• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

raytracing käse braucht bei der konsole kein schwein. die sollen eine funktionierenden dlss pendant implementieren, damit die konsole 60fps in allen games schafft. alles andere wird mich zu keinem kauf überzeugen. das geruckel bei der ps5 und aktuellen games ist nicht auszuhalten. da brauche ich kein rt, sondern flüssiges gameplay. 30fps sind für mich ein nogo und das ist bei der ps5 mittlerweile wieder standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, aid0nex, gua* und 15 andere
Wun Wun schrieb:
Im Artikel heißt es "deutlich größere GPU, die zu einer rund 45 Prozent höheren Renderleistung führen soll".
Unabhängig vom Takt liest sich das für mich so, als ob die PS5 Pro statt 36 (PS5) nun auch auf 52 (XBox) CUs setzen könnte, das wären nämlich fast genau 45 % mehr CUs ;)
Rein auf die Rechenleistung hab ich das bezogen. Die CUs sind ja jetzt viel schneller :D deshalb die Verwirrung ^^
 
Was nützt haufenweise Raytracing Leistung, wenn es optisch nahezu nichts bringt?

Dann lieber mehr Rohleistung um stabile 60 FPS zu erreichen.

Denn selbst als "geübter" Konsolero seit Gameboy Zeit, gebe ich zu, dass 60 vs. 30 FPS ein riesiger Fortschritt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, Kitsune-Senpai und 14 andere
passi0509 schrieb:
Bei einer PS5 Pro zum GTA 6 Release würde ich mich sehen. Ansonsten gibts aktuell für mich persönlich echt nichts interessantes für die PS5.
Wird wahrscheinlich ein Bundle geben. Macht sonst ja kein Sinn :D
Bundesgerd schrieb:
Wahrscheinlich wird GTA6 zeitgleich mit der PS6 kommen.
Erst dann werde ich meine PS5 ausgetauschen.
Früher nicht.
Nein, GTA6 wird nächstes Jahr kommen, die PS6 kommt ende dieses Jahrzehnt. Die Gerüchte verdichten sich dass die Pro ende Jahres kommt und GTA im ersten Halbjahr 2025.
person unknown schrieb:
Ich könnt mir vorstellen, dass die "neue" AMD-Custom APU auf der 8000er reihe beruht, die ja auch im Desktopbereich deutlich an Grafikleistung zugelegt hat.
Glaub Ich eher weniger, denn Devkits der Pro wird es schon länger geben.
c2ash schrieb:
Eine PS6 wird frühestens Ende 2027 erscheine. Eher erst 2028.
Und GTA VI soll ja schon nächstes Jahr erscheinen (2025).
Außer du möchtest erst GTA VI auf der PS6 spielen.
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das wird technisch auf jeden Fall sehr spannend werden. Ich habe mir aber vorgenommen bei meiner normalen PS5 bis zur nächsten Konsolengeneration zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FearandLoathing
Christi schrieb:
die sollen eine funktionierenden dlss pendant implementieren
haben sie doch vor.
Wobei ich mich auch frage warum sie auf der normalen PS5 nicht wenigstens FSR2 öfter nutzen. FF7 kommt ja auch mit nem ganz einfachen Filter daher der schrecklich aussieht
 
Shut up and take my money!

Dann schön alle Titel nochmal mit besserer Technik zocken.

Aktuell schaue ich ausgewählte Blurays aus den Jahren 2000 und 2010 nochmals auf einem 4K LG OLED + 4K UHD Bluray-Player an. Das teils schon sehr gute 1080p/24Hz Bild der Bluray wird in 2160p/24Hz noch besser. Sogar mit Dolby Vision, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, ovanix und 2 andere
pitu schrieb:
Rein aus Interesse. Wie viele TFLOPS haben denn aktuelle Highend PCs?
glaub ne 4090 wird mit 80-90Tflops angegeben
sofern man das überhaupt IRNGENDWIE vergleichen kann
Ergänzung ()

klingt jedenfalls auch spannend für die PSVR2...
die leidet ja auch an der "geringen" leistung der PS5

ist da sicher auch willkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
ist doch egal wieviel schneller, letztendlich entscheidet der preis bzw die preisgestaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die eigentliche Frage die sich mir noch stellt kommt GTA6 zeitnah für PC oder muss man da wieder Jahre warten. Daran orientiere ich mich ob ich eine PS5 Pro noch hole oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Taxxor schrieb:
haben sie doch vor.
Wobei ich mich auch frage warum sie auf der normalen PS5 nicht wenigstens FSR2 öfter nutzen. FF7 kommt ja auch mit nem ganz einfachen Filter daher der schrecklich aussieht
das frage ich mich auch. ich werde jedenfalls den release der ps5 pro genau beobachten und testberichte von usern abwarten. vorbestellen tue ich die konsole diesmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
FearandLoathing schrieb:
Was nützt haufenweise Raytracing Leistung, wenn es optisch nahezu nichts bringt?
Nichts bringt? Wenn ich dann endlich keine Spiele mehr mit SSR sehen muss, sind diese 30% mehr RT Leistung das beste was Konsolen passieren kann...

RT Reflexionen und Global Illumination sind die beiden RT Features, die in Zukunft hoffentlich jedes Spiel standardmäßig unterstützt, ohne dass es Performance kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MeisterOek, caruniom und 6 andere
Die RDNA 4 RT hardware soll ja gerüchtehalber eine 2-fache spezifische RT-Leistung aufweisen. Also 60CUs/36CUs*2 = 3.33, käme ja also ungefähr hin. Entspräche dann der 1.8-fachen RT-Leistung zu PS5 RDNA 3, nicht taktbereinigt.
 
Wenn dann so schöne Spiele wie Horizon mit 120 fps laufen, könnte es sich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ich bleibe noch so lange PS5 bis es nicht mehr reichte oder kaputt ging. Grafikkracher a la AAA Spiele sind ja nur noch absurd langweilig und kaufe es auch kaum noch was. Aktuellste ist Persona 3 Royal und Grafikkracher würd ich da nichts nennen. Spiele fast nur noch ältere Titeln und Indies, da reicht mir PS5 noch aus. 😌

GTA6 interessiert mich kaum etwas. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und OdinHades
Bundesgerd schrieb:
Wahrscheinlich wird GTA6 zeitgleich mit der PS6 kommen.
Erst dann werde ich meine PS5 ausgetauschen.
Früher nicht.
Die wird 100% früher kommen, Ps5 Pro wird zu 90% November 2024 raus kommen und GTA6 erst 2025+...
 
Ah yes nvidia tfs gegen amd tfs ist ja das gleiche ne. :hammer_alt:

Jedes mal das gleiche neue Konsole. 4k 60 endlich real. Nope ist es nicht, schon gar nicht in erscheinenden Titeln.

Wenn wir die jtezige ps 5 verdoppeln würden könnte sie nur die spiele die jetzt mit 30 fps laufen, bei 60 fps laufen das mit der gleichen Auflösung und gleichen Grafiksettings.

Nur das ein midgenupgrade das ZEN 2 haben MUSS. Nicht einmal die doppelte Grafikleistung liefern wird. Wie soll das gehen? Rdna 3 gibt das nicht her. Rdna 4 anleihen, wer weiß aber auch da erwarte ich keine wunder.

Konsole hat ein knapp 200 Watt Korsett für die Cpu/Gpus und den Rest. Weder ist Rdna 3 so effizient das sich die Leistung mit 140 Watt für die Gpu erheblich steigern lassen wird ich gehe von 40-60% aus maximal.

RT einheiten von Rdna 4 okay, falls amd da ein Wunder gelungen ist dann her damit. Denn die RT Leistung von Rdna 2 zu 3 sind 8%+. Selbst wenn wir von 30% ausgehen mit Rdna 4 und neues upscaling wird sich die RT Leistun niemals verdopple. Das ist alles wieder nur marketing quatsch. Außer sie sie upscalen von 720p hoch also so nvidia mäßiges marketing wo sie nativ vs dlss 3 stellen.


Ps5
Rx 6600XT Gpu 140 Watt
Cpu 40 Watt
Rest 20-30 Watt

Passt wie die Faust aufs Auge. Die relativ höhere Leistung der Ps5 im gegensatz zur Pc Gpu liegt an der Api und plus extra optimierung der Entwickler was gerade bei Sony exklusives extrem zu tragen Kommt siehe The Last of Us. Gibt auch genug Beispiele da perforrmt sie schlechter als das Pc equivalent. Leistung der Ps5 reicht von RTX 2060 bis zur RTX 3070 im aller besten case.

Die Pro wird sich halt mit der 4070/S prügeln im best case szenario.


Ps5 Pro wird 200-230 Watt brauchen

Gpu wird 40-60% schneller sein.
Cpu wird die gleiche sein nur höher getaktet, die ist Heute schon sehr oft am Limit eine mobile zen 2 ist einfach extrem lahm.
1-2TB? Speicher
Alles andere ist das gleiche.

Also haben wir hier eine Konsole um 499-599€ die halt ein bisserl schneller ist aber Dem cpu Limit nicht entkommen wird.

Alle gen wieder. Genau wie die Ps4 Pro, Cpu gleiche nur höherer takt , Gpu war wenigstens viel schneller als diesmal und nur 399€.

Ergo auch auf den Konsolen wird das P/L verhältnis um einiges schlechter, als es war. Statt über doppelte Gpu Leistung nur noch 50% und wahrscheinlich noch ein hunni drauf auf den preis.:daumen:

Hat auch was positives damit wird die Ps6 mehr glänzen können wenn sie sich mehr von der Pro absetzen kann.

Denn eine Doppelte Konsole nach 7 Jahren generation ist extrem Mau. One x zur Series x.

von ps3 zu ps4 war es das 10 fache theoretisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, StylishChiller, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Zurück
Oben