Color Banding MSI 4070 (no Price Talk)

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32 GB DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Asrock B550M HDV
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI 4070 Ventus
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Hisense 55E78HQ/10 Jahre alter Asus Monitor​

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,

Seit einiger Zeit fällt mir ein extrem starkes Color Banding auf, welches bei den internen Apps auf meinen Fernseher, nicht so stark ist, wie als wenn ich den gleichen Content auf meinen PC mit dem selben Fernseher benutze. Der Fernseher (Hisense 55E78HQ) ist mit einen HDMI 2.0 Kabel an der Grafikkarte (MSI 4070) angeschloßen.
Zudem benutze ich auch ein 10 Jahre alten Asus 27 Zoll gaming Monitor, der über Display Port, an der Grafikkarte angeschloßen ist, wo das Color Banding in letzter Zeit, auch sehr stark ist.

Hier ein Bild über Fernseher interne App:

https://ibb.co/F02gK5r

und hier ein Bild mit dem gleichen Fernseher über den PC (exakt gleiche Einstellungen am Fernseher)

https://ibb.co/n3xMbzP

Original Video:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Alle Bildeinstellungen am Fernseher probiert, Nvidia von RGB Full auf Limited gestellt. Windows calibration vorgenommen. Hz auf 30 FPS reduziert und von 8 Bit auf 10 und 12 Bit probiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Frage ist jetzt, ob du dir einen neuen TV und Monitor kaufen sollst/willst/musst, oder genau welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du einmal die internen Apps auf dem TV anschaust, wird der TV vermutlich einige eigene interne Filter etc. nutzen, die das Problem "glattbügeln", natürlich zu Lasten der Latenz. Das wiederum kann dir bei einem Video auch egal sein.

Wenn du das gleiche Video auf dem PC schaust, biste wahrscheinlich im anderen Modus z.b. PC-Modus oder der TV erkennt automatisch einen PC dahinter. Dann werden Filter automatisch ausgeschaltet um möglichst wenig Latenz zu erzeugen. Das kann der Grund sein - nicht muss.
 
theLittleCandy schrieb:
Und die Frage ist jetzt, ob du dir einen neuen TV und Monitor kaufen sollst/willst/musst, oder genau welche?


Warum sehe ich übern PC mehr Color Banding, als über die APPs am Fernseher selber, das kann doch nur an der Grafikkarte liegen, oder nicht?

Weil mir dieses starke Banding auch bis vor wenigen Monaten nicht aufgefallen ist, auf keiner meiner Monitore/TVs, halte ich eine defekte Grafikkarte für ein mögliches Problem.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Wenn du einmal die internen Apps auf dem TV anschaust, wird der TV vermutlich einige eigene interne Filter etc. nutzen, die das Problem "glattbügeln", natürlich zu Lasten der Latenz. Das wiederum kann dir bei einem Video auch egal sein.

Wenn du das gleiche Video auf dem PC schaust, biste wahrscheinlich im anderen Modus z.b. PC-Modus oder der TV erkennt automatisch einen PC dahinter. Dann werden Filter automatisch ausgeschaltet um möglichst wenig Latenz zu erzeugen. Das kann der Grund sein - nicht muss.

Ich kann den gaming Mode einschalten, wo er Filter ausschaltet um die Latenz zu verbessern, aber ob der gaming Mode an oder aus ist, bringt keinen unterschied.
 
die bilder hätten schon ein bissel weiter weg und schärfer sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Marcusoioi schrieb:
das kann doch nur an der Grafikkarte liegen, oder nicht?
Keineswegs. Kannst du bei deinem Fernseher den Gerätetyp für die Eingänge einstellen, und falls ja, welcher ist für deinen PC eingestellt? (Zum Beispiel: PC, Konsole, Set-Top-Box etc.) Bei meinem LG gibt's da recht große Unterschiede. Je nachdem, welches Icon man für die jeweilige Quelle auswählt gibt es mal mehr und mal weniger Banding-Artefakte. Das ist nur einer von vielen Faktoren, die in Frage kommen und nichts mit deiner Karte zu tun haben.
 
v3locite schrieb:
Keineswegs. Kannst du bei deinem Fernseher den Gerätetyp für die Eingänge einstellen, und falls ja, welcher ist für deinen PC eingestellt? (Zum Beispiel: PC, Konsole, Set-Top-Box etc.) Bei meinem LG gibt's da recht große Unterschiede. Je nachdem, welches Icon man für die jeweilige Quelle auswählt gibt es mal mehr und mal weniger Banding-Artefakte. Das ist nur einer von vielen Faktoren, die in Frage kommen und nichts mit deiner Karte zu tun haben.


