Leserartikel Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

Hat schon jemand das Alphacool Schraubenset ausprobiert? kann man die rändelschraben problemlos festziehen?
 
hehe stimmt^^ danke. Ich habe nen Ninja, vielleicht passen die auch dort. falls nicht, einfach ne mutter nehmen ;)
 
So ich hab jetzt das Scythe Retentionmodul montiert. Also der 2. Eindruck ist auf jeden Fall besser.
Bei mir war ein Pushpin lose, was ich bevor ich das Mainboard ausgebaut hatte, nicht bemerkt habe.

Jetzt sitzt der Kühler relativ fest, aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden. Die Temperaturen sind auch nicht wirklich besser geworden. Ich weiß jetzt nicht ob ich vielleicht zu wenig WLP genommen habe, oder doch zuviel?! Aber eigentlich dürfte es passen, ist nur hauchdünn drauf.

Bei dem Retentionmodul ist für 775 so ne Kupferplatte dabei, die habe ich nicht zwischen CPU und Kühler gemacht, sollte man aber wohl eigentlich. Das hat bei mir aber auch nicht gepasst.

Leider passt der Plastikrahmen vom 939er Sockel nicht, dieser wäre mir auf jeden Fall lieber als die 2 Metallstangen. Naja ich werde jetzt mal was konstruieren um alles zu optimieren ;)
Halte euch natürlich auf dem laufenden.
 
Mh komisch, ich finde das Ding ok, aber ein Hardwarehammer ist es auch nicht.

Ich habe momentan das Problem das meine CPU immer wärmer anstatt kälter wird. Habe jetzt schon 2 mal WLP neu drauf gemacht. Bringt nix. Versuche jetzt noch einmal WLP drauf zu klatschen und wenns dann nix wird, dann liegt das wohl der Halterung und dem fehlenden Anpressdruck.

Noch ne Frage, hat jemand die Kupferplatte die laut Anleitung zwischen CPU und Kühler muss hingemacht? Bei mir klappt das nicht.


EDIT:
Ruder zurück: Habe jetzt mal "dick" WLP aufgetragen und siehe da: Mehrere positive Aspekte:

1.) Einbau des Kühlers jetzt ohne ausbau des Boardes möglich

2.) Windows IDLE (mit momentan offener Gehäusewand) bei 27,2°C Zimmertemperatur (Dachgeschoss :() hat die CPU 26°C!

3.) Nach 13 Min Dual Prime (100% Last) hab ich 40°C im 26,9°C warmen Ziimmer, nach 10 Sek. Idle hat die CPU nun 28°C. Mal sehen ob die weiter runter geht. Alles noch mit offener Gehäusewand. Und 1 min später ist die CPU wieder auf 26°C.

4.) Stabilerer sitz des Kühlers als durch Pushpins. Falsches montieren wird bemerkt. Bei Pushpins kann man nur schlecht feststellen, ob die Pins richtig eingerastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus und vielversprechend. Weiss nicht, was daran nicht halten sollte. Ist bestimmt kein schlechter Kauf das Scythe Kit.
 
palaber schrieb:
Mh komisch, ich finde das Ding ok, aber ein Hardwarehammer ist es auch nicht.

Ich habe momentan das Problem das meine CPU immer wärmer anstatt kälter wird. Habe jetzt schon 2 mal WLP neu drauf gemacht. Bringt nix. Versuche jetzt noch einmal WLP drauf zu klatschen und wenns dann nix wird, dann liegt das wohl der Halterung und dem fehlenden Anpressdruck.

Noch ne Frage, hat jemand die Kupferplatte die laut Anleitung zwischen CPU und Kühler muss hingemacht? Bei mir klappt das nicht.


EDIT:
Ruder zurück: Habe jetzt mal "dick" WLP aufgetragen und siehe da: Mehrere positive Aspekte:

1.) Einbau des Kühlers jetzt ohne ausbau des Boardes möglich

2.) Windows IDLE (mit momentan offener Gehäusewand) bei 27,2°C Zimmertemperatur (Dachgeschoss :() hat die CPU 26°C!

3.) Nach 13 Min Dual Prime (100% Last) hab ich 40°C im 26,9°C warmen Ziimmer, nach 10 Sek. Idle hat die CPU nun 28°C. Mal sehen ob die weiter runter geht. Alles noch mit offener Gehäusewand. Und 1 min später ist die CPU wieder auf 26°C.

