• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV Patch 1.3.5: Ab sofort mit Raytracing und ab morgen im Xbox Game Pass

RT in D4 hätte es jetzt nicht wirklich gebraucht. Für die Kampagne entspannt vllt schon ja, im „endgame“ hast du davon doch eh nichts mehr.
Naja, nice to have für das nächste mal dann. Irgendwann ab Season 5 vielleicht.
 
Habs mit deutlichem Rabatt vor drei vier Monaten direkt bei Blizzard gekauft und fand mich in der Story sehr gut unterhalten. Nur dafür wollte ich es spielen. Mist, hätte es jetzt quasi gratis bekommen :D.

Optisch sah es damals schon sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Quidproquo77 und Bulletchief
MrHeisenberg schrieb:
Wer das nicht sieht, will es nicht sehen und einfach nur meckern.
Dir ist die Funktion des Wortes "quasi" im Deutschen bekannt?

Ein kurzer Ausflug zum Duden: "Bedeutung: sozusagen, gewissermaßen, so gut wie".

Und das ist ohne direkten Vergleich und im laufenden Spiel bei voller Aktion "so gut wie" nicht sichtbar. Insbesondere die Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, schneeland, sebish und 4 andere
Bei der Umfrage fehlt für mich irgendwie die Option "Ja habe ich, pausiere aber bis das Spiel spielbar wird"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MrHeisenberg schrieb:
Dann kauf dir ne Brille. Das Wasser spiegelte vorher gar nicht. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen und einfach nur meckern.

Kann mir doch keiner erzählen, dass man im Wasser 0 Unterschied sieht: https://pics.computerbase.de/1/1/1/7/4/6-36302de4e3db616f/1-640.2721743b.mp4
Das stimmt schon so, wie @cvzone es beschrieben hat.
Quasi sieht man von den RT Effekten kaum was, außer natürlich, wenn man stehen bleibt und sich Vergleichsbilder anschaut. Für Screenshots wird die RT Implementierung allemal reichen.

Im Spiel selbst, inmitten von Bewegungen, Effekten und Co. bleibt da quasi nichts relevant Sichtbares davon über.

Für mich persönlich ist die RT Implementierung hier enttäuschend, da hätte ich Microsoft / Blizzard mehr zugetraut. Vermutlich wieder zu viel Leistungsverlust für zu wenig Output.
RT kann, wenn richtig genutzt, schon eine andere Atmosphäre schaffen, siehe CP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und Bügelbernd
Tut ganz schön weh auf einer 6900XT.
Von weit über 200 auf teilweise 30 FPS mit allen RT-Effekten auf max.
 
Also ich sehe wenn nur minimalste Unterschiede.. nix was den FPS Verlust wert ist..
Geschweige denn nix was man mit herkömmlichen Rastermethoden nicht auch performanter hinbekommen hat/hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Mal eine unwissende Frage von jemadnen derder sich eigentlich noch irgendwann D4 holen wollte. Was ist denn so "schlecht" an dem Spiel der Serverrush kurz vor Veröffentltlichung war eigentlich ganz unterhaltsam, mir fehlt nur die Zeit um mich jetzt in was "neues" einzuspielen wenn ich mal ABends ne halbe Stunde langeweile haben sollte hab ich jetzt ab und an immer mal wieder D2 Resrrected gespielt, zum Vergleich das Spiel gefällt mir auch heute noch gut.
 
mrdeephouse schrieb:
Grafik ist eben nicht Alles
Das sehen leider die ganzen 500FPS @64K Schäfchen, und damit die Aktionäre und damit die Spielemacher leider seit nun einigen Jahren anders. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und mrdeephouse
LGTT1 schrieb:
Mal eine unwissende Frage von jemadnen derder sich eigentlich noch irgendwann D4 holen wollte. Was ist denn so "schlecht" an dem Spiel der Serverrush kurz vor Veröffentltlichung war eigentlich ganz unterhaltsam, mir fehlt nur die Zeit um mich jetzt in was "neues" einzuspielen wenn ich mal ABends ne halbe Stunde langeweile haben sollte hab ich jetzt ab und an immer mal wieder D2 Resrrected gespielt, zum Vergleich das Spiel gefällt mir auch heute noch gut.
Nichts ist daran so schlimm wie es hier gemacht wird. Es fehlt etwas am Endgame und die Itemization ist etwas zu krass aber ansonsten kann man damit schon viel Spaß haben. Vor allem mit der nächsten Season wird es noch deutlich besser mit den Änderungen.

