Magic Keyboard (Cover) switched willkürlich die Sprache

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.991
ich hatte schon mit dem Air5 das Problem, dass sich die Eingabe-Sprache bei Verwendung des MagicKeyboards auf QWERTY umgestellt hat (und @ wird zu einem "Haken").
das "lustige" daran: meist ließ sich das dadurch beheben, indem ich das iPad einmal "abgenommen" und wieder "aufgelegt" habe, anschließend war wieder die originale (deutsche) Belegung da.

das passierte nicht immer aber manchmal. D.h. bei der nächsten Text Eingabe ist meist immer noch Deutsch aktiv. Ein genaues Muster konnte ich nicht heraus finden, ich vermute aber, dass es meist nach längerem StandBy auf English (oder was auch immer ist das ist) gewechselt hat.

jetzt habe ich aber auf ein iPad Pro 12.9 gewechselt, das natürlich das große MagicKeyboard benötigt und damit hatte ich heute morgen genau das gleiche Problem auch!

wie gesagt, das habe ich schon länger, also auch über mehrere iPadOS Versionen (aber alles 17er) hinweg.
wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich auch gar nicht so genau, wie ich die Sprache manuell verstellen soll? Intuitiv würde ich ja die Weltkugel Taste nehmen, aber da kommen nur sinnlose Emojis ;)

kennt jemand das Problem oder noch besser: hat einen Trick/Einstellung, um das zu verhindern?
ich meine, es kann ja eigentlich keine "echte Einstellung" sein, dann würde sich das ja nicht durch Abnehmen und wieder Auflegen beheben lassen...

und nochmal zur Sicherheit: ich rede über die Magic Keyboard direkt für die iPads (also Cover, Ständer und Keyboard in einem Gerät) und nicht über das "externe" Magic Keyboard für Mac/MacBooks.

und jetzt wo ich das schreibe überlege ich gerade, ob das nicht meistens aufgetreten ist, wenn ich das Ladekabel seitlich in dem Gelenk vom Keyboard eingesteckt hatte, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Kommst Du vielleicht aus Versehen auf die Taste zum Umschalten der Sprache? Klingt danach.
 
hmm, welche wäre das denn?
und wird die Sprache "im Keyboard gespeichert"? Weil nach abnehmen und wieder anklemmen ist es ja wieder Deutsch (das ist bisher reproduzierbar)
 
Ich habe das iPad nebst Magic Keyboard schon vor einer Weile verkauft und kann das nicht mehr prüfen, sorry. Bin mir aber recht sicher, dass es dafür eine Option gab. Allerdings erst, wenn das Keyboard angeschlossen ist. Irgendwo dort, wo man sich auch "Esc" zurecht konfigurieren kann.
 
Zurück
Oben