4.) Stabilerer sitz des Kühlers als durch Pushpins. Falsches montieren wird bemerkt. Bei Pushpins kann man nur schlecht feststellen, ob die Pins richtig eingerastet sind.

Weniger als 0 Delta T ist unmöglich :lol:

Entweder wird deien CPU wärmer oder in deinem zimmer sind es keine 27,2 °C


OT: Wofür ist denn der Cooper SPacer gedacht. habe den auch bei meinem kit, nur keine ahnung wozu. also woran erkenn ich dass ich den bei mir zwischen CPU und kühler hinlegen muss?
 
achso^^ hab das ding noch nicht eingebaut, da ich mir eventuell noch das aplhacool schraubenset kaufen würde. Aber ich denke das brauch ich nicht. solange man an den haken nicht herumtastet, dürften die sich doch überhaupt nicht aus den klammern lösen oder?
 
Das war das, was mir sorgen macht. Aber man muss doch recht stark drücken, damit sich die einraster aushebeln lassen.

Den Spacer habe ich nicht verbaut. Habe zuerst geschaut ob der Kühler auf der CPU aufliegt. Das hat er. Zur sicherheit hab ichs auch mal mit Spacer versucht, ging aber nicht. Zum einen ist der Spacer verrutscht zum anderen konnte ich dann die Klammern nicht einhaken.

Weniger als 0 Delta T ist unmöglich
Das hat mich auch gewundert, allerdings zeigt mir CoreTemp, Everest und Speedfan die gleichen Temperaturen an.

Auf meinem Thermometer stehen momentan 27,3°C Raumtemperatur (gemessen auf meinem Tisch)

IDLE TEMPS
CoreTemp: Core1: 37°C Core2: 33°C
Speedfan: Core1: 37°C Core2: 33°C CPU: 26°C
Everest: Core1: 39°C Core2: 33°C CPU: 26°C

UPDATE: Nach 2 Std. Windows - Surfen - Winamp sind die Temps 1°C höher. Bei gleicher Zimmertemperatur. Hab extra mal nen Foto gemacht und 2! Thermometer hin gestellt, falls eines kaputt wäre. Haben 0,5°C Messunterschied gehabt.
BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute endlich meinen neuen PC zusammenbauen können:
Ein Gigabyte P35-DS4 + Scythe Infinity + Scythe Universal Retention Kit + Intel E6420.

Also ich finde das Scythe Retention Kit eigentlich Klasse, verstehe nicht warum andere hier damit Probleme haben. Ich habs genau laut Anleitung verbaut -also auch MIT Kupferspacer.
Damit dieser möglichst nicht/wenig verrutscht, sollte man der Anleitung folgen und eben den Spacer zuerst mit Wärmeleitpaste an die Unterseite des Scythe "kleben". Hab dann leicht! hin und her bewegt bis das Ding richtig fest klebte (und Wärmeleitpaste wohl gut verteilt war).
Dann wieder Wärmeleitpaste auf die CPU und nun den Scythe drauf.
(Natürlich überall vorher Schutzfolien ab!)

Dabei ist es wirklich von Vorteil wenn man zu zweit ist -so gings dann relativ gut.
Man sollte wirklich vorsichtig zu Werke gehen (nichts am Board kaputtmachen) und darauf achten dass die Haken aussen an den "Ösen" vorbeigehen. Wir haben dann über Kreuz jeder einen Haken gleichzeitig eingehängt, danach wieder über Kreuz die anderen beiden. Ging gar nicht so schwer.
Und das Ding sitzt nun eigentlich richtig fest.

Der Scythe passt auch genauso auf das DS4 wie es hier bei einem DQ6 zu sehen ist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6203606&postcount=1974
Die eine Klammer für den Lüfter passt eben nicht ganz drauf, das ganze hält aber trotzdem gut genug (und im PC ist diese Klammer später dann auch unten)

Ich bin wirklich zufrieden mit den ganzen Teilen, das Board läuft nun mit 4 GB RAM (2 MDT-Kits mit je 2x1 GB -die DDR2 800er, hab die noch für 62,90€ ergattert :)), der E6420 (normal @ 2,13Ghz) läuft auf 3,4 Ghz (FSB=425), die Voltages erhöhen lass ich schlussendlich das Bios machen (Einstellung auf Auto) und beide Cores werden bei geschlossenem Gehäuse und DualPrime bis 60 Grad warm.

Prime95 läuft stabil bis 3,5 Ghz, danach fangen die ersten Abstürze an (weiß nicht obs am Speicher oder CPU liegt, aber 3,4 Ghz langen mir eh erstmal für längere Zeit :D)
Die ganze Kiste ist dabei herrlich leise, der leisteste PC den ich je hatte...
 
Danke für edn berricht stebs .... nach der preissenkung sieht mein pc ähnlich aus :D
 
Ja ich muss gestehen, dass ich schlicht und ergreifend nicht kapiert habe, wie ich genau das Kit zu montieren habe. In dem Review auf Computerbase versteht man es sofort und denkt: "Na klar!"

Aber diese kyrillische Anleitung auf englisch, die dem Kit beiliegt hat für mich irgendwie keinen sinnvollen Schluß ergeben. Liegt auch daran, dass der Sockel 775 mein erster Intel nach vielen Jahren ist. Zusammen mit der Flut von Halterungen, die dem Infinity dann noch beiliegen bin ich durcheinander gekommen.
Nichtsdestotrotz habe ich mit meiner verschraubten Variante sehr gute Ergebnisse und auch diese kann ich öfter benutzen und demontieren. Leider läßt mich der zuständige Admin bis heute nicht in die Gruppe, in der man Reviews schreiben darf...
 
@ Zwirbelkatz

Meinst du das "Faq und HowTo Schreiber: Leute die Lust am Schreiben haben"?
Du kannst doch auch so ein Review machen und posten, hab ich mit dem Accelero S1 auch gemacht.
Mein "Der richtige Kühler..." war anfangs auch nur ein normaler Post, ich wurde dann gefragt ob er sticky werden soll :)
Jetzt ist ers und ich bin in "Faq und HowTo Schreiber: Leute die Lust am Schreiben haben".

Ich hab im Frühling die Anleitung nimme gefunden - die Montage war aber nach 5min nachdenken kein Problem :D

@ Topic

Schön, dass das Scythe Universal Retention Kit wieder verfügbar ist.
Bei meinem Ninja-A war das ja noch dabei - ich muss aber sagen, die verschraubte Version ist noch mal besser dank des Anpressdrucks und der Stabilität und noch simplereren Montage.
Was hat es mit dem Kupfer Spacer auf sich?
Bei mir war der beim Ninja-A nicht dabei - der sitzt aber trotzdem recht stramm.
Der Spacer soll den Anpressdruck erhöhen bzw. ermöglichen nehme ich an.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich - habe jetzt aber erkannt, dass es etwas ziemlich ähnliches bereits in der Form schon gibt. Ne Antwort wäre dennoch nicht verkehrt gewesen :p
 
Ich werd aus deinem Post leider nciht ganz schlau :confused_alt:
Was hast du gemeint bzw. erkannt und worauf wäre eine Antwort nicht verkehrt gewesen?

cYa
 
Weniger als 0 Delta T ist unmöglich

Ist wohl möglich! E6300@2870Mhz; Vcore 1,4V, nach 8Std. Idle Betrieb 16-17 Grad, bei 24,9 Grad Zimmertemp. Wie das geht? L2-Stepping, Infinity mit Push-Pull Konfig., 2x 80mm Lüfter hinten, 2x 120 vorne, 1x 250 an der Seite. Seitenlüfter mit 7, alle anderen mit 12 Volt betreiben...und Ohren zu halten!
 
Wie willst du mit LuKü etwas unter Lufttemperartur kühlen :freak:
Das ist ein Auslesefehler, das ist physikalitsch doch unmöglich - lasse mich natürlich belehren^^

Wenn du was ins Wasser wirfst (das sich nicht selbst kühlt oder erhitzt und du keine Faktoren wie Sonne hast und den mininalen Temp Anstieg durch eventuelle Reibung außer acht lässt) dann wird dieses Objekt nie kühler als das Wasser sein können, max. gleiche Temperatur.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben