News Ikea: 3D-Mixed-Reality für den virtuellen Raumplaner

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
Ikea erweitert mit dem neuen Raumplaner die Möglichkeiten, Räume vor dem Kauf zu planen und virtuell zu gestalten. Die Funktion „Ikea Kreativ“ in der Ikea-App ermöglicht es, die eigenen Wohnräume als 3D-Modell zu erfassen, virtuell auszuräumen und mit Ikea-Einrichtungsgegenständen zu gestalten.

Zur News: Ikea: 3D-Mixed-Reality für den virtuellen Raumplaner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Sascha631, Moerf und 4 andere
Gefällt mir click.

Warum soll ich mit einem Maßband durch meine Räume rennen, weil schon wieder ein Klugscheißer meine Quadradmeteranzahl anzweifelt?

Wenn die Ikea App, meine Zahl anzeigt, ist es gut. Sonst hole ich das Maßband raus. Und das ist keine Drohung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, auch wenn meine Vorstellungskraft und ein Zollstock bisher eigentlich gereicht haben, um zu entscheiden, ob es passt oder nicht :D

Für die grundsätzliche Planung nutze ich Sweet Home 3D, nicht perfekt aber kostenlos und brauchbar. Da ich in den letzten Jahren öfters umgezogen war das hilfreich um zu entscheiden welche der Möbel wie in welchen Raum kommen.

Jetzt könnte man das ganze weiterspinnen und irgendwann mit einem AR-Headset durch die leere Wohnung laufen und sich anschauen wie es aussehen wird, das wäre schon cool.

Aber dann wäre zumindest so viel Automatismus sinnvoll dass man mit dem Headset erst durch seine alte Wohnung läuft, dort werden die vorhandenen Möbel und Räume erfasst, und eine KI berechnet dann für die neue Wohnung, nachdem diese erfasst wurde, welche Möbel wo in welchen Raum passen würden.

Die Daten werden gespeichert und später kann man das dann auch noch zushause bearbeiten und angepasst in VR erkunden ohne erneut wie Wohnung aufsuchen zu müssen.

Mixed Reality könnte in Zukunft noch spannende Möglichkeiten bieten. Das hier ist im Vergleich ja noch recht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Delirus und [wege]mini
Witzig. Hatte zum Geburtstag eines Kumpels vor zwei Tagen exakt dieses Thema in Verbdinung mit VR und AR.
 
Ganz nett.. Könnte hilfreich sein, jetzt muss nur Ikea wieder günstiger werden, damit man dort auch was kaufen kann.
 
Dann geh mal in andere Möbelhäuser, geschenkt wird Dir da auch nichts ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Beero84
Fliz schrieb:
Ganz nett.. Könnte hilfreich sein, jetzt muss nur Ikea wieder günstiger werden, damit man dort auch was kaufen kann.
Da müsste Ikea erstmal gescheite Möbel anbieten, damit man da was kaufen kann.
War letztens mit ner Freundin drin und es gab kaum ein Möbelstück bei dem ich gesagt hätte "Ja, das gefällt mir. Würde ich kaufen."
Ich weiß nicht, was die da in der Designabteilung saufen, aber schön sind diese Möbel nicht wirklich.

Ich habe ein Ikea Regal hier stehen, welches wirklich gut ist. Weiß nicht mehr, wie das Ding heißt, aber es ist quasi das "Billie" mit doppelter Tiefe.
Hatte mir überlegt, das Ding nochmal zu kaufen. Aber natürlich haben sie ausgerechnet das nicht mehr im Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noirpirate85 und Snooty
Ich finde IKEA ganz ok, auch von den Preisen her. Lager kosten halt Geld und es ist so gut wie immer alles vorrätig, das ist es auch was IKEA so erfolgreich macht. Was soll ich bitte mit 3 Monaten Lieferzeit machen
 
Marcel55 schrieb:
welche Möbel wo in welchen Raum passen würden

Meine Drittwohnung (ja, ich miete auch) war leider nicht so, wie ich es mir vorher ausgemalt hatte. Mein Teppich war leider 20 cm zu kurz. Hätte ich mal, das Maßband raus geholt ^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ganz nette Idee, selber brauchen oder benutzen muss ich sowas zwar nicht aber okay.

Das Produktvideo ist mal wieder zum fremdschämen, wie toll alles ist und wie sie sich freuen! :lol: :D
Ikea ist immer noch günstiger als so mach andere und die Qualität ist teils viel besser.

PS: Der Fernseher fehlt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Odessit
-=[CrysiS]=- schrieb:
PS: Der Fernseher fehlt
Was für Fernseher? Kannst doch den Pflanzen beim wachsen zusehen.

[wege]mini schrieb:
Meine Drittwohnung (ja, ich miete auch) war leider nicht so, wie ich es mir vorher ausgemalt hatte.
In meiner vierten Villa hat alles sofort gepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Zockmock, Kraeuterbutter und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das Produktvideo ist mal wieder zum fremdschämen, wie toll alles ist und wie sie sich freuen! :lol: :D
Man sieht anhand des Videos aber auch, wer die Zielgruppe davon ist. Und ganz offensichtlich ist es nicht der ComputerBase Nerd (zwinker) :p. Die angesprochene Zielgruppe wird sich mit dem Video sicher identifizieren können.

@Topic:
An sich finde ich die Idee ganz nett und das wird sicher in Zukunft auch weiter Fahrt aufnehmen. Vor allem in Kombination mit AR/VR-Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und -=[CrysiS]=-
vielleicht sollte Ikea zunächst seine Standard-Software überarbeiten, mit denen die Verkaufsberater den Kunden Einkaufslisten erstellen. Benötigte Standfüße, Griffe? Hat der Kunde nicht dran gedacht? Tja, muss er wohl nochmal eine Stunde bei Ikea zubringen, wenn er es dann Zuhause bemerkt hat.
 
Ikea selbst nutzt bereits seit Jahren 3D-Renderings statt echte Umgebungen für die Bilder im eigenen Katalog.

Ja, genau das ist mein Problem. Bei allem online.
 
Ist Mixed Reality nicht Augmented Reality und Virtual Reality ist komplett gerendert. Also ohne Kamera.

Sonst ist das ne feine Sache.
 
Gab es ja an sich schon rudimentär in der alten App, nur das man da die Skalierung noch selbst machen und vor lauter Fehler (z.B. Sideboard zur Hälfte im Fußboden oder Tisch schwebend) alles manuell korrigiert werden musste.

Wenn die neue Version hier jetzt besser Arbeitet gebe ich der App gern nochmal ne Chance. Ich bin jetzt nicht so der krasse Heimarchitekt das ich mir alles direkt ohne Hilfsmittel bildlich vorstellen kann, von daher eine willkommene Ergänzung.
 
Das ist nicht Mixed Reality sondern Augmented Reality, da man durch eine Kamera schaut und das auf einen Bildschirm angezeigt wird. MR wäre die HoloLens 2.
 
Bei mir geht das Scannen nicht. Cam Berechtigung ist gegeben.
Der Play Button wird beim Antippen für eine Sekunde zum Pause Symbol und dann gleich wieder zum Play.

Erledigt, nach dem 8ten Versuch gings.
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.393
R
Antworten
2.980
Aufrufe
324.230
Zurück
Oben