News Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV

Roostar schrieb:
Ok, verstanden. Kein Consumer-Produkt.

Aber mal so aus Interesse: wie befeuert man son Teil? Pro Auge mehr als 4K-Auflösung und die 90hz will man ja am besten Ausschöpfen.

Oder werden damit nur Dinge dargestellt die grafisch nicht so aufwendig wie Spiele sind?!
mit sowas z.B. HP Z8
 
Serphiel schrieb:
ABER das müsste das Spiel vermutlich auch unterstützten mit Masken etc. usw. und das wird es nicht.
IIRC hat das bereits bei der XR3 geklappt, weil man seine Umgebung Scannen kann und Elemente in die VR Umgebung einblenden, ist aber schon eine Weile her das ich da was zu gesehen hatte.

Aber ja, ist der Traum aller SimGamer, wobei selbst das kleine Consumer Produkt in Form der Aero schon ein Träumchen ist.
 
Zu günstig. Die Apple Vision pro war schon zu billig. ;)
 
eazen schrieb:
Das nächste fette und sperrige Headset mit schlechter Balance, LTT hat grad ein technisch vorrangeschrittenes Headset getestet was klein, leicht und gut balanciert ist, dass Ding hier ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.
Dafür ist die Beyond halt auch nix anderes als ein Display. Die "kann" nichts anderes außer ein Bild darstellen (ziemlich dunkel) und von Lighthouse getrackt werden.

Die Headsets sind einfach nicht vergleichbar und die Zukunft ist weder das eine noch das andere.

Quest 3 oder Vision Pro sind mehr "Zukunft" wenn man die Balance zwischen Features und Gewicht / Größe betrachtet.

Alleine schon die zwingende Verbindung zu einem PC ist nicht "die Zukunft".
 
Salamimander schrieb:
Irgendwann hole ich mir ein VR Headset. Finde das PS5 Headset momentan aus Gaming Sicht am besten. Das am PC wäre schon nett. Mich schreckt aber das ganze „Gating“ ab. Ich will das Ding quasy als Monitor nutzen (sim-Racing) Dazu ein paar wenige highlights auch mit Controller.
naja.. dann ist das PSVR2 Headset der PS5 das denkbar schlechteste Headset das du verwenden kannst...
da sind ALLE anderen Headsets am Markt besser geeignet
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Quest 3 oder Vision Pro sind mehr "Zukunft" wenn man die Balance zwischen Features und Gewicht / Größe betrachtet.
sollte Immersed (oder eine andere Firma) sowas wie die angekündigte Immersed Visor bringen (4k x 4k mit unter 200g inkl. Eyetracking und fingertracking) - das ganze im angekündigten 1000Euro Bereich und in guter Bildqualität:
ich denke da würde ich ne Zukunft fürs Arbeiten sehen
Ergänzung ()

ad Varjo XR-3: mal ein Interview auf youtube gesehen wo ein Kampfflugpilot der schon viele Simulatoren gesehen hat gemeint hat: er wäre schon in vielen Sims gewesen, teils Millionen-teuer - aber so immersiv hat er noch keinen erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nlr
Kraeuterbutter schrieb:
sowas wie die angekündigte Immersed Visor bringen (4k x 4k mit unter 200g inkl. Eyetracking und fingertracking) - das ganze im angekündigten 1000Euro Bereich und in guter Bildqualität:
ich denke da würde ich ne Zukunft fürs Arbeiten sehen
Stimme ich zu, aber ich bin EXTREM skeptisch was die Visor angeht. Bisher wurde aus so tollen Versprechen (die gab's ja nun schon öfter) nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Serphiel schrieb:
Man kann ohne Probleme sein Cockpit bedienen da übertragen während das Umfeld außerhalb des Cockpits in VR dargestellt wird. Das wäre mal richtig geil.
ABER das müsste das Spiel vermutlich auch unterstützten mit Masken etc. usw. und das wird es nicht.
einer der beliebtesten Sims bei Gamern, DCS:
hier mit XR3 und das von dir beschriebene:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, ArtVanderlay, Serphiel und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Quest 3 oder Vision Pro sind mehr "Zukunft" wenn man die Balance zwischen Features und Gewicht / Größe betrachtet.
Ne, die Zukunft ist ein leichteres Gerät, von Kabel oder nicht hat hier keiner geredet. Kabel wird auch wegfallen, zu 100%. VR ist noch in den Kinderschuhen, sieht man easy daran wie fett und sperrig die dinger sind. Das wird in Zukunft zu 100% anders sein. Wie gesagt, gibt schon heute einen Vorgeschmack darauf.
 
eazen schrieb:
Gewicht ist leider nie "egal"
Die Leute, die ggf. mit so etwas u.a. mal professionell trainieren (sollen), tragen in der Arbeit eine "Kopfbedeckung", die allein fast 2 kg (mit Nachtsicht-Modul 2,3kg) wiegt und fliegen damit in der Spitze bis zu 12g Beschleunigungs-Belastungen - so ne Plastik-VR-Brille ist damit verglichen ein Fliegengewicht :evillol:

"Striker"-Datenhelm /Eurofighter:
Als modulares System bestehend aus zwei Teilen, muss der Helm einem Schleudersitzausstieg bei mindestens 600kn (1.120km/h) standhalten. Das Gewicht ohne Nachtsichteinrichtung liegt bei max. 1,9kg, mit Nachtsichteinrichtung max. 2,3kg.
Quelle: https://eurofighter.airpower.at/sensorik-striker.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, -Stealth-, No Escape und 3 andere
ansonsten: optisch schaut die Brille ja aus wie eine Quest3-Pro lol
als ob sie ein Klon wäre

schade das vom Gewicht zu lesen.. sprich: selbst mit 10.000 Euro ist es nicht möglich die ganze Wundertechnik in leichter zu bauen

also ich hoffe inständig dass es mal höhere Auflösungen auch in leichter und im Pico4-Formfaktor geben wird..
hab heute meinen VR-Rekord mit 9h aufgestellt mit einer 950Gramm Brille (Quest3) -> und das was mich am meisten gestört hat war einfach das Gewicht

bei dem Namen Vario XR4 Fokus hab ich auch kurz zusammengezuckt.. erste vario-fokus-Brille? leider bezieht sich das mit Fokus wohl nur auf den Durchsichtmodus, also die Kameras...
also auch da ist wohl noch lange nix in Sicht (?) dass mal kommt (und wenn wirds wohl auch schwer werden)

ma.. würde mal gern durch die XR4 durchschauen..
Stahlseele schrieb:
@PTS
16K PRO AUGE.
Is das dann 32K oder wie rechnet man das eigentlich?
ja, wie rechnest du ?

es scheinen 4k Displays zu sein.. eigentlich nicht mal das, weil ja "nur" 3840 Spalten
auf der anderen Seite sinds aber doppelt so viele Pixel wie ein "echtes" (falsches) 4k Dispaly in 16:9 normalerweise hat.. also statt ca. 8 Megapixel derer 16 Megapixel

auf der anderen Seite sind es nur halb soviele Pixel wie ein klassisches 8k Display hat..

vondaher wäre von 16k oder gar 32k zu sprechen äußerst irreführend, wenns doch nur halb soviele Pixel wie ein 8k Display hat
 
eazen schrieb:
Kabel wird auch wegfallen, zu 100%.
Das ist doch genau mein Punkt. Dann brauchst du einen starken Chip. Ein Kühlsystem. Einen Akku. RAM. Speicher. VIEL mehr Sensorik - die Beyond hat nicht mal Passthrough.

Es ist fraglich ob wir mit dem steigenden Energiebedarf jemals sowas wie die Beyond mit diesen Features kriegen werden.
 
Blaexe schrieb:
Es ist fraglich ob wir mit dem steigenden Energiebedarf jemals sowas wie die Beyond mit diesen Features kriegen werden.
Wir haben heutzutage Taschencomputer die die ersten Computer (die so groß wie ganze Stockwerke waren) wie wertlosen Schrott aussehen lassen. Die Frage erübrigt sich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Kraeuterbutter schrieb:
einer der beliebtesten Sims bei Gamern, DCS:
hier mit XR3 und das von dir beschriebene:

Wow wusste nicht das es tatsächlich geht.

Aber glaub mir das ich DCS kenne...
 

Anhänge

  • PXL_20231127_201846341[1].jpg
    PXL_20231127_201846341[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Kraeuterbutter und Apocalypse
Blaexe schrieb:
Das ist doch genau mein Punkt. Dann brauchst du einen starken Chip. Ein Kühlsystem. Einen Akku. RAM. Speicher. VIEL mehr Sensorik - die Beyond hat nicht mal Passthrough.
Eine Funk oder Laserverbindung mit genug Bandbreite und niedrigster Latenz würde ja vollkommen reichen, reichweite muss auch nicht riesig sein, kann man ja den Sender direkt über dem VR-Headset im VR Space / Cockpit anbringen.

Mit kompletten Rechner im Headset und dann auch noch niedrigstes Gewicht ist natürlich noch auf lange Zeit utopisch, zumindest wenn man dann auch Anspruch an die Leistung des Systems hat. GPU für Pathtracing in 100hz und 2x 4k ist halt ein wenig utopisch für ein 200g Headset.

Ist aber für die Varjo XR-4 jetzt relativ egal, fürs Militär darf der Helm gerne 1-2 kg wiegen, das trägt dann nur der Immersion zu. ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. dann ist das PSVR2 Headset der PS5 das denkbar schlechteste Headset das du verwenden kannst...
da sind ALLE anderen Headsets am Markt besser geeignet
Ergänzung ()


sollte Immersed (oder eine andere Firma) sowas wie die angekündigte Immersed Visor bringen (4k x 4k mit unter 200g inkl. Eyetracking und fingertracking) - das ganze im angekündigten 1000Euro Bereich und in guter Bildqualität:
ich denke da würde ich ne Zukunft fürs Arbeiten sehen
Ergänzung ()

ad Varjo XR-3: mal ein Interview auf youtube gesehen wo ein Kampfflugpilot der schon viele Simulatoren gesehen hat gemeint hat: er wäre schon in vielen Sims gewesen, teils Millionen-teuer - aber so immersiv hat er noch keinen erlebt
Wieso denn? Ich will halt kein Meta Konto für VR usw… aktuell sagt mir kein headset wirklich zu :(
 
Blaexe schrieb:
Stimme ich zu, aber ich bin EXTREM skeptisch was die Visor angeht. Bisher wurde aus so tollen Versprechen (die gab's ja nun schon öfter) nie was.
ich kann mir vorstellen dass sich Immersed als Firma übernimmt, keine Erfahrung, Startup-ähnlich etc. etc.

aber ich schätze sie nicht als "Betrüger" ein
sprich: ich glaub schon, dass es technisch möglich ist, das was sie versprochen haben..
es muss nicht sein, dass sie es schaffen ihren Prototypen zu perfektionieren und dann das Skalieren in die Fertigung dann klappt

aber ich glaub nicht, dass sie hier nur Blaues vom Himmel schwätzen..

das ein Visor mit 2560 x2560 bei 127g Gewicht möglich ist, zeigt ja die BigScreen Beyond (auch so ein Produkt einer Firma von der man nie erwartet hätte, dass da Hardware mal rauskommt)

vondaher - Prozessor, Kühlung und Akku sind ja ausgelagert, Brille mit Kabel verbunden - könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sub 200g möglich sind..
das was sie bis jetzt an Bildern gezeigt haben - nie Linsen, immer nur die Vorderseite - würde auch verwundern wenn es schwerer wäre..

4k x 4k --> mit XR2gen2... könnte mir vorstellen dass sie hier ähnlich wie PImax mit der 8k (vorgänger der 8kx) damals vorgehen, also zwar 4k display verbaut, aber es nur mit niedrigerer Auflösung (2560 bei der Pimax damals) bespielen
würde ja auch dafür sprechen, dass der xr2gen2 laut Datenblatt nur maximal 3000x3000 ansprechen kann
von der Leistung her trau ich es dem XR2gen2 schon zu ein 4k x 4k dispaly für Aufgaben wie Immersed sie vorhat zu bespielen... die wahre REchenlast (falls was wildes gerendert wird) liegt dann ja am zuspielenden Rechner

also ich glaub schon, dass da was kommt..
aber bei dem Preis (bis vor kurzem noch unter 1000Euro), super leicht und höchste Auflösung (mehr als Apple Vision Pro) --> glaub ich wird es (mehrere Pferdefüße) gebe.. vielleicht schlechte Linsen, etc...
 
eazen schrieb:
Wir haben heutzutage Taschencomputer die die ersten Computer (die so groß wie ganze Stockwerke waren) wie wertlosen Schrott aussehen lassen. Die Frage erübrigt sich eher.
Das entspricht aber nicht der Entwicklung der jüngeren Vergangenheit. Zwar steigt die Effizienz immer noch - aber nicht im selben Maße wie die Leistung. Schau dir doch die GPU Entwicklung an.

Auch die Quest 3 hat einen höheren Energiebedarf als die Quest 2 - obwohl der Chip deutlich moderner und effizienter ist.

Und VR Headsets könnten noch WEIT mehr Leistung vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Stahlseele schrieb:
@PTS
16K PRO AUGE.
Is das dann 32K oder wie rechnet man das eigentlich?
Die Übertragung alleine von den Datenmengen bei 90
Herz ist schon schwierig, geschweige denn diese doch
erst einmal überhaupt zu produzieren.
32MP Überschlagen also im Grunde 8K (8000x4000px=32.Mpx)
Kraeuterbutter schrieb:
auf der anderen Seite sind es nur halb soviele Pixel wie ein klassisches 8k Display hat..
s.o. ;)
 
Apocalypse schrieb:
Eine Funk oder Laserverbindung mit genug Bandbreite und niedrigster Latenz würde ja vollkommen reichen
Die Zukunft besteht nicht darin an einen lokalen Rechner gebunden zu sein. Das wird eine Enthusiasten Nische sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch dann müsste einiges auf der Brille direkt verarbeitet werden. Um einen starken Chip + Akku kommst du selbst dann nicht drum herum.
 
Zurück
Oben