Kommentar Kommentar: Wenn Hersteller „Group Buy“ für ihre Zwecke missbrauchen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Flaimbot und 20 andere
Ist doch vollkommen legitim, um zu gucken ob überhaupt Interesse am Produkt besteht. Man braucht ja nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Einfach nicht mitmachen, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MilchKuh Trude, 22428216 und 6 andere
Funktioniert in ganz anderen Bereichen ähnlich.
Beispiel Eistee: Letztes Jahr kamen unter anderem diverse Eistees verschiedener Musiker oder Influencer auf dem Markt, produziert von großen namenhaften Herstellern, die rein von den Inhaltsstoffen oder Verpackung keinerlei Gründe für einen Produktionsengpass haben dürften. Trotzdem war der Warenfluss eher Schubweisse und punktuell. Online wurde ein riesiger Hype erzeugt.
Dieses Jahr das gleiche bei einem Vitaminwasser, hinter dem einige Online Berühmtheiten stecken.
Einweg Plastikverpackung für 2 Euro den Liter.
Die Leute fallen darauf rein.

Ich denke der Trend der künstlichen Verknappung in Kombination mit stark steigenden Verkaufspreisen wird zunehmen, solange der Verbraucher stark beeinflussbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Unioner86, Flaimbot und 6 andere
Ich glaube ich bin langsam zu alt für den Kram.

Früher nutzte ich meine Logitech G5 und eine normale Sherry-Tastatur und fühlte mich gut ausgerüstet zum Gaming.
Heute gibt's für jede Nische ein Modell und zwar nicht nur bei den Mäusen sondern auch Keyboards und das alles in überbordernder Vielfalt.
Früher trug eine Firma ein unternehmerisches Risiko, heute wälzt man es ab.

So wie manche schon schreiben, einfach nicht mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus?, angband1, wesch2000 und 7 andere
Ist doch vollkommen legitim, um zu gucken ob überhaupt Interesse am Produkt besteht. Man braucht ja nicht zu kaufen.
Hast du dir auch durchgelesen, was der Autor da geschrieben hat?
Eben das ist bei einer solchen Maus nicht nötig.

Sehe da aber grunds. auch kein Problem drin. Ein Gefühl der Exklusivität darf gerne zur Marke Glorious gehören - auch wenn das Gefühl künstlich erzeugt wird und nur für kurze Zeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Cris-Cros
Ist zwar kein klassischer Group Buy, aber solche Beispiele sind schon erschreckend.

Und Group Buy ist eigentlich auch unproblematisch und in vielen Bereichen (z.B. Custom Statuen) absolut normal und der einzige Weg so etwas fair zu realisieren.

Hier wird ja explizit kritisiert, dass ein bekannter Hersteller Group Buy zu seinem Vorteil nutzt, obwohl das Produkt auch anders realisiert werden könnte und daher finde ich die Kritik auch angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bullit1, angband1 und 6 andere
Ich bin dem ganzen "Glorious PC (master) Race"-Ding gegenueber schon negativ aufgestellt. Der Mob, der darauf abfaehrt, darf IMHO gerne gemolken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, MilchKuh Trude, keki-kex und 4 andere
Betrifft einen anderen Bereich, aber ich finde Verknappung bei Software als eine ebenso große und dreiste Lüge. Oft liest man im Web "Software xy 10% günstiger - nur noch yz Anzahl übrig".
Als ob Software ein begrenztes Gut wäre.

Betrifft ebenso Rabatte bei Premiumwährungen, diese ist auch unbegrenzt verfügbar. Von limitierter Menge kann nie die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Schtefanz und Termy
Passt doch zu Glorious. Die hatten ja von Beginn an so einen eigenen, "elitären" Vibe. Von wegen man kauft nicht einfach ein Produkt, sondern einen Lifestyle - in dem Fall halt Hardcore PC-Gamer. Sich als nischiger hinzustellen als man eigentlich ist, schlägt genau in diese Kerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
es gibt echt Leute die denken das sei legitim. aber es gibt ja auch immer noch LostArk Spieler...
 
cmd2012 schrieb:
Als ob Software ein begrenztes Gut wäre.

