Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, LukS, eastcoast_pete und 16 andere
Habt ihr euch das user agreement angeschaut? Besonders Absatz 4.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Tr0nism
Also wie bei ALLEN anderen NAS Herstellern in Konkurrenz zu Synology...
Hardware vs Software. Hmm...
 
Kann man alternative Betriebssysteme installieren?

€: vergesst meine Frage.
Ja, es geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, eigsi124, Nebuk und 2 andere
Chineschischer Hersteller mit bisher Software die Underwhelming ist.
Konkurrenz ist gut aber am Ende liefern Syno und Qnap bisher nicht erreichte Dinge ab.
Zwar nur in SW aber die ist imho wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und unique28
Nachdem ja einige das Thema durch den Beta-Test verfolgen kann man am Ende sagen: Hardware hui wie erwartet, bei der Software muss man aber für ein finales Fazit noch einige Zeit und Updates abwarten, ob die Geräte eine langfristige Alternative darstellen.
Für die Nutzer mit eigenem Aufsatz eines alternativen Betriebssystems ist das wahrsheinlich aber sehr interessanter Unterbau, zumal alles gut erreichbar.
 
Sehr schöner Test. Ich finde gut, dass Ihr auch sehr ausführlich auf die Hardware und die Software eingegangen seid. Ich bin dann mal auf weitere Updates der Software gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Flutefox und Corpus Delicti
Bulletchief schrieb:
Also wie bei ALLEN anderen NAS Herstellern in Konkurrenz zu Synology...
Hardware vs Software. Hmm...
Dafür gibt es ja zum Glück Unraid … dann stimmt Hardware und Software, das würde ich bei Synology nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Der Trost, CodeCrusader und 3 andere
War abzusehen das die Software nicht das gelbe vom Ei ist.

DSM wird via xpenology möglich sein, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168 und altas
schöne Teile (zur Zeit nur Hardware mit dritt Anbieter OS) aber die Preise gerade bei den Teilen mit mehr als 4 Slots... für einen neuen Player, der bei einer geradezu fanatischen Fanbase Käufer abfischen will und auch noch 2 bis 3 weitere etablierte gute Anbieter gegen sich hat...
viel Optimismus ist da, bleibt nur viel Glück zu wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hmmm da lasse ich andere Produkttester vor.
Ein NAS muss funktionieren, da lasse ich mich auf keinen Kompromiss ein.

Ich hab zwei QNAP 8-Bay im Einsatz und die laufen wunderbar. Nur die Geschwindigkeit könnte höher sein. Komme auf ca. 400-450mb/sec bei Dateien >30mb.
Bin am überlegen die Gehäuse zu erweitern und ein SSD Array einzubauen um für Datenbanken und kleinere Dateien eine bessere Performance zu haben.
Aber auch da bietet UGreen keine (Erweiterungs-)Möglichkeit für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und fox40phil

Downloads​


Auch die Downloads-App ist ein Klassiker der NAS-Anwendungen. Sie erlaubt das Herunterladen von Dateien aus zahlreichen Quellen wie FTP, HTTP, Torrent oder anderen NAS direkt auf das Ugreen-NAS im Hintergrund.
Mit FTP sind sie dem Synology voraus.
Dort gibt es keine App Möglichkeit FTP Daten von externen Quellen automatisch aufs NAS zu sichern.
 
@DeusoftheWired
Ja das geht auch, aber dann ist es kein Unterschied mehr zu einem NAS von anderen Herstellern wenn ich Skripte selbst schreiben muss. Das geht dann an jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Wichelmanni
Die Hardware ist ja mal wirklich gut gewählt, was ich von den letzten Synology überhaupt nicht sagen kann, das hätte der N100 auch gut getan 2,5 Gb Ethernet sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, ququ, Iarn und eine weitere Person
Also das 4 Bay NAS lohnt sich nicht so mega wirklich, aber bei dem 6Bay NAS bin ich dabei.
Ich bestell mir das einfach mal. Zur Not boote ich Unraid :)
Coole CPU, RAM einfach upgraden, 10GB, Thunderbolt (auch wenn es aktuell nicht zur Verbindung gedacht ist), BIOS ist offen und man kann was auch immer alles booten.
Bei QNAP zahle ich 1600€ dafür und hab auch 1 Sicherheitslücke pro Woche - ne danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Roesi
Zurück
Oben