Notiz CB-Funk-Podcast #39: Zu dritt der langweiligsten Produktneuheit auf der Spur

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Mit Nicolas als Gast der der 39. Episode CB-Funk besprechen Jan und Fabian trotz des Marktstarts der außerordentlich bahnbrechenden 14. Generation Intel Core diese Woche erst noch einmal die großen Smartphone-Neuvorstellungen der beiden Smartphone-OS-Plattformanbieter Apple und Google: iPhone 15 (Pro) und Pixel 8 (Pro).

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #39: Zu dritt der langweiligsten Produktneuheit auf der Spur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, acty, FR3DI und 8 andere
Ich gehe von einem I7-8700K auf ein Neusystem mit I7-14700KF und RTX 4080. Ich hoffe ich habe mir nicht die langweiligste Produktneuheit gekauft.

Offensichtlich haben alle die sich jedes Jahr und sogar jedes halbe Jahr Hardware und Phones kaufen ein Problem mit Neuerscheinungen die nicht 100% mehr Hype bieten. Die sollten ehrlich gesagt mal über sich nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Bully|Ossi
|SoulReaver| schrieb:
Offensichtlich haben alle die sich jedes Jahr und sogar jedes halbe Jahr Hardware und Phones kaufen ein Problem mit Neuerscheinungen die nicht 100% mehr Hype bieten
Das ist halt dem ganzen Überkonsum geschuldet. Ist auch nicht mehr meine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, |SoulReaver| und Bully|Ossi
Stimme Jan was die Meinung zum kabellosen Laden zustimmt absolut zu. Effizienztechnisch eine absolute Katastrophe. Bei meinem Smartphone merke ich das auch ganz deutlich an der Wärme. Einfach mal prüfen wie warm das Smartphone nach normalen Kabelgebundenem Laden ist, und dann nach kabellosem. Ganz klar muss man sagen, dass diese erhöhte Temperatur der Lebensdauer von Elektronik & Akku auch nicht gut tut. Nicht umsonst wird bei Erprobungen von Elektronik die Alterung eines Geräts beschleunigt indem das Gerät bei höheren Umgebungstemperaturen betrieben wird (Arrhenius).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
War diesmal ein sehr langer Podcast, aber fand ich gut so, auch wenn ich ihn diesmal aufgeteilt habe auf Heimweg und am nächsten Tag auf dem Weg ins Büro. Schön, dass Ihr auch mal wieder einen Gast dabei hattet. Der iPhone und Google Pixel Talk war auch schön ausführlich. Ich kenne das Pixel 8 nur von der TV Werbung her und die nervt mich nur mit dem übertriebenen AI "wir löschen alles raus, was stört und fügen euch ein Lächeln hinzu.". Das ist für mich dann definitiv irgendwie zu viel Software und zu wenig Hardware, auch wenn die Hardware vermutlch locker reichen soll. Die 7 Jahre Updates finde ich aber sehr gut. Schön, dass neben Apples inoffiziellen 5 oder 6 Jahre Support nun im Android Lager auch was entsprechendes gibt (Samsung hatte ja auch schon immer 4 oder 5 Jahre nun bei einigen Geräten). Dennoch bin ich aber froh, dass ich ein iPhone habe. Damit komme ich wesentlich besser klar als mit Android, auch wenn es vermutlich nur eine Umgewöhnung wäre. Aber ich habe keine Lust bei Google diverse Apps erneut kaufen zu müssen.

Das AntiLag+ von AMD find ich schon etwas heftig und denke, dass VALVe, bzw. VAC da erst mal zurecht gebannt hat. Denn wenn AMD nichts ankündigt bei VALVe, dann hat der Treiber nunmal einfach eine Injection gemacht und darauf triggern ja generell nun mal viele AC Systeme. In der entsprechenden News wurde ja schon genannt, dass die AC Systeme anderer Hersteller auch Probleme hatten mit dem AntiLag+ und euer News Update sagte ja sogar, dass es erst mal generell ausgeschaltet ist, weil es überall Probleme macht.

Die neuen 14000 CPUs mögen keinen großen Sprung bringen. Aber ich glaube nicht, dass Intel alleine die rausgehauen hat nur um mehr Geld zu bekommen. Das wird auch an den ganzen Händlern und OEMs liegen, die immer mit was neuem werben wollen und eine 14000 Serie ist da besser als ein 13000+1. Es suggeriert ja was neues.

Was das kabellose Laden angeht: Ich nutze es auch noch nur mit Kabel, obwohl ich eh immer über Nacht lade. Ich habe aber auch noch keine entsprechende Ladestation. Die möchte ich mir noch zulegen in Form entweder der von euch vorgestellten Anker 3-in-1 Stand oder Pad Lösung oder das Belkin Pendant (die 15W Variante) davon. Ich würde es also begrüßen, wenn Ihr beide Hersteller mal um Testgeräte bitten könntet. Ich könnte so dann meine Watch SE 2022(?) und iPhone 13 gleichzeitig laden. Da würde ich dann auch, wenn es für über Nacht reicht, dann dauerhaft ohne Kabel laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein Hoch auf die nächste Sonntagsfrage: Limitiert ihr die Ladeleistung eures Geräts um den Akku zu schonen? :D

Ich bin 100% bei @Jan . Beim Smartphone ist das Schnellladen deaktiviert da das Gerät echt unangenehm warm wird. Aktuell verwende ich vor allem Ladegeräte von Samsung da diese mit max. 10W daherkommen und das mehr als ausreichend schnell für mich persönlich ist.

Bissl OT:
Beim Laptop ist Schnellladen ebenfalls deaktiviert. Jedoch verstehe ich nicht warum manche Geräte die über USB-C geladen werden können nicht mit schwächeren Ladegeräten geladen werden. Mein neues IdeaPad Pro 5 14 APH8 mit 7840HS hat eine maximale TDP von 55W. Im normalen Einsatz verbraucht es aber kaum mehr als 20W wenn man es nicht gerade zum Zocken oder zum Spielen von Benchmarks verwendet. Also warum zum Geier akzeptiert das Gerät kein 45W Ladegerät von Lenovo? Das ist mir absolut schleierhaft.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen drosselt das Gerät mit einem 65W Ladegerät (es lädt absolut problemlos) die Leistung auf ein Niveau das deutlich unter dem liegt was es im Akkubetrieb leisten könnte.
Getestet mit CBR15:
100W Ladegerät das mit dem Laptop kam: ca. 2500 Punkte
Akkubetrieb: ca. 2200 Punkte
65W Ladegerät: ca. 1200-1300 Punkte

Alternative Sonntagsfrage: Ladetechnologien und Ladegeräte. Blickt ihr noch durch? @Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und FR3DI
Danke fürn Podcast!

"Zukunft: Warum CPU-Tests in 720p"
Haha - da habe ich schon gröbere Diskussionen darüber gehabt - kann man noch mit Argumentationen, Benchmarks und dergleichen kommen, manche können/wollen das nicht verstehen (sO sPiElT jA kEiNeR!!11elf)

bin ich gespannt, was da bei euch rauskommt und ob es dann auch verständlicher für einige wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Vitche und FR3DI
Unbenannt.PNG
Unbenannt-001.PNG

Mich würde schon Interessieren warum der eine und der andere erst später mit einem Selbstbau angefangen hat. Obwohl hier ja viele ältere hust*hust junge Säcke unterwegs sind.

