• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielereihen: FIFA oder Pro Evolution? Street Fighter oder Tekken?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
FIFA oder Pro Evolution Soccer? Street Fighter oder Tekken? Super Mario oder Super Sonic? Wer gewinnt das jeweilige Duell zweier populärer und über Jahre miteinander stark konkurrierender Spielereihen? Wenn ihr die Wahl hättet und euch für eines der Spiele aus jedem Zweikampf entscheiden müsstet, welche Titel wären das?

Zur News: Duell der Spielereihen: FIFA oder Pro Evolution? Street Fighter oder Tekken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Ryo, aid0nex und 16 andere
Anno und AoE 😔

Dafür finde ich nix an WoW und Guild Wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Blade026, hautschi und 5 andere
Ich habe da noch nie eine Konkurrenz gesehen sondern hab gerne alles gespielt. Klar hatte man meistens nicht Nintendo und Sega zu gleich, aber ein Kumpel gab es immer mit dem man auch mal das andere Zocken konnte oder man Tauschte auch mal Konsolen für paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, [wege]mini, illumina7 und 5 andere
Wo ist Half-Life bei Doom, Quake oder Unreal?

Oder auch die Call of Duty Reihe welche mMn. den größten Einfluss aufs Shooter Genre überhaupt hat, wenn mal die 90er Brille abnimmt und erkennt das fast jeder Shooter sich heute noch dran anlehnt oder Sachen kopiert. Alleine die ganzen Scriptsequenzen die heute Standard sind, auch außerhalb von Shootern, hatte CoD auf ein anderes Level gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, wek666, Qyxes und eine weitere Person
Ich habe auch keine Konkurrenz gesehen, sondern gespielt was mir Spaß machte. Das die Qualität der Spiele heute so unterschiedlich ist, ist ja nicht die Schuld der Spieler. PES, Siedler und Sonic haben sich den Ruf selber ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, hautschi, dominat0r und 7 andere
Für mich ganz klar Mario.

Bei Strategie Civilization und bei Beat‘em up Tekken, da ich zu mies für Street Fighter und früher zu jung für MK war.

Schönes langes Wochenende an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, DBJ und SVΞN
Ich finde CiV persönlich eins der besten Strategie Spiele. Aber warum gibt es die Wahl zwischen RTS Games und CiV als einziges RBS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, qappVI, Nexialist. und 7 andere
Bin auf die Ergebnisse gespannt bis auf Mario dass wird eindeutig zu seinem gunsten ausgehen denke ich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DBJ
Öhhhm, mal kurz ne frage @SV3N : hiess Sonic in Japan oder den Usa Super sonic? Ich kenn (zumindest das erste Sonic auf meine mega drive) nur als sonic the hedghog. Super hab ich bei den ersten sonic titeln nirgends im titel gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli, Sulik, scout1337 und 11 andere
Im Genre der Kampfspiele haben sich neben dem Duell der bekannten Kontrahenten Street Fighter und Tekken auch anderen Spielereihen eine sehr große Fangemeinde gesichert, weshalb das Duell in dieser Kategorie zu einem Fünfkampf wird, an dem auch Mortal Combat, Virtua Fighter und Soul Calibur teilnehmen. In welcher der Reihen lasst ihr am liebsten die Fäuste sprechen?

Ganz klar fehlt der König des Genres: Killer Instinct! Auf Arcade, SNES und N64 ein Meilenstein! Und es fehlt eigentlich auch Art of Fighting.

Tekken war halt nur erfolgreich, weils sonst nichts gescheites auf der Playstation gab. Mit 15-20 fps in Slow Motion prügeln, das können halt nur PS1/2 Besitzer aushalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1sK4lt, jotecklen und dermatu
Schade das Pro Evo so dermaßen abgebaut hat. Bis Pro Evo 6 absolut geniales Fußball Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero2019, flashbox, MegaDriver und 11 andere
Ich wäre noch für die Korrektur der Schreibweise: Mortal Kombat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1sK4lt, 0815-Spieler, MegaDriver und 2 andere
Als Super Nintendo Jüngling bin ich absolut bei Mario und Street Fighter. Mortal Kombat nur beim Kumpel gespielt und für schlecht empfunden, aber nur weil die Moves zu kompliziert waren.
 
Battlefield oder CoD wäre auch die Frage

Aber geile Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli, qappVI, hautschi und 3 andere
iamcriso schrieb:
Schade das Pro Evo so dermaßen abgebaut hat. Bis Pro Evo 6 absolut geniales Fußball Game
Ich spiele seit PES 3. PES 6 war damals überragend und hat sicherlich Maßstäbe gesetzt für die damaligen Möglichkeiten. Aber zu sagen, dass PES seitdem kontinuirlich abgebaut hat, finde ich extrem übertrieben negativ. Es gab schwache Teile, keine Frage aber PES 2013 war z. B. ein richtig guter Teil annährernd wie PES6.
PES2021 Season Update finde ich persönlich besser als PES 6.

Human vs. Human ist PES2021 überragend. Verteidigen, Dribbling, Torschuß, Kombinationsspiel, Taktikmöglichkeiten. Das Spiel bockt einfach. Jedes Aufeinandertreffen fühlt sich individuell an, je nach Mannschaft, Spieltypen, Taktiken. Man kann auf mehrere Arten erfolgreich sein. Auch die Meisterliga ist brauchbar, auch wenn dort das Spiel erst Spaß macht, wenn man eine gewisse Teamchemie erreicht hat.

Fifa habe ich gerade in den Jahren wo PES einen richtig schwachen Teil rausbrachte immer mal wieder intensiver ausprobiert. Grundsätzlich habe ich mit Freunden auch jeden Fifa-Teil zumindestens angespielt.
Aber Fifa ist rein spielerisch viel zu schwach und für mich immernoch Welten hinter PES.

Geschwidigkeit
Animation
Realismus
Ballgefühl
Abläufe
Körperphysik

Es ist so schlecht, sieht unrealistisch aus, dass ich spätesntens nach ein paar Spielen schon kein Bock mehr hatte.
Die Präsentation ist nicht schlecht aber für mich entscheiden die inneren Werte. Sollte es PES nicht mehr geben, wird Fifa in der derzeitigen Verfassung keine Option für mich. Dann spiele ich mehr F1, bis es EA kaputt macht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Mit Super Mario aufgewachsen, bei Strategie hätte ich gerne noch Command & Conquer gesehen.
Ansonsten im Prügelbereich Smash Bros.?
Shooter ansich nicht meins, aber UT mag ich und C&C Renegade war einfach das Setting richtig cool.
Fußball mit Nintendo World Cup aufgewachsen, später ISS / PES.
 
Welches Spiel favorisiert wird ist wohl mehr eine Generationenfrage. Nostalgische Erinnerungen werden den Sieg machen :). Ganz objektiv gesehen ist neuer „tendenziell“ mit mehr Features und mehr „Grafik“ verbunden . Aber dennoch wird das Spiel gewinnen welches damals angesagt war. Ich bin ein tetris Kind und sel du das hat mehr Spaßfaktor als Blockbuster heute
 
Killer Instinct auf SNES und Fighters Destiny auf N64 waren die für mich besten Beat em up's. (Natürlich sind beide franchises nicht groß genug um mit SF oder MK zu konkurrieren).
Street fighter ist zeitlos gut, deswegen hab ich es gewählt.

Mario wird klar das Rennen verdient gegen Sonic gewinnen.

Bei den Aufbau-Strategien geht halt nichts über Anno, die Siedler haben eine verdiente Fangemeinde, Anno jedoch ist eines meiner All Time favorites.

Aus der Retro Shooter Ecke gibt's mMn. keinen Gewinner oder Verlierer, waren alle 3 stark.

FIFA bzgl. Lizenzen und PES (International Superstar Soccer) bzgl. Gameplay teilen sich meine Punkte, klares unentschieden ;)

Alles in allem wird gespielt was gefällt egal welcher Sticker auf der Verpackung klebt ;)

Schönen Sonntag an alle.
 
Da bei Sportspielen mir echte Namen sehr wichtig sind ist ganz klar FIFA hier Favorit. Pro Evo war vielleicht das bessere Fußballspiel aber ohne Lizenzen war das mir immer egal, und selbst nach Mods suchen war mir immer zu blöd.

Bei den Prügelspielen fand ich immer Tekken am besten. Doom oder Unreal eine fiese Frage, aber ehrlich Unreal machte mir mehr Spaß.

WoW oder Guild Wars, dumme Frage natürlich WoW.

Mario oder Sonic? Es gibt mehr gute Mario Spiele als Sonic Spiele also Mario.
 
Zurück
Oben