Test Synology DS723+ im Test: Das 2-Bay-Ryzen-NAS kann entfesselt werden

Ich verstehe nicht, dass andauernd diese Synology NAS getestet werden. Haben die eine Abo?

Jedes Mal mehr oder weniger das selbe Ergebnis: Gute Software, sch... teuer, unverschämte Ausstattung für den Preis. Irre Konditionen für "Original-Zubehör".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und FX-Multimedia
1x 2,5GbE bei der Fritzbox genügt mir,
daran einen einfachen 2,5GbE Switch,
daran ein QNAP TS 253D (2,5GbE)
und einen Laptop mit 2,5GbE.
Ergibt volle 1,1Gbit Internet-Download über Kabel (und im Nahbereich sogar auch über das Fritzbox WLAN)
und 200MB/s File-Transfer.
Ich bin weg von Synology und aktuell mit meiner Konfiguration zufrieden.
 
n8aktiv schrieb:
1x 2,5GbE bei der Fritzbox genügt mir,
daran einen einfachen 2,5GbE Switch,
Naja, er genügt dir ja anscheinend nicht, wenn du noch einen Switch benötigst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Was bin ich froh mir aus einem als defekt auf Ebay Kleinanzeigen angebotenen AMD Ryzen 5 Pro 4650G (45€ vor ca. 1 Jahr) mit 32Gb Ram auf einem MSI B450M Mortar mein NAS selbst gebastelt zu haben.

TrueNas Scale ist einfach der Hammer.
Alles nur Erdenkliche kann man mit diesem Betriebssystem tun.

Zwar etwas mehr für Menschen mit ein wenig Plan auf dem Gebiet gedacht und nicht so ganz DAU mäßig aufgebaut wie Synology's OS, dafür aber Leistungsmäßig auf einer ganz anderen Ebene.

2 VM's mit Windows laufen 24/7 nebenher auch noch darauf, auf die ich von außerhalb via remote desktop ebenfalls zugreifen kann und und und...

Habe 2 M.2 SSD's und 4x 18TB Toshiba Enterprise HDD's verbaut.

Im Idle wenn die Platten sich ausschalten bin ich laut Steckdosen Strom Messgerät bei rund 15Watt. Für mich bei dem Gebotenen absolut verkraftbar.
1675148022695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p h o s m o
Sorry für die dumme Frage, aber wofür benötigt man so etwas,...also ein NAS ?
Mir erschließt sich der Anwendungszweck nicht.
 
Ein NAS ist eine Festplatte in deinem Netzwerk. Darauf kannst Backups, Fotos, Musik, Filme usw. speichern und mit verschiedenen Rechnern darauf zugreifen, du kannst es als Mediaserver nutzen und Filme auf den TV streamen, auf Tablet oder was auch immer. Bei mir speichert das NAS noch meine Überwachungskameras. Man kann es lokal nutzen oder auch von unterwegs, entweder oder bzw. beides gleichzeitig. Im Prinzip deine eigene Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kurz gegengerechnet:
  • sehr hoher Grundpreis
  • nur 2 LWSchächte, daher hohe Kapazität pro Laufwerk nötig, um "Platz" zu haben
  • Synology-Zwang bei der SSD
  • Ram muss (quasi zwingend) nachgekauft werden

kurzum: wer kauft sowas? Kann mir nur eine Personengruppe vorstellen.
1. die nicht rechnen können und
2. die nur Platz für n 2-Schacht-NAS haben und
3. nur Synology kennen

alle anderen nehmen entweder aktuelle 4/6 Schacht-Versionen von Synology, da die kaum teurer sind, oder die Vorgängerversion hiervon (wenn es denn Synology sein soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und p h o s m o
ssh schrieb:
Die meiste Zeit ist der Bumms doch im Standby und AMD hat damit ein prinzipielles Problem das sind nunmal die Fakten
Weil das keine Fakten sind. Erstens was den angeblichen mehrheitlich Standbybetrieb angeht und zweitens dass es AMDs Schuld sein soll, dass Synology den Standby nicht sparsam hinbekommt. Und auch da entwickelt sich was. Die 723+ ist im Standby, wo die HDD Anzahl keine Rolle spielt deutlich besser geworden als die 923+ oder 1522+ und das bei sonst gleicher HW. Das ist also ganz klar ein Implementierungsproblem. Daher sind solche Beiträge wie deiner ganz richtig im Aquarium. Reinste unbelastbarePolemik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
DFFVB schrieb:
Ich kenne auch Leute di egar keinen PC haben.... oder Brieftauben statt E-Mail einsetzen...
Das ist tatsächlich krass, da kenne ich keinen einzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und _roman_
conf_t schrieb:
Weil das keine Fakten sind. Ersten was den angeblichen mehrheitlich Standbybetrieb angeht und dass es AMDs Schuld sein soll, dass Synology den Standby nicht sparsam hinbekommt. Und auch da entwickelt sich was. Die 723+ ist im Standby, wo die HDD Anzahl keine Rolle spielt deutlich besser geworden als die 923+ oder 1522+ und da bei sonst gleicher HW. Das ist also ganz klar ein Implementierungsproblem. Daher sind solche Beiträge wie deiner ganz richtig im Aquarium. Reinste unbelastetste Polemik.

Wird doch selbst im Artikel angesprochen und die Messwerte sind nicht zu leugnen! Leerlaufverbrauch ist inakzeptabel. Kannst es auch "Zufall" nennen obwohl das nicht stimmt das die Intelvarianten so viel sparsamer sind. Synology hat garantiert weder CPU samt Anbindung entwickelt. Lächerlich! Mag ja sein, dass dir der Mehrverbrauch die damit verbundenen Kosten und die UImwelt egal sind, den meisten Usern ist es nicht!
 
Du suchst dir deine „Fakten“ nach Gusto? Erst Standby, jetzt Leerlauf? Das nennt man Whataboutism, weil du selbst gemerkt hast, dass deine Ausführung nicht zu Standby passt? Ich sage nicht, dass Synology die Intel-Lösungen von 2020 sparsamer hinbekommt, aber eine signifikante Verbesserung zu den vorherigen Modellen mit AMD CPU ist da und das ist offensichtlich nicht HW ursächlich, wie du es darstellst, sondern durch die Software erreicht worden, weil Synology wie du selbst sagst keine CPUs herstellt hat Synology auch keinen Einfluss auf die HW selbst, aber auf deren Ansprechverhalten, Energiesparoläne Energiesparfunktionen usw..

Die 723+ liegt im Vergleich zur 923+ sehr nah an der 718+ und der 420+ Schau dir die Leistungsaufnahme im Test an.

Im HDD Standby hat die 723+ nur noch 8,7 Watt während die 923+ sich noch 20,9 Watt genehmigt. Bei gleicher CPU und vermutlich gleichem Mainboard. Das alles durch softwareseitige Optimierung und die 420+ liegt auch nur 2-3 Watt unter der 723+. Da wurde zwischen zwei Modellen mit gleicher Hardware im Standby mal eben über die Hälfte der Leistungsaufnahme gespart. Und im Betrieb liegt sie "nur" 30% vor der 718+. Bei der 923+ zur 918+ sind es schon fast 50%. (2 bay mit 4 bay hier zu vergleichen halte ich für verfälschend, daher jeweils die gleiche Bay Anzahl)

