News SPC Gear Lix (Plus) Wireless: Günstige Mäuse mit High-End-Technik lernen das Funken

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.130
Razer Viper Mini für 15€, hab ich mir gleich 2x geholt. Sollte ne Zeit lang reichen
 
Liest sich nach nem guten P/L, gerade bei der Wireless Version. Ob das Ganze in der Praxis später dann aber auch so gut funktioniert wie die Konkurrenz, muss sich natürlich erst zeigen.

Dabei fällt mir aber auch ne Frage ein: gibt es überhaupt irgendeine Wireless Maus, bei der man den Akku tauschen kann?
 
Es gibt kabellose Gaming-Mäuse mit Batterien, einige sogar, auch von namhaften Herstellern mit moderner Technik etc. Siehe beispielsweise die G305, die G604, Orochi V2 oder die Basilisk X Hyperspeed. Tatsache ist aber, dass nach Batteriemäusen einfach eine geringere Nachfrage besteht. Wiederaufladbare, wenngleich fest verbaute Akkus werden als bequemer angesehen und überdies können die Mäuse dadurch leichter werden.

Letztlich ist das wohl auch Geschmackssache. Ich hätte absolut keine Lust, bei meiner Maus ab und an eine Batterie wechseln zu müssen, sei es auch nur einmal alle paar Monate. Ich müsste neue Batterien ja auch erstmal kaufen und die alten entsorgen. Oder aber mich um das externe Laden kümmern etc. Mal eben alle zwei Wochen eine Akkumaus eine Stunde zu laden macht mir aber gar nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Wo SPC in jedem Fall punktet, ist bei der Software... Schlicht und Funktional. Kein unnützer Mist, Online-Zwang usw.

Setze seit ca. drei Monaten die GEM Plus ein und bin als jahrelanger Logitech-Nutzer zufrieden.
Bei SPC stimmt in meinen Augen und nach meinem jetzigen Erfahrungsstand das P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und mojitomay
Vitche schrieb:
Ich hätte absolut keine Lust, bei meiner Maus ab und an eine Batterie wechseln zu müssen, sei es auch nur einmal alle paar Monate. Ich müsste neue Batterien ja auch erstmal kaufen und die alten entsorgen. Oder aber mich um das externe Laden kümmern etc. Mal eben alle zwei Wochen eine Akkumaus eine Stunde zu laden macht mir aber gar nichts aus.
Du nimmst alle 2 Wochen zB 2 geladene AAA Akkus und packst sie in die Maus. Die Entladenen steckst du in ein Ladegerät. Die können da auch 2 Wochen drin bleiben. Fertig.

Zu faul alle 2 Wochen Batterien zu wechseln, dafür aber so eine Maus bis end of life betreiben können ... hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, NMA und mojitomay
Zu faul sein eine Maus alle zwei Wochen kurz zu laden, dafür aber zusätzliche Kosten und Umweltbelastung mit Batterien und Ladegerät erzeugen.

Seufz. Glaub mir, bis der Akku einer solchen Maus unbrauchbar wird, ist längst irgendetwas anderes kaputt gegangen. Und im schlimmsten Fall lässt sich auch so ein Akku tauschen. Das sind zwei kleine Käbelchen, fertig. Abseits dessen ist es ohnehin nicht so, dass sich Mäuse allein auf den Unterschied zwischen Akku und Batterie runterbrechen lassen, weil Batteriemäuse zwangsläufig schwerer sind - wie bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Kontergewicht, NMA und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Zu faul sein eine Maus alle zwei Wochen kurz zu laden, dafür aber zusätzliche Kosten und Umweltbelastung mit Batterien und Ladegerät erzeugen.
Lieber die Maus samt Akku wegschmeißen, das ist umweltfreundlicher, als nur den Akku wegzuschmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King
DonDonat schrieb:
Dabei fällt mir aber auch ne Frage ein: gibt es überhaupt irgendeine Wireless Maus, bei der man den Akku tauschen kann?
Ich habe hier 2 (moderne) Trackballs, eine mit 2xAA Zellen, die andere mit sogar nur einer AA-Zelle.
Die Technik gibt das also problemlos her.
Piecemaker schrieb:
Du nimmst alle 2 Wochen zB 2 geladene AAA Akkus und packst sie in die Maus. Die Entladenen steckst du in ein Ladegerät. Die können da auch 2 Wochen drin bleiben. Fertig.

Zu faul alle 2 Wochen Batterien zu wechseln, dafür aber so eine Maus bis end of life betreiben können ... hart.
Ein paar Eneloops oder andere anständige Akkus halten sicherlich länger als 2 Wochen, eher so 2-6 Monate, wenn man kein RGB nutzt.
 
Wäre praktisch, wenn die Hersteller immer zwei Modelle ihrer Mäuse anbieten würden.
  • Modell A wie im Bild mit Löchern, um Fett, Staub- und Hautreste zu sammeln und
  • ein hygienisches Modell B ohne Löcher, Lücken oder großen Spaltmaßen.
Es wäre interessant, welches Modell die Kunden bevorzugen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wupi und Caffenicotiak
Vitche schrieb:
...
Seufz. Glaub mir, bis der Akku einer solchen Maus unbrauchbar wird, ist längst irgendetwas anderes kaputt gegangen. ...
Nicht von der Hand zu weisen, entscheidender ist aber das die Ladung Zeit braucht. Ich bin ja nicht kabellos unterwegs, um dann immer wieder ein Kabel zu verlegen oder zu nutzen. Das ist z.B. der größte Unterschied der Wii U und Switch, bei ersterer geht es einfach weiter, letztere hat dann Ende.

Ich finde die festen Akkus sehr schade.
Im Garten/Heimwerkerbereich setzen sich Akkugeräte ohne festen Akku durch, sichert die Verfügbarkeit und reduziert die Kosten. Wäre hier auch so, aber der Kunde entscheidet nun mal.
 
Die ähneln äußerlich einer Model O ziemlich, oder sehe ich das falsch? Von den vorderen Tasten, über das Lochmuster, fast gleiche Maße samt Gewicht. Ob die Form auch so ähnlich ist kann ich nicht so recht sagen, die SPC wirken auf den Bildern gedrungener, doch das kann auch die Perspektive sein.

Vitche schrieb:
Ich müsste neue Batterien ja auch erstmal kaufen und die alten entsorgen.
Also seit es NiMH Akkus mit niedriger Selbstentladung gibt (aka eneloops) sehe ich deutlich weniger Probleme mit Akkubetrieb in Standardformat als früher. Die sind nicht nach ein paar Wochen bis Monaten von selbst leer, halten 'ewig' und sind auch nicht mehr so schwer wie NiCd Akkus. Ich würde eine Funkmaus lieber damit betreiben als mit einem internen Akku dessen Qualität ich kaum vorher einschätzen kann, wobei ich natürlich nicht auf das Gramm gucke bei mobilmäusen. Aber einen Satz AA/AAA Akkus für Geräte vom Milchschäumer über digitalthermomether, MP3 Player bis zur Fernbedienung und die Akkus nach Bedarf austauschen können gefällt mir mehr als in jedem Gerät einen eigenen fest verbauten Akku zu haben.
Zumal je nach Gerät das mal eben gegen volle Akkus tauschen und weitermachen können das Gerät erst wirklich nützlich macht.

Echte Primärzellen (aka Batterien) nutze ich nur wenn irgendwo welche mitgeliefert werden oder bei Knopfzellen. Letzteres finde ich ziemlich lästig weil neukauf nötig wenn leer. Das einzige was mir spontan einfällt wo ich tatsächlich keine Standardrundzellen haben möchte ist im RC Modell selbst, da gibts dann wechselbare LiPo Akkus.
Ich denke selbst wenn man von durchweg guten Akkus ausgeht kommt man am Ende mit wechselbaren Akkus nachhaltiger und wenn auch mit höherem Gewicht oft bequemer weg. Wenn der Akku länger hält als das Gerät baut den doch praktisch niemand aus.
Ich erinnere mich wie früher Leute in Counterstrike gerne mal ausgelacht wurden wenn deren Akkus mittendrin leer waren. Aber tauschen geht schneller als erstmal die ganze Maus in eine Ladestation zu hängen und wenn man sonst ohne Kabel spielt stört ein zum laden angehängtes Kabel doch sicher.

Aber abseits der ideologischen Gründe für wechselbare Akkus ... Meine Logitech M235 die ich sporadisch für den Laptop nutze läuft schon sehr lange mit einer Zelle. Wenn man die Maus nur alle paar Wochen mal für ein paar stunden an USB hängen muss und die einige Tage vorher auf niedrigen Akkustand aufmerksam macht geht einem zumindest nie plötzlich der Saft aus. Wenn du sowas schon länger nutzt, wie lange halten die internen Akkus so? Ich muss da immer an Geräte denken deren Akkus weit früher sterben als das Gerät selbst.
Dazu kommt dass ich eine Maus schon mal in der prallen Sonne stehen lasse. Da wäre mir mit einem potentiell gebackenen LiPo unter der Hand nicht unbedingt ganz wohl dabei.

P.S.: Ich bin in einem 'Akkuhaushalt' aufgewachsen, das macht meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied was die Sicht auf solche angeht. Es gab immer ein aktuelles Ladegerät (z.b. auch früh ein geregeltes mit selbstabschaltung), Vorgängermodelle und damit genug Ladeslots. Dazu einen eher großzügigen Satz Akkus von dem immer wieder mal einzelne verloren gingen, oder Altersbedingt ausschieden.
Ich habe heute immer noch einen (um die 15 Jahre alten) MP3 Player mit AAA Zelle und einfach einen vollen Wechselakku im Portemonnaie. Mir egal wann der Akku leer geht, ich tausche einfach und weiter gehts. Eine mobile Powerbank kann da nicht mithalten und ich bezweifle dass ein Player mit fest verbautem Akku so alt wird.
Klassische Batterien (Primärzellen) wurden in meiner Familie nur benutzt wenn Akkus aus irgendeinem Grund nicht praktikabel waren. Also sehr selten abseits von Knopfzellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, NMA und Dr.Death
Die SPC Mäuse wurden bisher immer ganz gut bewertet, mal abwarten. Auch wenn ich nicht unbedingt eine wireless-Maus brauche.

Highspeed Opi schrieb:
Wäre praktisch, wenn die Hersteller immer zwei Modelle ihrer Mäuse anbieten würden.
  • Modell A wie im Bild mit Löchern, um Fett, Staub- und Hautreste zu sammeln und
Du solltest nicht von dir auf Andere schließen.
Highspeed Opi schrieb:
  • ein hygienisches Modell B ohne Löcher, Lücken oder großen Spaltmaßen.
Es wäre interessant, welches Modell die Kunden bevorzugen würden.
Auch wenn es nicht in dein Weltbildbild ("meine Meinung muss doch auch für alle gelten, ansonsten ist's ein Mainstream-fake") passt, aber diese ganzen gelochten Mäuse sind erfolgreich genug, dass X Firmen ihre eigenen gelöcherten Mäuse herausbringen.
Würden sie das machen, wenn es sich so gar nicht lohnen würde? Nur um einen alten Sack zu ärgern, der es nicht schafft über den Tellerrand zu blicken?
Ich glaube kaum.
 
Bigeagle schrieb:
Wenn du sowas schon länger nutzt, wie lange halten die internen Akkus so?
Ich bin als Tester in der luxuriösen Situation, alle paar Wochen wieder eine neue Maus in der Post zu haben. Wirklich länger als ein Jahr genutzt habe ich daher nur die G Pro X Superlight, bei der sind es nun 17 Monate beinahe täglicher Dauerbetrieb. Und bisher ist mir da keine geringere Laufzeit aufgefallen.

Bigeagle schrieb:
Dazu kommt dass ich eine Maus schon mal in der prallen Sonne stehen lasse. Da wäre mir mit einem potentiell gebackenen LiPo unter der Hand nicht unbedingt ganz wohl dabei.
Auch da ist mir noch nichts negatives aufgefallen, und meine Schreibtisch steht direkt neben zwei großen Südfenstern im Dachgeschoss. Die Akkus in solchen Mäusen sind eh sehr klein, bei der besagten Superlight sind es nur 240 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Vitche schrieb:
Wirklich länger als ein Jahr genutzt habe ich daher nur die G Pro X Superlight, bei der sind es nun 17 Monate beinahe täglicher Dauerbetrieb.
Das könnte natürlich einen erheblichen Unterschied machen :D
2 Jahre hat es glaube ich gedauert bis mein Lithiumakku im Laptop anfing spürbar nachzulassen. Bei den geringen entladeströmen in einer Maus sollte das langsamer gehen. Ich hoffe bei einer Maus eher auf 5-10 Jahre Lebensdauer.

Wäre möglich dass die Akkus nicht so empfindlich sind, wobei ich da wenig Ahnung habe wie weit man das Beeinflussen kann. Wobei es ja auch erst oberhalb von 60° C kritisch wird, vermutlich überschätze ich die Temperatur meiner Maus in der Sonne. Muss ich mal messen bei Gelegenheit.
Wenn die internen Akkus noch günstig geladen werden, also nicht zu voll, sollten die auch besser mit hohen Temperaturen klarkommen. Kabellose Maus mit integriertem Akku und konfigurierbarer (Ent-)Ladeschlussspannung wäre doch was. XD
Aber das bekommt man ja schon bei Laptops kaum.
 
Zurück
Oben