• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

@Wolfgang Anno 2205 ist aber auch ein Negativbeispiel schlechthin. Das Spiel ist nicht schlecht, weil etwas Neues versucht wurde, sondern weil Kernelemente einfach entfernt wurden, ohne sie durch etwas Neues zu ersetzen. Heraus kam ein deutlich abgespecktes Anno ohne Kampagne oder verschiedene Spielmodi. Es war einfach langweilig.
 
Celinna schrieb:
genau das frag ich mich auch.
Kann ich dir sagen. Das ist das was ich im Anfangsstadium von dlss gesagt habe und für gebasht wurde. Schlecht programmierte spielen die jetzt alle dlss 3, fsrb3 und Co brauchen damit es läuft. Die Zeiten von nativen Auflösungen ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
shortex schrieb:
Die Zeiten von nativen Auflösungen ist vorbei.
Gott sei dank kann man da nur sagen. Ansonsten könntest du das Spiel halt nicht mit 30 sondern nur mit 20 FPS spielen, oder alternativ eben ne schlechtere Optik haben. Oder glaubt ernsthaft irgendwer, dass auch nur eine Minute mehr in Optimierungen gesteckt worden wäre, wenn es DLSS & Co nicht geben würde?
Wie @Wolfgang auch schon mehrmals erwähnt hat, daie Grafik würde einfach dementsprechend angepasst werden und alle Settings um 1-2 Stufen verschoben werden(z.B. würde alles über "Mittel" rausfliegen, welches dann in "Sehr Hoch" umbenannt wird), damit man die gleichen FPS ohne DLSS/FSR bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Northstar2710 schrieb:
....

im gegensatz zu z.b. City skyline, sind die distrikte bei FP2 nicht in der grösse (6Felder) wählbar, nur in ihrer Form. Sie sind auch nur 1mal erweiterbar mit 3feldern und können dann 2 Spezialgebäude Aufnehmen.Was eine weitere strategie beim Aufbau erfordert wegen Platzmangel oder der nähe zum industrie bezogen auf verschmutzung.

...

Ja aber genau das mochte ich bei Civ 6 auch schon nicht!
Es mag ja sein, dass du und andere das toll finden. Ich halt eben nicht. Ist doch ganz normal so ;)

Das was ich bisher gesehen habe juckt mich leider so gar nicht.
Da spiel ich lieber das 1er oder Ixion.. da hab ich auch Politit- und Suvivalelemente, kann aber bauen wie ich will.

Geschmäcker und so ....
 
Wundert mich dass das Teil so Leistungshungrig ist. Die Grafik ist zwar hübsch, aber wirkt nicht so als ob sie eine 4080 in die Knie zwingt. Kann es sein dass die CPU hier der Flaschenhals ist ?
 
eQui schrieb:
Kann es sein dass die CPU hier der Flaschenhals ist ?
ich glaube nicht. Denn in 720p Low/native komme ich mit meinem 8700g+7800xt über 150fps, wenn ich das noch im kopf habe. Ist ja leider nicht mehr spielbar. wobei das spiel auch segr gut mit medium settings aussieht. Dazu ist im benchmark tsr als upscaling Methode aktive. ohne tsr und in native hast du mehr fps als mit Tsr+quality scaling. vobei tsr einfach ein schöneres bild macht.

Beleuchtung,nebel sind die grossen fps killer. Und den schnee haben sie wirklich extrem gut eingebracht ins spiel.
 
Das ist ein absoluter Witz.
Wer denkt sich bei denen eigentlich was genau dabei?
Was genau wird da berechnet das es so wenig fps erzeugt?
 
Draco Nobilis schrieb:
Das ist ein absoluter Witz.
Wer denkt sich bei denen eigentlich was genau dabei?
Dann lass doch einfach die Ultra einstellung weg. Sie hätten diesen auch weglassen können, haben sie aber nicht. Und jetzt? Ist es seid neussten nicht erlaub einstellungen zu liefern die eine highend gpu in die knie zwingen. Es ist ausserdem noch eine beta, es könnte sich da noch etwas bessern.
 
Northstar2710 schrieb:
Dann lass doch einfach die Ultra einstellung weg.
Das ist ne Ausrede, man kann als Entwickler auch sinnig arbeiten.

Northstar2710 schrieb:
Sie hätten diesen auch weglassen können, haben sie aber nicht.
Wie gesagt, für mich eine Ausrede. Die Grafik ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Na wir werden sehen ob es ein Grafikkracher wird.

Northstar2710 schrieb:
Und jetzt? Ist es seid neussten nicht erlaub einstellungen zu liefern die eine highend gpu in die knie zwingen.
Man kann sich LOD einfach sparen und dann sagen man würde was für High End Spieler tun, soweit ist es jetzt gekommen.

Northstar2710 schrieb:
Es ist ausserdem noch eine beta, es könnte sich da noch etwas bessern.
Das ist die einzige Hoffnung. Optimierung kommt immer am Ende. Damit kann ich nichts anfangen. Die besten Spiele was Hardwareanforderungen angeht sind Spiele die sich während der Entwicklung hin und wieder mal überlegen was die da für Mist fabrizieren.
Hötte uns das Cities: Skylines II Debakel erspart. Oder das von Kerbal Space Program 2. Am Ende kostet es den Publisher viel Geld.
 
Draco Nobilis schrieb:
Hötte uns das Cities: Skylines II Debakel erspart. Oder das von Kerbal Space Program 2. Am Ende kostet es den Publisher viel Geld.
im gegensatz zu diesen beiden spielen , ist es möglich Frostpunk 2 selbst auf einer neuen APU 8700g in Fhd und auch auf dem Steamdeck mit stabilen 30fps (native)zu spielen, dieses auch noch sehr smooth. Beides selbst getestet. Natürlich mit angepassten settings. Mit upscaling istdann noch etwas mehr drin wie man möchte. Von daher skaliert das spiel sehr gut mit Angepassten settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Zurück
Oben