Ja es ist noch mehr, aber nicht mehr exorbitant, aber es entwickelt sich in die richtige Richtung. Und da das keine Erwähnung findet im Test, wurde das entweder nicht bemerkt, weil Meinung schon feststand oder weil der Test ein umgeschriebener 923+ Test war…. keine Ahnung. So ganz kann ich dem Fazit diesbezüglich nicht folgen. Oder die Messung im Test sind falsch. Die Leistungsaufnahme ist jedenfalls nicht mehr ganz so abstrus hoch, wie bei den Vormodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Salamimander
Was ihr alle mit dem RAM habt? Für euren Anwendungsfall zu Hause sind die 2 GB mehr als ausreichend. Das ist ein NAS und kein Server für Hypervisor. Die 2GB reichen für SMB, TimeMachine, PhotoStation, DynDNS Auflösung und, und, und. 10 Clients kann man damit ausreichend bedienen.
Ich hab ne 916+ und ne 416. Ich lass da zwei AppleTV zeitgleich per Infuse mit SMB in 4K streamen und drei Macs machen ihr TimeMachine Backup drauf. Nebenbei laufen noch zwei Docker Container. Die Synchronisierung mit OneDrive, ein Backup von einer Windows Maschine und Syslog-Server. Da ist das Ding weder zu langsam, noch ist zu wenig Speicher drin.
Wer meint einen Hypervisor, AD, Exchange und sonst was für unnützen Kram zu Hause zu brauchen, der hängt sich eben einen DL380 mit 2 CPUs und 500 GB RAM ins Rack. Da gibt's dann sogar 10 GbE und 16 Gb FC, wer will kann auch zu 40 GbE und 32 Gb FC greifen. So'n Ding habe ich auch, nur ist der aus, weil ich ihn einfach nicht brauche.
Profi Ansprüche haben, aber Schwabenpreise zahlen wollen. So kommt mir das hier vor.
Wie schnell ist denn die Platte an einem Selbstbau gewechselt?
Allein wenn man mit Schnellwechselrahmen arbeitet und das in ausreichender Zahl, ist nur für das Gehäuse ein mittlerer dreistelliger Betrag fällig. Wer bitte schön schaltet zum Platte tauschen das NAS aus und holt den Schraubendreher aus der Werkzeugtasche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und conf_t
Schon auf der DS720+ konnte man in der DSM-Oberfläche keine Volumes auf "inkompatiblen" SSDs erstellen. Von Hand auf der Kommandozeile (per ssh) ging das aber - so läuft bei mir eine SSD als Cache und die zweite mit btrfs als Volume für VMs.

Hat Synology diesen Hintereingang zugemacht?
 
Seitdem man nur noch freigegebene Festplatten bzw. SSDs nutzen kann ist synology raus bei mir. Auch preislich völlig uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bin dabei mir ein unraid system aufzubauen und liege mit 32gb ram, unraid lizenz, gehäuse, echtem 4kerner und platz für 6 laufwerke bei ähnlichen kosten.
Dafür kann ich beliebig ssds einbauen und standard lan Karten. Fange erstmal mit 2,5 G an und gehe später auf 10G. Der switch kann 10G, aber stromverbrauch ist mir zu hoch.

Bin mal gespannt, ob das mit der x16 auf 4x m.2 karte klappt.
Dann wären es 4TB SSD im raid1
 
Bisschen Offtopic, aber können die Synology-Geräte mittlerweile einen vernünftigen Standby? Ich bin am überlegen, demnächst mein NAS zu erneuern und von OpenMediaVault auf eine Fertiglösung zu wechseln, allerdings kann DSM scheinbar nur die Platten in den Standby schicken oder in irgendeinen State gehen, aus dem es gefühlt ne Minute dauert, bis die Daten bereit sind
 
xxlrider schrieb:
Sorry für die dumme Frage, aber wofür benötigt man ... ein NAS ?
  • zentrale datenablage (erspart dir jedes einzelne gerät zu backupen bzw. zu synchronisieren und du brauchst keine kopien (gesamt speicherbedarf) von deinen daten (bilder, musik, unterlagen, spielstände usw.) auf jedem verwendeten gerät.
  • zum beispiel habe ich meine musiksammlung nur auf dem nas und jedes dlna fähige gerät kann sich die musik vom nas ziehen und abspielen.
  • private cloud. alle handybilder sichern sich automatisch bei zugriff auf ein wlan (kannst du auch über datenvolumen konfigurieren) bei dir zuhause und nicht bei google, amazon oder ms.
  • ich nutze meine ds218 außerdem noch um das tv signal meiner satelitten anlage ins wlan zu streamen (wir haben nur einen tv im wohnzimmer) mit dem tablet oder handy laptop pc kann ich aber faktisch in jedem raum fernshene schauen. allerdings sind diese funktionen mit dsm 7.x praktisch von synology untersagt und es ist nichts für laien da smit dsm 7.x zum laufen zu bekommen. mit 6.x war das alles ein kidnerspiel.
  • kannst u.a. deinen eigen mailserver draufeinrichten
  • kannst die bilder alle user automatisch verwalten lassen (ich mach das noch altmodisch, da ich weder mit ds photos noch mit moments so richtig warm werde
  • viele nutzen synology auch zum überwachen des eigentums. das ans steuert also die aufnahme der überwachungskameras
  • und es gibt sicherlich noch viel mehr anwendungsmöglichkeiten an die ich gar nicht denke.

    wenn ich die wahl hätte ob ich im haushalt ein laptop neben meinem arbeits und gaming rechner brauche oder ein nas. ich würde das nas wählen.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
können die Synology-Geräte mittlerweile einen vernünftigen Standby?
jein, hängt von deinen anwendungne ab. früher mit dsm 6.4 und tv mosaic war das gerät öfters im hibernation mode. jetzt mit dsm 7.1ist nur noch tvheadend kompatibel und ich habe faktisch kein hibernation status mehr. da die ds218 aber deutlich weniger zieht als die neuen amd nas, kann ich den mehrverbrauch von ca. 9 watt verkraften
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
thelittledevil schrieb:
echtem 4kerner und platz für 6 laufwerke bei ähnlichen kosten.
Nur der Vollständigkeit halber: Diese Kostenrechnung ist insofern naiv, da sie Deinen zeitlichen Aufwand nicht berücksichtigt. Natürlich kann man diesen unter "Hobby" verbuchen, wenn es ein solches ist.

Allerdings unternimmt Synology durchaus gewichtige Anstrengungen, diesen Gesamtkosten"vorteil" immer weiter zu verringern. Diese nicht-optionale SSD-Verdongelung ist dreist, insbesondere in der "Consumer"-Kategorie.

Möge meine 218+ noch ein langes Leben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und conf_t
GDC schrieb:
Jeder schimpft über Synology in diesem Thread, trotzdem setzt quasi jeder ein Produkt aus deren Hause ein.

ssh schrieb:
"Jeder" der keine Ahnung hat. Mit ein wenig Ansprüchen und Expertise macht man einen großen Bogen um die Geräte. Die kleinen Versionen kann ich ja noch verstehen wenn man wenig Ansprüche hat und auf einen geringen Verbrauch wert legt, ansonsten ist das P/L absolut bescheiden, sich ein sparsames NAS zu zimmern ist kein Hexenwerk, lohnt sich aber erst wenn man mehrere Platten verbauen möchte oder höhere Ansprüche hat.
Wirklich? Ich glaube kaum. 2.5GBit oder gar 10GBit, wer hat das schon wirklich etabliert zuhause? RAM brauchen die meisten sicher auch nicht sonderlich viel. Beides kann bemängelt werden. NAS sind bald ebenso im Alltag angekommen wie PCs allgemein, d.h. eine Menge Leute ohne knowhow wollen es anwenden. Dazu eine Menge Leute mit wenig Zeit. Ich bin derzeit froh, wenn ich mal 5 Minuten am Stück habe um einen CB Artikel zu lesen, wie sollte ich da eine NAS selber zimmern und warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, conf_t und ComputerJunge
Zurück
Oben