Kann ich bei mir leider nicht einstellen.
 
Marcusoioi schrieb:
Ich kann den gaming Mode einschalten, wo er Filter ausschaltet um die Latenz zu verbessern, aber ob der gaming Mode an oder aus ist, bringt keinen unterschied.
benutze zum testen native Quellen wie z.B. ein Computerspiel in dem du vorher? (seit wann haste das Problem?) keine Probleme hattest.

Im Allgemeinen ist youtube auch nicht der perfekte Ort um sowas festzustellen, da yt doch selbst stark komprimiert. Das kann mit einem nativen 10Bit Display sogar noch schlimmer sein. Leider nutzen selbst heutige Spiele nicht unbedingt eine 10 oder 12bit Farbtiefe. Gibt da ein paar Beispiele wie BF 2042.
 
Drewkev schrieb:
Color Banding kommt doch nicht von einer defekten Grafikkarte, das Fehlerbild sähe ganz anders aus.


Bis vor wenigen Monaten, wußte ich nicht einmal, was Banding ist und gesehen habe ich das auch nie, aber jetzt ist das an beiden Monitoren/TVs so stark ausgeprägt, als ob sich was geändert hätte.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
benutze zum testen native Quellen wie z.B. ein Computerspiel in dem du vorher? (seit wann haste das Problem?) keine Probleme hattest.

Im Allgemeinen ist youtube auch nicht der perfekte Ort um sowas festzustellen, da yt doch selbst stark komprimiert. Das kann mit einem nativen 10Bit Display sogar noch schlimmer sein. Leider nutzen selbst heutige Spiele nicht unbedingt eine 10 oder 12bit Farbtiefe. Gibt da ein paar Beispiele wie BF 2042.

Ja, ich habe es sehr exessive mit den Resident evil 2 Remake, RE 3 Remake, RE 4 Remake,RE 7 und Escape from Tarkov getestet und bei all diesen Titeln ist es so stark, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass es mir nie aufgefallen ist, oder dass es sowas wie normal sein soll.
Das Problem habe ich, seitdem ich mir den Hisense TV geholt habe, HDR ausprobiert habe und HDR wieder deaktiviert habe, weil das auf den Fernseher einfach nicht gut ist. Ich habe auch sehr viel hin und her geschaltet, weshalb ich so ein bisschen den Eindruck habe, damit irgendwas kaputt oder durcheinander gemacht zu haben.
 
ja, auch von mir.

Da ist mir noch nicht aufgefallen, dass ex am PC stärker erscheint, als auf dem Fernseher an sich.
 
Marcusoioi schrieb:
... Ich habe auch sehr viel hin und her geschaltet, weshalb ich so ein bisschen den Eindruck habe, damit irgendwas kaputt oder durcheinander gemacht zu haben.
ok, dann probiere mal die Tipps in dem Link durch. Haste Win11?
 
Marcusoioi schrieb:
Das Problem habe ich, seitdem ich mir den Hisense TV geholt habe, HDR ausprobiert habe und HDR wieder deaktiviert habe
Das deutet irgendwie auf die Farbtiefe hin, HDR nutzt 10 Bit. Was ist eigentlich im Nvidia Treiber bei dir eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, HisN, NerdmitHerz und 2 andere
Helge01 schrieb:
Das deutet irgendwie auf die Farbtiefe hin, HDR nutzt 10 Bit. Was ist eigentlich im Nvidia Treiber bei dir eingestellt?


8 Bit und ich habe schon die Hz auf 30 reduziert und auf 10 und 12 Bit gestellt, aber keine Besserung.
 
Marcusoioi schrieb:
Ich nutze Windows 10.
die Tipps funktionieren auch mit Win 10 - das Erklärbar Vid. im Link ist halt für Win 11.
 
Ich hab die Probleme nicht auf meinem IPS Monitor.
Was mir spontan in den Sinn kommt ist sowas wie Gamma, Kontrast, Helligkeit.
Ich kann das BAnding provozieren, wenn ich im Treiber Helligkeit hochstelle, Kontrast runter und am Gamma rumspiele.
Sind die Werte bei dir Standard?
Mal mit DDU Treiber runter und neu gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben