News Self Service-Reparatur: Apple verkauft Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden

kachiri schrieb:
Wenn ich etwas kaputt mache, an meinem eigenen Gerät, dann hafte ich dafür selber.

Das ist ja auch okay so, wenn der Nutzer es selbst kaputt macht. Das darf sich trotzdem nicht mit Garantien usw. schneiden. Innerhalb der Garantiezeit sowieso nicht. Das Risiko welches da ist, sofern sowas begonnen wird umzusetzen ist, ist dass sich Hersteller dann gerne abwälzen und Reparaturen nicht mehr anbieten wollen und nur mehr für den Kunden selbst zur Verfügung stellen. Wenn man als Kunde für die Reparatur beim Hersteller zahlen will, ist das doch okay so. Das hat Zwei Seiten.
Innerhalb einer Garantie bzw. Gewährleistung sollte sowas sowieso nicht in Frage kommen. Hoffe das so ein Türchen nicht geöffnet wird für Hersteller.
Wenn ein Akku z.B. Mal als Verschleißteil deklariert werden könnte, öffnet man solche Möglichkeiten damit.
 
meXP schrieb:
Das darf sich trotzdem nicht mit Garantien usw. schneiden.
Selbstverständlich darf es das. Zumal Garantien ohnehin freiwillig sind und Apple hier ja auch nicht sonderlich großzügig. 1 Jahr, 2 Jahre mit Apple Care+.

Aber natürlich beeinflusst eine eigene Reparatur während der Garantie die Garantie selbst. Weil das, worauf Apple die Garantie gibt, wurde ja bereits durch den Kunden selbst bearbeitet. Dessen muss man sich bewusst sein. Das gilt auch schon heute in aller Regel bei Geräten, die sich grundsätzlich eigenständig reparieren oder aufrüsten lassen.
Zum Beispiel Fertig-Rechner. Bastle ich selber in einem Fertig-Rechner rum, verliere ich entweder komplett die Garantie oder es gilt u.U. nur noch eine eingeschränkte Garantie. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wenn du z.B. beim Tausch der Grafikkarte das Mainboard schrottest, ist das kein Garantiefall. Auch wenn der Hersteller dir den Grafikkartentausch grundsätzlich "erlaubt" und auch die Garantie intakt bleibt - sofern du nichts kaputt machst.


Und auch die Gewährleistung wird beeinflusst - wobei in Bezug auf die Gewährleistung ohnehin gilt, dass sie nur den Gerätezustand zum Zeitpunkt des Kaufes beinhaltet. Mach ich das Gerät auf und hinterlasse entsprechende Spuren kann sich ein Hersteller wunderbar darauf berufen, dass der Kunde den Defekt u.U. selbst verursacht hat und dieser eben nicht auf einen bereits beim Kauf bestehenden Defekt zurückgeht.

Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen einige von Garantie haben. Aber man kann doch nicht verlangen, dass Hersteller etwas garantieren, ohne den Einfluss des Kunden zu berücksichtigen.
"Warranty Sticker" sind absolut nichts neues und absolut legitim. Das muss man als Kunde auch mal sachlich eingestehen.

Als Kunde habe ich immer die Möglichkeit:
  • Sicherheit zuerst, ich lass es Profis machen, die dann auch dafür haften. Mindestens im Garantiezeitraum
  • oder aber ich traue es mir zu und versuch mein Glück - unter Berücksichtigung der möglichen Konsequenzen: Gebricktes Gerät, Garantieverlust, ...
 
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meXP schrieb:
Wenn ein Akku z.B. Mal als Verschleißteil deklariert werden könnte
Ein Akku ist ein Verschleißteil und unterliegt sehr häufig einer kürzeren Garantiedauer. Viele Hersteller geben maximal 6 Monate Garantie auf Akkus, manchmal aber auch gar keine.
 
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das Problem ist allgemein, die Art wie Apple Reparaturen von Drittanbietern/Repairshops blockiert hat, meine Hoffnung ist nach wie vor das Apple das nun öffnet und Reparaturen mit "hochwertigen" Bauteilen nun auch von none prem Herstellern möglich ist.

und ja auch "hochwertige" Akkus halten scheinbar nicht ganz so lange wie der Originale ...
Auch die Gefahr bei "Gebrauchtgeräte" kann dann minimiert werden, Geräte zu erwischen die "minderwertige" Bauteile enthalten allen voran wird da gerne ein "billiges" Display verbaut.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ich mir auch. Allein das Display herauszubekommen ist ja nicht soooo einfach mittlerweile. Im Apple Store haben sie da ja eigene Apparaturen dafür, die den Kleber erwärmen und zeitlich das Display richtig heraushebeln, ohne etwas zu beschädigen.
Falsch: Es handelt sich um einen "Ofen" welcher den Kleber erwärmt, und automatisch geht da auch nichts sondern mit Gefühl und etwas Übung...
 
@Kapsi87 Semi-Falsch: Ein einfacher Ofen ist das Ding definitiv nicht, allerdings muss es manuell bedient werden. Es hält das iPhone, erwärmt nur die entsprechenden Stellen und der Saugnapf mit entsprechenden Hebel ist da ebenfalls direkt dran.

Edit: Warte mal, von automatisch hab ich doch gar nichts geschrieben 🤔

heated-display-removal-fixture-iphone.jpeg
 
Moep89 schrieb:
In gewisser Weise schon. Die Art der Fehler lässt auf fehlerhafte Übertragung schließen, keine physischen Defekte von Sektoren oder ähnliches.

Danke für die Erklärung. :)
 
Tommy Hewitt schrieb:
@Kapsi87 Semi-Falsch: Ein einfacher Ofen ist das Ding definitiv nicht, allerdings muss es manuell bedient werden. Es hält das iPhone, erwärmt nur die entsprechenden Stellen und der Saugnapf mit entsprechenden Hebel ist da ebenfalls direkt dran.

Edit: Warte mal, von automatisch hab ich doch gar nichts geschrieben 🤔

Anhang anzeigen 1148554
Deswegen "Ofen" mit "" ;) Das Ding steht neben mir. Habe "zeitlich das Display richtig" mit "automatisch" übersetzt. Sorry :D
 
@Kapsi87 Ja, war doof ausgedrückt bisschen. Glaub 2min war die Erwärmungsphase da, oder?

Aufjedenfall ist das Teil schon was anderes als ein Saugnapf und Plastik-"Spudger" zum Heraushebeln des Displays.
 
gustlegga schrieb:
Beim Apple Logo ists wie mit nackten Brüsten; da schaltet bei manchen einfach das Hirn aus und der Trieb setzt ein.
Aber wenn das der Grund ist, dass sich manche Leute durch den Erwerb eines elektronischen Massenprodukts eines amerikanischen Steuervermeidungskonzerns für ein paar hundert € etwas elitärer fühlen als andere, dann sollen sie halt ihre Freude daran haben. :rolleyes:
Immer schön was Leute anderen unterstellen nur weil Sie ein Produkt kaufen. Oder spricht da vielleicht doch der Neid weil es nicht für das Massenprodukt reicht ?

Ich finde es einen guten ersten Schritt wenn es Apple endlich ermöglicht das man Originalteile kaufen kann. Wir werden sehen wie die Preise sind.
 
ghecko schrieb:
Aber das Prinzip ist ein und dasselbe. Mit dem richtigen Werkzeug ist das reparieren auf Komponentenebene kein Problem, egal welches Gerät. Und wenn man sich es selbst nicht zutraut gibt es andere, die das für dich machen können.

Alles was die dazu brauchen ist gute Dokumentation und Zugang zu den Ersatzteilen. Beides hält Apple unter Verschluss. Jeder angepasste IC darf nur an Apple verkauft werden, dazu verpflichten sich die Zulieferer.
Und Dokumentation läuft unter intellectual property und hat laut Apples Ansicht niemand anderes als sie selbst zu haben.

Das kommt auch immer drauf an wie kompliziert man es gestaltet. Es gibt viel was ein User ohne tiefes technisches Verständnis selbst machen könnte, wenn das Gerät dementsprechend aufgebaut wäre.
Und das geht durchaus auch in den Designvorgaben, die Apple an sich selbst stellt. Sie wollen nur nicht.
Danke, das Ergänzt meinen Beitrag um die Punkte und Aussage zu der ich so Spät nicht mehr fähig war ;).
Keine Ahnung wie man Zitate kürzt, sorry!
 
Tommy Hewitt schrieb:
@Kapsi87 Ja, war doof ausgedrückt bisschen. Glaub 2min war die Erwärmungsphase da, oder?

