Pc stürzt ab aber Ram leuchtet noch

Pc kaputt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hi,


  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):2×8GB Corsair Ram mit 3600hrz
  • Mainboard:MSI b550 gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM650 80 plus gold
  • Gehäuse:Lianli lancool 216
  • Grafikkarte: gigabyte 4060 mit 8GB
  • HDD / SSD: HDD 500GB SSD 237 ist aber schon voll die ssd hdd leer
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) deepCool LE720 CPU Wasserkühlung 360mm AIO
  • Windows 11 mit nem key runter geladen


immer wenn ich Den Pc an mache und in ein Game gehe wie Valorant stürzt mein Pc ab also geht komplett aus außer der Ram wie im Ruhemodus dann muss ich erst den pc vom storm trennen und wieder an machen und dann geht er auch erst wieder an und wenn er an ist, dann ist mein Hintergrundbild auch weg und so ein windows bild da hinter der grafikkarte leuchtet bzw blinkt auch so ein kleines Lämpchen vielleicht hat es was damit zu tun. Ist auch erst vor ner wocher aufgetreten habe den pc schon seit knapp 3 Monaten .

LG
 
Temperaturen der einzelnen Komponenten prüfen.
Ereignisanzeige schauen.
In die Bedienungsanleitung schauen, was die LED bedeutet.
 
Pc kaputt schrieb:

Ist auch erst vor ner wocher aufgetreten habe den pc schon seit knapp 3 Monaten
Was hast du vor der Woche mit dem PC gemacht? Was neues probiert/installiert?
 
Wie voll ist die SSD?
 
Bei der Ereignisanzeige steht immer nichts genaues sehe nur das in fast schon sekunden takt fehler auftreten. In der Anleitung finde ich auch nichts und die Temperaturen bin ich mir nicht sicher wo es steht bin noch nicht so lange im PC Business.
LG
Ergänzung ()

Keine ahnung eigentlich wie immer ich zocke eigentlich nur meistens und die ssd hat noch 800mb frei oder so also fast nichts
Ergänzung ()

Momentan ist glaube ich die gpu zwischen 26 und 27 °C ohne das ich was mache bin nur im taskmanager .
Ergänzung ()

Und cpu ist glaube ich so um den dreh 35 bis 39 ohne das ich was mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Satzzeichen insgesamt in den zwei Beiträgen… 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Sorry, bin relativ aufgewühlt nach dem was passiert ist.
 
Pc kaputt schrieb:
Momentan ist glaube ich die gpu zwischen 26 und 27 °C ohne das ich was mache bin nur im taskmanager .
Pc kaputt schrieb:
Und cpu ist glaube ich so um den dreh 35 bis 39 ohne das ich was mache
Erwartest du etwa noch niedrigere Temperaturen oder wie? Ist das Fehlerbild denn relativ einfach reproduzierbar?
 
Nein nein ich meine ja nur. Vielleicht hat es ja was damit zu tun. Kenne mich nicht so gut aus.
 
Pc kaputt schrieb:
Keine ahnung eigentlich wie immer ich zocke eigentlich nur meistens und die ssd hat noch 800mb frei oder so also fast nichts
Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber versuche mal die Daten so umzuverteilen, sodass du auf der SSD am Ende ca. 20GB freien Platz hast. Z.B. irgendein Spiel, bei dem Ladezeiten nicht so relevant sind, auf die HDD verschieben.
 
Da steht:
Administrative Ereignisse
Beschreibung:
Kritischr,Fehler-und Warnungsereignisse aus allen administrativen Protokollen
 
Die Temperaturen mit einer Software wie HWInfo auslesen.
Die Temperaturen bei Belastung sind entscheidend und nicht im IDLE.
 
Das Problem ist, dass ich garnicht soweit komme der Pc geht eifach aus sobald ich in ein game oder in einen Browser oder sonstiges starte .
 
Ahh, ja ok, dann wird das nichts mit der Ereignisanzeige.

Bei so einem Fehler, würde ich die Fehlersuche, mit einem anderen Netzteil beginnen.

CU
redjack
 
Klingt nach Netzteil ja.
Oder deine Windows-Bespielung hat nen groben Fehler. Stürzt der Rechner sofort ab oder bekomsmt du noch nen Bluescreen zu sehen?
 
Hi ,danke für die vielen Lösungsansätze ich werds mal mit nem neuen Netzteil probieren und was meint ihr genau mit nem blue screen?

LG
Ergänzung ()

Mittlerweile leuchtet mein ram nach dem Absturz nicht mehr normalerweise hat er nach dem Absturz noch geleuchret aber jetzt irgendwie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bluescreen ist wie der Name schon verrät ein blaues Bild worauf ein Fehlercode steht der oft weiterhelfen kann. Weist aber eigentlich nur auf Probleme mit Windows hin.
Da dein PC aber nicht neu startet gehe ich nicht davon aus, sondern eher vom Netzteil.
 
Zurück
Oben