News NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr

Der Kühler befindet sich mittlerweile in der im Artikel erwähnten Liste. NSPR 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Einerseits ist es nach fast sechs Jahren durchaus an der Zeit, mal eine optimierte Variante vorzustellen. Andererseits könnte man sich fragen, wieso Noctua eigentlich nicht schon damals drauf gekommen ist: Sechs statt vier Heatpipes? Ich meine mich daran zu erinnern, dass die vier Heatpipes schon damals eher verwundert aufgenommen wurden.
Naja, ich bin auf jeden Fall auf Testberichte gespannt.
 
Nitschi66 schrieb:
Und mit angezogenen befestigungsschrauben hätte da kein 25mm dicker Lüfter reingepasst?
Doch schon. Aber das Ganze soll ja auch möglichst gut mit RAM Modulen und Spawa Kühlern kompatibel sein. Ein 25mm Lüfter wäre diesem Ansinnen abträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und kachiri
Ich frag mich nach wie vor wie die Firma überhaupt noch leben kann. Ich hab Ende 2009 den NH-D14 gekauft und seit dem mehrere CPU-Mainboardwechsel gemacht.. der Kühler ist immer noch auf meinem aktuellen 10700KF montiert.. mit gratis Adapter von Noctua. So ein Ding kauft man sich einmal, und dann hält der fast ewig. Denke mal, dass ich den auch aufs nächste Board noch mitnehmen werde :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, dahkenny und Sanco
cyberpirate schrieb:
aber sollte und oder muss nicht zwingend völlig überteuert sein!
Die Diskussion kannst du dran geben. Der Noctua Preis wird sich immer schön geredet. Klar liefern sie Qualität, viele andere allerdings auch für den selben halben Preis, wird nur nicht gern gesehen wenn man das schreibt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du siehst das doch am Kommentar über dir: Die bauen halt Dinger für die Ewigkeit und supporten diese auch so lange. Das kostet Geld.
Und persönlich ist es mir das Geld dann auch Wert. Immer, wenn ich sicher sein wollte in Bezug auf Leistung und Lautstärke habe ich zu Noctua gegriffen und es nie bereut. Es hat immer alles perfekt wie erwartet funktioniert und wie gesagt konnte auch ich in einem Fall kostenlos was nachbestellen bei Plattformwechsel. Das bezahlt man mit und wenn man es dann auch nutzt, ist es auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rockstar85, fab.erg und 2 andere
Habe selbst den Vorgänger - und den Lüfter oben montiert da in meinem Phanteks Evolv Shift Air so der Lüfter mm-genau am Mesh sitzt und Frischluft atmet (hiess sogar "high power mode" oder so ähnlich wenn ich mich recht entsinne).

Für die Montage muss man soweit ich mich erinnere sowieso den Lüfter abnehmen, von daher kann man ihn saugend, blasend, oben, unten wie auch immer anbringen. Wäre sicher interessant mal alles durchzuspielen, aber vermute mal stark, dass Noctua das bereits gemacht hat und diese Orientierung (nach oben blasend) wohl bessere Ergebnisse liefert als Lüfter nach unten blasend? Meist ist Lüfter oben noch besser, aber dann natürlich weniger niedrig.
 
Ranayna schrieb:
Ich bin ja nun alles andere als ein Experte in Thermodynamik, aber meinem Laienverstaendnis nach wirkt der untergeschnallte Luefter, der die Luft dann ja wohl durch den Kuehler zieht, irgendwie komisch.
Das geht gegen alle anderen Szenarien die ich kenne, wo die Luefter im Luftfluss gesehen vor dem Kuehler sind :D

Wuerde ich diesen Kuehler kaufen, und haette ich dann den Platz im Gehaeuse, wuerde ich den Luefter oben drauf schnallen.
Ein Vergleich waere mal interessant, ob es da wirklich einen Unterschied gibt, oder ob das meine Enbildung ist.

Die warme Luft soll a weg von der CPU (und Umgebung), daher bläst der Lüfter vom Mainboard weg, nicht drauf. Die Position ist schon richtig so. Von unten durch die Kühlfinnen nach oben.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Und mit angezogenen befestigungsschrauben hätte da kein 25mm dicker Lüfter reingepasst?

evtl. ja, aber dann wäre die Kompatibilität zu den RAM-Modulen und anderen Komponenten neben dem CPU-Sockel ggfls. nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Donnidonis schrieb:
Der Noctua Preis wird sich immer schön geredet. Klar liefern sie Qualität, viele andere allerdings auch für den selben Preis, wird nur nicht gern gesehen wenn man das schreibt :D .

Ah, aber wenn andere auch Qualität für den selben Preis liefern (wie von dir geschrieben), ist Nochtua also doch nicht (im Vergleich zur Konkurrenz) überteuert? :mussweg:
 
Nitschi66 schrieb:
Und mit angezogenen befestigungsschrauben hätte da kein 25mm dicker Lüfter reingepasst?
Reinpassen würde bestimmt einer, nur wäre einer Dicke von 25mm auch weniger Freiraum nach Unten zum Ansaugen der Luft. Und mit 25mm würde der Lüfter eventuell auch den inneren RAM-Slots in die Quere kommen.
 
Kuhprah schrieb:
Ich frag mich nach wie vor wie die Firma überhaupt noch leben kann. Ich hab Ende 2009 den NH-D14 gekauft und seit dem mehrere CPU-Mainboardwechsel gemacht.. der Kühler ist immer noch auf meinem aktuellen 10700KF montiert.. mit gratis Adapter von Noctua. So ein Ding kauft man sich einmal, und dann hält der fast ewig. Denke mal, dass ich den auch aufs nächste Board noch mitnehmen werde :daumen:
  1. Weil ja gerade deshalb die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du nochmal zu einem Noctua-Kühler greifen wirst.
  2. Weil ja gerade deshalb die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du Mund-zu-Mund- oder Post-zu-Post-Propaganda betreibst. (und sie entsprechend weniger Marketingmaterial brauchen)
  3. Weil es User gibt, die sich z.B. gleich zehn der Lüfter in ein Gehäuse kaufen. Oder die (bislang leider vollkommen absurden, da nicht auf den größten zu kaufenden GPU-Configs basierenden) Asus-X-Noctua-Kooperationen.
 
Kann es sein, dass die sich in der Pressemitteilung beim Preis vertippt haben? Das sollte wohl eher 58€ sein 😉
 
Nitschi66 schrieb:
Und mit angezogenen befestigungsschrauben hätte da kein 25mm dicker Lüfter reingepasst?
Nein. Passt nicht. Bei mir sitzt ein 92x25 drin aber halt auch nur, weil er im inneren tieferen Teil hängt. Die Lamellen ganz Außen gehen halt zu weit runter.
Bin da aber auch eher bei mehr Fläche statt dickeren Lüfter. Ob 15mm oder 25mm macht kaum einen Unterschied. Hab ich schon beim L9 gemerkt. Der wurde nur lauter.
 
Ich kann natürlich 85eur für den Noctua ausgeben oder knappe 30eur für einen Thermalright SI 100. Auch wenn Noctua durchaus hervorragende Kühler baut, die Preisdifferenz ist einfach zu groß für mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Yar, WhiteRabbit123 und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Ich kann natürlich 85eur für den Noctua ausgeben oder knappe 30eur für einen Thermalright SI 100.
Grundsätzlich bei Dir. Trotzdem muss ich immer mal wieder schmunzeln, wenn Leute Hardware für 2-3000€ verbauen und dann die 50€ Ersparnis ggü. einem Noctua Kühler feiern. Ich habe seit ich PCs baue nur Noctua Kühler verwendet, in über 20 Jahren gerade mal drei Stück 🤣 Kosten pro Jahr und im Vergleich zu der anderen Hardware geradezu lächerlich, selbst wenn alle drei je 100€ gekostet hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake und Rockstar85
Ich habe bis jetzt schon viele Rechner zusammengebaut und das nicht nur für mich. Mal mit, mal ohne Noctua-Kühler. Mein Fazit ist aber klar. Will ich einen sehr guten Kühler und diesen auch nach Umbauten weiterverwenden, werde ich garantiert zu Noctua greifen.
Nun nicht falsch verstehen, bei einem System das so bleibt, bis der Nutzer ein anderes kauft, wieso keinen anderen, preiswerteren Lüfter? Hab ich null Probleme mit.
Meiner Erfahrung taugen auch andere Lüfter etwas, so ist es ja nicht. Aber ich will Ruhe haben, nach dem zusammenbau und das lange und da kommt für mich klar noctua ins spiel, genauso mit der Leistung und der damit verbundenen Lautstärke des Kühlers.
Natürlich sind sie teuer, jedoch für mein Gefühl auch wieder nicht so teuer. Andere kombinieren ja auch einen 6-Core mit einer 4090.
Letztendlich sollte jeder das so handhaben, wie er/sie/es mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ixochen
Ranayna schrieb:
Ich bin ja nun alles andere als ein Experte in Thermodynamik, aber meinem Laienverstaendnis nach wirkt der untergeschnallte Luefter, der die Luft dann ja wohl durch den Kuehler zieht, irgendwie komisch.
Das geht gegen alle anderen Szenarien die ich kenne, wo die Luefter im Luftfluss gesehen vor dem Kuehler sind :D

Saugend (Auslieferungszustand L12S/C14S) hast du eine gleichmäßigere Durchströmung der Lamellen. Das ist sogar sehr üblich. Ehrlich gesagt viel üblicher als drückend!

Deep:Blue schrieb:
Ich wäre mal schwer fur eine "+7 mm" Variante (~45-50 mm) vom L9. Da gibt es mittlerweile viele Marktbegleiter, die aber schlecht verfügbar sind oder an das Qualitätsniveau von Noctua einfach nicht heranreichen.

+7mm ist nicht so einfach/offensichtlich. Der L9 kann eingesetzt werden wenn 45mm schon zu hoch sind... das ist in vielen Flex-ATX Sandwiches der Fall (siehe z.B. Velka 3 und 5). Oder wenn Platz ist mit gängigeren 25mm dicken Lüftern. Oder mit Spacer/Fanduct.

Ich frage mich z.B. bei diesem L12SX77 wieso auf einmal 7mm mehr möglich sind? Eigentlich dachte ich dass der L12S bereits alles an Low-Profile Höhe ausnutzt:

Screenshot_20240423_160615_Firefox~2.jpg 2024-04-23_16-13-28.jpg

Ähnlich wie der C14S die "full height" Kartenhöhe ausnutzt. Wobei das Limit bei Low-Profile strikter ist. Woher also diese 7mm..?

Kuhprah schrieb:
So ein Ding kauft man sich einmal, und dann hält der fast ewig. Denke mal, dass ich den auch aufs nächste Board noch mitnehmen werde :daumen:

Mein L12S hat neu noch 50€ gekostet heute wären es 70... einen gebrauchten C14S hab ich mir für 50€ gesichert. Die Noctuas sind Wertstabiler als der Euro und d.h. mehr als nur ein Kühler xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und drake23
ruthi91 schrieb:
Der NH-L12 hat mal bei 50€ angefangen. Auf 84,90 sind geschmeidige 70% Steigerung. :mussweg:
weil noctua das kann.
ja, sie bauen tolle kühler und kombinieren diese mit wirklich richtig guten lüftern, ohne frage.
nur wenn irgendwann eine kritische menge an reviewern so überzeugt davon dass noctua quasi das beste seit geschnitten brot ist, dann kann man bei all denjenigen die quasi "immer das beste" haben wollen schlicht zulangen. das ist überall so.
der preis spiegelt irgendwann nicht mehr die verhältnisse zum rest des marktes oder zur leistungsfähigleit der produkte, sondern schlich einfach dass es ein noctua ist.

PS: im april 2021 kostete der noctua NH-L9a-AM4 aucgh seibne 45€. kühlt immernoch meinen deskmini.
aber grundsätzlich würde ich inzwischen keinen der teueren noctua kaufen - und das schließt uim grunde alle üblichen verdächtigen aus, denn es gibt einfach zu gute konkurenz zu wesentlich günstigerem preispunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben