News Razer Atlas: Mauspad aus geätztem Temperglas kostet 120 Euro

Das ist ganz normales satiniertes Glas, "geätzt" hört sich natürlich besser an :freak:

Das bekommste beim Glaser um die Ecke für 30€ :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
polyphase schrieb:
Das bekommste beim Glaser um die Ecke für 30€
Den darfst mir gerne nennen... :)
1679196679205.png

https://www.myspiegel.de/esg-sicherheitsglas-satiniert-pg-3375.html
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Das ist ganz normales satiniertes Glas, "geätzt" hört sich natürlich besser an
Satiniertes Glas, Satinglas oder Mattglas ist ein lichtdurchlässiges Klarglas, das durch Oberflächenbehandlung undurchsichtig gemacht wird
....
Die Mattierung wird meist durch Strahlen, Schleifen, Ätzen mit Flusssäure oder dem Bedrucken des Glases im Siebdruck-Verfahren hervorgerufen.
Satiniertes Glas wird meist durchs Ätzen hergestellt und wieso sollte man die Bearbeitungsart nicht nennen?
Die Vorteile des Glasätzen überwiegen im Vergleich zum Sandstrahlen da die Glasoberfläche beim ätzen nicht zerstört wird sondern auf chemischen Wege satiniert wird. Die Oberfläche von geätztem Glas ist in der Praxis wesentlich leichter zu reinigen und nimmt kaum Schmutz an.
http://www.oelze-glas.de/glasaetzen/aetzen-vs-sandstrahlen.html

Klar! In Stückzahlen hergestellt wird das Mauspad vermutlich keine 20€ kosten, aber so ist es halt, die Jeans aus Bangladesch die dort für 5€ hergestellt wird, verkauft man hier ebenfalls für 50€ aufwärts. Dein "Glaser um die Ecke" wird dir das Teil jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht für 120€ anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach schauen ob ein Glaser in der Region ist und hingehen. Die haben oft Reststücke, die sie günstig hergeben, sonst fliegen die wieder in den Schmelzofen.

Klar wenn du etwas direkt anfertigen lässt wird es teuer, wobei es immer noch günstiger ist als das hier angepriesene Mauspad 😉
 
Mir ist das alles noch nicht weit genug entwickelt. Wo bleiben die Profi USB skin Effekt freien USB Kabel für 10 Euro pro cm? Und wo finde ich jitterfreie Akkus für meine kabellose Maus. Auch fehlt mir ein antistatisches Reiningungsspray für den Sensor sowie ein polirisationsfilter für die LED. Aus Mangel an speziellen Computerschulsteckdosenleisten habe ich schon eine 200 Euro teure Hifi Steckdosenleiste verbaut. Seitdem habe ich 50% mehr Treffer pro Kilowattstunde.
 
polyphase schrieb:
Das ist ganz normales satiniertes Glas

Ich bezweifle, dass einfaches Ätzen eine brauchbare Mauspad-Oberfläche erzeugt. Das dürfte eher in Richtung unbehandelte Holzplatte gehen - sehr schwergängig.

Plastikpads wie das Everglide haben eine grobe Struktur, vielleicht in einem sinterähnlichen Verfahren mit der Oberfläche verschmolzene Kügelchen. Die Oberflächen der Kügelchen selbst sind aber glatt.

Bei abgenutzten Plastikpads sind die Kugeloberflächen flach geschliffen, das kann man gut an der Spiegelung sehen, wenn man das Pad gegen eine Lichtquelle hält. An der Stelle ist der haftreibungsreduzierende Effekt futsch, das klebt dann, wie eine glatte Oberfläche.
 
polyphase schrieb:
Die haben oft Reststücke, die sie günstig hergeben, sonst fliegen die wieder in den Schmelzofen.
Die haben sicherlich keine passend geschnittene, geschliffene und gerundete "Reststücke" das ist der springende Punkt dabei. Die Arbeitskosten werden locker mehr als das Razer Pad betragen.
 
Konnte es jemand mit dem Skypad 3.0 vergleichen? Habe soweit gelesen, dass Razer langsamer sein soll, aber dafür mehr kontrolle bietet🤔
 
Zurück
Oben