News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Kalsarikännit schrieb:
aber im selben Post Micro- und Mini-USB erwähnen.
Mikro USB: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-62684/139334354 (2011)
Mini USB: ca 2005 eingeführt.. Kompakte USB Bauform, für Geräte, wo USB B nicht passte..

Lobbyismus war, was Apple machte.. USB ist ja schließlich für alle Nutzbar und FRAND...
Großer Vorteil, USB ist ein Industriestandard. Lightning wäre ein Apple Milliardengeschäft geworden für Lizenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Muntermacher und testwurst200
Frostdc schrieb:
Nun dann schaue ich mal in meine Glaskugel.

Apple atmet erleichtert auf und fährt dann glückselig vorerst zweigleisig.

iPhone 15 mit Lightning
iPhone 15 Pro mit USB-C

Ist leider auch meine böse Vorahnung... So kann man schön weiter alle zum Pro pushen.
 
leipziger1979 schrieb:
Da können die Hersteller zum Glück ja weithin machen was sie wollen und Tonnen von Elektroschrott produzieren.

Schreibe an entsprechende EU-Abgeordnete und du kannst etwas in den Weg leiten :) Wenn du ne Unterschrift brauchst meine hast du. Ich finde auch alle diese unterschiedlichen Akkus sind lächerlich. Wäre super wenn ich ne Ryobi Batterie auch im Bosch Geräte nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Rockstar85
@Incanus

Nein, wegen dem Speed dahinter. Ich möchte 4k 60 FPS ProRes nicht mit 30 MB/s über USB-C schieben...
 
Cool Master schrieb:
[…]

Oder beide mit USB-C und das Pro mit vollem speed und nicht Pro mit USB 2.0 Speed.

Valider Gedanke. Das neue Basis iPad ist ja auch nur mit USB 2.0 angebunden.

Meine Erwähnung zielt auf zwei Punkte unter berücksichtigen von Apples bisherigem Verhalten und Produktangebot ab .

1) Apple hat noch Produkte mit Lighning im Verkauf und so könnte man denjenigen noch ein Angebot machen und denen die USB-C fordern mit entsprechendem Aufschlag in Form der Pro Modelle auch Genüge tun.

2) Apple hat so (stufenweise Umstellung) bisher zum Beispiel bei den iPads verfahren .

Es könnte natürlich auch sein, dass die Pläne bezgl. USB-C um ein Jahr verschoben werden, da man am Anfang ja dachte die Pflicht zur Umsetzung würde irgendwo im September liegen.

Alles natürlich rein spekulativ. Ich bin gespannt wie es nun kommen wird im nächsten Jahr. H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lan_Party94 schrieb:
"Nur" für die EU.

Finde den Lighting Anschluß an sich super, aber USB C ist halt universell. Ich finde diesen Schritt richtig und wichtig. So gibt es auch weniger Elektroschrott, weil die Kabel zu allen Geräten passen.

Nie im Leben baut Apple weltweit mehrere Geräte. Gibt ja auch in anderen Ländern entsprechenden Druck.

Was das Thema "weniger Elektroschrott" angeht: kann sich noch jemand an die Reaktionen auf die ersten iPhones ohne beigelegtes Netzteil erinnern? Dieses Drama! Ich bezahle zwölf Fantastilliarden Teuro für ein iPhone, da erwarte ich das SELBSTVERSTÄNDLICH ein Netzteil beliegt, weil ich habe angeblich keins im Jahre 2022!

Ich bin bei diesem extreme Festnageln auf einen Anschluss irgendwie zwiegespalten. Klar, man kann ein Stückweit immer noch technisch verbessern (siehe verschiedene Übertragungsgeschwindigekiten, Tunnel usw.), aber bspw. Lightning war ein riesengroßer Schritt nach vorn. Jetzt stelle sich man mal vor, damals hätte es eine EU-Vorschrift für Mini- oder Micro-USB gegeben. Was für eine "tolle Perspektive" das gewesen wäre. Jetzt ist es halt USB-C was "bis in alle Ewigkeit" festgeschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Acrylium, animated und 3 andere
Incanus schrieb:
Das geht technisch auch über Lightning schneller.

Das mag sein aber selbst bei meinem 11 Pro Max ist es nur max. ~35 MB/s.
 
HITCHER_I schrieb:
Diese Spezial PD USB-C Lade und Kombi-Datenkabel werden auch immer teurer.
Kaum ein Kabel kann alles, man braucht weiterhin mehrere.
Und wenn man mal das falsche erwischt, droht Unheil.
Was für Spezialkabel. Du kannst quasi mit niedriger oder hoher Übertragungsrate kaufen und mit niedriger Ladegeschwindigkeit (bis 3A) oder mit hoher Ladegeschwindigkeit (bis 5A). Ein gutes Kabel was beides verbindet, also 5 Gigabit pro Sekunde und 100 Watt Leistung gibt es für 10€ auf Amazon. Sehe hier jetzt kein Unheil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Veitograf, GameOC und 3 andere
cmi777 schrieb:
... Lightning war ein riesengroßer Schritt nach vorn. Jetzt stelle sich man mal vor, damals hätte es eine EU-Vorschrift für Mini- oder Micro-USB gegeben. Was für eine "tolle Perspektive" das gewesen wäre. Jetzt ist es halt USB-C was "bis in alle Ewigkeit" festgeschrieben ist.
Lighting mag ja technisch und physikalisch noch so fortschrittlich und innovativ sein, aber es bringt einfach gar nichts, wenn es nur ein einziger Hersteller [Apple] nutzt und sonst keiner.
Erst weltweite Standards, an die sich jeder [Elektro] Hersteller hält bringen einen tatsächlichen [wirtschaftlichen/praktischen/persönlichen] Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Lobbyismus war, was Apple machte..
nein, Apple wollte diesen Grütz-Stecker Micro-USB nicht an ihren Geräten und haben deshalb Lightning entwickelt, welcher nun fast zehn Jahre Bestand hat. Langjährige Apple-Nutzer haben eben keinen Berg an Kabel- und Netzteilmüll, den haben eher langjährige Android-Nutzer.

Wobei ich absolut nichts gegen USB-C an iPhones hätte, aber dieses "Apple ist schuld am ganzen Kabelmüll" ist schlichtweg ziemlicher Blödsinn.

Garret schrieb:
Erst weltweite Standards, an die sich jeder [Elektro] Hersteller hält bringen einen tatsächlichen [wirtschaftlichen/praktischen/persönlichen] Nutzen.
Sehr gerne, aber dann bitte auch diese ganzen Geschwüre die die Hälfte meines Beauty-Cases einnehmen in Form von Ladegeräten von Zahnbürste und Rasierer. Und ja, ich weiß dass geht auch beides ohne Strom :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr, bnoob, Acrylium und 15 andere
Apple verhindert es, das sagte selbst Lobbycontrol.. Apple verhindert auch sowas aktiv in den USA.. Sorry aber das ist leider so @Kalsarikännit
Apple lobbyiert auch gegen das Recht auf Reparatur. Es ist schon erschreckend, wie mächtig ein so ein Unternehmen ist.

EU-Industriekommissar Günther Verheugen verkündete vor 10 Jahren ein Vorhaben, das allen Handybesitzern in der EU zugute kommen sollte: einheitliche Ladekabel und Netzgeräte. Das steigere den Komfort bei der Handynutzung und vermeide zudem Tonnen von Elektroschrott, so Verheugen seinerzeit. Dass es bis heute keine industrieweit einheitlichen Kombinationen aus Kabeln und Ladegeräten gibt, liegt einem Bericht von Netzpolitik.org vor allem an Apple.

https://netzpolitik.org/2019/wie-apple-uns-seine-kabel-aufzwingt/

Es hat schon Gründe, warum wir das sagen.. Es kommt nicht von jeher.
Und hätte Apple Lightning eben FRAND gemacht, hätte keiner was gesagt. So wollte Apple schlichtweg keine Standards (okay will Apple bis heute niicht)
Das Steckerthema ist halt nicht nur mit den Worten: "Ja aber Apple liefert Innovation" erledigt. Es ist viel Komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, n8mahr, NJay und 5 andere
Bitte ausweiten:
Auf meinem Nachtisch alleine liegen 4 Ladegeräte von Dingen, die alle jünger als 1,5 Jahre sind!!

1. USB-C für Smartphones
2. Micro-USB für ein Nachtlämpchen (Akku) für Tochter
3. Rundes Ladekabel für zweites Nachtlicht (Akku)
4. Anders rundes Ladekabel für das Display des Babyphones.

Das Gegenstück vom Babyphone hat wiederum ein anderes, rundes Ladekabel als das Display... da das aber im Kinderzimmer steht, wollte ich nur aufzählen, was hier bei mir so rum steht...
Jeder Rasierer (Trimmer / Folienrasierer) hat auch sein eigenes Kabel in der Schublade liegen...

USB-C sollte für alles mit Akku zur Pflicht werden. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aod1, aid0nex, LukS und 25 andere
M4ttX schrieb:
Mit Abgabe des alten iPads kann ich endlich zu 95% exklusiv via USB-C Laden, ein Segen.
Mach ich jetzt schon, idr alles am Notebook Netzteil, weil das sowieso immer angeschlossen rumliegt. Ist wirklich ein Segen im Vergleich zu "früher".
 
Rockstar85 schrieb:
Apple verhindert es, das sagte selbst Lobbycontrol..
Vor zehn Jahren - was wäre damals wohl der Standard geworden? Mit ziemlicher Sicherheit Micro-USB. Dafür Danke ich Apple von ganzen Herzen falls die das verhindert haben sollten.

Mit USB-C kann ich sehr gut leben, und Apple wohl auch, sonst würden sie ja weiterhin dagegen lobbyieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Acrylium, GameOC und 8 andere
Zurück
Oben