotzdem solltest du bitte die Kirche im Dorf lassen.

so Sprüche wie: Der wahre Experte erkennt unter dem schwarzen Kleid einen Noctua-Kühler, der sich nur aus Scham versteckt hat.

Keine Ahnung wie ich das konstruktiv aufnehmen soll.

Mein Erfahrungsbericht soll helfen das Produkt besser kennenzulernen und als evtl. Entscheidungshilfe wenn man gerade über eine Besorgung eines Kühlers nachdenkt.

Es werden parallel stets beide Varianten angeboten.
Du kannst also auch weiterhin einen Kühler mit typischen Noctua Farben kaufen.

@Senvo i know, bei mir soll es aber "wenn" der NH-D15S werden :)
 
der Unterschied ist eine Asymmetrie - damit man auch mehr Platz hat zur Graka.

Falls du z.B. auf die Idee kommst einen Arctic Accelero Xtreme auf die Graka zu klatschen.
Die mit der dicken Backplate ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
RaptorTP schrieb:
@cool and silent - mir und wahrscheinlich jedem anderen ist nicht entgangen das du eine gewisse Abneigung gegen Noctua hegst.

Überhaupt nicht, ich nutze ja selbst den A12x25 als Hecklüfter, da die Performance sehr gut ist und der Punkt wo es laut wird bei einer sehr hohen Drehzahl und Luftfördermenge liegt, wenn man den Lüfter frei gegen ein dünneres Schutzgitter arbeiten lässt.

Hier im Falle des U12S finde ich den geforderten (und oft bezahlten) Aufpreis gegenüber vergleichbaren Produktn nebenbei bemerkt schon extrem, da keine nennenswerte Mehrleistung erkennbar ist.

Was ich allerdings amüsant finde, ist der extreme Fankult, der ja mitunter so weit geht, dass Fakten einfach frei erfunden werden. Siehe z.B. die Diskussion mit dem User Luxman im Thread zu Deinem Artikel von gestern abend oder die zahlreichen Empfehlungen im Forum, einen NH-D15 auf 65 Watt CPUs zu montieren. Sowas gibt's bei anderen Marken kaum bis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben