News VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA

Galatian schrieb:
@wuselsurfer Mag sein, dafür kannst du heute in jedem neueren Auto einfach Hey Marke XY sagen, stell die Temperatur auf xyz.
Anscheinend kennst Du VW nicht.

Ich kann bei meiner Karre auch sagen: Hey Auto, stelle mal die Temperatur auf 22 Grad.
Aber ehe ich das ausgesprochen habe, habe ich es längst gemacht.

Auch ein Telefonanruf geht per Lenkradtaste wesentlich schneller, als das Geplapper mit meiner Kiste.
Und eine Ladesäule werde ich auch in fernerer Zukunft nicht brauchen.

Meine Tochter hat selber ein Auto und lacht über meine Witze schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, tritratrullala, Dimitri Kostrov und 3 andere
Und so wird die einst tolle VW Golf Knallbüchse zu Grabe getragen und elektrich geglättet, R.I.P.
Weis VW eigentlich noch selbst was GTI bedeutet? Wo zum Teufel ist bei einer E-Karre die Kraftstoffeinspritzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Irgendwann wird das Konzept, nur teure große Autos, noch mehr PS als beim Verbrenner etc nicht mehr funktionieren. Nicht jeder will und vor allem kann 30.000 Euro und mehr ausgeben, um mobil zu sein. Fast alle Hersteller bieten "dem kleinen Mann", also der breiten Masse derzeit nichts attraktives in Sachen E-Mobilität. Es ist den Hausbesitzern und Early Adoptern vorbehalten. China steht bereit, in diese Lücke vorzustoßen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, vti, DerToerke und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
Sorry, aber ich werde immer mehr bestätigt, ds ich mir letztes Jahr noch einen 2018er Camaro V8 gekauft habe
Meine Garageneinfahrt ist sehr knapp, da bekomme ich meinen SUV-Bomber gerade so rein.
Der Camaro geht da sicher nicht rein.

Aber einen Golf 2 GTI würde ich noch als Spaßfahrzeug akzeptieren.
Leider sind das pure Geldvernichter heutzutage bei der Restauration da ja auch Plastik und Gummi altern.

Wenn man das alles tauscht, halten sie bestimmt 40 Jahre oder mehr.
Rost ist auch kein Thema.
Bei meinem Golf 2 GL lief das Wachs im Sommer aus allen Ritzen, so gut war der konserviert.
Gewechselt habe ich den Lichtmaschinenkeilriemen, das Motoröl und einen Satz Zündkerzen auf 100.000km.
 
Wun Wun schrieb:
Irgendwie hab ich bislang noch kein VW E-Auto gesehen, das ich optisch ansprechend gefunden hätte.
Gut das Geschmack und Vorliebe subjektiv sind.
Millionen Menschen sind nämlich anderer Meinung und kaufen gerne einen VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, CableGuy82 und Rockstar85
Mcr-King schrieb:
Vom Preis und Software zuschweigen deswegen habe ich zwei Chinesen.
Die verbaute Hardware und die eingesetzte Software bei deutschen Herstellern ist teils echt grausam. Wieso bekommen die Hersteller es nicht gebacken, dass beim Drücken des Startknopfes alle Systeme bereits funktionieren bzw. online sind und man keine "Wird geladen..."-Anzeige über mehr als 15 Sekunden auf den Displays im Armaturenbrett sieht? Andere Hersteller (meine u.a. Tesla) schaffen das doch auch. Deutsche Hersteller können einfach keine Software und setzen bei der Hardware auf die letzte Krücke. Schon traurig. Aber mittlerweile irgendwie so typisch für dieses Land. Wir lassen uns abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Vacuumhead, vti und 4 andere
Ein Griff ins Klo

Und Software mässig imo immer noch Lichtjahre hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, vti und Mcr-King
Fighter1993 schrieb:
Ist der dann auch bei 200 Kmh abgeriegelt?
160 km/h sind BMW und VW 180 km/h Mercedes nein MG5 190 km/h und mein Dacia 130 km/h. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nach E SUVs das nächste nutzlose E Auto. Wann gibt es mal anständige (Hochdach) Kombis mit E Antrieb?

Das Auto steht sinnbildlich für den Fetisch völlig nutzloser Features. Schaltsimulator WTF. Ich brauche Platz! Keine LEDs. Ich brauche einfach m^3!!1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Ironbutt, wuselsurfer und 4 andere
Galatian schrieb:
@wuselsurfer Mag sein, dafür kannst du heute in jedem neueren Auto einfach Hey Marke XY sagen, stell die Temperatur auf xyz. Da muss ich nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen.

Sprachsteuerung ist für mich maximal eine Ergänzung zur normalen Bedienung.

Wenn du Beifahrer dabei hast, willst du nicht mit dem Auto sprechen.
Wenn du ein Hörbuch oder Musik hörst, willst du es nicht.
Wenn du telefonierst wisst du es nicht und zumindest bei Audi geht es dann auch gar nicht.

Außerdem dauert es mit Sprachsteuerung ca. 3x so lange, als wenn ich schnell einen Handgriff mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Der Trost, Dimitri Kostrov und 6 andere
t3chn0 schrieb:
Bin ehemaliger GTI Fahrer und finde das Konzept sehr stimmig. GTI fahren ist etwas emotionales und nicht einfach nur maximal effizient von A nach B kommen.
Sorry, aber ein E-Auto erzeugt bei mir nicht mal Ansatzweise GTI Emotionen, Konzept hin oder her.
Hatte selbst einen Golf 1 und nen Scirocco 1 GTI und die Emotionen die die Dinger erzeugt haben vermittelt mir keine E-Karre, da können sie die nennen wie sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Coenzym und aklaa
SKu schrieb:
Hauptsache 20" Felgen
Ach die sind doch super. -20% Reichweite im Vergleich zu 15" Rädern bei 200% höherem Preis ist doch eine super Kombination.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Weis VW eigentlich noch selbst was GTI bedeutet? Wo zum Teufel ist bei einer E-Karre die Kraftstoffeinspritzung?
Vielleicht erst Mal den Artikel lesen, bevor man losstänkert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aMMo, M@tze und 4 andere
Naja, sieht heute schon wieder altbacken aus. Ein angerundeter Golf 6 oder was ?
Da ist Mercedes (wie immer) deutlich fortschrittlicher mit der neuen CLA-Studie nebst Leichtbau-Plattform und 40% recycelter Materialien, um mal bei den Deutschen zu bleiben. Vom Design ganz zu schweigen.
Den freistehenden Bildschirm (passt gut in ein Nutzfahrzeug) gibt es Audi seit Jahren nicht mehr.
Überzeugt mich jetzt nicht diese Studie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und DerToerke
Alles cool, aber schon Wahnsinn wie VW dermaßen den Trend von Tesla verschlafen hat. Wenn ich das neue Model 3 sehe, die sind VW und ihre sportlich eleganten Türtafel Gesülze Autos definitiv ein bis zwei Generationen voraus und für mich die attraktiveren Kisten. Aber aus Gründen der abnormalen Kaufpreise für solch Kutschen, meide ich sicherlich alles was neu auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und DerToerke
Squido schrieb:
Ein elektrischer GTI. Fällt das bei VW keinem auf, dass sich das selbst widerspricht, wenn man mal über die Bedeutung von GTI nachdenkt?
Das 'i' stand historisch allerdings nicht für Injection, sondern für Internazionale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, chaopanda und CableGuy82
immortuos schrieb:
Vielleicht erst Mal den Artikel lesen, bevor man losstänkert?
Hab ich, aber das Wortspiel Einspritzung durch Intelligenz zu ersetzen löst bei mir einen Beißreflex aus.
Im speziellen seit ich den ID.3 einen Monat gefahren hatte, die Kiste litt regelmäßig unter Intelligenzverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Einfach mal was Massentaugliches bauen. Das Unternehmen nennt sich "Volks"-Wagen. Bund und Land sind Aktionäre. Warum kommt da nichts sinnvolles zur Energiewende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Ironbutt, seyfhor und 2 andere
22428216 schrieb:
"20-Zoll-Felgen mit 245/35-Bereifung."
Bisher hat nur BMW mit dem i3 ordentliche Räder für e Autos auf den Markt geworfen.
Wobei ein GTI auch ein Spaßmobil ist und in der Kurve grip braucht.
Fun fact:
Das wurde beim i3 aus zwei Gründen gemacht:
1. weniger Luftwiderstand (die frontale Fläche macht wohl mehr aus, als man denkt)
2. Gewicht.

Und nun das „aber“… man hat festgestellt, das die Gewichtseinsparung zwar Strom spart beim beschleunigen, dafür aber auch wieder weniger zurückgewonnen werden kann beim bremsen und die ersparniss unterm Strich deutlich geringer ausgefallen ist als gedacht.
Zudem kamen die negativen Aspekte wie weniger grip, schlechteres Handling, furchtbares Verhalten bei Nasser Fahrbahn oder gar Schnee/Matsch.

Ob es immer so große Latschen sein müssen wie hier… naja.
Persönlich fahre ich nicht gern 20 Zoller mit niedriger Wand. Ist mir zu unkomfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 22428216 und Mcr-King
Wegen den Sound , mmmh vielleicht gibt es einen "Zubehör"markt für das Gehör eines startenden Tie-Fighters,
oder das Warp Geräusch von Star Trek.
Sicher wird es viele neue Möglichkeiten eröffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DerToerke, Mcr-King und eine weitere Person
Mir gefällt er gut, hoffentlich kommt für die Serienversion nicht zuviel wieder weg. Das nicht runde Lenkrad darf jedoch verschwinden, wahrscheinlich wird es das auch.

Eine R-Version mit Allrad würde auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Zurück
Oben