News Desktop Replacement: Razer Blade 18 setzt auf Thunderbolt 5 und 4K mit 200 Hz

Hochmut kommt vor dem Fall, mehr gibts bei Razor nicht zu sagen.

Oder vllt nichts ist so ausgeprägt wie die menschliche Dummheit?
 
Und wieder keine X3D AMD-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor, MrTony und eine weitere Person
Mit TB5 gibts endlich ne ordentliche Schnittstelle für eGPUs :cool_alt:

Verbreitet sich hoffentlich schnell. Schade das man sowas nicht nachgerüstet bekommt irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@AAS
Eine mobile RTX 4090 ist effektiv eine RTX 4070 Ti mit mehr RAM, neuerdings am ehesten mit der RTX 4070 Ti Super vergleichbar.
Die ist jetzt nicht soooo Nische und im Desktop kriege ich die für einen Bruchteil des Geldes.
Und bei anderen Herstellern kriegst du ne RTX 4090 im Notebook ab 3000€, nicht 5200€.
Da gibt es in der Klasse natürlich dann natürlich noch kein Superduperüberdisplay, aber ein paar Stufen höher findet man dann sicher auch etwas was den eigenen Wünschen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Newbie_9000, NMA und 2 andere
Die haben wohl Lack gesoffen. Meinen jetzt alle Asia-Producer dass mit bischen Design und technische specs der Markenpreis aufgerufen werden kann? Mal sehen was das Ding am Ende wirklich leistet und ob es mehr als 2 Bios Updates geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und janky2013
Was soll so ein Blödsinn?
"Desktop Replacement"... warum?
Wenn ich das Ding eh nicht mobil nutzen will, wozu sollte ich dann meinen Desktop ersetzen?
Für dieses Geld kann ich mir nen heftigen Gaming PC hinstellen (und der muss deshalb trotzdem nicht riesig sein) und nen geilen Monitor ranhängen.

Ein Notebook ist nur dann sinnvoll, wenn man es auch mobil nutzt. Dann hat das aber nichts mit "Desktop Replacement" zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, NMA, Raptor85 und 2 andere
@Die wilde Inge Die man bei einer verbauten mobilen RTX 4080 eher nicht braucht.
Und bei dem Niveau verkommt das Notebook effektiv als sehr teure CPU für ein klobiges eGPU-Gehäuse und die intern verbaute mobile RTX 4080 liegt brach.

(Eigentlich macht TB 5 nur bei Gaming-Handhelds Sinn, mit USB 4/TB3 werden die aktuell noch so weit eingebremst, dass sich auch da eher ein eigenständiger PC lohnt statt extra 1-2 Grafikkartenklassen höher in der eGPU zu verwenden, weil so viel Leistung verloren geht)

Da kann ich auch stattdessen einfach ein Mini-ITX Gehäuse kaufen, mit Hardware befüllen und das zwischen meinen beiden Wohnungen transportieren, denn vollwertige eGPU-Gehäuse sind nicht so viel kleiner.
Alternativ: Wohnort A: Desktop mit RTX 4070 Ti Super für ~2100€
Wohnort B: Desktop mit RTX 4070 Ti Super für ~2100€
Weg dazwischen: Legion Slim 5 mit RTX 4070 für ~1450€

Bis auf den Weg dazwischen habe ich überall mehr Leistung und habe drei Computer statt einem anfälligen.

Fehlen halt die Displays, aber mit 18" komfortabel spielen ist eh so ne Sache.
Bei vielen Spielen fühle ich mich bei den 16" am Notebook einfach nicht wirklich "im Spiel", da machen die 24" jedes Billigmonitors oder gar die 34" oder 42" meiner Monitore einen enormen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ohne Grafikkarte und Max. 2.000€ könnte ich es mir vorstellen. Auf Dienstreise bin ich ohnehin im Auto oder Zug unterwegs. Da spielen große und Gewicht keine Rolle. Der große Display wäre hingegen eine große Bereicherung. Momentan nutze ich ein 14" Zusatzdisplay an meinem 14" Notebook.
 
Neodar schrieb:
Wenn ich das Ding eh nicht mobil nutzen will, wozu sollte ich dann meinen Desktop ersetzen?
solche geräte haben schon eine daseinsberechtigung.
kannst du einen desktop-pc mitsamt bildschirm einfach mal mit aufs sofa nehmen oder auf dem esstisch der verwandtschaft was zeigen oder im zug noch schnell per handyhotspot ein dokument irgendwo hochladen oder bei einer präsentation beim kunden dein lokal laufendes leistungshungriges irgendwas vorführen oder im hotel deine gedrehten videos schneiden oder einfach eine runde zocken?

auch wenn man quasi immer an der steckdose hängt, ist das gerät trotzdem um einiges mobiler als ein desktop-pc.
wer solche anwendungsfälle nicht hat, kauft sich zb einen dicken pc und einen kleines dünnes notebook. die anderen können mit einem gerät beides ersetzen, den desktop und den laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fox40phil, Headyus und 3 andere
Neodar schrieb:
Was soll so ein Blödsinn?
"Desktop Replacement"... warum?
Wenn ich das Ding eh nicht mobil nutzen will, wozu sollte ich dann meinen Desktop ersetzen?
Für dieses Geld kann ich mir nen heftigen Gaming PC hinstellen (und der muss deshalb trotzdem nicht riesig sein) und nen geilen Monitor ranhängen.

Ein Notebook ist nur dann sinnvoll, wenn man es auch mobil nutzt. Dann hat das aber nichts mit "Desktop Replacement" zutun.
Es gibt Leute die haben keine Platz, wollen die Ästhetik des Wohnraums nicht mit Technik versauen oder haben keine festen Wohnsitz.
iSight2TheBlind schrieb:
@AAS
Eine mobile RTX 4090 ist effektiv eine RTX 4070 Ti mit mehr RAM, neuerdings am ehesten mit der RTX 4070 Ti Super vergleichbar.
Die ist jetzt nicht soooo Nische und im Desktop kriege ich die für einen Bruchteil des Geldes.
Und bei anderen Herstellern kriegst du ne RTX 4090 im Notebook ab 3000€, nicht 5200€.
Da gibt es in der Klasse natürlich dann natürlich noch kein Superduperüberdisplay, aber ein paar Stufen höher findet man dann sicher auch etwas was den eigenen Wünschen entspricht.
Ändert nichts daran, dass es ein Desktop Replacement ist, immer noch schneller als die Steam Durchschnitts Hardware und das ist schon hart eine Bubble.

1712327223588.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DNS81, Headyus und 2 andere
@iSight2TheBlind du hast mich falsch verstanden. Mit dem Notebook macht das natürlich wenig Sinn. War eher allgemein gesprochen. Ich habe an meinem Laptop eine RTX 3060/12G per TB3 dran und hatte bisher keinerlei Probleme, aber die 3060 ist natürlich auch kein Leistungswunder.
 
DevPandi schrieb:
wenn man sich eine Switch kaufen muss. :)
Müssen?
Ich dachte für so etwas gebe es Emulatoren.😈
pumuck| schrieb:
und ob es mehr als 2 Bios Updates geben wird.
Warum wäre das hier bei diesem Notebook wichtig? Einmal Konfigurieren, Nutzen, Entsorgen!
Neodar schrieb:
Dann hat das aber nichts mit "Desktop Replacement" zutun.
Vor allem nicht bei dem "dicken" NT.

Gruß Fred.
 
Haben die auch einen 200er Noctua im Laptop? Nein? Dann ist das auch kein "Desktop replacement"

Für das Geld kaufe mir dann doch lieber einen kleinen Gebrauchten...

Und von der dämlichen Tastatur reden wir garnicht erst...soooo breit und trotzdem kein Nummernblock? Ernsthaft?
 
will damit praktisch USB4 2.0 ohne Einschränkungen der Features bieten.
Das ist fehlendes Verständnis was USB4 ist. In der Geschwindigkeit? Ja.
Aber USB4 beschreibt viele andere Features nur nach Prinzip und ohne ein oberes Limit. TB5 kann demnach kein USB4 im Vollausbau sein, weil es noch nicht mal alle Features die USB4 beschreibt umsetzt, geschweige denn bis zum maximal Möglichen ausreizt. Nur eine gehobene, garantierte Ausstattung.


So zB hat USB4 noch nie ein Limit gehabt, wie viele DP Verbindungen man darüber nutzen kann. Es wird nur beschrieben wie es geht und wie ein Controller meldet, wie viele er kann.

TB4 hatte 2 vorgeschrieben. Das wars. TB5 schreibt jetzt 3 vor, aber das hätte man auch schon die ganze Zeit haben können. Hätte nur nicht so viel Sinn gemacht, weil viele Setups mit 3 Monitoren in der Praxis dann aus Bandbreitengründen nicht gepasst hätten. Aber durch USB4 40G hätte man auch schon die ganze Zeit 4 oder mehr FHD Displays separat anbinden können.

PCIe Geschwindigkeit genauso. TB4 hat 32 GBit/s / x4 Gen 3 vorgeschrieben. Intel hat in Notebooks selbst schon angefangen mehr zu bieten. Deshalb kann der ASM2464 auch auf diesen Notebooks dann die USB4 40G Verbindung ausreizen und mehr PCIe Bandbreite herausholen. Er selbst hat ja einen 64 GBit/s x4 Gen 4 Port.
TB5 schreibt jetzt nur x4 Gen 4 / 64 GBit/s als Mindesumfang vor. Obwohl die USB4 Verbindung selbst 80 GBit/s bietet, da also durchaus noch viel Bandbreite nicht für PCIe genutzt werden kann. Und wieder wird Intel mit in die CPU integrierten Controllern und andere Hersteller mit externen Controllern irgendwann auch mehr / 128 GBit/s anbieten, damit man die 80 GBit/s maximal ausnutzen kann.

Andere USB4 Features wie USB3 Gen T Tunneling hat Intel bisher gar nicht erwähnt und sind auch nicht garantiert von TB5. Genauso wie das erhöhen der USB3 Gen X Tunnel auf 20 GBit/s. Das wäre schon mit TB4 möglich gewesen. Kann Intel aber nicht. Alle TB4 Docks sind intern auf 10 GBit/s USB3 Gen X limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, HageBen und NMA
BloodGod schrieb:
Lach und ausgerechnet bei teuerstem Monster fehlt komplett OLED, muss man nicht verstehen…

Ich meine: W T F?!
Ist doch bei u.a.MSI genauso. Titan Modell etc

Also normal?
 
AAS schrieb:
Es gibt Leute die haben keine Platz
Stimmt!
AAS schrieb:
wollen die Ästhetik des Wohnraums nicht mit Technik versauen
Ich sehe bei mir Technik, soweit das Auge reicht. Kann mir nicht vorstellen, das es bei jemand anderem, anders sein soll.
AAS schrieb:
oder haben keine festen Wohnsitz.
Bei uns in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und NMA
Ich will nicht wissen, wie heiß das wird :D
 
4k auf 18zoll sind doch total verschwendet, oder nicht? Kann man auf 18zoll da überhaupt einen Unterschied erkennen?
Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und Lüftergeräusche sind das doch nie im Leben wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI und iSight2TheBlind
Gibt's diesbezüglich eigentlich mal Neuigkeiten zu neuen eGPU-Gehäusen? Gefühlt kriegt man aktuell immer noch nur TB3-Gehäuse von vor 5+ Jahren.
 
Gizzmow schrieb:
Aufschlagspreise wie bei Apple...



aber wehe der Apfel würde drauf stehen....
Dann? Würden vermutlich weniger jammern, da man es ja bei Apple gewohnt ist …

Razer will mit dem neuen Blade 18 den ultimativen Desktop Replacement geschaffen haben
FR3DI schrieb:
Das Weed muss ganz schön knallen, damit solch ein Blödsinn aufkommt.🤦‍♂️
Die schieben bestimmt Halluzinationen ohne Ende bei CB von dem ganzen WeEd /s
Sind wir nun nicht über den Kindergarten hinweg :p

DevPandi schrieb:
Ich bin gerade im Kopf mal durchgegangen, was man siuch für 5200 € nettes bauen könnte, wenn man primär zu Hause spielt. (Ich kann das irgendwie nicht auf einem Laptop, dann lieber die Switch.)

4K-OLED-Monitor: 1200.
4090: 2000 €
Bleieben noch 1500 € für den Rest übrig, wenn man sich eine Switch kaufen muss. :) Aber gut, für die, die das können, ist das schon ein schickes Gerät.
Naja das alles von Hotel zu Hotel zu schleppen wird spannend …
Offensichtlich nicht ein Modell bei dem man Absatzzahlen im Millionenbereich erwartet :rolleyes:
Würde selbst auch jederzeit einen Desktop vorziehen, aber in bestimmten Berufsgruppen etc. macht so ein Gerät (wenn man es sich leisten kann) schon Sinn …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, NMA und FR3DI
Zurück
Oben