News PowerColor treibt die HD 6870 auf 975 MHz

Die kommt bald bei der 6950 an. Wenns so weiter geht.
 
Ich habe eine ganz normale Sapphire und die läuft auch vollkommen problemlos auf 950 / 1100, ohne jeglichen Änderungen an Spannung oder ähnlichem.

Müssten die Angaben zum Speichertakt im Artikel nicht eigentlich 4200, 4400 und 4600 lauten?
 
ich zitiere mal aus einer GH-Bewertung:"habe Spasseshalber mein Staubsauger daneben gestellt und auf höhste Stufe eingeschaltet, der original Kühler der Grafikkarte hat klar gewonnen"

gerade deshalb kaufe ich mir nur noch leise upper-Mainstream Karten ;)
 
Hmm, das Ding schaut echt fein aus :-) Mehr Takt, schöne Konstruktion und ein größerer Lüfter. Wenn die tollen Daten zur Leistungsaufnahme der 6870 nicht massiv gelitten haben, ist das schon eine klasse Graka.
 
@hamju63: Das ist DDR, also rechne ride Angaben mal zwei und du kommst auf deine Zahlen ;)
 
So besonders ist die Leistung ja nich, mit 'ner gute Kühlung, sollte so ziemlich jede 6870 diese Taktraten packen.
Mich würde aber mal interessieren, ob die PCS++ auch unter der teilweise verbuggten Lüftersteuerung zu leiden hat, oder ob sie den Fehler endlich behoben haben.
 
Prima Kärtchen :) 2 von den Dingern schlagen garantiert jede 590gtx :) und brauchen vermutlich 50% weniger Strom. :)
 
Denke mal 2 davon werden eine GTX 580 schlagen.

Mir wäre eine leise 6870 mit 2GB VRAM lieber, aber scheint es ja (noch) nicht zu geben.
Preislich natürlich unterhalb der 6950 ;)
 
@Parwez

Ich finde das super mit Tabelle der Eckdaten. Alles schön auf einen Blick. Irgendwie kann man so viel einfacher die Zahlen im Kopf überschlagen, wie die Übertaktung prozentual ausfällt. 975 MHz klingen immer so nett, aber am Ende sind es halt nur 8-9% mehr Takt. Mehr ist halt auch nicht an Mehrleistung zu erwarten.

Also nochmal 5 Sterne von mir. Genauso hab ich es mir bei meiner Anregung im Feedback vorgestellt.

Gruß

Doc
 
dorndi schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, welche Spannung für den GPU Takt von 975Mhz benötigt wird, es sind bestimmt fast 1,25V.

Glaub ich eher weniger, die Barts GPUs skalieren eher mit 'ner niedrigen Temperatur als mit der Spannung, mehr als 1,2V braucht die PCS++ bestimmt nicht.
 
Hm, finde 975MHz sind schon ganz ordentlich, meiner 6870 geht schon bei 940MHz die Puste aus, obwohl sie mit nem Accelero S1+Silent Wings 14cm auf entspannten 50°C (auch Spawas, Speicher <60°C) unter Last vor sich hin dümpelt...

Von daher schöne Karte, aber Kühlung wird sicher nich besonders leise sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Müssten die Angaben zum Speichertakt im Artikel nicht eigentlich 4200, 4400 und 4600 lauten?
Da kann man alles angeben, also 1050/2100/4200, weil es ansich nur 'ne Definitionssache ist (realer Takt oder effektiver Takt). Beim Übertakten meiner 5770 sehe ich z.B. "1400MHz" (realer Takt), was CB als 2800MHz definiert (haben sie mal in einem Testartikel gesagt, dass sie auch dabei bleiben, Begründung habe ich vergessen) und du dann als 5200MHz. GDDR5 kann halt 4 Pakete pro Takt schicken, die Vorgänger nur 2. Ich finde man sollte mir Realtakt arbeiten, aber da sträubt sich wohl die Marketingabteilung ^^.
 
Die sollen mal lieber leise "Serienkarten" produzieren. Jedenfalls früher hat das die PCS+(+)-Serie ausgemacht. Vom guten Ruf ist zumindest bei der 6870 PCS+ in der Praxis nichts mehr übrig geblieben. Die Testsamples haben mit dem Serienmuster bis auf die Optik kaum etwas gemeinsam...
 
Ja ich frag mich immer noch wie die PCS+, die ich ja auch besitze, so gut im CB-Test abschneiden konnte. Ich dachte mir, kaufste Qualität, PCS+ steht ja für gute, leise Karten.
Nunja, war nen Schuss in Ofen. Unter Idle nen bisschen zu laut und (wenn man drauf achtet) erstrecht viel zu laut unter Last. Das war bis jetzt das erste mal das ich ne Karte gekauft habe die schon recht deutlich mehr Kostet als das Referenzdesign bzw keines ist, und leider ist es auch die lauteste :(

/e: Achja aber es gibt auch positives an der Karte. Mit dem Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellt und es geht jetzt mit der Lautstärke. Im Idle definitiv nicht mehr zu hören, unter Last zwar schon nen bisschen laut aber noch absolut erträglich. Und sowas bei Temperaturen die bei mir nie die 80° erreicht haben oder drüber waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben