Test Corsair Platform:6 im Test: Einmal Tisch mit allem, bitte!

Weyoun schrieb:
Vielen Dank für diesen ungewöhnlichen Test!

Da muss ich glatt mal nachfragen, wie hoch die Traglast netto ist (die bewegliche Tischplatte samt Aufbauten hat ja ein Eigengewicht, dass man von den 150 kg brutto abziehen muss)? Oder sind das wirklich 150 kg Nettotraglast?
was planst du da so draufzustellen? weiß nicht ob selbst mit absoluter traum hardware annähernd an die 100kg rankomme
 
Ich rechne großzügig mit dem Hybridbetrieb Homeofiice plus Gaming-PC (in Summe wiegt das Equipment schon einiges). Und da macht es schon einen Unterschied, ob am Ende noch 50 kg netto übrigbleiben, oder ob man echte 150 kg hoch- und runterfahren kann, ohne den Motor zu zerstören.
 
Auch wenn es der erste Test gewesen ist, finde ich diesen sehr mager. Praktisch habe ich bereits alles auch auf anderen Seiten gelesen. Auf viele Dinge hätte man näher eingehen sollen. Kabelkasten, Aufladegeschwindigkeit der intrigierten Steckdosen. Eine externe Steckerleiste müsste auch dabei sein? Wie viel kann der Tisch wirklich tragen? Was ist das für eine Holzverarbeitung? Abmessungen fehlen und ganz klar Montagemöglichkeit für Monitore. Laut den Angaben von Corsair, können die eine gewisse Last tragen. Wie sieht es aber mit Ultrawide Monitoren aus? Sollte vom Gewicht passen, aber kam bisher nirgends vor.
 
Ein Test völlig außerhalb der üblichen "Komfortzone" - chapeau! Schön das sich CB da ran getraut hat.
Generell sind höhenverstellbare Schreibtische eine feine Sache. Ob der jetzt unbedingt von der Stange und von Corsair kommen muss mag jeder unter Berücksichtigung der eigenen skills und Neigung selbst entscheiden. Die Zielgruppe der handwerklich nicht so dolle gesegneten Zeitgenossen wird da sicher nicht böse drum sein. Der Preis ist Corsair-üblich angesetzt - wer es sich selbst zutraut kommt mit 50% des Geldes auch zum Ziel und hat am Ende vielleicht sogar noch eine Tischplatte seiner Wahl nach Maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Benj
Sieht fast aus wie mein aktueller, nur meiner ist etwas kleiner (passt einfach nicht mehr). Mir gefällt das Design und euer Test, danke dafür! Beim nächsten Test vielleicht noch ein bisschen mehr auf die Details eingehen, gerade in Bezug auf den Verbau der Teile und Kabel.
 
DFFVB schrieb:
Kommt drauf an, wenn 32 Zoll und 2x 24 Zoll aud fem Tisch hast wird es knapp, dazu haben nicht alle Lautsprecher VESA HAlterungen, also schon ganz nice. Oder wie würdest Du es machen?
Nicht diesen Tisch bzw. dieses Elgato-Wandgestell kaufen, wenn man eine ordentliche Abhörposition braucht ;) Lautsprecher gehören immer ausgerichtet und frei neben den Monitor.
 
Jan schrieb:
Angaben zur Traglast macht Corsair hier nicht, ich würde ich keine 10 kG drauf stellen.

Doch tun sie:

https://www.corsair.com/de/de/p/gam...gato-multi-frame-for-platform-6-cf-9500005-ww

KLEINE ABLAGEN (280 × 115 MM (11" × 4,5") – 10 KG TRAGKRAFT)
GROSSE ABLAGE (400 × 200 MM (15,7" × 7,9") – 15 KG TRAGKRAFT)

Sieht interessant aus das Ganze vor allem der Frame hat etwas... Aber 340 € nur dafür... Bissl hoch für mein Geschmack. Über den anderen Preis für alles muss man nicht reden das ist übertrieben und da zahlt man den Name 5 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eine schicke Küchenplatte aus dem Baumarkt, verstellbare Beine von Ikea dran, Bügelleisten, doppelte Monitor Halterung, ohne dieses überteuerte Elgato Multiframe bin ich bei ca. 250,- EUR. Elektrisch verstellbares Tischgestell + 200,- EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und LuckyMagnum
Cool Master schrieb:
KLEINE ABLAGEN (280 × 115 MM (11" × 4,5") – 10 KG TRAGKRAFT)
GROSSE ABLAGE (400 × 200 MM (15,7" × 7,9") – 15 KG TRAGKRAFT)

Oh! Gesucht, nicht gefunden. Dafür hat das kleine aber definitiv 28 x 17 cm und nicht 28 x 11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Dem kleinen Tischplattenanbau an der rechten Seite würde ich meinen Rechner aber nicht anvertrauen.
An sich ein schöner Tisch, aber 2400€? Da gibt es weit aus bessere Lösungen für einen Bruchteil des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Bei der ersten Vorstellung fand ich gerade die Lochplatten interessant und hab nen Schlag bekommen beim voraussichtlichen Preis.

