News be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Optimierte Lüfter mit neuem variablen Pro-Modell

0ssi schrieb:
Du hast A12x25 die pro Stück 25€+ kosten ? Ich brächte davon 6 Stück also zusammen 150€ ! :o
Hab ja auch nur zwei Lüfter im A4-H2O 😅
 
@ruthi91

Der Preisleistungskönig Arctic werkelt auch bei mir, als Bionix 2x in 140mm und 2x in 120mm + Freezer 34 esports. Premium brauche ich bei Mittelklasse-Hardware nicht, und die SW3 von be quiet! waren in meinem Gehäuse bei nahezu gleicher Hardware lauter und insgesamt unruhiger.

Werde den Test zu den neuen SW4 trotzdem gerne lesen, schlicht weil Hardware nun mal interessant ist. Die angegebenen Werte sind allerdings eine Enttäuschung. Bin sehr gespannt, wie der Praxistest ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Tanzmusikus
W0dan schrieb:
Also ganz ehrlich, die Arctic P12 taugen nix. Hab die dieses Jahr gekauft und die heulen ohne Ende. Ging sofort wieder zurück.

Keine Ahnung, warum Leute so einen Mist empfehlen.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich hab den Arctic Liquid Freezer II 360, da sind meines wissens nach P12 PWM Lüfter drauf, die Dinger sind fast unhörbar und (ich lehn mich mal aus dem Fenster) vom Geräusch her den BQ´s ebenbürtig.
Sollten meine SW3 irgendwann mal die Grätsche machen werde ich die definitiv in die engste Auswahl packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
krucki1 schrieb:
Von einer einzigen Erfahrung kann man nicht auf generell schlechte Qualität schließen. Mein Netzteil läuft seit 4 Jahren einwandfrei.
Ja und meine SeaSonic- und Enermax-Netzteile von vor 15 Jahren laufen auch einwandfrei.
 
feidl74 schrieb:
ich höre meine phantek mp v2 auch nicht, als einlassende.
Ebenso hier. 🙂👍

Meine 6x Phanteks F140XP laufen mit ~500 -600 rpm fast lautlos im Office-/Surf-Betrieb.
2x sind vorn & 1x unten als Einlass ... und die anderen 3x auf den AiO-Radiatoren als Auslass.
https://www.tomshardware.com/news/ph-f140sp-ph-f140xp-fan-phanteks-Cooling,23792.html

Die F140SP kommen im Lesertest ganz gut mit, v.a. bei den höheren RPMs.
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-silent-freaks-auf-dem-pruefstand.2043862/

Die F140XP (4-Pin PWM) sind nochmals etwas besser/leiser als die F140SP (3-Pin).
https://www.overclockersclub.com/reviews/phenteks_f140/2.htm
sowie:
https://www.bestadvisor.com/case-fans/phanteks-ph-f140xp-vs-phanteks-ph-f140mp
https://www.bestadvisor.com/case-fans/phanteks-ph-f140mp-vs-phanteks-ph-f140sp

Keine Lagergeräusche & angenehmes Rauschen, wenn sie mal zu hören sind.
Die 120er PWM-Arctic-Lüfter von damals waren da schon auffälliger im Ton.
Verbrauchen auch sehr wenig Strom (Watt).

Möchte ich nicht gegen die BeQuiet-Lüfter eintauschen.
Die 120er BeQuiet (SW2?) bekleckern sich im älteren Gehäuse mit Phenom II X4 955 leider nicht mit Ruhm.
Die 80er Arctic @ 1000 rpm finde ich allerdings brauchbar für Kühlung spezieller Bauteile (z.B. VRAM, VRMs, o.ä.).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
krucki1 schrieb:
Von einer einzigen Erfahrung kann man nicht auf generell schlechte Qualität schließen. Mein Netzteil läuft seit 4 Jahren einwandfrei.
Kann ich nur zustimmen! Mein Netzteil läuft seit 5 Jahren und 5 Monsten ohne Probleme.

Ps. gibt es Netzteile mit Noctua Küfter?
 
cookie_dent schrieb:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie lange hast du deine AIO denn schon? Meine P12 jaulen auch wenn ich sie nicht statisch laufen lasse.
Eine neue Revision soll das nicht mehr haben, aber auch sonst kommt es wohl bisschen drauf an wo und wie die montiert sind.
 
Stormfirebird schrieb:
Wie lange hast du deine AIO denn schon? Meine P12 jaulen auch wenn ich sie nicht statisch laufen lasse.
Eine neue Revision soll das nicht mehr haben, aber auch sonst kommt es wohl bisschen drauf an wo und wie die montiert sind.

Ein halbes oder dreiviertel Jahr, oben montiert.
Keine Ahnung was das für eine Rev ist.
Wie gesagt, die Dinger sind unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Michael vdMaas
Der Kabelbinder schrieb:
Ist bei den neuen Revisionen gefixt worden. Meines Wissens kann man auch beim Hersteller Austausch anfragen.

