News Stromversorgung für RTX 4000: CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an

Wenn man überlegt wie komplex der Bau ein solcher GPU ist, gleichzeitig aber verbaut man den Stecker an der offensichtlich dämlichsten Stelle die direkt am ersten Tag des Releases von Jedermann kritisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Berndor, McTheRipper und 13 andere
Warum hat man den Stecker nicht an die Seite gelegt? Man hätte doch die Kabel in der Verkleidung gut verlegen können. Oder führt das zu Störungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Zocker1996
Was ich gelesen habe war das eine Vorgabe von Nvidia, deswegen haben alle Karten den Stecker oben.
 
Moep89 schrieb:
Eigtl. traurig, dass es dafür extra Adapter braucht. Angewinkelte Stecker sollten Standard sein, denn die Seitenwand hat jedes Gehäuse und die breiten Karten sind nunmal auch alle so. Außer senkrechtem Einbau in ein paar Cases gibt es absolut keinen Grund es NICHT angewinkelt zu machen. Und selbst in diesen fällen könnte es noch ok oder gar hilfreich sein, zumindest aber nahezu immer unschädlich.
Nee, die Buchse sollte angewinkelt sein. Schließlich sollte das Netzteil generische Kabel bieten. Und es gibt ja auch Grafikkarten mit horizontaler Buchse nach hinten, zwar aktuell noch nicht mit 12VHPWR, aber kann ja noch kommen.
 
andi_sco schrieb:
Warum hat man den Stecker nicht an die Seite gelegt? Man hätte doch die Kabel in der Verkleidung gut verlegen können
Wenn man bedenkt, dass die selbe Firma auch eine kastrierte 4080 12GB rausbringen wollte, fehlt mir der Glaube, dass die ein für den Kunden „optimales Produkt“ anbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, McTheRipper, RaptorTP und 4 andere
Die Position, die Nvidia für den Stecker gewählt hat, macht schon Sinn. Hat halt die beste Kompatibilität für unterschiedlichste Setups. Die Karte selbst ist ja deutlich kürzer als der Lüfter. Nach hinten quer durch den Lüfter so ein dickes Kabel verlegen? Eigentlich keine Option. Oben aus dem PCB? Auch doof wenn da drüber eine andere Karte steckt oder der CPU Lüfter im weg ist. Unten durch den Kühler durch? Auch blöd wenn direkt darunter noch eine Karte verbaut ist.

Von vorneherein winkeln? In welche Richtung denn? Ist das Netzteil oben oder unten verbaut?
Ein drehbarer Stecker wäre da schön gewesen.

Das Zubehör an sich finde ich schon sinnvoll gibt es das in beide Richtungen? Erhöht das den Widerstand des Kabels nennenswert? Immerhin geht da ja einiges an Leistung durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, Raptor85, Bright0001 und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Eher ein Armutszeugnis der Kartenhersteller, dass andere das machen müssen.
Ich finde eher die Netzteil Hersteller sollten abgewinkelte Kabel beilegen. Denn wenn das direkt an der Karte so ist, fallen einige kleine Gehäuse direkt raus. GPU mit Wasser gekühlt alles Gehäuseboden und schon verkackt.
 
DonnyDepp schrieb:
Oh cablemod ist teuer...
Schätze 20 bis 30 euro für das Kabel
Ein neues Gehäuse kostet mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und andi_sco
derlorenz schrieb:
dass die ein für den Kunden „optimales Produkt“ anbieten wollen
Man kann nVidia ja verteufeln, wie man will: aber Chips designen können Sie.
 
Donnidonis schrieb:
Ich finde eher die Netzteil Hersteller sollten abgewinkelte Kabel beilegen. Denn wenn das direkt an der Karte so ist, fallen einige kleine Gehäuse direkt raus. GPU mit Wasser gekühlt alles Gehäuseboden und schon verkackt.
Wieso sollen die Netzteil-Hersteller für Nvidias Designfehler gerade stehen?

badb100d schrieb:
Von vorneherein winkeln? In welche Richtung denn? Ist das Netzteil oben oder unten verbaut?
Ist doch egal in welche Richtung. Hauptsache keine Kollision mit dem Gehäuse, darum geht's doch. Und den Adapter gibt's ja auch nur für eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Master Chief !
aspro schrieb:
Ist doch egal in welche Richtung. Hauptsache keine Kollision mit dem Gehäuse, darum geht's doch. Und den Adapter gibt's ja auch nur für eine Richtung.
Mir ist das nicht egal. Das soll dann gerne schön aufgeräumt aussehen. Ich leg doch nicht erst das Kabel nach oben nur um es dann wieder nach unten zum Netzteil zu führen.

Ich weiß schon, manchen ist das egal. Die stopfen einfach alles ins Gehäuse und drücken dann den Deckel drauf damit alles schön unter Spannung ist und nix wackelt oder klappert ;-)
 
Der Weg ist der richtige. Cool wäre noch wenn ein kleines Display drin wäre, wo man sieht wieviel Watt gerade gezogen wird.
 
Den brauche ich, sehr gut. :)
 
Traurig das sich Ingenieure einer andere Firme Gedanken machen müssen.
Nvidia könnte doch bei diesen Preisen einfach 2 oder 3 verschiedene Kabel hinzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
ich wollte bei denen den aktuellen 12PH.. Stecker kaufen gabs auch für 30€ , dann aber soll man im Shop für mindestens 69,99€ was bestellen, das find ich schon extrem frech.

Ich zahl doch net 70€ für sonen popliges Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Little_Hero Das würde jedoch weitere Steuerungs- und Messelektronik benötigen und den Stecker wieder größer machen. Etwas gegen die Intention des Platzsparens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero
Sehr gute Idee und schön umgesetzt. Würde ich einsetzen.
@SVΞN Danke für die News.
 
jo89 schrieb:
Gibt es auch schon Verlängerungskabel dafür?
Winkel ist ja schon praktisch, aber darunter hängt dann wieder der Adapter mit den 8-Pin Steckern. Für mich persönlich ist das jetzt nicht so hübsch, das würde ich wenn dann gern verstecken.

Brauchst nicht kannst direkt passend für dein Netzteil wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Zurück
Oben