Ansonsten unterhaltsame Runde. Gerne wieder!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Jan
Ich habe heute ein Mitteilungsbedürfnis:
|SoulReaver| schrieb:
Ich gehe von einem I7-8700K auf ein Neusystem mit I7-14700KF und RTX 4080. Ich hoffe ich habe mir nicht die langweiligste Produktneuheit gekauft.
Langweilig sind die 14er ja nur im Vergleich mit den direkten Vorgängern und der 14700K(F) ist sogar nochmal eine Ausnahme, da er mehr E-Cores hat. Daher dürfte dein Upgrade nicht einmal hier im Enthusiasten-Forum für Stirnrunzeln sorgen.
Tenferenzu schrieb:
Jedoch verstehe ich nicht warum manche Geräte die über USB-C geladen werden können nicht mit schwächeren Ladegeräten geladen werden. Mein neues IdeaPad Pro 5 14 APH8 mit 7840HS hat eine maximale TDP von 55W. Im normalen Einsatz verbraucht es aber kaum mehr als 20W wenn man es nicht gerade zum Zocken oder zum Spielen von Benchmarks verwendet. Also warum zum Geier akzeptiert das Gerät kein 45W Ladegerät von Lenovo? Das ist mir absolut schleierhaft.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen drosselt das Gerät mit einem 65W Ladegerät (es lädt absolut problemlos) die Leistung auf ein Niveau das deutlich unter dem liegt was es im Akkubetrieb leisten könnte.
Getestet mit CBR15:
100W Ladegerät das mit dem Laptop kam: ca. 2500 Punkte
Akkubetrieb: ca. 2200 Punkte
65W Ladegerät: ca. 1200-1300 Punkte
Manche Geräte erreichen die volle Ladeleistung via USB-C nur mit einem proprietären Standard. Wenn das Ladegerät (selbst von der selben Marke) diesen nicht unterstützt, wird gar nicht oder nur langsam (via USB-PD) geladen. Auch wenn das USB-PD Ladegerät zwar die Leistung, nicht aber die richtigen Spannungslevel bietet, kann es Probleme geben, z.B. 9V/5A vs 15V/3A. Teilweise wird mit dem Original-Netzteil direkt die CPU gespeist, während andere Netzteile den "Umweg" über den Akku gehen müssen und daher weniger Leistung liefern dürfen (z.B. bei den ROG Flow X13/Z13), was dann die Rechenleistung im Netzbetrieb drosselt. Bei deinem Beispiel mit dem 65W Netzteil gehe ich davon aus, dass die Rechenleistung während des Ladens aus thermischen Gründen gedrosselt wird (um den Akku zu schonen), während der Akku ohne Ladegerät seine volle Leistung liefern darf.
FR3DI schrieb:
Mich würde schon Interessieren warum der eine und der andere erst später mit einem Selbstbau angefangen hat.
Ich war zuerst mit dem Laptop unterwegs und habe dann einen Komplett-PC gekauft, weil mein selbst zusammengestellter PC nur unwesentlich günstiger gewesen wärer. Die Überlegung war, dass schon ein einziger Fehlkauf einer Komponente den Preisunterschied zunichte machen würde. Später hatte ich dann mehr Selbstvertrauen und die Erkenntnis, dass ein 500 Watt Netzteil / 500 GB SSD / 32 GB RAM im Komplett-PC oft schlechtere Qualität und Performance haben, als das, was ich einzeln kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Mich würde schon Interessieren warum der eine und der andere erst später mit einem Selbstbau angefangen hat.
Für meinen Fall kann ich es wie folgt beantworten: März 2001 hatte ich mir einen Komplett-PC von Aldi (Pentium 3) geholt. Als der verreckt ist, habe ich dann meinen ersten selbst zusammen gebauten PC geholt. Das war Dezember 2004 (Pentium 4). Vor dem Aldi PC hatte halt mein Vater noch immer fertige Computer (Pentium, Pentium 2) gekauft. Ich kam also erst später zum Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD, Jan und FR3DI
Bei mir sind dem ersten Selbstbau auch zwei Systeme vorangegangen, die ich nicht selbst gebaut habe:

  • 1990: Intel i386 SX mit 2 MB RAM von Papa
  • 1993: Intel i486 DX2 mit 4 MB RAM vom Papa*
*) 1996 erstes eigenes Upgrade auf AMD 486 DX4 mit 8 MB RAM gemacht ^^

Der erste Selbstbau kam dann 1998. P2 333, 64 MB und 2x Voodoo 2.

Schöne Umfrage und toller Podcast.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD, pjo und cm87
Zurück
Oben