Pc stürzt manchmal ab

Luapx1

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Guten Abend,
Also mein Bruder hat folgendes Problem. Sein PC stürzt einfach manchmal ab. Ich hab mir erst gedacht, dass es möglicherweise darin liegen kann, dass die CPU zu heiß wird. Ich hab dann den 3D Mark Benchmarktest durchgeführt und da war sie höchstens auf 62° und die GPU allerdings war auf 90°. Ist das zu heiß für eine GPU oder könnte das Problem woanders liegen? Der PC stürzt vor allem einfach ab bei Spielen die nicht anspruchsvoll sind wie z.B. Content Warning bei Valorant läuft er allerdings "super".

PC Build:
Grafikkarte: Radeon R9 390 Series
Prozessoren: AMD Ryzen 7 1700
Laufwerk: Sandisk SSD
RAM: 24 GB
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Lüfter: 2 Lüfter vorne, 1 hinten
 
Luapx1 schrieb:
Also mein Bruder hat folgendes Problem.
Warum fragt er nicht selbst? So musst du zu jeder Rückfrage den Umweg über ihn gehen. Das ist lieb, aber macht es ggf. etwas komplizierter, denn:

Luapx1 schrieb:
Laufwerk: Sandisk SSD
welche, wie sind die SMART werte? (CrystalDiskInfo ;) )

Luapx1 schrieb:
welcher, wie eingestellt, wie viele riegel? (Siehst du bspw. in HWinfo64)
Welches Mainboard
Und zeig mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf. Am besten Tage die Tage an denen das angefangen hat,oder wenigstens Tage mit Problemen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und FR3DI
Bitte vollständige Hardwareangaben machen und nicht so lustlos hinrotzen. Welcher ram genau, wie viel Riegel? Welches Betriebssystem, Netzteil fehlt komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und madmax2010
Danke erstmal für die Antwort. Mein Bruder kennt sich wahrscheinlich noch weniger aus mit PCs als ich deswegen:)
Wie kann ich die Smart Werte anschauen?
Bei CrystalDiskInfo steht bei der Festplatte 98% gut
Mainboard weiss er leider nicht welches er hat.
und zwei Ram Riegel, einmal 16GB und einmal 8 GB

Jeden Tag, wo der PC nicht richtig ungefahren ist, ist die Meldung das WIndows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde
 

Anhänge

  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    85,3 KB · Aufrufe: 43
Luapx1 schrieb:
Wie kann ich die Smart Werte anschauen?
Bei CrystalDiskInfo steht bei der Festplatte 98% gut
screenshot von der Seite, wo die 98% stehen.. Aber wenn da nichts rot ist, ist (oft) das schon mal gut.

RAM? WELCHE Riegel und Welche Einstellungen?

Zeig mal den 18. und 19. April

Und welches Netzteil ist verbaut?

Kommst du, wenn du zur Seite scrollst, zu dem Tag an dem das angefangen hat?

Luapx1 schrieb:
Mainboard weiss er leider nicht welches er hat.
falls es nicht in HWinfo steht, steht es auf dem Mainboard. Dazu muss man 2 Schrauben lösen und dann gucken & lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zu den Tag wo es angefangen kommt er leider nicht. Ist schon eine Weile so, aber er vorher nichts gesagt dazu. Erst als wir das Spiel Content Warning spielen wollten, ist der PC mehrmals hintereinander abgestürzt.
Er hat 2 Ram Riegel 16GB und 8GB
Was meinst du mit Einsteillungen, ob XMP Profil zum Beispiel aktiviert wurde?
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    94,5 KB · Aufrufe: 36
Luapx1 schrieb:
Er hat 2 Ram Riegel 16GB und 8GB
welche, wie eingestellt. (wobei es schon keine gute Idee ist unterschiedliche Größen so zu mischen
Ergänzung ()

Luapx1 schrieb:
ob XMP Profil zum Beispiel aktiviert wurde?
zum beispiel, und das Modell, und den Hersteller
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher, wie eingestellt, wie viele riegel? (Siehst du bspw. in HWinfo64)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und FR3DI
madmax2010 schrieb:
welche, wie eingestellt. (wobei es schon keine gute Idee ist unterschiedliche Größen so zu mischen
Der eine ist von Kingston Hyperxx 16 GB: Kingston khx3200c16d4/16gx
8 GB Sk Hynix
XMP ist eingeschaltet steht aber in HWInfo nur bei den 16 GB Ram
Mainboard: Gigabyte AX370M-Gaming 3-CF
 
Das weiß er selber nicht so genau und ja das können wir mal probieren, aber dauert bis Ergebnisse kommen, da er auch nicht jeden Tag abstürzt und nur manchmal. War nur sehr extrem bei einem Spiel wo er so 10 min spielen konnte und dann immer abgestürzt ist und das mehrmals hintereinander.
 
Zurück
Oben