News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

@Kalsarikännit
Im Artikel steht was anderes.. auch die Gesprächsprotokolle sprechen eine andere Sprache.
Wie gesagt, es geht darum, dass Apple Patentinhaber von Lightning ist, und damit kein anderer diesen Stecker nutzen darf, ohne Zustimmung Apples.. Und das sah man damals Eindrucksvoll am Ladezubehör.. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Rockstar85 schrieb:
Boah... nochn Jahr?
Was könnte man an Kabel sparen, wenn Apple damals nicht so sehr lobbyiert hätte..
Ich hoffe echt, dass endlich dann sich auch alle dran halten

https://t3n.de/consent?redirecturl=/news/eu-plaene-apple-einheitliches-1245300/
99,9% meiner Produkte haben keinen Einheitlichen Steckerstandard.. und das ist mehr als nur Ärgerlich, ich kann Mini USB an einem navi ja noch verstehen, aber mikro USB ist halt echt nicht wirklich gut, oder gar langlebig

hätte lieber USB-C als Lightning Kabel, deutlich stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
@Rockstar85 natürlich nimmt Apple die Lizenzkosten sicher sehr gerne mit, andererseits verhindert man damit (zumindest in der Theorie) Billigkabel welche einfach nicht oder nur teilweise funktionieren.

Ist ja nicht nur ein Ladekabel, da stecken ja auch noch Übertragungsprotokolle dahinter.
 
Roesi schrieb:
Bekloppte Frage..
Wenn Apple USB-C Miteinwickelt hat, wieso hat Marketing-Chef Greg Joswiak mit dem Applekonzern sich dagegen Jahrelang gewehrt?

@Kalsarikännit
Ja und bei Ersatzteilen verhindert man "Qualitätsverluste" durch Fremdprodukte.. Wer kennt es nicht, das Marketingsprech. Ich mach mir dann doch eher Gedanken um schlechte Ladegeräte, als Kabel..
Sorry aber die Gründe sind doch nur da, weil man damit (ersatzteile, Service und Zubehör) Milliarden macht. Den gleichen Blödsinn sieht man bei CSS und ChaDeMos
Apple hat ja Jahrelang argumentiert, dass USB-C nicht passt, weil man das Gerät dann neu entwickeln müsste.. Das klingt für mich nach einem Strawmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich finde es ja gut dass microUSB und miniUSB beerdigt werden. Aber nicht, dass Lightning beerdigt wird.

Hoffentlich kommt dann das iPhone ohne Ports. Daten per Kabel übertragen dürfte heute ein eher seltener Usecase sein - und in den höheren Übertragungsraten sehe ich den einzigen Vorteil von USB-C gegenüber Lightning.

Lightning ist in meinen Augen der mechanisch deutlich überlegenere Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Dirty_Harry
Bis dahin gibt es schon lange ein neuen schnelleren Standard, der dann wieder 3-4 jahre braucht um Pflicht zu werden. EU und ihre Regelungen, die leben echt hinterm Mond.
 
Die ab dem 28. Dezember 2024 gültige Regelung würde Apple theoretisch noch bis zur Vorstellung des iPhone 17 im Herbst 2025 Zeit geben, von Lightning auf USB-C zu wechseln.

Steht denn irgendwo, dass nur neu entwickelte und eingetragene Produkte davon betroffen sind?
Ich könnte mir in diesem Punkt durchaus eine juristische Falltür vorstellen, die Apple mit einem bereits 2023 hergestellten USB-C iPhone umgehen möchte.
Die Regelung würde für mich nämlich nur Sinn machen, wenn jedes neu hergestellte und nicht nur neu entwickelte oder angemeldete Gerät ab dem Stichtag USB-C haben muss.
Ansonsten gäbe es z.B. ein iPhone 16 ein Jahr lang mit Lightning und ein Jahr später mit USB-C.
Das würde Apple aus vielen guten Gründen wohl eher nicht machen.

Deshalb glaube ich auch, dass bereits das iPhone 15 mit USB-C kommt.
 
@Rockstar85 weil mit dem Lightning-Stecker ein Versprechen auf mindestens zehn Jahre Bestand mitgegeben wurde wenn ich mich recht entsinne, was natürlich ein absolutes Marketing-Desaster gewesen wäre wenn man fünf Jahren einfach "Ätsch" gesagt hätte.

Rockstar85 schrieb:
Ja und bei Ersatzteilen verhindert man "Qualitätsverluste" durch Fremdprodukte..
das tut man tatsächlich. Und natürlich mit dem schönen Nebeneffekt noch ein paar Groschen dabei einsammeln zu können...
 
@Kalsarikännit
Ach ja? Also selbst wenn, dann wären Aussagen wie in den Gesprächnotizen mit der EU dann ja ebenso gelogen. Apple hat de Facto den Erfolg eines einheitlichen Ladekabels 2013 beerdigt.
Wäre Apple was an Lightning, hätte es ja FRAND sein sollen.. Klar damit macht man dann keine Milliarden. Aber es passt zur "goldenen Käfig" Mentalität von Apple.

