Notiz CB-Funk-Podcast #24: Die besten und schlechtesten Spiele des Summer Game Fest

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, fox40phil, Moeller13 und 3 andere
Also "gar keines" kann ich ja noch nachvollziehen, aber Enthaltung? Einfach weitergehen und gut ist. ^^
 
Auf das Cyberpunk AddOn warte ich bereits seit ich mit dem Haupspiel durch bin.

Stormgate verfolge ich seit es das erste Mal angekündigt wurde, einfach weil es das Potential hat ein gutes ESports RTS zu werden.

Der Rest der Spiele war für mich jetzt nicht groß interessant, dürfte daran liegen, dass ich mitlerweile immer weniger zocke und wenn dann meist ältere Titel, die schon lange auf meinem Pile of Shame liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Kuristina schrieb:
Also "gar keines" kann ich ja noch nachvollziehen, aber Enthaltung? Einfach weitergehen und gut ist. ^^

Du kannst die Ergebnisse nicht sehen wenn du nichts auswählst.
 
Eigentlich auf gar keins. Am ehesten wohl noch Starfield, auch wenn ich noch so gut wie kein Material gesehen habe, halte nix von Vorschusshype, das hat sich die Branche verscherzt, zumal der Pile of Shame nicht wirklich kleiner wird...
Warte Reviews ab und dann wird nochmal überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Vitche
Irgendwie fehlt da Lies of P 🤔
 
Shadow Gambit mit großem Abstand und dann Spider-Man 2. Dann mit Abstand Interesse an Frostpunk 2, CP2077 Addon, Forza Motorsport, Assassin's Creed Mirage und Star Wars: Outlaws.

Mal sehen, was davon noch den Weg ins Regal findet.
 
Ich vermisse in der Umfrage Lies of P und Dungeons of Hinterberg. Das waren meine Highlights, die so wirklich mein Interesse geweckt haben. Die Demo von Lies of P war auch ganz gut.
Von den Spielen in der Liste dann wohl am ehesten Starfield, da ich gespannt bin, ob es tatsächlich so großartig wird wie angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Jan
Für mich sehr interessant sind auch das neue Obsidian-RPG mit dem unaussprechlichen Namen und Dragon‘s Dogma 2.
 
Wahrscheinlich bin ich einfach alt, aber mich hat das alles ziemlich angeödet. Starfield wäre vielleicht noch was für mich. Aber ich hab erst kürzlich Skyrim gespielt. Das Spiel ist auch knapp 12 Jahre nach Release bugverseucht bis zum geht nicht mehr. Am Ende hab ich mich irgendwie zum Ende der Hauptquest durchgerungen, weil mir das vorher nie gelungen ist. Der Zustand spottete aber jeder Beschreibung. Die Kampfmusik lief permanent, ich wurde von allem und jedem angegriffen, sogar von Questgebern, und ich konnte nicht mehr auf Pferden reiten, weil die stets wie ne Rakete in die Luft geflogen sind.

Ganz ehrlich, wenn das Spiel nach 12 Jahren in einem solchen Zustand ist, was soll ich da von Starfield bei Release bitte erwarten?
 
Von den gelisteten nur Clockwork Revolution, obwohl es wie eine 1:1 Kopie von Bioshock Infinite aussieht.

Ganz pauschal generieren Rendertrailer bei mir null Interesse, da sie keinerlei Aussagekraft haben.
Artdesign? Gameplay? Charaktere? Stimmung? Kann letztendlich alles komplett anders ausfallen - und das tut es in den meisten Fällen auch. Also wer mich maximal langweilen will, beschmeisst mich mit Rendertrailern.


Und so war das diesjährige SGF insgesamt auch mal wieder recht enttäuschend für mich, aber Erwartungen hatte ich sowieso keine.
Es gab 1-2 Indies die ich mir auf die Wishlist gesetzt habe, ansonsten gibt's den einen oder andern Titel den ich zumindest irgendwo im Hinterkopf behalte.

Aber so was wie Starfield? Ähm, nein. Die Animationen und insbesondere die Gesichter sowie die seit 20 Jahren genau gleich inszenierten Gespräche sind Zeugen eines Entwicklers, welcher nicht gewillt ist, irgendwelche Fortschritte zu machen. Und wenn ich höre/lese, wie die Community schon wieder davon schwärmt, wie sie das Spiel mit Mods bewerfen werden... ist das das Ziel? Ein Spiel durch Mods überhaupt gut zu machen? Ein Produkt sollte Vanilla schon super sein und durch Mods höchstens witziger werden. Aber das ist die Bethesda Community. Mit ein Grund warum Starfield wohl so wird, wie es wird.

Und von all dem anderen Live Service Kram, Verwurstungen, den x-ten Auflagen irgendwelcher Titel oder Season 27 in irgend einem Onlineableger fang ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Vitche
War wieder ein sehr guter Stream. Qualität (Sound, etc.) war auch wieder hervorragend. Konnte ich gestern problemlos auf dem Heimweg hören. Themen fand ich gut und auch gut rübergebracht als Zusammenfassung. Die meisten Artikel zum Summer Game Fest habe ich nur überflogen. Von den Vorstellungen gefällt mir bisher Starfield am besten. Das wird mal beobachtet, auch wenn meine HW zu schwach ist. Aber in ein paar Jahren kann sich das ja ändern. Mich wundert aber, dass nichts zu z.B. Tempest Rising kam. Embracer will doch nun mehr Geld verdienen und weniger investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Die für mich interessantesten Titel:

  • Assassin's Creed Mirage
  • Baldur's Gate 3
  • Banishers: Ghost of New Eden
  • Clockwork Revolution
  • Frostpunk 2
  • Starfield
  • Star Wars: Outlaws
Definitiv kaufen davon werde ich Baldur's Gate 3. Beim Rest wird sich zeigen, wie gut sie werden. Die größten Hoffnungen setze ich dabei auf Starfield und SW Outlaws. Banishers könnte wieder ein "Unter dem Radar" Titel werden. Focus hat da ein Händchen für solche Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Wieder eine bessere CB Funkfolge, wie ich fand, und ja, es gab so viele Showcases (auch mit Indie-Spielen) zum Summer Game Fest, die von Capcom (mit bspw. neuem Dragon's Dogma 2) oder Square Enix (mit Final Fantasy XVI) bspw., welche im Podcast nicht genannt wurden und mich wundert, dass Avatar - trotz nicht gerade kurzer Ankuendigung und sogar ein Video mit James Cameron wurde dafuer werbend gezeigt - beim Ubisoft Showcase hier nicht grossartig erwaehnt wurde (evt. interessanter als Star Wars Outlaws, falls die Umsetzung gelingt).


Ein kleines (Grafik-)Highlight war m.E. auch der Unreal Engine 5 Trailer im Future Games Show Summer Showcase, inkl. vermutlich The Witcher 1 (Remaster oder Remake) Village Environment, u.a.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kuristina, Fresh-D und eine weitere Person
@Chismon
Wieso vermutlich? Da steht doch The Witcher Village Environment als Beschreibung. (1:13-1:14)
The Witcher = Witcher 1

Wenn der Hexer so aussieht wärs bei mir fast schon gekauft. Ist natürlich nur Showcase, aber wenn das Gameplay stimmt und es auch real nachher so aussieht dann ist das der nächste große Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin gespannt auf Frostpunk 2, Teil 1 war eins der besten Aufbauspieler aller Zeiten für mich.

Zur Folge: ich höre den Podcast immer im Auto. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei den reinen Technik-Folgen manchmal den Faden verliere, wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss (auch wenn die sehr interessant sind). Da tauchen dann immer so viele ähnlich klingende Namen auf… Da ist die Folge jetzt deutlich entspannter zu hören !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Fresh-D schrieb:
Wieso vermutlich? Da steht doch The Witcher Village Environment als Beschreibung.
Vermutlich daher, da es noch nicht offiziell bestaetigt ist und es gibt doch immer noch eine Entwicklung neuer Witcher Universum Spiele mit anderem Hautpcharakter seitens CD Projekt Red, so dass es auch dort theoretisch zum Einsatz kommen koennte und nicht unbedingt aus der Anfangsphase eines The Witcher (1) Remaster oder Remake stammen muss ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Natürlich ist Starfield das Spiel des SGF. Da ich absoluter Skyrim Fan bin, hab ich es jetzt auch vorbestellt. Hoffe es wird auch gut, aber bin da eigentlich auch guter Dinge.
Ansonsten hat mich das Star Wars Spiel eigentlich positiv überrascht, aber Ubisoft ist halt zuzutrauen, dass sie es verkacken :D
Ansonsten: Cities Skylines 2, Forza, flight Simulator und natürlich Cyberpunk.

Schöner Podcast.
 
Zurück
Oben