Color Banding MSI 4070 (no Price Talk)

Rollensatz schrieb:
die Tipps funktionieren auch mit Win 10 - das Erklärbar Vid. im Link ist halt für Win 11.

Zum ersten Tipp:

Bei mir sind da keine ICC Profile, die ich löschen könnte.

Zum zweiten Tipp: Bei mir war der Tipp schon so eingestellt.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich hab die Probleme nicht auf meinem IPS Monitor.
Was mir spontan in den Sinn kommt ist sowas wie Gamma, Kontrast, Helligkeit.
Ich kann das BAnding provozieren, wenn ich im Treiber Helligkeit hochstelle, Kontrast runter und am Gamma rumspiele.
Sind die Werte bei dir Standard?
Mal mit DDU Treiber runter und neu gemacht?

Die Werte sind bei mir Standart.

Ich nutze bei jeden Treiber Update DDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
ch nutze bei jeden Treiber Update DDU.
Vollkommen übertrieben mMn, aber jeder wie er mag.

Da ich es bei dir aber nativ auf dem TV sehen und via PC und es in meiner Wahrnehmung naherzu identisch ist, geh ich erstzmal nicht von einem defekt der GPU aus. Aber hey, GPU in einen anderen PC oder andere GPU in deine Kiste und dann schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, werde mir eine zweite GPU besorgen, um das zu testen.

Auf den Bildern sieht man es nicht so gut, aber es ist auch da wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die häufigste Ursache für Banding ist wenn die HDMI Level von GPU und TV/Monitor unterschiedlich eingestellt sind. Wenn die Grafikkarte ein begrenztes Signal ausgibt und TV/Monitor das volle Signal erwarten, dann führt das zu Banding in dunklen Bereichen. Die Lösung ist dann, den Ausgabebereich der GPU im Treiber auf "Voll" zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich habe schon RGB Dynamic Range im Treiber auf full und limited gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du vor der 4070 eine AMD Karte drin?
 
Auf meinem QD-VA Panel fällt mir das stärker auf, insbesondere wenn ich Reshade mit Fake HDR nutze, was ich öfter mache. Aber es stört mich nicht.
Auf dem IPS Panel am Schreibtisch müsste ich sehr genau darauf achten, z.B. bei dem Video.

Auf deinem Foto ist es nicht so gut zu erkennen. Kann es sein, dass du dich etwas verrückt machen lässt? Hast du die Möglichkeit, andere Bildschirme an deinem Rechner und/oder einen anderen Rechner an deinen Bildschirmen zu testen?
 
Rollensatz schrieb:
hattest du vor der 4070 eine AMD Karte drin?

Eine Nvidia 980
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Auf meinem QD-VA Panel fällt mir das stärker auf, insbesondere wenn ich Reshade mit Fake HDR nutze, was ich öfter mache. Aber es stört mich nicht.
Auf dem IPS Panel am Schreibtisch müsste ich sehr genau darauf achten, z.B. bei dem Video.

Auf deinem Foto ist es nicht so gut zu erkennen. Kann es sein, dass du dich etwas verrückt machen lässt? Hast du die Möglichkeit, andere Bildschirme an deinem Rechner und/oder einen anderen Rechner an deinen Bildschirmen zu testen?


Möglichkeiten hätte ich, aber wäre mit sehr viel Arbeit verbunden.
 
Geh mal auf https://www.eizo.de/monitortest/
Und schau dir die farbverläufe an.

Wenn du da banding hast, stell im treiber alles auf standardwerte(gamma, kontrast...ect.).

Und pass dann das Bild am Monitor an. NICHT im Treiber.

Wenn dann noch Banding in Spielen auftaucht liegt es weder am PC noch am Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Wenn ich im Fernseher "Rauschreduzierung" auswähle wird es mit den Color Banding deutlich besser, aber aus irgendeinen Grund, funktioniert das nicht mit dem PC, sondern nur Nativ mit dem Fernseher.
 
Zurück
Oben