Notiz CB-Funk-Podcast #14: Jan und Fabian besprechen den Test zum Ryzen 7 7800X3D

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Passend zum Start des Ryzen 7 7800X3D diskutieren Jan und Fabian den Test der neuen CPU mit 3D V-Cache für Spieler. Und dabei zeigt sich einmal mehr: Letztlich kommt es auf die Plattform an, die bei AMD derzeit um günstigere Mainboards erweitert wird. Und anschließend geht es um den Hardware-Hunger von The Last of US Part I.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #14: Jan und Fabian besprechen den Test zum Ryzen 7 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, coxon und 20 andere
Mir gefällt der Podcast sehr gut! Mich würde es aber auch nicht stören wenn der Podcast etwas mehr Meinung oder "Editorial" wagt, finde dass das Audioformat sich für "informierte Subjektivität" sehr gut eignet. Und weil ich's mir nicht verkneifen kann: Intel wird in-tel ausgesprochen, nicht intl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Knogle, easyrider429 und 10 andere
Mal wieder eine tolle Folge. 😊

Beim nächsten X3D-Test zähle ich mal mit, wie oft jedes Modell in kompletter Länge genannt wird. 😅

Spaß bei Seite - ich finde es toll, wie ihr das macht. Wobei ich mich @esterhasz anschließen kann.😊👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, Jan und 3 andere
Ich finde eure Podcasts Super, weiter so :daumen:.

Heute mal anstelle des Ryzen 7 7800X3D Tests, unterwegs im Auto zuerst den Podcast gehört und jetzt gehts noch ans lesen des Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und SuperTuesday
Aljonator schrieb:
Beim nächsten X3D-Test zähle ich mal mit, wie oft jedes Modell in kompletter Länge genannt wird.
Ja, das Feedback hatte ich heute dann auch direkt im Kopf als ich mal wieder eine Zahl an die andere gereiht habe. Aber immerhin, nächstes mal klappts vielleicht auf Anhieb. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
tömu schrieb:
Ich finde eure Podcasts Super, weiter so :daumen:.
war eben gerade mein erster Podcast und fand ich ebenso sehr informativ und sympathisch mit euch beiden, wenn die Themen mich interessieren höre ich sicher gerne wieder rein

@Jan beim Thema CPU Benchmarks wäre ich wohl mehr der Fan von sehr CPU lastigen Titel die getestet werden sollten um den Vorteil aktueller CPU's raus zu kristallisieren. Also weniger Spiele Testen mit 240+ FPS und auch nur solche wo es sich dann für viele auch zu wissen lohnt, wie bei Shootern oder Rennspielen

würde da wohl Dota 2, Diablo 2;R, Resident Evil; Village, The Callisto Protocol, Witcher 3 Normal und auch Age of Empires 4 raus werfen aus dem Parcour und gegen aktuelle Titel austauschen wo die CPU Leistung entsprechend gefordert wird bei bis zu 165FPS und halt Titel wo bis zu 240FPS Sinn machen zu testen, da einige ja schon mit 240Hz FHD/WQHD Monitoren unterwegs sind,

auch wenn wir natürlich wissen das Hz Zahl des Monitors nicht gleich unbedingt FPS sind, wenn man mal vor 20 Jahren zurück denken mit UT, Quake, CS mit 300+FPS auf 60Hz CRT Monitoren, würde dazu gerne auch mal wissen was @Wolfgang dazu denkt

ansonsten danke für eure Arbeit und macht weiter so, seid für mich die beste deutschsprachige IT-Hardware Plattform im Netz und bin hier auch schon seit 2003 am mitlesen
Ergänzung ()

wobei Wolfgang nur für GPU's zuständig ist oder ?^^ egal wäre trotzdem gut zu wissen, ansonsten freue ich mich natürlich schon auf den Test der 4070, die wohl sogar unter der 3080 (zumindest im Geekbench) liegen wird, mal schauen was AMD mit der 7800XT und 7700XT dann liefert, wahrscheinlich wieder mit 16 und 12GB VRam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, tömu, axi und 2 andere
An den Namen störe ich mich persönlich nicht wirklich. Man will ja präzise sein.

Was mich immer sehr interessiert sind diese ganzen Hintergrundgeschichten wie der Effekt von nicht aktuellen Updates aus dem Windows Store. Auf sowas muss man erstmal kommen. Den Store habe ich bisher 2x geöffnet und dass es dort performancebeinflussende Software gibt die soo tief im System sitzt ist mir persönlich einfach fremd.

Der steinige Weg zum Ergebnis ist sehr viel interessanter als die Ergebnisse selbst. ;)

Mich persönlich würden auch mal ganz abstruse Laptoptests zur Akkulaufzeit interessieren. Welchen Einfluss hat der RAM? Welchen die SSD? Die P31 von Hynix soll ja da so verdammt gut sein, dass man es gar nicht glauben kann... Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Verak Drezzt schrieb:
UT, Quake, CS mit 300+FPS auf 60Hz CRT Monitoren

Niemand hat 1996 noch CRT-Monitore mit 60 Hz betrieben, das flimmert wie Hölle.

85 Hz waren für meine Augen halbwegs flimmerfrei, und als ich die CPU hatte, um Quake 3 stabil mit 125 fps zu spielen, kam auch kurz danach die 21"-Röhre, die 1152x864@120 Hz schaffte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Vitche schrieb:
Ja, das Feedback hatte ich heute dann auch direkt im Kopf als ich mal wieder eine Zahl an die andere gereiht habe. Aber immerhin, nächstes mal klappts vielleicht auf Anhieb. ^^
Das Feedback, dass man die Namen ja abkürzen könnte, kam vor ein paar Wochen ja von mir und ich finde, das habt ihr in diesem Podcast über weite Strecken gut durchgesetzt. Es ist so meiner Meinung nach auch tatsächlich deutlich leichter euch zu folgen wenn man neben dem Hören noch andere Dinge erledigt, und ihr habt sicherlich über die Länge des Podcasts locker eine Minute oder mehr an Zeit gespart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Jan und Aljonator
Wenn ich mir den Anforderungen für diese Remakes ansehe frage ich mich ob ein Downgrade auf FHD Sinn macht. Im nächsten Podcast könntet ihr ein Empfehlungen für 720p Monitore geben.
Ihr könnt doch als Thema ITX-Gaming oder SFF, wie von dir angesprochen für unter den TV nehmen? @Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Austronaut schrieb:
Empfehlungen für 720p Monitore
Alle Monitore mit 1440p (x2) oder 2160p (x3, auch als 4k bekannt..) eignen sich dafür.
Ich verwende meinen 32"4K Monitor auch um in 720p zu spielen. Absolut kein Problem ;) Mit der Vega 8 APU macht das sogar Spaß und ganz ehrlich, für die alten Games reicht das völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Austronaut schrieb:
Wenn ich mir den Anforderungen für diese Remakes ansehe frage ich mich ob ein Downgrade auf FHD Sinn macht. Im nächsten Podcast könntet ihr ein Empfehlungen für 720p Monitore geben.
Auch wenn es wahrscheinlich nur Sarkasmus ist: Genau das ist bereits dank ResolutionScale nicht notwendig und dank moderner Upsamplingalgorithmen noch weniger.
Tenferenzu schrieb:
Alle Monitore mit 1440p (x2) oder 2160p (x3, auch als 4k bekannt..) eignen sich dafür.
Ich verwende meinen 32"4K Monitor auch um in 720p zu spielen. Absolut kein Problem ;) Mit der Vega 8 APU macht das sogar Spaß und ganz ehrlich, für die alten Games reicht das völlig.
Das dadurch erzeugte Bild ist dann sogar das bessere 720p-Bild, weil das NeigherstNeighbourScaling für weniger ausgeprägte Subpixelartefakte sorgt. Besonders bei Titeln, die den Pixellook richtig ausleben wie z.B. FTL, ist der Gewinn deutlich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch wenn es wahrscheinlich nur Sarkasmus ist: Genau das ist bereits dank ResolutionScale nicht notwendig und dank moderner Upsamplingalgorithmen noch weniger.
Nur so halb. Ich bereue es schon ein wenig, zumindest in Spielen, dass ich auf UWQHD gewecheselt bin, wenn ich mir jetzt die folgekosten ansehe.
 
Austronaut schrieb:
Nur so halb. Ich bereue es schon ein wenig(...)
Dann nochmals ganz klar: Mach dir keine Sorgen!
Austronaut schrieb:
(...)Ich bereue es schon ein wenig, zumindest in Spielen, dass ich auf UWQHD gewecheselt bin, wenn ich mir jetzt die folgekosten ansehe.
Durch eine höhere Ausgabeauflösung entstehen keine höheren Folgekosten. Du erhältst mehr Bildqualität aus der gleichen Menge an gerenderten Pixeln. Vielleicht steigert sich dein Verlangen nach besserer Bildqualität, weil das obere Limit sich nach oben verschiebt. Aber das ist auch alles und lässt sich kontrollieren.

Es ist die gleiche Situation wie bei höheren Bildwiederholraten in Kombination mit VRR: Du verlierst nichts dadurch, dass dein Panel mehr kann. Im Gegenteil, niedrigere FPS sehen sogar besser aus als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Austronaut
Ehrlich, ich denke die Meisen holt man nicht damit ab also es lieber als Hobby machen 😅
 
Hey @Vitche, hast du schon ein AirBNB bei @Jan für den Juni gemietet? Stichwort Air Defender 2023?

Ich werfe mal ein paar Ideen in den Raum, jetzt habe ich eh schon meinen Kaffee.
  • Casemodding: von damals alles selfmade mit Flex und gelöteteten LEDs, bis zu heutigen gekauften RGB-AllinOnes Gehäusen.
  • Schreibtische: vom no budget Karton, über "PC im Tisch", über höhenverstellbar bis RGB-Gaming-Tisch.
  • Gesundheit am Arbeitsplatz/Schreibtisch? Übungen bei Bürojobs? Ausgleich? Externe Gäste (Physio) mit Tipps? Die "perfekte" Haltung an der Tastatur? Hintergrund.
  • Netzwerk: Geschichte von BNC zur heutigen Technik. Eigene Hardware-Firewall im Netzwerk? Werden auf die passenden Kabel geachtet? Sprich, CAT5 bis 6 etc, passend zum Switch/Router? Oder komplett auf WLAN oder DLAN gewechselt, da keine Kabel gelegt werden dürfen?
  • Gimmicks wie Mausbungees, KlebeStreifen für Mäuse (Speed), Gaming mit Trackball
  • OC: Welche Geräte sind euch privat schon abgeraucht, wo es eindeutig an eurem OC oder anderen Fehlern lag?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Vitche, Aljonator und 2 andere
Klangqualität fand ich wie üblich sehr gut. Eigentlich hatte ich geplant den Stream im Zug zu hören, davon waren aber nur noch 5 Minuten über, weil der Stream diesmal kürzer war: 30 Minuten Fußweg zum Bahnhof und dort noch mal fast 10 Minuten gewartet, weil der Zug Verspätung hatte. War aber sehr schön den ausführlichen CPU Test so noch mal in Kurzform gehört zu haben. Ich bin mal auf die A620 Boards gespannt. Sind eigentlich noch kleinere CPUs (ohne 3D Cache) geplant, so als Pendant zum i3-13100 (oder so) oder überlässt AMD hier Intel das Feld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Austronaut schrieb:
Nur so halb. Ich bereue es schon ein wenig, zumindest in Spielen, dass ich auf UWQHD gewecheselt bin, wenn ich mir jetzt die folgekosten ansehe.

Was hast du erwartet? UWQHD hat 5M Pixel und Full HD 2M, also Faktor 2,5.
 
Top Podcast! Euch kann man gut zuhören!
Bei “Gebäude Shader” hab mich kaputtgelacht. Steht das echt so im Spiel als deutsche Übersetzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Zurück
Oben