News Seagate: Erste HDD mit 250 GB pro Platter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Seagate Technology liefert ab sofort die weltweit erste 3,5-Zoll-Festplatte mit 250 Gigabyte auf nur einem Platter (Magnetscheibe) aus. Die neuen Festplatten der Barracuda-Familie nutzen die zweite Generation der Perpendicular-Recording-Technologie.

Zur News: Seagate: Erste HDD mit 250 GB pro Platter
 
klingt gut ...

bzw schreibfehler : Mit nur vier Scheiben...
 
da wart ich noch nen bisschen, bis es die mit 500GB gibt und schlag zu...ob die 500er dann auch so um 100€ den Besitzer wechselt?
 
An sich bemerkenswert, wie weit die Speicherdichte noch immer ausgebaut wird. Allerdings muss ich sagen: 50 Gig in Form dieser Flash Festplatte wären mir persönlich lieber. (SSD?)
Allerdings zu einem günstigeren Preis als dem Aktuellen.
 
schon krass das sie jetzt mit neuen Eigenschaften werben müssen...
oder wem interessiert das Gewicht einer Festplatte?
Kann ich bald auf geizhals bei "Gewicht pro Euro" sotieren lassen anstatt "GB pro Euro"?
 
Geile Sache!

Das geringere Gewicht wird interessant, wenn man mal ne hochkant stehende externe Platte umstößt oder den Barebone durch die Gegend tritt :D
 
warum nennen die die nicht 7200.11?
so marginal ist die änderung ja nun nicht

aber immmerhin haben sie ihren termin Q2 eingehalten

@crux2003
vll bei externen hdds interessant, die öfters spazieren getragen werden
aber 300g machen da wohl auch nicht viel

frag mich auch wie die das gewicht reduziert haben
nur wegen einen platter weniger gleich 300g?
 
Zuletzt bearbeitet:
@crux2003

Wenn Festplatten weniger Platter haben, werden sie auch so leiser.
 
Steigt dann auch die Übertragungsrate an?? Sie hat ja eine höher Datendichte, müsste doch also auch ein bisschen schneller beim lesen sein, oder irre ich mich da jetzt?!

P.S: auf der HP von Seagate steht etwas von 78 MB/s, kann das sein?? Normal sind doch so 60 MB/s, oder nicht?! Dann wäre sie ja ein klein wenig schneller.
 
was das bringt? höhere datendichte,steht doch da -.- und wozu is das gut? richtig, grössere kapazitäten auf den hdds

das gewicht is doch nur n nebenfakt, der eigentlich egal ist

BtT: die sollen mal lieber die flashbasierten hdds pushen ^_^
 
Naja, 30% mehr Durchsatz ist nicht nur ein klein wenig schneller ... auch wenn es mehr sein dürfte ;). Und ja, das kommt durch die höhere Datendichte.

Mechkilla
 
Steigt da auch die Performance 78MB/sec lockt keinen mehr hinterm Ofen vor 74 Mb/sec das erreichen teilweise Normale Platten schon.
 
werden wohl durchschnittlich 74mbps sein
ne T166 erreicht max. 84mbps

aber ist ja auch egal
erste tests werden zeigen was das ding wirklich drauf hat
ob die transferrate bei 70 oder 80 mbps liegt ist recht uninteressant
 
Macht nix, Samsungs 1 TB Platte hat nur 3 Platter, also 333.3 GB/Platter
 
@Ycon: Ist die Frage wann die rauskommt.
@NachoMan: Weniger Platten heißt zwar weniger Lärm, aber gegen Lärm gibts ein viel effektiveres Mittel: kein Seagate kaufen, quasi alle anderen Hersteller haben Platten die leiser und kühler sind als ne Cuda 10.
@Crazy-Chief: Ja, die Transferrate wird steigen, aber nicht annähernd so schnell wie die Kapazitäten.
Abgesehen davon sind die Transferraten relativ unwichtig bezogen auf die reale Performance. Hier sollte man primär auf die Zugriffszeit schauen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Weniger Platten heißt zwar weniger Lärm, aber gegen Lärm gibts ein viel effektiveres Mittel: kein Seagate kaufen, quasi alle anderen Hersteller haben Platten die leiser und kühler sind als ne Cuda 10.
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn.

Meine zwei Baracudas (sind schon etwas älter) hab ich noch nie gehört. Bei der ollen 60 GB Samsungplatte hingegen höre ich jedes Bit klimpern :freak:


Man kann nicht einfach pauschal sagen, Hersteller A ist scheiße, Hersteller B bis Z sind alle besser. Das ist Nonsense.
 
klingt schon fast unglaubwürdig
in nem halbe jahr die datendichte verdoppelt?

zumal die gerade mal die 133gb platter gelaunched hatten als seagte mit den 185gb platter ankam

aber um so schöner wenns wahr ist

EDIT:
bei geizhals sind die samsung F1 sogar schon gelistet, wenn auch nicht verfügbar
dafür zum kampfpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon etwas älter
Früher war halt alles besser ;)
Die Cuda4 war in Punkto Laustärke genial, aber danach gings bei Seagate nur noch bergab.
Die aktuellen (Cuda 10) spielen fast schon in ner anderen Liga (also drunter) als zum Beispiel die T166 von Samsung. Hab den Fehler gemacht eine zu kaufen, hab se recht schnell wieder veräußert.
Das hat nicht zwangsläufig was mit dem Hersteller zu tun, aber die Cuda 10 ist genau wie die Vorgängerserien Mist und schlechter als die aktuellen Serien von Samsung, Hitachi und WD. Und da hilft es auch nichtw enn du noch ne alte Serie hast und die toll war.
 
Zurück
Oben