Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Miuwa
Ist mir zu unsicher.
Ein NAS hat man üblicherweise viele Jahre.
Für mein altes 8-bay NAS DS1813+ von Synology bekomme ich heute noch Ersatzteile und Softwareupdates.

Wenn man auf die Teile selber ne Software drauf macht ok.
 
Hatte mir mal nen Token gesichert.
Wird wohl eins davon als Backup werden. Mal sehen.
 
@Michael-Menten
Danke für die Info!

@LucasAppelmann
Tadaa
1711448788625.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, joseph_s, Simon1511 und 18 andere
LucasAppelmann schrieb:
Da steht bei mir dann nur, dass dieser Inhalt nicht verfügbar ist. Was auch immer da stand möchten uns die chinesischen Zensoren nicht wissen lassen ;)
Link funktioniert ohne Probleme:
Screenshot.png

Nach Punkt 10 geht es dann weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzlosunfug, Iarn und Askalon42
Ärgerlich, dass man die Software mitbezahlen müsste. Welchen Preis die Geräte wohl hätten, wenn UGreen die Dinger naked auf den Markt gebracht hätte? Support wäre nur auf Hardware und BIOS beschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, eigsi124 und craxity
Das All-Flash NAS finde ich besonders interessant. Wenn sich dort OMV oder TrueNAS nativ installieren lassen (so wie es aktuell aussieht), könnte ich mein TS-463u-rp, als Produktiv NAS in Rente schicken.

Ist nur die Frage, wie gut Rsync mit QNAP funktioniert und ob Apps wie Wireguard nachgeliefert werden. Da ich das als VPN für ein Offsite Backup brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
Radde schrieb:

Crazy shit! Ich vermute/hoffe, sie werden von der immer Recht habenden Partei zu solchen "EULAs" gezwungen... Das schreibt doch keine Firma freiwillig auf ihre Webseite...
Aber Achtung: In der EU gibt es auch Kräfte, die das für erstrebenswert erachten. Also mit dem Finger nicht nur nach Osten zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Simon1511, feris und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und craxity
@NameHere
Vermutlich hast du Recht, dass das vor einem deutschen keinen Bestand hätte. Aber wer will sich den Stress machen und sowas im Zweifel durchfechten? Für den Moment steht es erstmal als Fakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ugreen DXP2800 (399,99 US-Dollar) - viel zu teuer im Vergleich zu einer Synology DS223j :freak:

Zu dem Preis kann ich mir zwei Synology DS223j kaufen.
 
Wenn Synology endlich mfl gescheite Hardware hätte, wäre das hier nicht so interessant.
So stört mich nur die Software, die man ja scheinbar austauschen kann
 
Telefoniert das ding mit den eigenen Daten nachhause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und RAMSoße
retho schrieb:
viel zu teuer im Vergleich zu einer Synology DS223j
Das Modell konkurriert auch mit dem DS224+ und nicht dem Ds223j
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Iarn, MGFirewater und eine weitere Person
retho schrieb:
Ugreen DXP2800 (399,99 US-Dollar) - viel zu teuer im Vergleich zu einer Synology DS223j :freak:

Zu dem Preis kann ich mir zwei Synology DS223j kaufen.
Das musst du dann mit dem DS223+ vergleichen. Weil die Hardware ist bei Ugreen wirklich besser. Ich suche für mein Synology DS1019+ noch ein passendes Backup NAS. Mal sehen evtl schlage ich zu.
 
Radde schrieb:
@NameHere
Vermutlich hast du Recht, dass das vor einem deutschen keinen Bestand hätte. Aber wer will sich den Stress machen und sowas im Zweifel durchfechten? Für den Moment steht es erstmal als Fakt!
Du musst gar nichts tun. Die Hersteller wissen das es in dieser Form nicht auf dem EU-Markt in den Verkauf kommt. Ausser dem kann man alles ignorieren, da chinesisches Recht hier keine Substanz hat.
Genau so wäre der ganze Kram bedeutungslos würde da USA anstatt China stehen.
Die Hersteller die auf dem chinesischen Markt ihre Produkte vertreiben sind verpflichtet bestimmte Klauseln einzubauen um mit dem chinesischen Gesetzten konform zu sein. Sonst werden die dort nicht zugelassen.
Das ist einfach eine maschinelle Übersetzung der chinesischen Nutzungsbedingungen. Audi oder Mercedes haben andere Nutzungsbedingungen in China und USA als in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, CableGuy82, TomH22 und 4 andere
EDIT: Getestet im Video wurde anders als hier ein Vorserienmodell ;)

Ich hab' gestern eins (der vielen) Testvideos auf Youtube gesehen und fand' folgende Punkte noch ganz nennenswert:
  • es ist nicht verklebt und alles über Schrauben befestigt
  • an den Kühler zu kommen für einen WLP Wechsel ist sehr langwierig, weil man das komplette Konstrukt auseinander nehmen muss, vor allem im großen Kontrast zur sonstigen guten Erreichbarkeit der restlichen Steckplätze
  • man kann sein eigenes OS installieren, hier wurde Pop!OS getestet und ist somit weg von der unausgereiften UGREEN Software, ist offiziell nicht supported vom Hersteller, aber läuft
Quelle:

Preis/Leistung gewinnen die Geräte für mich natürlich genau so wenig, wie die Synologies dieser Welt. Ich baue aus älterer Hardware lieber selbst. Aktuell habe ich einen i5 4460s mit 16GB RAM, einer m.2 SSD und 4x 3,5HDDs in einem ITX Gehäuse mit Wechselrahmen im Einsatz. Abseits der HDDs war die restliche Hardware deutlich günstiger als das 4-Bay-NAS eines fast jeden Anbieters. Aber es steht auch nicht jeder auf das Gebastel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
restliche Hardware deutlich günstiger als das 4-Bay-NAS eines fast jeden Anbieters.
Dein System wird auch mehr Strom verpulvern und wahrscheinlich bisschen größer sein. Das was Leute auch gerne mal vergessen das BS kostet auch Geld, Apps und Updates kosten auch Manpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, craxity und SFFox
@SFFox Du musst die SSD nicht abklemmen, das hat der Typ einfach nur falsch gemacht. Steht ja auch hier im Test :)

Ja ich kann auch 10 Jahre alte Gebrauchtteile mit Neuware vergleichen und ohne OS Kosten...Dein Vergleich ist mist :D
Dass ein Synology NAS sehr teuer für die gebotene Hardware ist, steht komplett außer Frage.
Das Ugreen 6Bay NAS kriegst du nicht mal so zu dem Preis selbstgebaut. Das ist wirklich ein Schnapper. Bei den 4Bay NAS ist der Preis okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Saint81, craxity und 3 andere
Zurück
Oben