Die meisten die es hier schlecht reden haben es natürlich mal wieder nicht gespielt und blubbern nur alles nach. Sieht man doch hier andauernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Trinoo
mesohorny schrieb:
Das stimmt schon so, wie @cvzone es beschrieben hat.
Quasi sieht man von den RT Effekten kaum was, außer natürlich, wenn man stehen bleibt und sich Vergleichsbilder anschaut. Für Screenshots wird die RT Implementierung allemal reichen.
Das Wasser spiegelte vorher gar nicht und tut es nun voll. Wie soll man das denn noch offensichtlicher machen? Eine vorher nicht existente Spiegelung als subtil bis gar nicht sichtbar abzustempeln ist doch Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Quidproquo77 und Trinoo
Raytraycing schön und gut. Aber ich spiele das Spiel erst wieder wenn es das Story Addon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und sebish
werds mir zu Season 4 dann anschauen, aber Raytracing an sich ist ja schonmal ne sehr gute Sache :)
Performance war eh schon sehr gut, da dürfen ruhig ein paar Prozent für die noch dickere Grafik draufgehen, gibt doch dlss 3, wo ist das Problem?

dazu noch die ganzen Änderungen zu S4... freu mich drauf endlich wieder D4 zu spielen :)

Man sieht keinen Unterschied? blendet der Hass Eure Augen oder wie kann man da keinen Unterschied erkennen?

Den blinden Hass den man aktuell D4 zuschiebt ist ja eh nur Kindergarten... wird ja in einigen Videos drauf eingegangen wie lächerlich und pauschal gehated wird, selbst von Leuten die das Spiel nicht mal selbst spielen ... wth

Einfach nur Krank... soviel Psychologen wie benötigt werden, gibt es aktuell gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Schade dass nur die Season Vorteile hat. Ja die Season 2 habe ich mitgemacht das war nice. Als normaler non-season Spieler merkt man du bist ein faules Ei für Blizzard. Fakt ist, es wird nichts Neues implementiert.
Nein danke für RT-Effekte, ich brauche FPS :D
 
Ein essentielles Feature ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
LGTT1 schrieb:
Mal eine unwissende Frage von jemadnen derder sich eigentlich noch irgendwann D4 holen wollte. Was ist denn so "schlecht" an dem Spiel
Das Problem ist, dass das Endgame fehlt.
Wenn du das Spiel installierst und das erste mal die Story spielst, wirst du eine Menge Spaß haben und viel entdecken. Das ist nach allerspätestens 20 Stunden allerdings vorbei und dann kannst du die immergleichen Dungeons im Kreis ablaufen weil es sonst nichts mehr zu tun gibt. Das sind Minidungeons, die nicht ansatzweise so wie früher Rifts funktionieren. Die Dinger sind immer nach dem selben Schema aufgebaut und da ist die Motivation ganz schnell vorbei. Es gibt zwar noch "Worldbosse", aber auch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil zu wenige, zu wenig Abwechslung und zu viel Wiederholung.
Mir fehlt zudem auch eine Entwicklung, bei der man merkt, dass man stärker wird. Die Charakterentwicklung ist auch nicht wirklich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und sebish
@aklaa Das ist aber in jedem ARPG so. Das ist in PoE genau das gleiche und in Last Epoch wird es auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@MrHeisenberg: Wenn das Spiel dir Zeit gibt in den Kaempfen auf Reflexionen zu achten, fehlt wohl noch die Action :p
Klar, das ist ueberspitzt formuliert.

Aber ernsthaft: Wenn D4 (Ich habe es selber nicht gespielt) auch nur halb so hektisch wird wie Path of Exile, dann hat man waehrend der Kaempfe auf andere Dinge zu achten als auf irgendwelche Wasserreflexionen.
Das mag dann in ruhigeren Passagen schoener sein (wie erwaehnt, auf Bildern kann man das oft schlecht beurteilen), aber das ist dann halt eine persoenliche Abwaegung ob einem die Effekte die reduzierte Performance Wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Enyo79 und edenjung
Vorhin ausprobiert.

Mit ner RTX 4090 in 4K und DLSS bzw DLAA unspielbar langsam mit ~40 FPS.

Erst auf DLSS "Qualität" bekommt man dann mit ca. 60 FPS spielbare Frameraten, bei "Ausbalanciert sind es dann schon 90. Alles weitere steht auf Max.

Schade, weil ich finde gerade die Schatten und das Wasser sehen wirklich viel besser aus, und es trägt zur düsteren Atmosphäre bei.

EDIT: Bitte ein paar Posts weiter lesen - ich muss das hier revidieren, da ich diesen Test nur im Standbild gemacht hatte und die Framerate eher noch schlechter ist. Das hab ich auf der nächsten Seite nochmal erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben