Welchen Ram für intel 14500/14600

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
549
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade Stück für Stück meinen neuen PC zusammen.
Aus meinem alten PC (intel 4770 mit DDR3) kann ich eigentlich nur noch die SSDs und das Netzteil übernehmen.Als Mainboard bin ich günstig an ein ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI gekommen.
Darauf soll dann ein intel 14500 oder 14600 platz finden.
Da ich nicht übertakten will, muss es kein K-Modell sein.

Lt. Spezifikation auf Geizhals.de unterstützt der 14500 DDR5-4800 und der 14600 DDR5-5600.
Als Ram wollte ich den Kingston Fury DDR5-6000 holen.
Die Frage wäre, ob das überhaupt Sinn macht und ob der später auch mit 6000 läuft?

Gruß
matthias
 
Der Speichercontroller in den Intel CPU ist da etwas besser als bei AMD. Oft läuft auch noch 7000-7400. Zur Not stellt man den Takt dann selber etwas runter, falls das nicht klappt. Aber du kannst natürlich auch 6000 nehmen.

Ich würde es bei einem Mid System dann ganz vom Preis fest machen, was man gerade wie günstig bekommt.
 
Blue_Moon schrieb:
Darauf soll dann ein intel 14500 oder 14600 platz finden.
Da ich nicht übertakten will, muss es kein K-Modell sein.
Aufpassen, da gibt es noch mehr Unterschiede: Der 14500 hat Golden Cove statt Raptor Cove und auch einen (deutlich) schlechteren Speichercontroller.

Immerhin kommt das Mainboard mit Flashback daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und cvzone
Flashback war mir auch wichtig, wegen dem BIOS-Update für die 14er intel-CPUs.
Nur beim Ram war ich mir unsicher.
Jetzt muss ich nur mal 6000er DDR5 erwischen und natürlich die CPU.
 
Drewkev schrieb:
Der 14500 hat Golden Cove statt Raptor Cove und auch einen (deutlich) schlechteren Speichercontroller.
Irre, wer soll sich das alles merken!? Früher hatten diese CPUs einfach nur 100 Mhz weniger und heute steckt nen ganz anderer Unterbrau drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Auf jeden Fall den 14600 nehmen und nicht den 14500, der 14600 ist deutlich schneller und hat auch mit DDR-6000 oder schneller keine Probleme. Neben dem Takt auch die Timings achten.

Außerdem sollte man sich die Frage stellen, warum es überhaupt ein Intel System werden soll. Für Spiele oder spätere Upgrades wäre AM5 die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DF86
einfach in die QVL Liste des Mainboards schauen, dort findet sich schnell was passendes und bleibt oft von unvorhergesehen Problemen verschont

einzige Ausnahme: der neue RAM ist DoA (Dead on Arrival)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty
Mir gings in erste Linie darum, ob in der Kombination mit den CPUs der 6000er überhaupt Sinn macht.
Wenn der 6000er später nur mit 4800 läuft wäre es theoretisch ja quatsch 6000er zu kaufen.
Außer der Mehrpreis wäre entsprechend gering.

In die QVL hatte ich schon geschaut.
 
@Blue_Moon
Nö, gerade Intel kann da deutlich mehr als AMD. Denn da ist in der Regel schon bei DDR5-6000 Schluss (so zumindest mein Eindruck), wo hingegen Intel so gut wie immer DDR5-6400 aufwärts mitmacht.

Jene mit DDR5-5600 per Spec können sogar relativ einfach die DDR5-7000 knacken, da muss aber in manchen Fällen etwas mit den Settings gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann könnte es also sein, dass der Kingston auch schneller läuft als die 6000.
Wobei ich auch irgendwo mal gelesen hab, dass 6000 so der Sweetspot wäre was P/L angeht.
 
@Blue_Moon wenn dann ein 14600K oder 13600KF, unabhängig ob du oc'n willst oder nicht (was übrigens eh kaum was bringt da die CPU's schon hoch genug takten und die Mehrleistung durch OC durch den höheren Verbrauch nicht in Relation steht),

denn alles drunter sind nur refreshs des 12600K und kaum bis gar nicht schneller, außer dass diese nen höheren Speichertakt mitmachen könnten, würde ich wohl 7200er CL32/36 nehmen und schauen was geht
Ergänzung ()

würde wohl zum Patriot Viper 7200 CL34 P/L mäßig greifen: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g720c34k-a2894669.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den überhaupt mit der Möhre gemacht?
In den allermeisten Fällen spielt es keine Rolle ob man schnellen oder langsamen ram verbaut. So gehen könntest du ggf auch ganz billigen verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
till69 schrieb:
2. F zu empfehlen ist nicht besonders schlau, schon wegen späterer Nutzung/Verkauf als Office CPU
wenn ich die Wahl zwischen nem 14500 und nem gleich teuren und 30% schnelleren 13600KF habe, würde ich trotz alledem ohne die vorhandene iGPU zum 13600KF greifen, ansonsten kann er natürlich gerne auch noch die 50€ zum 14600K drauflegen wenn es ihm die iGPU wert ist
till69 schrieb:
1. Ein 14600 ist ein echter RaptorLake
trotzdem kaum schneller, kann man sich den Aufpreis sparen und direkt zum günstigeren 12600K greifen
 
@Verak Drezzt den 13600K hatte ich auch schon überlegt.
Vermutlich ist aber schon der 14500 für meine Einsatzzwecke unterfordert.

@Fujiyama
Ich wollte damit mal wieder etwas mehr zocken.
Z.B. Baldurs Gate 3, Diablo IV. (Mein aktuelles System wäre damit absolut überfordert.)

Ansonsten eben die Standard-Windows-Sachen und etwas Webdesign.
 
@Blue_Moon wenn du damit zockst spricht natürlich nichts dagegen wenn du zu einer schnelleren CPU in Kombination mit schnellem Ram greifst umso das künftige aufrüsten noch weiter nach hinten zuschieben, würde dir schon raten zum 30% schnelleren 13600KF statt nem gleich teuren 14500 zu greifen und wenn dir wie gesagt die iGPU wichtig ist, dann doch noch die 40-50€ für nen 13600/14600K draufzulegen

beim Speicher holst du je nach Game dann auch nochmals bis zu sicher 5% Mehrleistung raus, wer weis ggf. kommst du mit dem oben verlinkten 7200er sogar auf 7600 oder noch höher, je nachdem was der Speichercontroller der CPU mitmacht
 
Man kann auch ganz wunderbar zocken mit langsameren RAM (auch wenn hier im Forum gern das Gegenteil suggeriert wird)

Vermutlich würde ich schauen wieviel man überhaupt für die letzten MHz so rausholt. Wegen 2-3 % sollte man sich da nicht verrückt machen.
Tendenziell darf der RAM dann Richtung 6000 MHz es sei den er ist nicht extrem teuer.
 
Zurück
Oben