Hm wie alt soll denn diese neue Revision sein? Ich hab hier ein 3er Pack der ARGB die sogar vom Support getauscht wurden, die sind 4? Wochen alt und die sind leider noch Murks
 
kachiri schrieb:
50%, 75% und 100%...
Wie schnell drehen die bq! denn bei 50, 75 und 100%? Das ist so nichtssagend.
nun, ist doch immer die max rpm wenn nicht sogar minimum rpm bis maqx rpm angegeben. smoti einfaches prozentrechnen:)
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Also ganz ehrlich, die Arctic P12 taugen nix. Hab die dieses Jahr gekauft und die heulen ohne Ende. Ging sofort wieder zurück.
hatte 2x die p12 auf der gleichnahmigen 240er aio, 2 jahre kein problem , davpor jahrelang in einem silverstone allerdings die f12, keine probleme. was wirklich laut ist, sind die ap 183 von silverstone auf 2000rpm (dafür aber was Beüftung angeht, sehr perforant, auch mit 1000rpm), alles andere ist flüsterleise:D
 
Auf dem Datenblatt sind die neuen Wings schlechter... macht zwar keinen Sinn, aber was bringt uns Kunden das?

Für preisbewusste Anwender/innen sind die Arctic Lüfter super, evtl. muss (selten) mal einer gewechselt werden. Für die "ich möchte meine Ruhe haben" Fraktion sind, in meinen Augen, Noctua's die bessere Wahl, die laufen und laufen und laufen. Ich hatte 1x ein Lagerschaden, welcher zu 99% beim Paketversand zustande kam (das Paket sah wcht übel aus). Der Shop, in dem ich es erworben hatte, hat sich Quer gestellt (war ein Vertragshändler). Kauf widerrufen, dann Noctua Support angeschrieben und innert 3h bekam ich eine Antwort. Das Produkt wurde mir direkt aus Österreich zugesendet, inkl. Rabatt, war am nächsten Tag bei mir.

Einige werden jetzt sagen, dass Noctua zu teuer ist usw., aber mir ist dieser tolle Support es allemal Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
4 Stück "be quiet SW3" hab ich im Gehäuse. Die arbeiten sehr leise, da sie nicht sehr schnell drehen müssen.

Aber für meine Grafikkarte hab ich mir erst gestern ein 2-er-Bundle Noctua NF A12x25 PWM bestellt. (6 Jahre Garantie)

Bei hohen Gegendrücken und Umdrehungen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Klagcharakteristik u. Leistung der Noctuas gegenüber der SW3 unterscheiden sich schon erheblich.
 
Stormfirebird schrieb:
Könnte zeitlich hinhauen. Ich glaub dir das schon, aber das heißt halt nicht dass die bei jedem anderen in der Vergangenheit so wunderbar leise waren.
Also ich hab die erste Version der P12er PWM 2x auf einem Freezer 34.
Kurz nach dem Erscheinen.
Dann hab ich schon viele bei Kollegen als Gehäuselüfter verbaut.
Die kennen kein Humming. Die ersten hatten noch einen Zero RPM Modus.
Die neuere Variante hat das nicht mehr.
Also auch damals hatte Humming nicht jeder Lüfter.

Dann die Bionix P120 sind da auch weniger anfällig und die P12 ARGB sollen das
gar nicht mehr haben. @MykelNeiD
Beim Freezer 34 eSportsDuo sind die Bionix ja verbaut und den hab ich auch öfters verbaut.
Die sind einwandfrei.

Davon ab ist Arctic sehr kulant, die kann man easy umtauschen.
6-10 Jahre Garantie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM-Custom
Mein Be Quiet Netzteil im Gegenwert von damals 300€ ist nach knapp 5 Jahren abgeraucht. Zum Glück ist der PC sonst heile geblieben. Da das wenige Tage vor Ablauf der Garantie passiert ist, gab es aber immerhin anstandslos einen kostenlosen Ersatz per Post. Ob man nach Ablauf der Garantie kulant gewesen wäre - keinen Ahnung.
 
Ich bin kein Silentfetischist, mir langen die 140er Pure Wings in meinem Gehäuse. ;)
 
Auffallend ist auf den ersten Blick der deutlich größere "Motorblock". Ob das für mehr Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen sorgen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Hab noch SW3 140mm im Einsatz und warte seither auf die neuen 140mm Noctua.
Auf einem MK-26 bzw. Morpheus II und einer RTX 2080Ti haben die die 140mm SW3 so gut wie keinen Airflow erzeugt. Erst mit den NF-A12 (die auch jetzt im Ghetto-Mod bei meiner RTX 3090 im Einsatz sind) gingen die Temps merklich nach unten.
 
Zurück
Oben