News Lift: NZXTs erste Maus schmückt PMW-3389 mit Farbakzenten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.130
Der primär für PC-Gehäuse und AiO-Wasserkühler bekannte Hersteller NZXT versucht sich an einer Gaming-Maus. Die symmetrische Shooter-Maus Lift, setzt auf bewährte Tugenden: Laut Hersteller ist das rund 60 Euro teure Eingabegerät präzise, leicht, äußerst gleitfähig und „bald verfügbar“.

Zur News: Lift: NZXTs erste Maus schmückt PMW-3389 mit Farbakzenten
 
Ich vermisse die Zeit der spezialisierten Firmen: Corsair macht RAM, Enermax macht Netzteile, NZXT macht Gehäuse...heutzutage muss jeder alles verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ramaxel
Spackibert schrieb:
Ich vermisse die Zeit der spezialisierten Firmen: Corsair macht RAM, Enermax macht Netzteile, NZXT macht Gehäuse...heutzutage muss jeder alles verkaufen
Das bringt aber auch Konkurrenz in den Markt. Wobei der natürlich bei den Mäusen schon vorhanden war.
Trotzdem spricht ja nichts dagegen solang die Firmen die Qualität ihrer anderen Produkte nicht vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Spackibert schrieb:
Ich vermisse die Zeit der spezialisierten Firmen: Corsair macht RAM, Enermax macht Netzteile, NZXT macht Gehäuse...heutzutage muss jeder alles verkaufen
Corsair hat nie eigenen RAM gefertigt...
Enermax hat nie eigene Netzteile gefertigt...
Vermutlich fertigt nicht einmal NZXT die Gehäuse selber...

Ist doch absolut nichts neues, dass am Ende fast alles gefühlt in derselben Fabrik vom Band läuft. Um so breiter das Produktportfolio, umso stärker die Markenbindung.
So lange es zur Firma passt.

Ob da nun NZXT, Logitech oder was weiß ich auf der Maus steht, ist doch Rille.
 
kachiri schrieb:
Corsair hat nie eigenen RAM gefertigt...
Doch

kachiri schrieb:
Enermax hat nie eigene Netzteile gefertigt...
Doch

kachiri schrieb:
Ob da nun NZXT, Logitech oder was weiß ich auf der Maus steht, ist doch Rille.
Nein, ist es nicht. wenn ich das gleiche OEM-Produkt entweder mit Corsair-Logo oder MSI-Logo kaufen kann, nehme ich logischerweise Corsair aufgrund des Supports. Das ist hier aber auch gar nicht der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX
Bei Enermax rudere ich zurück. Aber wann hat Corsair jemals eigene Speicherchips und -controller hergestellt?
Ein Großteil des Corsair-Lineup sind reine OEM-Produkte.

Weiß nicht, wo da das Problem ist. Am Ende alles die Produktgruppe "Computerhardware".
 
kachiri schrieb:
Aber wann hat Corsair jemals eigene Speicherchips und -controller hergestellt?
Wir haben von RAM-Riegeln gesprochen, nicht von Chips.

kachiri schrieb:
Am Ende alles die Produktgruppe "Computerhardware".
Warum baut Mercedes nicht auch noch Züge und Fahrräder? Ist doch alles die Produktgruppe "Fahrzeug". Das ist genau wie Imbissbuden, die Chinapfanne und Döner anbieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Spackibert schrieb:
Wir haben von RAM-Riegeln gesprochen, nicht von Chips.
Ach komm... Was bleibt denn noch übrig, wenn ich weder Speicherchips noch -controller selber herstelle. Das PCB? Und du hast nicht von RAM-Riegeln gesprochen, sondern von RAM. Gefertigt wird letztlich auch das alles von OEMs. Das Design für die "Kühler" liefert Corsair vielleicht noch...
Und ob auf einem RAM-Riegel mit Samsung oder Micron Chips "Corsair" steht, ist doch letztlich genau dasselbe...
Corsair kauft Ware eines anderen Herstellers um sie unter eigenen Namen verkaufen zu können.
Also ist die Spezialisierung in Bezug auf RAM-Riegeln von Corsair genau was?
 
kachiri schrieb:
Und du hast nicht von RAM-Riegeln gesprochen, sondern von RAM.
Keine Ahnung in welcher Form du RAM von Corsair erwirbst, ich tue das in Riegelform.

kachiri schrieb:
Und ob auf einem RAM-Riegel mit Samsung oder Micron Chips "Corsair" steht, ist doch letztlich genau dasselbe...
Nein und warum das so ist, hatte ich weiter oben bereits angedeutet.

kachiri schrieb:
Corsair kauft Ware eines anderen Herstellers um sie unter eigenen Namen verkaufen zu können.
Selbst wenn wir mal annehmen, dass Corsair heutzutage das Zeug zu 100% bei OEMs fertigen lässt und nur das Design des Kühlkörpers entwirft, kaufen sie damit nicht "Ware eines anderen Herstellers", da das ihr Design ist.
Bist du auch der Meinung, dass G.Skill gar kein RAM-Hersteller ist?

