News IDF: Intel stellt X58-Referenzboard aus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.696
Auf dem heute noch stattfindenden Intel Developer Forum haben wir nun das zu Nehalem passende Mainboard auf Basis des X58-Chipsatzes gesichtet. Jenes entspricht logischerweise dem Referenzdesign von Intel und wird in dieser Form wohl auch in den Handel kommen.

Zur News: IDF: Intel stellt X58-Referenzboard aus
 
Die Kühlung gefällt mir...hoffen wir mal, dass keine riesigen Kupfer-Heatpipe Konstruktionen mehr von Nötens ein werden :)

mfg
 
Die Heatpipe-Kühllösungen werden eh fast wieder auf den meisten Boards kleben, weil sich das einfach besser verkauft. Wirklich nötig waren die praktisch noch nie.
 
schickes layout, nur wofür die ganzen pci-e 1x ... lieber 6x 16x ;)
die anordnung vom ram find ich top, hoffen da ziehen einige mit
 
Wenigstens sind IDE und Floppy-Anschlüsse verschwunden hoffen wir mal dass es bei den großen Herstellern wie Asus , Gigabyte usw. auch so ist .
 
auch wenns nur ein Referenzboard ist, die Position des 8Pin Stromanschlussen der CPU find ich dort nicht sehr schön, aber endlich sind die überflüssigen Controller IDE und Floppy weg die eh keiner mehr brauch
 
Dann werden sich wohl three cannel Pack´s durchsetzen:rolleyes:

3*2 gb oder 3* 4 :lol:
 
Ich frag mich von welchem Hersteller das Board ist.... *auf die unzähligen Intel Logos blick*
 
Optische Laufwerke wie Festplatten können an sechs SATA-II-Ports betrieben werden.


????
 
Geiles Bord nur die Ram Solts sind mir zu nahe bei einander. Besonders bei Hochgetakteten DDR3, da kommt doch dann kaum Luft zwischen oder?

digger66a schrieb:
Optische Laufwerke wie Festplatten können an sechs SATA-II-Ports betrieben werden.


????


Naja es solte wohl besser SOWIE heißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI nur mit speziellen Brückenchips zumindest von Asus.

Mindestens 3 mal DDR3 wird ein teurer Spaß, einzig neue vom Layout sind die RAM Bänke oben und das der eine Stromanschluss links vom Sockel hinkommt noch mehr Kabel da find ich nicht so toll.

Wann gibts Bilder zu Serverversionen?

Ein IDE Port wär nicht schlecht da ich dadrauf meine alten Spiele oder alten Daten sicher, aber ist nun mal der Wandel der Zeit.
 
Könnte es sein das durch die Platzierung der Ram Slots einige Towerkühler nicht mehr passen werden (wenn man sie nach hinten ausrichtet)?
 
Um Mikrorukler zu beheben müssen sich die Motherboard hersteller was einfallen lassen oder die Grafikkaren hersteller?
DAs Board ist so echt schick aber wie co-pilot schon sagte sicher nicht billig.
 
Ich hoffe mal die Hersteller lassen sich auch mal vom schlichten Schwarz inspirieren und machen ihre Boards nicht so kunterbunt. *hustGigabytehust*
 
Sonderlich brisant schaut das ja jezt nicht aus?!:D
Warum soll es denn keine IDE Anschlüsse und PCI1xmehr geben, stören die jemanden?

Teuer...
 
Schade dass das Board nur 4 DDR3 Solts hat. 6 Slots so wie auf den Boards von Gigabyte und Asus sollten es IMHO schon sein wenn nicht bis zum Release 4 GB DDR3 Module verfügbar werden.
 
Das layout gefällt mir nicht so richtig.
 
Ich find das auch gut, dass die heatpipes wech sind. Sehen zwar schick aus, aber müssen net sein vor allem hat man dann ein wenig mehr Platz beim einbauen. Bei meinem Board (Asus PN532E-Sli) und dem Asus Silent Knight II war das schon arg eng... :/

Aber der Stromanschluß ist echt schlecht gelegt und die RAM anordnung... Na ja, was soll man dazu sagen?!
Normalerweise OK, Da die Lust ja nach hinten aus dem gehäuse gepustet wird. Aber sind schon wirklich recht eng beieinander... Vor allem wenn auf den Riegeln passive Kühler drauf sitzen.. die sind teilweise recht breit :/
 
hm also den floppy stecker vermisse ich jetz erlichgesgt schon ein wenig, ide ist mir egal
 
Zurück
Oben