Ich sags mal so.. Mein Sena 50S hat endlich USB-C
mein 10U nicht, aber immerhin ein einheitlichen Mikro USB (der leider zum abbrechen neigt)
Mein Garmin hat Mini USB (immerhin kann man es via 4pin Ladeport laden am Gefährt)
Sonst halt fast alle Elektrogeräte mit Mikro USB... Und hier steht die Langlebigkeit mit dem Kabel
 
Super. Der Moloch regelt, was der Markt bereits geregelt hat. Ganz großes Kino. Was ist mit Weiterentwicklungen? Finden die dann nicht statt, bis der Moloch gesprochen hat? Klasse Innovationsbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, crackett, Dirty_Harry und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Dann ist aber auch nicht gesagt, dass es mit USB-C schneller wäre.

Deswegen ja meine These non pro wird USB-C mit 2.0 Sped bekommen und das Pro wird USB-C/Thunderbolt bekommen.
 
Da ist eine Lücke im Gesetz. Wenn wir jetzt davon ausgesehen dass Apple z.B. ein portloses iPhone auf den Markt bringt, dann werden alle Kunden ein MagSafe-Ladegerät oder von einem Dritthersteller kaufen müssen. Also hat es genau das Gegenteil bewirkt und mehr Elektromüll produziert statt einzusparen.
Das Gesetz sollte heißen: Jedes Mobilfunkgerät muss einen USB-C-Port besitzen ohne wenn und aber.
 
@Rockstar85 ich kenne dieses USB-Kabelchaos sehr gut, aber nur bei Nicht-Apple-Geräten. Und das z.B. Wahoo am Roam V1 Micro-USB verbastelt hat ist dann wohl auch Apples Schuld?
 
@Kalsarikännit
Indirekt ja.. Apple hätte halt Lightning mit Intel zum Standard heben können..
Wie gesagt, lies bitte die Gesprächsnotizen im Netzpolitik Artikel und was Apple zum Thema: Right for Repair in den USA sagt.
Ich meine, wir saugen uns das nicht aus den Fingern. Das sind halt die harten Fakten.

Ich versteh dass man Lightning nun mag als Applenutzer.. Aber es bringt keinem Was, wenn Apple entscheidet, wer den Stecker verbauen darf... Außerdem ist ja nun MagSafe the Next big Thing. Apple hat sich also vorab gut vorbereitet und diese : wir beugen uns der EU, ist auch nur ein Lippenbekenntnis.. Leider.

Ich wünschte mir manchmal, die Firmen denken auch mal mehr ans Allgemeinwohl. Ich fände eine Updategarantie ebenso wichtig, aber das sind halt viele Baustellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Hate01
Danna uch bitte gleich für Router Switche und dergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, jdiv, pt8c)-9+ und eine weitere Person
Das hätte vor 5 Jahren verpflichtend werden müssen. So kommts etwas spät. Dass der Markt sowas eben nicht selbst regelt, solange Apple Teil des Markts ist, war doch klar. Also hätte man gleich vor 5 Jahren dazwischengehen sollen anstatt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Kalsarikännit schrieb:
nein, Apple wollte diesen Grütz-Stecker Micro-USB nicht an ihren Geräten und haben deshalb Lightning entwickelt, welcher nun fast zehn Jahre Bestand hat. Langjährige Apple-Nutzer haben eben keinen Berg an Kabel- und Netzteilmüll, den haben eher langjährige Android-Nutzer.

Wobei ich absolut nichts gegen USB-C an iPhones hätte, aber dieses "Apple ist schuld am ganzen Kabelmüll" ist schlichtweg ziemlicher Blödsinn.


Sehr gerne, aber dann bitte auch diese ganzen Geschwüre die die Hälfte meines Beauty-Caes einnehmen in Form von Ladegeräten von Zahnbürste und Rasierer. Und ja, ich weiß dass geht auch beides ohne Strom :-)

Kommt darauf an wie du den Vergleich machst ob du jetzt die Betriebssysteme vergleichst oder die Hardwarehersteller(was mMn mehr Sinn macht da das Gesetz für diese gemacht wurde und nicht für das OS).
Andriod hat numal gefühlt 100 Hersteller während iOs nur von Apple benutzt wird.
Sprich von den 100 Herstellern tanzen momentan vllt 10 aus der Reihe und einer davon ist Apple

Da Apple einer der Größten Smartphone Hersteller ist und der einzige dessen Kabel zu den anderen großen Herstellern inkompatibel sind wird natürlich Apple kritisiert und nicht die anderen 9 größten Hersteller die alle das selbe Kabel verwenden.

Wenn du jetzt natülich die Kompatibilität über die Jahre schaust, fallen natürlich mehr Andriod Hersteller auf aber momentan haben sich diese auf einen Standard geeinigt (oder wurden sie durch Andriod dazu verpflichtet? weiß ich nicht)

Und natürlich ist Apple nicht Schuld am ganzen Kabelmüll, aber mit diesem Gesetz werden ja auch die ganzen Android Hersteller auf einen Standard verpflichtet und Apple ist momentan das schwarze Schaf.


Wenn du nach Betriebssystem gehst sieht es natürlich anders aus, aber das macht mMn nicht wirklich Sinn da es ja eher um die Hardware geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Roesi
Ich habe ein iPad Pro mit USB-C Stecker und ein iPhone 12 Pro mit Lightning.

Mir ist der Lightning stecker lieber.

Bei USB-C habe ich immer Angst, dass ich durch verkannten den feinen mittleren Steg vom Gerät abbreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Razorex und iSight2TheBlind
So schnell? Da wurden aber alle "Fachkräfte" zusammengezogen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Gesetz um den Fortschritt zu behindern. Die Folgen in der Zukunft werden für die EU-Produkte
Desaströs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMaier
Zurück
Oben