Aufjedenfall ist das Teil schon was anderes als ein Saugnapf und Plastik-"Spudger" zum Heraushebeln des Displays.
Ja stimmt, nach zwei Minuten kannst den Saugnapf senken ohne dass die Maschine "schreit" :)
 
gustlegga schrieb:
Aber wenn das der Grund ist, dass sich manche Leute durch den Erwerb eines elektronischen Massenprodukts eines amerikanischen Steuervermeidungskonzerns für ein paar hundert € etwas elitärer fühlen als andere, dann sollen sie halt ihre Freude daran haben. :rolleyes:
Du scheinst an deinen Geräten ja reichlich wenig Freude zu habe. Oder was ist der Grund, dass du nun versuchst hier anderen ihre Dinge madig zu machen? 🤔
 
Die Hölle muss wohl zugefroren sein.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
M@tze schrieb:
Es wäre mir neu, aber ich lerne immer gerne wieder dazu, dass man anhand der SMART Daten herauslesen kann, dass das Kabel kaputt ist?!?
Natürlich kann man es nicht zu 100% sagen, aber einige gute Indikatoren gibt es schon. @Moep89 hat es schon sehr gut erklärt. In meinem Fall ging es um folgenden Wert:

UltraDMA CRC Error Count - The count of errors in data transfer via the interface cable as determined by ICRC (Interface Cyclic Redundancy Check).
 
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Frag mich wie das mit Ihren Screens dann ist, programmieren sie sich dann ein oder sind die dann nicht am Smartphone gebunden? Ebenso der Fingerprint scanner?
 
iron_monkey schrieb:
@ghecko

Wie Du jetzt auf Notebooks kommst ist mir zwar nicht ganz klar aber bei hochpreisigen Businessgeräten sind andere große Hersteller doch recht wartungsfreundlich.
Weil Apple auch welche baut und andere alles von ihnen kopieren vll?

Andere große Hersteller wartungsfreundlich?
Nein sind Sie nicht, ein Beispiel: Wir hatten Dell Geräte zum Testen bei uns in der Firma unter anderem 14" Convertible damals das 7400, als wir uns dann für die Geräte entschieden haben gab es schon den Nachfolger 7410 mit einer neuen Intel CPU Gen (10te statt 8te) zu dem man ja nicht nein sagt, toller Nebeneffekt für den Hersteller, der RAM war auf ein Mal fest verlötet, was für uns natürlich kacke war, da man nicht mehr Manuel auf 16 aufrüsten kann. Jetzt kaufen wir nur noch 16 GB, obwohl bei der Hälfte der Geräte auch 8 ausreichen würde.

Anderes Beispiel, such Mal bei Geizhals nach Convertible mit aktuellen AMD oder Intel CPUs und dann beim Filter "anzahl RAM Slots 2" also die nicht verlötet sind und wolla was ein Wunder, es gibt kaum Geräte mehr in der Auswahl, eigentlich nur noch von HP bis die auch auf den Zug mit aufspringen und was soll man dann noch Kaufen?
Für mich ist austauschbarer RAM ein Kaufkriterium alles andere ist Elektromüll in meinen Augen...

Das dieses eine Argument von den Hersteller zum Platz sparen auch Mist ist, wurde doch bei Linus Tech tips gezeigt mit dem modularen Notebook.

Und zur News:
Wie unter anderem @ghecko in dem von ihm verlinkten Video von Louis Rossmann auf den Punkt gebracht hat.

Macht Apple das doch nicht freiwillig und bestimmt um den Gerichten (Richter) auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "Hey wir machen doch was, bitte unterschreib kein Gesetz / Vertrag"

Als ob Apple was gutes für seine User möchte, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann?

Einen Haken wird es definitiv geben, wo nicht sonst wenn bei Apple? Ich bin gespannt was da noch raus wird.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Als ob Apple was gutes für seine User möchte, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann?
Einen Haken wird es definitiv geben, wo nicht sonst wenn bei Apple? Ich bin gespannt was da noch raus wird.
Oh yeah, Verschwörung ahead! Nenne es einfach nicht Haken sondern Kompromiss. Und den gibt es immer und überall. Nur jeder Nutzer/Käufer muss halt für sich selbst abwägen, ob er diesen eingehen will oder nicht.
 
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@foo_1337 das eher was mit Realität zu tun, wenn dem so wäre, warum bietet Apple dem User nicht einen frei erweiterbarern Speicher in form eines SD Card slots in ihren Geräten an, sttat sich mehr Speicher wie Gold bezahlen zu lassen, wenn Sie doch was gutes für den User wollen? ;)

Oder ihre ständige erschwerung von Reperatur mit immer und immer dem selben Argument "Security" ohne es zu erklären (siehe dazu duzende Videos von Luis Rossmann)
 
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