Wie dem auch sei, wenn du glauben möchtest, dass weltweit alle Waren aus der gleichen Fabrik herausfallen und sich eigentlich nur im Logo unterscheiden, dann mach das ruhig.
 
Spackibert schrieb:
Wie dem auch sei, wenn du glauben möchtest, dass weltweit alle Waren aus der gleichen Fabrik herausfallen und sich eigentlich nur im Logo unterscheiden, dann mach das ruhig.
Wer sagt, dass ich das möchte. Mir ist nur das Logo egal. Anderen nicht. und genau deswegen stellen die Hersteller ihr Produktportfolio inzwischen so breit auf. MSI war jahrelang nur für Grafikkarten und Mainboards bekannt und hat inzwischen gefühlt alles im Angebot, was man in einen PC einbauen kann. Mit Ausnahme der CPU. Selbiges gilt für ASUS...
Die Hersteller haben halt gemerkt, dass Markenbindung im Hardwarebereich ein Faktor ist. Es gibt viele Menschen, die finden es geil, fast alles vom selben Hersteller zu kaufen. Auch, weil alles so schön optisch zusammenpasst.
Wie oft haben wir hier im Forum Leute, die sich alles von ASUS oder MSI kaufen, weil sie es "schön finden"?

Mir persönlich, als jemand der nicht so sehr darauf achtet, kann das absolut egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Wintermute
kachiri schrieb:
MSI war jahrelang nur für Grafikkarten und Mainboards bekannt und hat inzwischen gefühlt alles im Angebot, was man in einen PC einbauen kann.
Von denen würde ich aber nichts ausser GPU und Board kaufen

kachiri schrieb:
Selbiges gilt für ASUS...
Von denen hingegen würde ich fast alles kaufen (ausser Notebooks). Und das, obwohl deiner Ansicht nach alles aus der gleichen Fabrik kommt.
 
Und selbst wenn die Firmen beim gleichen Auftragsfertiger produzieren lassen, gibt es da ja immer noch qualitative Unterschiede bei den Produkten. Corsair wird zum Beispiel Netzteile mit ganz anderen Vorgaben (höherwertigere Bauteile, bessere Verarbeitung) produzieren lassen als ein Noname-Hersteller beim gleichen Auftragsfertiger. Jeder Auftragsfertiger hat da ja selber eine gewisse Bandbreite an Produkten, je nachdem wie viel der Auftraggeber bezahlen will.
Oder auch beim RAM-Riegeln sind dann bei Billigmarke X halt Chips verbaut, die nur den angegebenen Takt (plus evtl. nen XMP-Profil) schaffen während bei höherwertigeren Riegeln Chips drauf sind, die auch etwas mehr OC vertragen, obwohl sie vom gleichen Speicherhersteller sind. Oder anders, bei Corsair weiß man, welche Chips in der jeweiligen Serie verbaut sind, bei güstigen Marken ist bei Modell Y immer das verbaut, was gerade günstig war.
 
Gibt es eigentlich noch empfehlenswerte Maeuse/Hersteller? Was ich bisher durch Osmose mitbekomme haben sie entweder:

  • Gummibeschichtung die eklig wird
  • Anfaelliges Mausrad
  • Anfaellige Taster (Doppelklick)
  • Software mit Accountzwang
  • zu hoher Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Spackibert schrieb:
Von denen hingegen würde ich fast alles kaufen (ausser Notebooks). Und das, obwohl deiner Ansicht nach alles aus der gleichen Fabrik kommt.
Kannst du das auch objektiv erklären - oder findest du ASUS einfach toll :)?
 
kachiri schrieb:
Kannst du das auch objektiv erklären
Selbstverständlich kann ich das. ich mache das Ganze nämlich schon zahlreiche Jahre und habe mit den genannten Herstellern deshalb reichhaltige Erfahrungen gesammelt.

kachiri schrieb:
oder findest du ASUS einfach toll
Nein, Asus ist eine Drecksbude, mein relativ hochpreisiger Asus-Laptop ist eine Unverschämtheit. Da ich aber kein stumpfer Fanboi bin, verwende und empfehle ich weiterhin Asus-Boards sowie -Grafikkarten.
 
Mal BTT vielleicht?

Das Design der Maus gefällt mir, nur sieht unterdessen gefühlt jede zweite Maus aus wie eine Viper. Da bleibe ich lieber beim Original.

Optimum Tech war damit übrigens nicht happy.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Das ist nicht die erste Maus von NZXT, es gab vor Jahren schon die Avatar. Ich glaube ihr hattet sogar nen Test dazu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
@der_henk Danke für den Hinweis, ich hab das im Text eben angepasst.
 
Wenn ein Anbieter einfach nur sein Portfolio vervollständigen möchte!
Die Maus ist eigentlich so nötig wie ein Kropf.
 
Die Maus ist eigentlich so nötig wie ein Kropf.
Ist ne anständige Maus, der Preis pendelt sich noch ein.
Viel wichtiger - der Hersteller kann seine Komplettsysteme mit Peripherie aus eigenem Hause ausstatten ^^
 
Zurück
Oben