Es kann durchaus sein, dass ein Anbieter vom Hersteller nur eine bestimmte Zahl an Keys zu vergünstigten Konditionen bekommt.

Und wenn Anbieter = Hersteller ist, dann dient es eben dazu Angst im Kunden zu erzeugen, damit er nicht zu lange überlegt, ist in mobile games nur einer von vielen psychologischen Tricks um die Verkäufe zu steigern.

Glorious bedient sich hier eben (wie im Artikel erwähnt) auch Tricks (begrenzte Zeit für Group Buy), um mehr zu verkaufen und gleichzeitig weniger Support bieten zu müssen.
 
Kann man darüber denken was man will. Solange genug kaufen funktioniert das. Verstehen aber einige nicht, dass kaufen und meckern wenig bringt und Hersteller dann einfach weitermachen wie bisher. Einfach nicht kaufen. Wenn das genug machen, merken Hersteller, dass was falsch läuft. Geht in Richtung Crowdfinanzierung, nutzen viele Hersteller nur um Werbung zu machen und die erste Serie an Produkten praktisch ohne Gewährleistung mit allen Fehlern ausliefern zu können obwohl die Hersteller erfolgreich sind und genug Kohle hätten... Bei Spielen noch viel schlimmer, alle kaufen das neue Fifa, Battlefield und Co, bestellen vor und sind dann enttäuscht. Kaufe auch keine Spiele mit Loot Boxen, etc...
 
Mir gingen zwei Gedanken durch den Kopf:
1. "Das hört sich ziemlich kompliziert an, für eine Computermaus."
2. "Es ist nur eine Computermaus."

Aber ansonsten ist es halt auch, dass man schon jeden Tag mitbekommt, dass Menschen teures, gegen jegliche Vernunft, unnötiges Zeug kaufen. Unabhängig ob künstlich verknappt, oder nicht. Oder wie jemand sagen würde, einige haben "Lack gesoffen." und "Die muss man einfach zurück lassen."

So ist es, so war es und so wird es wohl auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Legal ist es wohl, aber wie man solche Verkaufspraktiken als legitim darstellen möchte, übersteigt mein Moralverständnis. Kranke Welt!

Vielen Dank für den guten Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Beg1 schrieb:
@Cris-Cros
Ist zwar kein klassischer Group Buy, aber solche Beispiele sind schon erschreckend.

Und Group Buy ist eigentlich auch unproblematisch und in vielen Bereichen (z.B. Custom Statuen) absolut normal und der einzige Weg so etwas fair zu realisieren.

Hier wird ja explizit kritisiert, dass ein bekannter Hersteller Group Buy zu seinem Vorteil nutzt, obwohl das Produkt auch anders realisiert werden könnte und daher finde ich die Kritik auch angebracht.

Korrekt, kein klassisches Group Buy, allerdings auch eine Form der Verknappung, ohne erkennbaren Grund.
 
qappVI schrieb:
Man braucht ja nicht zu kaufen.
Haben wir bei Microtransaktionen auch gesagt, und wie sieht Gaming in 2022 aus?
Einfach leise sein und nicht mitmachen hilft nicht wenn es genug Leute gibt die sowas mitmachen.

Nix an der Model D Pro ist "Nische", ne kabellose leichte Maus verkauft sich genauso gut wie die letzten 5 davor.
Stimm dem Kommentar hier zu, nix als künstliche Knappheit wo man Käufern signalisiert "guck auf den Sekunden-Timer, wenn der auf 0 steht bist du zu spät". Wozu auf Reviews warten oder die Maus erstmal im Geschäft kurz in der Hand haben, einfach auf gut Glück kaufen.

Grade die Kommentare auf Reddit von denen machen mich stutzig, das Tooling & Design haben die angeblich schon. Das "Risiko" haben die also schon auf sich genommen, aber ne erste Runde produktion geht ohne Vorkasse nicht?
Oben drauf dann noch diese nichtsaussagende "vielleicht gibt es nach dem Groupbuy noch weitere D Pro's, können wir aber nicht genau sagen".


Aber nicht nur Glorious gehört an den Pranger. Riesige Firmen nutzen Kickstarter nur um Hype zu generieren, nicht um ein Produkt zu kickstarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, RAZORLIGHT, Trimipramin und 4 andere
Zurück
Oben