• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, USB-Kabeljau, aid0nex und 13 andere
Hat das schon jemand getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lübke82, c9hris und 3 andere
Das ist schon mal besser, als Anleitungen mit denen man die config Dateien selbst umschreiben soll.
Hat denn jemand gemessen, wie viel Unterschied es macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lübke82, GTrash81 und 2 andere
Ou, das teste ich mal direkt heute Nachmittag, wenn die "no Limit" Presets wirklich was bringen schreib ich das hier drunter



Edit:


Habe meinen Test jetzt auch beendet und die Min FPS sind um 2(ganze) besser geworden. Das kann aber auch an der schweren Reproduzierbarkeit liegen und ist mMn Messtoleranz.

Getestet habe ich mit nem 5900x/64GB 3200CL14 Ram/RTX3090 in den Einstellungen von Digital Foundry, mir Raytracing auf Ultra und DLSS auf Ausgeglichen. Auflösung ist 5120*1440

FPS liegen zwischen 50(52) und hohen 60.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, paganini, aid0nex und 16 andere
Muss man sich ja wieder anmelden um das Tool zu bekommen. Neee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schmarall, CastorTransport und 12 andere
Hab es schon ausprobiert und selber umgeschrieben.

Ja es klappt. Ich kann mit meiner Hardware statt auf "Hoch" auf "Ultra" mit ca. 40 FPS spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, Ex4mp1e, aid0nex und 3 andere
Peinlich, dass es überhaupt wieder künstliche-Konsolen-Bremsen gibt, die nachträglich ausgehebelt werden müssen...

Gibt zur Zeit nichts schlimmeres als wenn Spiele so derbe auf Konsolen ausgelegt sind, dass PC-Spieler darunter leiden...

Zwei Daumen hoch für das Mod! Sowas sollte aber niemals nötig sein, daher zwei Daumen runter für CD Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Dirkster, drmaniac und 60 andere
Klingt langsam wie ein Spiel das von Pommesbuden Mitarbeitern zusamnmengeschustert wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Dirkster, Onkel Föhn und 36 andere
Also ich nutze Out of the Box zwischen 6-8 GB VRAM und bis zu 14 GB RAM. Ist die GOG Version bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlWies, onkuri und 15 andere
AlfoGTA schrieb:
Hat das schon jemand getestet?
Ja und zumindest bei mir hat es absolut gar nichts geändert. Ich verstehe auch nicht was da passieren soll. Dass das Spiel jetzt schon bedeutend mehr Speichern nutzt, kann jeder bei sich selbst bestätigen.

Stahlstich schrieb:
Muss man sich ja wieder anmelden um das Tool zu bekommen. Neee...
Zumal die Änderungen an der csv-Datei vornehmen eine Sache von wenigen Sekunden ist. Schneller als die passende Konfiguration auf Nexusmods rauszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Triky313, aid0nex und 7 andere
Was ein Stress nur um ein Spiel spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tidus2007, FGA und 5 andere
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.

Im Vergleich zur unangepassten Config hat es bei mir ~ 10 Prozent FPS gebracht.

Vorher 50 bis 56 FPS, jetzt 55 bis 62 FPS. Hat sich durchaus gelohnt.

Edit: Zuwüchse lagen am Curve Editor und OC der GPU. Der Mod selbst bringt bei mir max. 1 GB mehr Speichernutzung, die fps ändern sich durch die Manipulation des Pools aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exodusFFM, baizer, Onkel Föhn und 73 andere
Topflappen schrieb:
Klingt langsam wie ein Spiel das von Pommesbuden Mitarbeitern zusamnmengeschustert wurde..
Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber es ist schon komisch, dass es keine 14 Tage gedauert hat, bis firmenfremde Enthusiasten diesen und den "EB-Hack" gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Ex4mp1e, aid0nex und 5 andere
Mod LOL, das ist nur ein einzelne Konfigurationsdatei, die im Original so aussieht:
Code:
                                ;       PC        ;        Durango     ;        Orbis
PoolRoot                        ;                 ;                    ;
PoolCPU                         ;       1536MB    ;        1536MB      ;        1536MB
PoolGPU                         ;       3GB       ;        3GB         ;        3GB

Spart euch den schäbigen Registriervorgang und modifiziert sie einfach selbst.
Laut Berichten auf reddit soll das nur auf älteren Systemen einen Vorteil bringen (aber teilweise recht viel); z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, MeisterOek, Ex4mp1e und 19 andere
Bei mir hat das überhaupt nichts gebracht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, aid0nex, onkuri und eine weitere Person
Ich hab auch keinen Unterschied bemerkt, ausser das mein Steam Overlay nicht mehr funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, aid0nex, onkuri und 2 andere
@SV3N ich dachte, das Game wäre nicht so dein Ding? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aid0nex, Czk666 und 11 andere
Nexusmods ist ja mal eine wirklich abscheuliche Webseite...
1) Mein Account wegen inaktivität stillgelegt - Bestätigungsmail clicken
2) Mein Passwort muss wegen Inaktivität zurückgesetzt werden
3) Ich darf kein individuelles Passwort benutzen - Mindestens 12 Zeichen
4) Ich werde an jeder Ecke dazu aufgefordert, ein Abo abzuschließen und man treibt diese Abzocke nochmal mehr auf die Höhe, indem man die Download Geschwindigkeit für kostenlose Accounts drosselt.

Wenn der Mod auf einer anderen Webseite verfügbar ist, ist er vielleicht empfehlenswert. Aber Nexusmods ist ja mal eine ganz dreiste Abzocke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Heavymaxx, tormentsister und 29 andere
Erfordert sicherlich einige eigene Anpassungen, aber gut. Ich finde es nur recht denkwürdig, dass Modder das anscheinend schneller/besser hinkriegen, als der Entwickler...

Ich hoffe, CP2077 bekommt eine reichhaltige Modsammlung. Das wäre für mich ein Grund, tatsächlich irgendwann wieder einen neuen Gaming-PC zu konfigurieren. Wobei mich eher Gameplay-Mods und solche für die Farbgebung des Spiels und Beleuchtung interessieren, als pure Grafikmods. Die werden wohl automatisch per patch kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Aquilid und Pulsar77
Zurück
Oben