Hab mir einfach 2 große ikea Skadis geholt und mit meinem 3d Drucker + bisschen Metall aus dem Baumarkt ein passendes Gestell für meinen vorhandenen höhenverstellbaren Schreibtisch zusammengebastelt < 100,- €
 
So gar nicht meins. Der ganze Aufbau hinter der Tischplatte sieht aus meiner Sicht ziemlich besch...eiden aus. Und 150kg Traglast sind auch ein Witz. Alleine der Aufbau mit dem Zusatz an der Seite für einen Rechner... Was darf das Ding wiegen, 5kg?

Neenee, gefällt mir gar nicht.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
2400€? Da gibt es weit aus bessere Lösungen für einen Bruchteil des Geldes.

Sehe ich genauso. Mit 2400€ kann man sich eine riesige Tischplatte gönnen, die so massiv ist, dass sie Lebensgefährlich ist. Und dann ist auch noch Geld für die Anbauten (Kabelmanagement, Steckerleiste etc.) drin. Traurigerweise gibt es schlichtweg keine ordentlichen, fertigen Schreibtische. Am besten man baut das selber oder kennt jemanden, der es für einen bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Wintermute
Als ich das irgendwann letztes Jahr gesehen habe gesehen habe, war ich eigentlich relativ begeistert von diesem Schreibtisch. Allerdings, der Preis ist natürlich viel zu hoch.

Ich habe letzten Monat meinen kompletten homeoffice Arbeitsplatz umgebaut. Da ist es ein Schreibtisch von flexi Spot geworden und eine Organisationsschiene von LogiLink, die ich zufälligerweise auf Amazon entdeckt habe.

LogiLink EO0019-2 - Organisationsschienen Befestigungssäulen (2er-Set) zur Montage der Organisationsschiene EO0019-1 auf einem Schreibtisch, Mattweiß https://amzn.eu/d/5u969Si

Bin total zufrieden damit. Ist super stabil. Und an die organisationsschiene habe ich jetzt insgesamt drei Monitore (27,34,27), zwei Lautsprecher und einen Mikrofonarm montiert.

Auf der Rückseite der Schiene habe ich kabelkanäle. Verklebt und mit dieser Kabelschleppkette einigermassen alles sauber verkabelt. Da gehen locker 20 Kabel von und zum PC bzw. am Schreibtisch hin und her. Was man hier jetzt auf den Bildern nicht sieht: da ist noch eine komplette dockingstation an der schiene die zusätzlich Verbindung zu jedem Monitor hat LAN und so weiter.

Kann ich nur jedem empfehlen, der darüber nachdenkt.

1000074093.jpg


Da es bestimmt einige gibt die es interessiert:

Schreibtisch E7 pro mit Tischplatte 140x80 und Schleppkette hat zum Black Friday 535,97 € gekostet.

Das Logilink Schienensystem hat gekostet:
1 Befesetigungssäulen 29,99
1 Organisationsschiene 34,03
2 Monitorarme mit Gasdruckfeder für die 27er links und rechts 2x48,16
4 Monitorhalter für den 34er, die Boxen und den Mikrofonarm 4x17,88
Das Stück Alu auf Ebay waren 12€

ca. 800€ also noch weit unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Spock37, Ko$chi und 5 andere
Die Frage nach dem Preis stellt sich doch gar nicht, wenn der Schreibtisch bei Corsair bereits ausverkauft ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Diese fertigen Tische/Arbeitsplätze sind leider alle relativ teuer für das Gebotene. Auch vergleichbare Produkte der Versandhäuser.
Ich habe meinen Tisch auch selber gebaut, da für meine Ansprüche nichts passendes verfügbar war oder es dann absurd teuer wurde.
Mein Tisch ist aber auch 3m x 1,80m mit einer 90er Tiefe. Hat komplett keine 400€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Woher wusste ich, dass es keine 10 Kommentare dauert, bis die ersten "das und das und das, genügt meinen gehobenen Ansprüchen nicht und hätte ich 1000Mal besser machen können" Kommentare kommen. :)

Alles und jeden immer blöd zu finden ist oft nur ein Vehikel, um sich selber wichtig zu machen.

Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Also mein 3 Meter Tisch Eigenbau mit integrierter LED Beleuchtung gefällt mir besser. Genug Platz für 3 bzw. 6 Monitore 32 Zoll. :D :D
 
Tischgestell: 229€
Platte (Massiv):99€
Kabelführung:35€
Monitorarm: 50€

Wenn du eh zusammenbauen musst, dann kannst du es auch gleich selbst bauen...

1000016694.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, FleischHals, Spock37 und 11 andere
Zurück
Oben