PC Frezzings hänger Aussetzer

thomasKs

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
79
Guten Tag zusammen

Ich hab ein großes Problem und ich finde keine Lösung daher Versuche ich es mal hier es geht darum das Windows sich öfter aufhängt heißt er reagiert plötzlich nicht mehr kurzzeitig immer das das ganze Bild einfriert Hänger entstehen zu dem sind mit merkwürdige Grafik Artefakte aufgefallen die in Desktop und spielen auftreten nicht immer aber manchmal schwarze 4 eckige Blöcke zum Beispiel zu meiner zum anderen treten Bildschirm flackern auf zu meiner Hardware

Ryzen 7 5700X

B550 Asus rog strix WiFi 2 Board

Netzteil be quet 750W gold pure Power 12M

Gehäuse sharkoon tg5m Mesh Front

CPU Kühler LC Power argb 180W TDP

Grafikkarte Asus dual OC RTX 3070 8GB

Ram 16GB DDR4 3600Mhz G-Skill Ripjays

SSD Samsung EVO 1000GB und 250GB

Was ich bisher versucht habe ram getestet mit memtest neues BIOS Update gemacht Windows neu installiert Treiber alle neu installiert BIOS reset gemacht alles ohne Erfolg dann Temperaturen getestet aber auch da liegt die CPU bei 60C und GPU max 75C Displayport Kabel neues getestet alles hat nichts gebracht


Meine Vermutung ist defekter VRam aber wo ich mir nicht sicher bin woher diese frezzings hänger kommen was mir auch dabei aufgefallen ist noch das die CPU immer zu diesen Zeitpunkt wen diese Hänger auftreten springt die CPU plötzlich von 1 auf 50 Prozent Auslastung an

Was noch zu erwähnen wer ich hab XMP an und auch aus getestet und Resiblbar R Bar an und aus getestet aber selbst da tritt das Problem weiterhin auf egal ob es an oder aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen bitte!
Ohne versuche ich gar nicht erst das zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, klalar, WilloX1980 und 3 andere
Können solche Hänger frezzings in normalen Desktop Betrieb davon kommen
 
thomasKs schrieb:
Es kommt aus dem englischen und kommt vom einfrieren, also freeze.

Hört sich schon nach nem möglichen VRAM Problem an, aber vielleicht auch .. ist dein Monitor mir Freesync/VRR ausgestattet? Ist das aktiv? einfach mal ausschalten und testen. Und wenn möglich auch mal anderen Ports an der Grafikkarte/Monitor benutzen, ein anderes Kabel hast du ja schon getestet.
 
1000003513.jpg
1000003514.jpg

Ergänzung ()

Was ich komisch finde warum ist der Takt so niedrig
 
Furmark ist nicht als Benchmark geeignet, da drosseln alle Treiber die Karten. Nur brauchbar als Temperaturtest/Stabilitätstest.

siehst halt da schon, das die karte kalt ist, die tdp grob nur auf der hälfte sitzt und der takt kam mir auch zu gering vor ohne das gerade nachzuschlagen → gedrosselt per treiber (automatisch)

(Dann besser 3dmark)
 
Alexander2 schrieb:
Furmark ist nicht als Benchmark geeignet, da drosseln alle Treiber die Karten. Nur brauchbar als Temperaturtest/Stabilitätstest.

siehst halt da schon, das die karte kalt ist, die tdp grob nur auf der hälfte sitzt und der takt kam mir auch zu gering vor ohne das gerade nachzuschlagen → gedrosselt per treiber (automatisch)

(Dann besser 3dmark)
Ich werde jetzt mal ein 3dmark Test durchlauf machen Bilder schicken ich gleich
 
Ich würde mich jedenfalls nicht auf Furmark verlassen für irgendeine Art von Diagnose :D
 
1000003515.jpg
1000003516.jpg
1000003517.jpg

Ergänzung ()

Das Ergebnis zeigt deutlich an das die Karte unter denn durschnitt liegt
 
Hab es eben auch in anderen PC getestet die Karte und da liegt die über denn Durchschnitt ich gehe von einen Mainboard defekt oder CPU defekt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt er dann in anderen PC mit ein Ryzen 5 bessere Ergebnisse an als bei mir mit der gleichen Karte
 
Und was ist deine Meinung was das sein kann das plötzlich alles so extrem langsam wird und dann wieder weg ist
 
Lass mal den Task-Manager offen, sortiere nach CPU-Last und mach einen Screenshot (so wie von @Alexander2 verlinkt, kein Foto), in dem Moment, in dem es hängt.

Und nicht einfach einen neuen Thread erstellen, das bringt überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben